[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Sehr schick, gratuliere. Wo hast Du bestellt und musstest Du Zoll zahlen? ;)
Und warum hast du 2 Sender genommen? Willst Du die Kamera damit auch auslösen?

Also ich finde die Dinger bisher echt super, gerade aus was den Preis angeht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab bei 8df bestellt, Zoll musste ich keinen Zahlen, ka ob da noch was kommt...

ja, ich hab nur nen kabelauslöser, und da hab ich halt einfach 2 Sets genommmen, kosten ja nicht die Welt, und zur not hab ich direkt ersatz da :)

Glückwunsch.
Ich nutz meinen YN460 garnicht mehr, der kullert nur in der Tasche rum. Interessant wäre der 465, regelbar bis 1/128s und ne Menge Bums dahinter.

Hey ihr Strobisten :]

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem günstigen Blitz für meine K200D von Pentax.
Die Blitze von 8df liegen von der Preisklasse her schonmal nicht schlecht, weiss jemand ob die Blitzgeräte auch für Pentax Modelle geeignet sind? Sonst steht immer nur etwas von Nikon oder Canon da :wink:

Suchst Du einen Blitz für "auf" die Kamera (dann bist Du im falschen Thread)? Oder einen Blitz für Strobist?

Oh...ok, vielleicht kam das etwas falsch rüber. Ich dachte vielleicht könnte man beides "irgendwie in einem Rutsch erledigen" , klingt irgendwie plump - aber dann separieren wir das und ich frage hier nur nach Strobist-Sachen als "Anfänger" und den Blitz für "auf die Kamera" im anderen Thread :wink:

Der Blitz ist eigentlich egal, da reicht jeder günstige, welcher regelbar ist und einen Mittenkontakt besitzt, für den Einstieg aus. Funkauslöser vorrausgesetzt.

Günstige Varianten wären z.B. die YungNuo YN460(II), dann z.B. Nikon SB24, Canon 430EZ usw.

So ich hab jetzt alles zusammen ;)

Lampenstativ und eine Softbox und die Blitztrigger. Jetzt gehts an probieren.

Hab die RF-602 sind meiner meinung aber relativ locker in der Halterung von der Cam und vom Blitzschuh drin. Ist das normal?

Feichti

kann mir jemand eine preiswerte softbox für einen systemblitz empfehlen ?

trigger etc hab ich. mir gehts nur um die softbox oder reicht ersten spielen ein schirm ?
falls ja dann schirmhalter + schirm ;)

kannst du mir nen link schicken ? hab sowas bis jetzt nicht gesehen.

Hatte gestern ein kleines Shooting für meine Schwester. Ich brauche unbedingt höhere Stative :fresse:

DSCF7646.jpg

Bilder folgen später auf flickr.

Ein Setupshot vom Samstag-Shooting:

Lustig war's, aber selbst 2 Blitze in der Box reichen nicht um das Sonnenlicht wegzublitzen.

ich kann mich ab heute auch zu den kreativen Blitzern zählen...

:d ... bin schon fleissig am rumexperimentieren und derweilen restlos begeistert von den beiden Billigdingern.

Immer, wenn ich sowas seh bekomm ich auch voll Lust auf strobist.

Aber, dafür fehlt mir einfach der "Mut" Menschen zu fotografieren (so richtig als Shooting).

Was muss man denn finanziell so einplanen für RF-602 (2x Sender), 2x die Blitze von oben (ca 90€?) und Stative, Neiger sowie Schirme?

fand doch erstmal mit einem kleinen Reflektor an, ehe du groß mit blitzen rumhantierst ;)
Die Modells werden es dir danken, dass du dich mehr mit ihnen beschäftigst als mit der Technik^^

Hm, zum Üben hätt ich meine Freundin, die würd das schon verstehen, aber wenn ich selbst bei ihr zurückhaltend bin, was das Fotografieren angeht :x

Also Reflektor hin oder her, gerade das Licht selber setzen ist das spaßige daran finde ich.

Was du einplanen musst ist schwer zusagen. Ich habe gerade bei den Schirmneigern wieder gemerkt, wer billig kauft kauft zweimal und hol mir jetzt die Manfrotto 026 Lite-Tite Schirmhalter, die mit 26€ teurer als die einfachen sind aber dafür deutlich robuster und besser einstellbar. Stative bekommt man mittlerweile aber günstig. Blitze naja ich habe ja auch einen Yongnuo aber ich weiß meinen Sb-600 und SB-80DX mehr zu schätzen. Sie sind einfach von der Bedienung und Lichtfarbe sehr angenehm. Der Yongnuo ist zwar als dummer Slave um z.B. den Hintergrund etc... auszuleuchten völlig ausreichend, aber als Hauptlicht würde ich schon eher was anständiges nehmen. Den SB-80DX bekommt man gebraucht schon echt günstig, habe für meinen 95€ bezahlt. Schirme und die Funkempfänger sind ja auch nicht sooo teuer. Denke mit 200€ für den Anfang biste gut bedient, mit einem Blitz versteht sich. Den Sb-800 hast du doch schon oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, nen SB-800 habe ich, nen SB-26 habe ich auch. TTL kann der auch, nur eben kein iTTL.

Habe damit halt noch keinerlei Erfahrungen

ttl und ittl interessieren eh nicht bei den Funkempfängern, denn du musst eh alle manuell einstellen, was meiner Meinung auch besser ist, da man so besser mit dem Licht spielen kann. Wenn du Tips brauchst kann ich dir nur diese DVD ans Herz legen, Martin Krolop hats meiner Meinung sehr gut drauf, was erklären von Blitzsetups betrifft. Praxistraining Fotografie: Blitz und Blitzlicht: Martin Krolop: Amazon.de: Software

Ouf, das ist ja schon nen stolzer Preis für ne DVD.

Die Blitze würden dann locker für den Anfang reichen, ja?

Klar, die Blitze reichen für den Anfang völlig und nicht nur für den Anfang. Der SB-800 iost ja schon ein schönes Teil. Ja die DVD ist teuer aber es ist richtig viel erklärt und das auch für Systemblitze. ICh habe die gebraucht im DSLR Forum für 30€ abgestaubt mal. Musste mal ausschauen halten...

Dabei ist die DVD schon gesunken, UVP war glaube 59€…
Der SB800 ist gleichzusetzen mit dem SB80 (von der Leistung), nur das er eben durch iTTL und andere Funktionen glänzt.

Wo bekomm ich Alienbees her?? Es gibt sogut wie überhauptkeinen Gebrauchtmarkt dafür….

Danke, ich werd mal schaun, ob ich das mal demnächst angehe ;)

wobei ihr euch gleich von TTL verabschieden könnt beim Blitzen mit Funkis^^

Außerdem wenn man das System einmal kapiert hat durch manuelles ausprobieren dann kann man auch noch besser mit TTL umgehen :-)
Ich hatte als Test zum Anfang um das alles mal zu kapieren meinen SB-800 auf der Kamera komplett manuell und hab div. Events so fotografiert. Da merkt man relativ schnell durch den Druck wie das ganze funktioniert.
Die Angst Menschen zu fotografieren kann ich nachvoll ziehen, aber sie legt sich je mehr Shootings zu hattest und gerade mit der Freundin anzufangen kann sich auch als drickreich herausstellen ;) Wenn diese sich nämlich zu hässlich auf den gemachten Bildern fühlt ist man selbst auch demotiviert…ich hatte damals einfach Leute aus dem Freundeskreis fotografiert zum üben.
Aber wie bei allem üben, üben, üben :-) und nicht jeder ist zum Menschenfotograf geboren^^

Hehe, danke für die Motivation ;)

Klar, nicht jeder ist zum Menschenfotografen geboren, aber wenn man es nicht testet, ob man sich vielleicht dafür begeistern kann, dann wird man es nicht heruausfinden ;)

Ich werd mal schaun, ob ich mir zumindest mal zwei Stative mit Neigern bestell, dann kann man die Blitze zumindest so schon mal benutzen und alles weitere kann man dann später noch nachkaufen ;)

Gibts nen guten Shop, wo man die RF-602 bestellen kann?
Stative einfach Billige von Walimex? Zum Testen, ob mir die Geschichte überhaupt zusagt sollte das reichen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh