[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

könnte man auch mehrere blitze parallel schalten und gleichzeitig nutzen?
Scheint wohl irgendwie zu gehen denn auf eBay gibt es auch Y-Kabel für zwei Blitze. Mit Sicherheit wird dann nur einer normal angesteuert und der andere löst einfach mit den manuellen Einstellungen aus.
 
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Hat jemand Erfahrung mit Extreme-Sportfotografie? Ich möchte die Woche mal auf unsere BMX-Strecke und etwas blitzen, vorerst mit 2 Blitzen von links und rechts vorn.

Angeblich soll der Blitz im Moment der Auslösung das Objekt einfrieren, ist dem denn so?
 
Angeblich soll der Blitz im Moment der Auslösung das Objekt einfrieren, ist dem denn so?

Logisch gesehen ja, da das ja im Endeffekt wie bei der Partyfotografie ist.

Hab übrigens auch nochmal Strobist probiert (Mehrfachblitzbelichtung). Mit einem Auto:

try1.jpg
 
Gefällt mir gut, was sagen die Exifs? Das einzige was mir nicht so zusagt ist der helle Reflex neben dem rechten Rücklicht.

Für Bike&Car habe ich auch eine nette Truppe gefunden, k.A. ob die das professionell betreiben - wäre ja stark mit ihren 19 Jahren. :d

-> KADUSfoto
 
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Das Foto mit dem Mini ist schon ein richtiger Leckerbissen - starke Sache!
 
Gefällt mir gut, was sagen die Exifs? Das einzige was mir nicht so zusagt ist der helle Reflex neben dem rechten Rücklicht.

Für Bike&Car habe ich auch eine nette Truppe gefunden, k.A. ob die das professionell betreiben - wäre ja stark mit ihren 19 Jahren. :d

-> KADUSfoto

Also gerade bei Autos geht die große Materialschlacht los. "Weniger ist mehr" ist da leider selten. Das gilt sowohl für die Software als auch für die Hardware.
 
Das Foto mit dem Mini ist schon ein richtiger Leckerbissen - starke Sache!

Schau mal in deren Blog - gibts einige Videos mit Making-of... sehr sehr feine Technik und scheint ne Menge Spaß zu machen. :-)

-> http://kadus-foto.de/R1/

Gefällt mir auch gut, obwohl ich mir m.u. mehr Freistellung gewünscht hätte. Auf einigen Bildern wirkt das Mopped auch ein wenig verzerrt? Mein Dad seine 08er Hornet ist demnächst auch auf dem Plan, muss nur noch eine gute Location gefunden werden.
 
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Das alles schuat ja schon sehr pro like aus - da muesste man schon richtig in der Sache sein mmn. um das rentabel zu halten - nicht nur was das finanzielle betrifft wenn ich all das sehe, sondern, oder gerade auch der Zeitaufwand.
Nr.12 der Yamaha (btw. das schoenste aller Bikes :d) schaut sehr gut aus.
 
Gefällt mir gut, was sagen die Exifs? Das einzige was mir nicht so zusagt ist der helle Reflex neben dem rechten Rücklicht.

Für Bike&Car habe ich auch eine nette Truppe gefunden, k.A. ob die das professionell betreiben - wäre ja stark mit ihren 19 Jahren. :d

-> KADUSfoto

Tun sie, die machen das professionell. Die silberne Daytona die dort zu sehen ist gehört 'nem Kollegen aus 'nem Motorradforum welches ich mit leite. Hab mir damals schon gedacht... wow, die sind gut. Wie gehabt, normale Auftragsfotografen. Anrufen, Buchen - es ist sogar 'n heißes Mädl zubuchbar, das sich auf Wunsch dann auf dem Objekt räkelt :shot:
 
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Das mit dem Rig verstehe ich nicht ganz, kann man nicht einfach mit einem zweiten auto nebenher rollen? Dann hat man die Arbeit nicht das Rig wegzustempeln.
Wenn ich das so sehe bekomme ich große Lust alles Hinzuschmeissen weil ich einfach nicht die Mittel dazu habe mich so auszurüsten. Möchte mal wissen wer den reichen Daddy hat...

On Topic:
Will mir jetzt Trigger bestellen, wer hat einen Link für mich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschütterungen bei 5kmh? Glaube ich nicht, sonst wären die auch mit dem Rig vorhaden, so wie die Kamera da am langen Stiel hängt. Man kann die Kamera ja auf dem zweiten Auto (oder halt irgendwas das rollt) festsaugen...
 
Ist aber auch nicht leicht 2 Autos genau GLEICH schnell nebeneinander fahren zu lassen ^^
 
Erschütterungen bei 5kmh? Glaube ich nicht, sonst wären die auch mit dem Rig vorhaden, so wie die Kamera da am langen Stiel hängt. Man kann die Kamera ja auf dem zweiten Auto (oder halt irgendwas das rollt) festsaugen...

zeig mir, wie das exakt parallel laufen soll.. die jungs haben da sicher mehr als ein mal experimentiert
 
Keine ahnung, hab Physik nach der 11 abgewählt. :)

Zurück zum Thema:
Ich brauche:
- Trigger (Den hier?)
- Difusor (Den hier?)
- Schirm oder Softbox (Was ist besser?)

Danke schonmal! :)
 
Wenn man hinten aus dem Auto raus fotografiert bekommt man ähnliche Effekte - aber nicht die selben. Es kann einfach länger belichtet werden. außerdem fährt das auto nicht mit dem eigenen Motor bei solchen Rigs, sondern wird geschoben. Dafür wird dann halt lange belichtet.

Den Post von Frag hab ich mal verschoben ;) . Der passt schon besser in den Quatschthread.

Interessanter ist bei denen eher mehr das Blitzen: die Ranger sind dafür sicherlich gut geeignet.
 
Ich hatte bei den Rangern erst ne Weile nachgedacht ob es nicht overkill wäre. Wenn ich mir aber deren Bilder so anschaue kommt garnichts anderes in die Tüte. :-) Da die Jungs viel bei Tag und gutem Wetter fotografieren brauchen sie ordentlich Power für die Blitzköpfe um das Licht zu kontrollieren. Ich denke man kann ähnliches mit Kompaktblitzen machen wenn die Sonne am untergehen ist...
 
Sers...folgender Diffuser:

Seagull-S05-Universal-Flash-Diffuser-Softbox

Hat den einer? Was ist von dem zu halten? Er soll als Ersatz fuer mein Standard Bouncer dienen welcher dem FL-50R beiliegt. Ich erhoffe mir eine noch homogenere Lichtstreuung und evtl. eine Lee Filter aehnliche Stimmung durch dden farbigen Aufsatz.
 
Ich hab den, einmal original, einmal als Darksphere umgebaut. Als Lightsphere ist er in Ordnung, sorgt für einwandfreie Ausleuchtung in Räumen. Manko: er ist sehr schwer auf den Blitz zu bringen und durch sein hohes Gewicht zieht es den Blitzkopf oftmals von der senkrechten in die waagerechte.
 
Waere es moeglich Vergleichsfotos einzustellen um den Unterschied zw. dem Diffuser und ohne Diff. zu zeigen? Wenn's geht vielleicht noch mit gelbem Aufsatz als Zusatz und direkt/indirekt geblitzt?
Was meinst du mit Darkspehre? Mit Stoff o. ae. ummantelter Bouncer?
 
Ja, der Darksphere ist ein Lightsphere mit dunkler Ummantelung, zur Lichtbündelung.

Einen Test hmm... wie stellst du dir das vor? Mit normalem Bouncer einfach indirekt blitzen und dann mit dem Lightsphere?
 
Ja, so so ungefaehr...einmal ohne bouncer at all, dann mit dem normlo und als letztes der vom Link :d
 
Die Unterschiede zwischen Minibouncer und Lightsphere sind nur minimal.

Hier das Vergleichsbild:



Weißabgleich war fest auf 5600K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist in der Tat wenig Unterschied zu sehen. Danke fuer dein Bemuehen :)
So...jetzt weiss ich noch immer nicht ob ich mir den kaufen soll :fresse:
 
Hi, ich möchte mich mal in Richtung Produkt- und Portraitfotographie bewegen.
Dazu wollte ich mir zuersteinmal einen preiswerten weißen bzw. auch andersfarbigen Hintergrund beschaffen.
Ich habe schon etwas von Hartschaumplatten und Bühnenmolton gelesen. Kann ich da beruhigt zugreifen, oder gibst da noch günstigere Sachen die ihr mir empfehlen könnt?
 
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