[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

ok, hab jetzt von 8df bestellt... mal sehn wies läuft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhu, heute ist mein YongNuo RF-602 gekommen :) sehr feines Teil, leider funktioniert das alles ja nicht mit einem Nissin Di 622, mit meinem alten Canon 300EZ jedoch tadelos, aber leider kann man den nicht manuell einstellen, ist eher ein Spielzeug....

jeden Falls habe ich gelesen das ich den 622 doch über Mittelkontakt auslösen kann, wenn ich ihn einem Firmwareupdate zu HapaTeam Handelsgesellschaft mbH schicke, hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

Gibt es irgendeine gute/günstige Bezugsquelle für die RF-602 wo man nicht ausschließlich mit Paypal (bäh) bezahlen muss, die aber in der EU liegt sodass kein Zoll (auch bäh) anfällt? Ich will für 2 Sender und 3-4 Empfänger nur ungern ~140 Euro ausgeben (das wäre dann bei Amazon..)

Ebay.co.uk - aber da musst du entweder mit Kreditkarte oder eben Paypal zahlen. Überweisung geht sicher auch, lohnt aber wegen der Bankgebühren am Ende nicht. Was spricht gegen Paypal?

Hmm ja.. die Anbieter von Ebay England habe ich auch schon durgewühlt, habe aber nur welche gefunden die ausschließlich mit Paypal hantieren. Ich bin bis heute komplett ohne Paypal ausgekommen und habe, nach etlichen Negativberichten aus meinem näheren Umfeld, auch nicht wirklich Lust mir bei dem Verein noch ein Konto zuzulegen. Aus Prinzip eben auch nicht für "nur eine" Transaktion.
Kreditkarte wäre kein Problem.
Ich durchforste mal Amazon.co.uk. ..

EDIT: Hab' jetzt bei Amazon.co.uk bestellt. 2 Sender und 4 Empfänger, lt. Beschreibung sogar noch inkl. dem Remotecable für die Kamera für insgesamt etwa 118,00 Euro. Ich bin gespannt.. =)

Zuletzt bearbeitet:
So, alles neu:

Werde die Tage mal die Better Bounce Card ausm DSLR Forum nachbasteln & nen paar Vergleichsbilder aufnehmen (ABBC, eingebaute BC, keine, indirekt, Diffusor, usw.)

€: Das weiße Moosgummi lässt sich ja angeblich auch super als Weißabgleichkarte nutzen. Werde ich auch mal testen.

Featherlight Modifikation für die ABBC (schwarzer Keil in der Mitte der weißen Fläche). Finde ich nach ersten Selbstversuchen ziemlich brauchbar. Ich hätte es nicht gedacht, aber der Schattenwurf wirkt wirklich so, als hätte man 2 unabhängige Lichtquellen.

(Außerdem mal diese "Scheuklappen" für den Blitz bauen, wenn man mal etwas zentrierteres Licht braucht)

fetzige Idee, postest du uns dann auch mal das Ergebnis :) also das direkt am Blitz ?

Also nutzt du das Ding auf der Kamera? Oder entfesselt?
Hat schonmal jemand ein Lastolite 80-20 Aufsatz genutzt? Irgendwie soll der für on-camera echt praktisch sein, 80% des Lichts wird an die Decke reflektiert, und der Rest auf das Objekt.

Nene, ist schon auf der Kamera gedacht. Ich bin mal gespannt, werde es spätestens nächstes WE mal testen, da bin ich auf ner Aktion als Fotograf.

Aufmerksamkeit erregt man mit dem Ding auf jeden Fall. Ich werde später mal nen Bild von meinem Selbstbau posten.

Hier einige Testshot Vergleiche zw.: Flash only, Lumiquest Quick Bounce und Lumiquest Softbox III. Komplett OOC

A
F3,5
29mm
TTL

Links: Flash
Mitte: Quick Bounce
Rechts: Softbox III

Flash und Softbox: 90 Grad
Quick Bounce: Geschlossen

Flash und Softbox: 45 Grad
Quick Bounce: Halboffen

Flash und Softbox: Gegen die Decke
Quick Bounce: Offen

Quick Bounce geschlossen und halboffen (einfach die andere Seite aufklappen fuer offene Stellung) und Softbox III daneben:

Quick 'n Dirty...wenn man den Test dahingehend optimieren wuerde um das beste Ergebnis zu erzielen, duerfte mMn. die Softbox fuer FlashOnCam Portraits das beste Resultat erzielen.
Fuer Innenraum Aufnahmen fuer's Deckenblitzen den Qick Bounce wegen der variablen Staerke des outputs - so hat man auch immer etwas Aufhellung fuer's Gesicht.
Wenn man keine Zeit hat Stative und Schirme od. dgl. aufzustellen, finde ich die zwei Dinger nicht schlecht. Die beiden Lumiquests sind zusammengeklappt sehr duenn und passen locker in jede halbwegs gescheite Cam-Tasche. Nur der Preis ist etwas hoch gegriffen.

Danke für den Test!

Ich hab mir jetzt einfach mal die Schirmsoftbox bestellt. Und weil ich noch kein gescheites Lampenstativ und Schirmneiger habe, die beiden auch gleich dazu.

So, für carsumv und alle anderen auch mal 3 Fotos auf die Schnelle.

Meine Bastellösung: Bounce Card aus weißem Moosgummi, unten mit KLettband befestigt. Zur Verdeutlichung auch noch mit CTO Gel und absichtlich unkorrekten Weißabgleich ;)

Und noch zwei Schattenwurfbilder. Nummer eins mit dem schwarzen Balken (Featherlight), Nummer zwei ohne. Ist hier natürlich gut gestellt, da die Taschenlampe recht nah am Blitz war, aber sollte auch in der Praxis etwas weicheres Licht geben.

Oh, wunderbar, macht ja schon ganz schön was aus der Balken, interessant.

Hat jemand mal mit so einem Teil gearbeitet und kann dazu etwas schreiben? Delamax Studio-Schirmsoftbox Softbox Silber 101cm NEU
Leider steht nirgends wie der Schirm innen ist, aber ich habe dem Verkäufer mal geschrieben.

Das Teil ist heute angekommen. Es ist innen silber. Das Gestänge fühlt sich leiter etwas lapprig an, aber bei dem Preis war das zu erwarten.
Wenn meine Kamera und das Blitzstativ da sind, werde ich mal ein Bild in Aktion zeigen.

Das Teil ist heute angekommen. Es ist innen silber. Das Gestänge fühlt sich leiter etwas lapprig an, aber bei dem Preis war das zu erwarten.
Wenn meine Kamera und das Blitzstativ da sind, werde ich mal ein Bild in Aktion zeigen.

Top, da bin ich gespannt :)

Hab heute Blitzneiger und Lampenstativ geordert, hoffentlich warten auch schon mein SB-24 und der YN-460II auf mich ^^

Nochmal hier, nachdem im Quatsch Thread großzügig darüber hinweg gegangen wurde. Ist hier auch evtl besser aufgehoben^^

Wie isn bei Systemblitzen so die Sache mit Neuwertig/eindeutig gebraucht?
Ich persönlich hätte jetzt bspw. keine Bedenken 'nen Kamerabody mit 10-20k Auslösungen gebraucht zu kaufen. Wie sieht das bei Blitzen aus? Bis wieviel Auslösungen kann man sagen, dass das Teil erst richtig "warm gelaufen" ist?

So mal ne Frage an die Blitz Leute hier ;)
Ich hab davon ja nur wenig Ahnung, ist nicht so mein Bereich.

Ich will/soll aber paar Personen Bilder machen (Outdoor) und würde mir dafür gerne noch bissal Zeug zulegen.

Geblitzt wird mit nem 430EXII vlt.
Mal sehen ob der reicht, ansonsten bräucht ich wohl noch 1-2 ältere manuelle.

Ich würd gerne mit ner Softbox blitzen.
Ich bräuchte also eine Softbox, passendes Stativ dafür sowie was um wireless auszulösen.
Habt ihr da Kauftipps?

Tuts so eine 50€ 40*40cm bzw. 65€ 60*60cm Softbox von Enjouyourcamera etc..?
Mag da für die eher wenigen Einsätze erstmal nicht unsummen ausgeben.

Ich brauche als:
- Softbox
- Stativ
- wireless Trigger

Dann legt mal los ;)
Danke!

Ich würde dir anstatt der Softbox eher einen Schirm ans Herz legen. Grund: die "kleinen" von dir erwähnen Softboxen sind am effizientesten bei Oberkörperaufnahmen - wenn du damit den ganzen Körper ablichten möchtest, benötigst du entweder a) einen starken Blitz(kopf) (weil du dafür die Box weiter von deiner Person entfernt stellen musst) oder b) eine größere Box (=unnötige Kosten + größeres "Verschlucken" von Licht).

Als Stativ reicht jedes normale Lampenstativ - schau dich mal bei Walser um. :) Bei Funkauslösern gibt es garnicht viel zu sagen: YungNuo RF602. ;) Die gibts im dreierpack + Sender für etwa 70€ aus der englischen Bucht. Die Preise hier in Deutschland sind unverschämt teuer.

Was genau hast du damit vor? Reine Menschenfotografie, oder eher in Richtung Action/Sport/Whatever?

Hm ja reine Menschenfotografie eigentlich.

Hmm muss mir das echt nochmal überlegen. Wirkt ein Durchlichtschirm nicht wieder recht hart?
Oder ich bleibe doch bei AL und vlt mal mit Reflektor.

Aber eigentlich wollte ich das Blitz Zeug mal ausprobieren.

Man bräuchte einfach echt nen Porty^^

[QUOTE='Hombre [HWLUXX]Man bräuchte einfach echt nen Porty^^[/QUOTE]

Warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? :) In der Regel reicht es, wenn der Blitz+Schirm dir deine Schatten aufhellt - ein reines Kunstlicht als einzige Lichtquelle sieht immer doof aus - die Mischung machts.

Durchlichtschirme sind wie große Softboxen - das Licht wird weich. Es gibt auch Kombinationsschirme, welche eine Reflex- bzw Durchlichtschirmfunktion haben. Das teuerste wird vermutlich - neben den Funkern - das Stativ sein. :angel:

Ich war gestern wieder Blitzen im Herbstwald - musste wieder fast bei null anfangen durch meine lange Pause. Letztendlich bin ich aber sehr zufrieden, man muss es nur wollen. :bigok:

ich darf demnächst auch endlich mal wieder ran :)
Frau will unbedingt noch Fotos von sich im Brautkleid im Herbstwald, das wird dann wohl der erste einsatz am lebenden objekt für meinen Blitzkram :)

@hombre.
ich würde dir zu folgendem raten:

Stativ und Schirme in Polen bestellen, z.B.
Statyw AIR 260 cm (hab ich 3 stück von)

hiervon einen reflex- und einen durchlichtschirm (trinsparent), lieferbarkeit ist da immer etwas doof
Parasolki

dann noch nen schirm neiger, da würde ich nicht sparen, es gibt die mafrotto lite tite und von calumet einen nachbau:
Calumet Schirmneiger - CALMF6830 - MF6830
da hab ich welche von, sind vom manfrotto nicht zu unterscheiden

und wie gesagt, die RF-602, entweder aus england, oder direkt aus hongkong, ich hab bei 8df.de bestellt, deutscher kontakt in china, hat super funktioniert

Wie isn bei Systemblitzen so die Sache mit Neuwertig/eindeutig gebraucht?
Ich persönlich hätte jetzt bspw. keine Bedenken 'nen Kamerabody mit 10-20k Auslösungen gebraucht zu kaufen. Wie sieht das bei Blitzen aus? Bis wieviel Auslösungen kann man sagen, dass das Teil erst richtig "warm gelaufen" ist?

Niemand einen Rat hierzu?
Wobei die Gebrauchtpreise zur Zeit eh stark an die Neupreise kratzen, da rentiert sich was neues eher. Aber den SB-800 gibts ja leider nimmer wirklich neu, also dann gleich der SB-900, wäre halt 'n mords Trümmer...

Willst du den unbedingt iTTL nutzen? Weil mit den funktriggern reicht auch der alte SB-80DX. Den bekommt man für um die 100€ und der hat richtig power, gutes Display war ja auch mal High End. Habe meine drei Blitze Sb-600, SB-80DX und den yongnuo alle gebraucht gekauft und bis heute keine Probleme. War ein Preisersparnis von fast 150€ dadurch, womit ich mein Strobist Zubehör fast wieder drinnen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
iTTL wäre für mich schon relativ praktisch. Da ich an sich sehr gerne den vollen Funktionsumfang des Nikon CLS nutzen würde, wirds wohl kaum anders gehen. Non-i TTL Blitze unterstützen soweit ich gelesen habe das CLS ja nicht wirklich.
Ich werd wohl zunächst überwiegend entfesselt indoor arbeiten, sodass das CLS meine Ansprüche wohl vollumfassend befriedigen sollte.

Ich weiß, dass die RF602 Funktrigger mit non-i TTL Blitzen in der Gesamtkombi sicherlich etwas billiger wären, aber ich würd eben vorerst gerne mit dem CLS arbeiten, auch wenns mich in der Basis etwas mehr kosten wird.

Leider geht der Trend bei aktuellen Blitzmodellen SB-600/800/900 dahingehend, dass die Gebrauchtpreise den Neupreisen erschreckend nahe kommen. Und hier bin ich mir an sich schon unsicher, ob ich mir nicht neue kaufen soll. Für den Gebrauchtkauf wär für mich dann eben wissenswert, ab wann der Blitz ebend als "erst richtig eingelaufen" bezeichnet werden kann. Wenn da jetzt einer schreibt, dass mit dem Blitz 2.000 Auslösungen getätigt wurden, kann ich nicht beurteilen, ob das viel oder wenig ist. Für 'nen DSLR-Body wär's lächerlich wenig und ich hätte keine Bedenken das Teil zu kaufen. Bei Blitz - eben keine Ahnung.

/edit: btw, hab gerade dein Tutorial zum Tonal Contrast gelesen. Gut geschrieben - jetzt weiß ich endlich, wie das ohne die Nik Software funktioniert :fresse2: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich mal ein Bild von meiner Schirmsoftbox gemacht:

_MG_1851.jpg

Sie ist sicherlich nicht für Produktfotos geeignet, bei denen es auf eine besonders homogene Ausleuchtung ankommt. Aber für die (Outdoor-) Portraits, die ich damit vor habe, sollte sie bestens dienen.
Am Samstag werde ich dann noch richtige Bilder in Action machen. Da steht ein Outdoor-Shooting in Stuttgart an, auf das ich mich schon richtig freue.
Ich habe vorhin meine Trigger dafür zusammen gesucht (warum die sich immer in meinem Arbeitszimmer irgendwo verstecken müssen...) und da habe ich gemerkt, dass ich zwei der drei Empfänger nicht ausgeschaltet hatte :wall: Jetzt hoffe ich, dass die neuen CR2 Batterien noch bis Samstag ankommen. Wenn noch die letzte Batterie leer gehen würde, wäre das echt ärgerlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh