iTTL wäre für mich schon relativ praktisch. Da ich an sich sehr gerne den vollen Funktionsumfang des Nikon CLS nutzen würde, wirds wohl kaum anders gehen. Non-i TTL Blitze unterstützen soweit ich gelesen habe das CLS ja nicht wirklich.
Ich werd wohl zunächst überwiegend entfesselt indoor arbeiten, sodass das CLS meine Ansprüche wohl vollumfassend befriedigen sollte.
Ich weiß, dass die RF602 Funktrigger mit non-i TTL Blitzen in der Gesamtkombi sicherlich etwas billiger wären, aber ich würd eben vorerst gerne mit dem CLS arbeiten, auch wenns mich in der Basis etwas mehr kosten wird.
Leider geht der Trend bei aktuellen Blitzmodellen SB-600/800/900 dahingehend, dass die Gebrauchtpreise den Neupreisen erschreckend nahe kommen. Und hier bin ich mir an sich schon unsicher, ob ich mir nicht neue kaufen soll. Für den Gebrauchtkauf wär für mich dann eben wissenswert, ab wann der Blitz ebend als "erst richtig eingelaufen" bezeichnet werden kann. Wenn da jetzt einer schreibt, dass mit dem Blitz 2.000 Auslösungen getätigt wurden, kann ich nicht beurteilen, ob das viel oder wenig ist. Für 'nen DSLR-Body wär's lächerlich wenig und ich hätte keine Bedenken das Teil zu kaufen. Bei Blitz - eben keine Ahnung.
/edit: btw, hab gerade dein Tutorial zum Tonal Contrast gelesen. Gut geschrieben - jetzt weiß ich endlich, wie das ohne die Nik Software funktioniert