[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

das heißt im grunde genommen braucht man zwei voneinander getrennte sets. ein set, was als fernbedieunung genutzt wird, um die kamera auszulösen und ein anderes, um die blitze auszulösen... mmh, das ist aber doof.

das muss doch aber von der verschlusszeit abhängen, oder nicht? ich könnte mir vorstellen, dass der effekt bei einer längeren belichtungszeit verschwindet und der blitz mit drauf ist.

hast du denn länger als deine x-sync belichtet? (bei der d90 1/250 ?!?)

edit: ok, hab nochmal drüber nachgedacht. man löst die blitze und die kamera über den sender in der hand aus. die blitze lösen sofort aus, aber jede kamera hat ja eine kleine verzögerung, weshalb sie erst nach den blitzen auslöst. von daher sollte auch die belichtungszeit unabhängig sein, da die blitze eh schon ausgelöst haben, sobald die kamera startklar ist. stimmt meine these soweit?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo habs gerade noch einmal getestet, egal welche Verschlusszeit, der Blitz löst vor dem Verschluss aus. Also gehts wirklich nur über den zweiten Sender...

Mich würde mal interessieren wie das mit der Befestigung bzw. dem sicheren Halt ist, bei den Schirmneigern, wenn ein Funkauslöser mit in der Schiene ist.

Bei diesem hier z.B. wird es ja einfach nur eingeschoben. Der Blitz der auf den Auslöser kommt, hat zwar ne Rändelschraube, aber irgendwie befürchte ich das das alles da mal raus rutscht. :hmm:

Dann gibt es ja noch die Variante mit Klemmschiene. Ist das vielleicht sicherer?
Finde gerade keinen, aber meine es mal gesehen zu haben.

Bin für Alternativvorschläge offen, verliere da langsam den Überblick :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber wenn man die durch eine andere Schraube ersetzt, kann man das ordentlich anziehen?

Jemand Erfahrung mit den einfachen zum Einschieben wie oben verlinkt?

Und auch wenn ich mir bei der Frage ganz blöde vorkomme, aber wie ist das bei dem Manfrotto Neiger (0026?).
Auf den Bilder ist immer nur eine Gewindezapfen zu sehen.
Muss ich da nun extra nen Blitzschuhadapter für kaufen? :hmm:
http://www.photobrenner.de/default....=10&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

Zuletzt bearbeitet:
Klar hält das, durch das Rändel kannste da richtig anpacken und drehen.

Beim Manfrotto kannst du den Zapfen rausnehmen, dann schraubst du dort deinen Auslöser drauf und steckst es wieder oben rein und klemmst es.

Achso, hab auch erst jetzt bei der Bildersuche erkennen können, das die RF 602 an der Unterseite sowohl nen Schuh, als auch Gewinde haben:shot:

Meinst du der Aufpreis lohnt sich von 10€ für die Kunststoff/Metall Version?

Btw. Mit Anpacken und drehen ist das so eine Sache, weiß ja nicht ob das Material das verkraftet oder hab ich bei nem beherzten Anzug gleich alles zerlegt habe :fresse:

Naja - also der obere Teil des Halters (meiner) ist aus Metall, da passiert so schnell nichts. :) Wenn du etwas mehr investieren möchtest, dann würd ich direkt den Manfrotto kaufen, die sind hervorragend verarbeitet und kosten nicht viel mehr.

Eigentlich würde ich mir ja lieber den Manfrotto kaufen, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt.
Alles low budget, aber der Neiger deluxx :fresse:

Glaub über den Quatscht grübel ich seit bald zwei Monaten, furchtbar.

@firstmad: Kannst du was zum Arbeiten mit der Softbox sagen? In Bezug auf Licht und Aufbau sowie Verarbeitung.

Also ich nutze bei den Funktriggern das Gewinde um es auf dem Schirmhalter stabil zu haben. Der Blitz hält auch relativ gut in dem Trigger, rutschen oder rausfallen tut da nichts. Auch wenn die Schirmhalter nicht die optimalsten sind, aber sie sind aus Metall und da bricht so schnell nichts ab. Für 13€ glaube ich habe ich bezahlt, geht das.

dsc_5106yel6.jpg

Edit: Also die Softbox ist ganz nett. Sie ist einfach zu transportieren, eine Tasche ist dabei. Aber die Halterung hinten ist nicht wirklich optimal. Sie hält zwar die Softbox sicher, aber wirklich gut gelöst ist es trotzdem nicht. Was ich gut finde ist das die Frontbespannung per Klettverschluss austauschbar ist. Bin aber ganz zufrieden sonst mit dem Teil. Denke für mich reicht es für den Anfang. Wirklich gearbeitet habe ich damit noch nicht, noch nicht wirklich Zeit dazu gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den gleichen und wie Frag schon angemerkt hat, ist es ohne Werkzeug mit der Schraube alleine nicht festzuziehen - allerdings reicht eine kleine Muenze aus.
Meiner ist die Metallausfuehrung und dazu kann ich auch nur empfehlen. Wenn man die Neigeschraube festzieht, sackt auch nichts mehr...das Ding klemmt wirklich sicher.
Ich habe es direkt an die Schnellwechselplatte geschraubt und ruff aufn Stativ:

Jedenfalls machste damit nix falsch...sowohl den kleinen wie im Bild, als auch den FL-50R traegt das Dings sicher und stabil - da mach ich mir mehr sorgen um den Trigger-Adapter :fresse:

Bin leider seit Wochen am Grübeln ob ich ne Softbox nehme oder zu Schirmen greife. Rein vom Gefühl tendiere ich mehr zu einer Softbox, genau erklären warum, kann ich aber nicht.
Raten tut man mir am Anfang allerdings meistens zu Schirmen.

@anti: Hab leider noch nicht viel mit Oly Remote gearbeitet und da mein Blitz drei Wochen in RMA war hab ich es auch gerade nicht mehr vor Augen, aber kann das sein das im Remote nur TTL geht?

Meine wenn ich die 520 auf RC gestellt habe, steckte man im Blitz Menu fest.
Falls dem so ist, weißt du ob man Remote auch mit manuellen Einstellungen nutzen kann. Oder arbeitet das ausschließlich mit Automatik?

Also ich habe mittlerweile 2 Schirme und eine Softbox. Wobei der normale Durchlichtschirm ähnlich ist vom Licht wie die Softbox. Finde aber mit der Softbox kann man das Licht gezielter setzen und schönere Reflektionen hervorrufen. Was spricht gegen eine Kombination von Schirm und Softbox?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mittlerweile 2 Schirme und eine Softbox. Wobei der normale Durchlichtschirm ähnlich ist vom Licht wie die Softbox. Finde aber mit der Softbox kann man das Licht gezielter setzen und schönere Reflektionen hervorrufen. Was spricht gegen eine Kombination von Schirm und Softbox?

Im Moment nur mein Konto, dass nach den ersten beiden Monaten des Jahres für gewöhnlich sehr gebeutelt ist :d
Möchte mich also erstmal auf eine Sache konzentrieren.

Im Moment sieht es wie folgt aus:

2in1 Reflexschirm (weiß) 30€
Lampenstativ 2m 20€
Neiger 10€

Alles eigentlich no-name.

Naja das reicht doch erstmal für den Anfang. Wenn man mehr braucht, kann man ja immer noch nachrüsten.

@anti: Hab leider noch nicht viel mit Oly Remote gearbeitet und da mein Blitz drei Wochen in RMA war hab ich es auch gerade nicht mehr vor Augen, aber kann das sein das im Remote nur TTL geht?

Meine wenn ich die 520 auf RC gestellt habe, steckte man im Blitz Menu fest.
Falls dem so ist, weißt du ob man Remote auch mit manuellen Einstellungen nutzen kann. Oder arbeitet das ausschließlich mit Automatik?

Du kannst im Remote Modus alles so nutzen wie wenn der Flash an der Cam angeschlossen waere. Es stehen alle Modi zur Verfuegung: TTL, Auto und M
Des weiteren kannst du auch im FP Modus blitzen - ob FP Auto oder FP Manual kann ausgewaehlt werden.

edit...achja, bevor du auf dem LCD im Blitzmodus fuer ne lange Zeit haengen bleibst :shot: - das LCD kann mit der INFO Taste zw. Blitzeinstellungen und Kameraeinstellungen geswitcht werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke Anti, bin wie gesagt noch nicht dazu gekommen, mich damit auseinander zu setzen, weil er recht schnell in RMA ging und jetzt bei meiner Freundin liegt :fresse:

Hast du Erfahrung wie das mit dem Empfang ist im Remote Modus? Es ist oft die Rede von Sichtkontakt.

Ehrlich gesagt habe ich die Remote Geschichte bisher nur zum testen probiert und darauf geachtet, dass "Sichtkontakt" herrscht - wie weit man dabei entfernt liegen kann (und welcher Winkel groesstmoeglich ist) weiss ich nicht, muesste mal ausprobieren.
Bisher hatte ich das alles mit den Funktriggern veranstaltet.

Naja das wird sicherlich ähnlich wie bei Nikon sein. Solange man in Räumen sich befindet die die Vorblitze reflektieren können, muss man nicht unbedingt Sichtkontakt haben. Jedenfalls ging es bei meiner D90 und meinem Sb-600 gut, das mein Blitz im Flur stand und meine Kamera im Wohnzimmer. Nur draußen bei Tageslicht wird es dann problematisch. Aber hier haben die Hersteller ja mitgedacht, so kann man den Sensor eigentlich immer in Sichtkontakt positionieren, da man die Blitzköpfe ja drehen kann. Es sind halt IR Signale die der Blitz empfangen muss und deswegen ist Sichtkontakt draußen Pflicht. Wobei ich sagen muss das es mit den preiswerten Funktriggern deutlich besser geht.

Wobei ich sagen muss das es mit den preiswerten Funktriggern deutlich besser geht.

Das ist sicher wahr.

Nur hab ich die Remote Funktion und die wurde ja auch irgendwie mit bezahlt, da würde ich mir zumindest anfangs einen Funktrigger sparen.
Sind ja auch immerhin 30€, mal davon ab das ich im Moment keinen für die E-520 mehr finde. Auch nicht im üblichen UK Shop.

Das stimmt, so kann man auch austesten ob es einem liegt oder nicht.

Ich hab die RF602 jetzt schon eine ganze Weile in Gebrauch, fast täglich, und muss sagen: die funktionieren klasse. Akkutechnisch halten sie auch echt lange (Ansmann maxE-AAA Akkus) und Fehlauslösungen gibts auch nicht.

Wenn das demnächst mit der Arbeit klappen sollte, dann werd ich eine kleine Bestellung bei Westcott aufgeben, wenn jemand mitbestellen möchte, soll er/sie sich melden, so teilt man sich in den Versand (etwa 70-80€) hinein. :)
Ich sage aber vorher nochmal Bescheid. :)

Das ist sicher wahr.

Nur hab ich die Remote Funktion und die wurde ja auch irgendwie mit bezahlt, da würde ich mir zumindest anfangs einen Funktrigger sparen.
Sind ja auch immerhin 30€, mal davon ab das ich im Moment keinen für die E-520 mehr finde. Auch nicht im üblichen UK Shop.
Nur wird es mit Remoteblitzen eher teurer werden - welche Blitze hast du denn bisher?

Nicht ausschließlich Remote, das wär mir in der Tat zu teuer ist war kein Kaufgrund für mich.
Ich möchte es nur gerne nutzen, weil ich es ja eh schon an Bord habe, von daher bietet sich das an. Zu mal ich eben, wie gesagt mal die 30€ sparen kann.

Das ich früher oder später eh noch nachkaufen werde, was Funkempfänger angeht, steht außer Frage. Ist nur für den Moment.

Ich leide echt unter Entscheidungsdefizit, jetzt sind es die Schirme die mich in den Wahnsinn treiben :fresse:

Kann mich nicht entscheiden ob das Walimex mit 260m Auszug einen Vorteil gegenüber dem günstigeren 2m Stativ hat.

Weiß nicht ob bei vollem Auszug von 2,6m überhaupt noch ein wenig Stabilität gewährleistet ist.
Finde zwar die Möglichkeit damit so hoch gehen zu können interessant, aber vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sprechen, wie das mit Stabilität und Nutzen aussieht.

Ich erwarte keine Erdbebensicherheit, aber es sollt nicht beim ersten Blick der Schwerkraft erliegen :fresse:

Die Gefahr das irgendwas umfällt hast du immer, egal ob 1m oder 10m. :) Wenn es windig ist, musst du das Stativ - egal welches - irgendwie stabilisieren. Ich nutze die langen, so kann man auch mal einen Blitz von weit oben abfeuern. Du musst ja immernoch die Hälfte von deinem Lichtformer rechnen... also bei 2m Stativhöhe, wäre mit 84er Schirm die Unterkante etwa bei 1,6m....

Wenn das demnächst mit der Arbeit klappen sollte, dann werd ich eine kleine Bestellung bei Westcott aufgeben, wenn jemand mitbestellen möchte, soll er/sie sich melden, so teilt man sich in den Versand (etwa 70-80€) hinein. :)
Ich sage aber vorher nochmal Bescheid. :)

hihi hab ich dich doch angesteckt ;)

Wenn du bestellst gib mir bitte auf Jedenfall Bescheid ;)

Feichti

Ich bin auf der Suche nach einem Reflektorhalter mit Blitzschuh. Kennt da jemand einen? Einen reinen Halter habe ich bei Walser gefunden, der hat leider keinen Blitzschuh.... oder Selbstbau?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh