[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich danke euch!

Ich werd wie gesagt mal ein bisschen schauen, auch, was das (alles) kosten würde! :)

JEtzt geh ich erstmal schlafen! :)

Ich brauche nen Sunbounce...Pro waer am besten - und jetzt Spass beiseite...hab' schliesslich keinen Goldhamster am ka...cken :fresse:
Darf es jeder 80-110cm Reflektor werden od. gibt es einen od. mehrere die durch ihre Leistung besonders hervorstechen bzw. zu empfehlen sind?
So nen collapsible Dingens eben.
Welche Farbe wuerdet ihr als bounce Flaeche bei spaetem Sonnenlicht bevorzugen? Gold wuerde das schon stark Warme Licht ja nochmals waermer machen - also neutral weiss? Silber (haben die beste Reflektierwirkung oder?)?
Bitte um Ratschlaege, danke euch :)

Hol die einen Sunbounce mit Silber Bespannung und du wirst es nicht bereuen. Gerade in der Größe ist alles andere Murks was es so am Markt gibt…meine Meinung.

Gold würde ich immer die Finger von lassen und Zebra ist Geschmackssache, bekommste mit einer silbernen Fläche aber später auch noch ungefähr über den WB hin.

Ich danke euch!

Ich werd wie gesagt mal ein bisschen schauen, auch, was das (alles) kosten würde! :)

JEtzt geh ich erstmal schlafen! :)

Bis du alles hast, kannst ja schonmal langsam per Nikon CLS bissl entfesselt blitzen. Ich find das CLS an sich nicht schlecht, probier's einfach mal aus, der SB-800 unterstützt das ja auch :)

Kannst dir ja u.U. mal das ein oder andere Video von Dom Bower auf Youtube zum Thema CLS reinziehen. Ist jetzt zwar nich die ultra Profierklärung, aber schon garnicht so verkehrt denke ich.

Ich hab mich mit Materie ja auch grad beschäftigt...

den Yongnuo kram hab ich bei 8df.de aus hongkong bestellt, 4 Empfänger 2 Sender und ein kamerakabel
kam super fix an und mit zoll gabs auch keinen Stress, aber selbst mit sind die unschlagbar günstig, und halt deutscher kontakt, sehr empfehlenswert.

dann war ich gestern bei calumet und hab mir deren nachbauten des manfrotto lite tite gekauft, sind vom Original kaum zu unterscheiden und kosten 19€
stative und schirme fand ich dort übertrieben teuer.

Als Stative hav ich mir dann gestern bei fototip in Polen 3 stück von denen hier bestellt:
Statyw AIR 260 cm

die 120er schirme zu 9€ sind da leider ständig ausverkauft, daher hab ich dann beim freundlichen Holländer 3 Westscott Schirme gekauft, die falten wunderbar auf kleines packmaß

2x den Westcott 43" Opvouwbare Paraplu Zw/W - cameratools

und 1x den Westcott 43" Opvouwbare Paraplu Silver - cameratools

hoffe das alles noch diese Woche kommt...

als infos kann ich dir, joshude, die FAQs von Gromit ans Herz legen:
rf-602: http://faq.d-r-f.de/wiki/RF-602_FAQ

hier kann man sich auf faqs der einzelnen blitze von YN durchklicken:
http://faq.d-r-f.de/wiki/RF-602_FAQ

und letztednlich die strobist FAQ mit vielen Tips und guten Shops:
http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Hardware-FAQ

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage:
bei mir kamen gestern ein paar schirme von westcott an, ua. 2x 43" collapsable optical white with removable black cover

wenn ich das cover abnehmen will, muss ich dann die Schraube im Zentrum des Schirms rausdrehen?
das sieht irgendwie nicht so aus, als wäre es dafür gemacht, ständig abgeschraubt und draufgeschraubt zu werden :(

aber ohne bekomm ich das cover ja nicht ab :(

So heute kam der Manfrotto Schirmneiger und ich bin begeistert. Ist überhaupt kein Vergleich gegen die anderen preiswerten die man so kaufen kann. Alles ist massiv Metall, man hat ein gutes Handling und sehr gut verarbeitet. Für 26€ ist das ne Anschaffung für die Ewigkeit.

@firstmad
ja, die sind klasse :)

kleiner Tip:
calumet nimmt die dinger her und druckt den eigenen namen drauf, kosten dann nur 19€ und sind die selben

hab sie hier :)

So, Butter bei die Fische.

Heute hatte ich nen Shooting mit meiner Schwester und meinem Schwager und da hätt ich echt Fernauslöer gebrauchen können.

Nikon CLS ist bei Praller Sonne auf große Distanzen einfach nicht zu gebrauchen.

Ich will das auch als Ferbedienung nutzen können, also 2x Sender +4x Empfänger (1x für Kamera falls Fernauslösung +3 Blitze, richtig gedacht?)

Allerdings ist jetzt ja bei vielen das Kabel zur Auslösung der Kamera oder so nicht mehr dabei, so richtig weiß ich das nicht. Was brauch ich da?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:52 ----------

da ich ein sparfuchs bin bzw. dauerblank :fresse: wollte ich mal fragen ob die "PT-04 CN II Radio Wireless Remote Flash Trigger" die bei ebay günstig angeboten werden zu empfehlen sind oder gibt es extreme unterschiede bei funksets?

Die PT-04 ("Cactus") kannste auch günstig im Blauen gebraucht bekommen, Unterscheide zum RF: die Reichweite und Beständigkeit. Der RF602 hat durch seine 2.4Ghz Frequenz eine sehr hohe Auslöserate, beim Cactus liest man, dass es u.U. zu Verzögerungen kommen kann. Rein preislich lohnen die Cactus schon. Heute ne Mail von gadgetinfinity bekommen: gibt nun auch iTTL-Trigger für Nikon, ob das nat. anstandslos funktioniert ist so eine Sache.

Gold würde ich immer die Finger von lassen und Zebra ist Geschmackssache, bekommste mit einer silbernen Fläche aber später auch noch ungefähr über den WB hin.

Seh ich auch so.... selbst Silber ist in der Abendsonne zu warm, da müsste es einen silber-blau Zebra geben. :p

Tuen diese billigen Faltreflektoren aus Ebay nicht auch ihren Dienst? Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich bei krasser Sonneneinstrahlung die Schlagschatten ausm Gesicht nehmen kann...

@King
Das einzige was ich an den PT Dingern schlecht finde ist die vertikale Anbringung der Blitzschiene - flach angeflanscht am Stativ waere um einiges stabiler, so aber macht's nicht gerade den Bombeneindruck (zumindest die PT Trigger die ich benutze - iregndwas mit PT-04 od. so)

@paddsen
kommt auf den einsatzort und die art des einsatzes an.

draußen (bei wind) allein (rechte hand cam, linke hand reflektor) kannste die wabbeldinger total vergessen, mit nem CSB geht das ohne Probs...

im ernst, die rf-602 kosten wahrlich nicht die welt und sind in dem bereich momentan das nonplusultra (günstige, dumme trigger)

bei 8df.de z.B. auch china (hatte 150€ im paket, war aber super klein, ging so durch), oder via ebay uk...

Ich habe den PT-04 III (also diese: Wireless Flash Trigger 3 Receiver For Canon 50D 40D 30D bei eBay.de: Flash Units (endet 15.07.10 12:03:58 MESZ)) welcher sehr zuverlässig meinen YN-460 II auslöst. Die alten PT-04 haben da wohl einige Probleme. Ich habe auch bei 30m noch keine Probleme. Inzwischen gibts die PT-04 GY (also diese: http://cgi.ebay.de/Wireless-Flash-T...shUnits_JN&hash=item5d29ecf00e#ht_3449wt_1138) , ich denke die sind fast baugleich. Ich hoffe es zumindest, weil ich mir noch ein paar Empfänger dazuholen will.

Zuletzt bearbeitet:
hier ist ebay zu, was kostet es und was ist dabei? (kabel)
das nikon impliziert ja dann auch das cam fernauslöse kabel?

bei 8df.de: 27,50+2x16= 59,50€, VK-frei

Zuletzt bearbeitet:
bei der ebay Seite (UK) kosstet das Set 1 Sender/3 Empfänger ... 44,60 Pfund ... das Kabel für die Cam kosstet 3,70 Pfund extra... also zusammen etwa 55€ VK-frei aus HK

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts bei diesem 8DF Shop denn mit Zoll aus? Deklarieren die das als Geschenk oder kanns passieren, dass man die UsT nachzahlen muss (Zoll entfällt ja wegen dem geringen Betrag)?

nein, war nicht als geschenk deklariert, aber kam sauber durch
das Zahlen der Ust. sollte man eh einplanen und sich freuen, wenns entfällt

Bei 8df ist ein deutscher Kontakt dahinter, schätze das dieser sich um die Postmodalitäten kümmert und das richtige ausfüllt. Werde demnächst auch wieder 2-3 Auslöser bestellen, meine zerfallen langsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh