[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Mich stört an diesen Schirmsoftboxen, dass man sie nicht so nah ranstellen kann - meine Softbox benutze ich in manchen Situationen so nah am Modell/Objekt, dass hier schon der Blitz/Stab zu sehen wären.

Wobei die einen großen Vorteil haben: man kann sie sinnvoll am Stativ anbringen, dafür habe ich noch immer kein gutes System bei meiner gefunden (flash2softbox hilft mir nicht, da passt der Funkauslöser nicht zwischen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
Ich habe vorhin meine Trigger dafür zusammen gesucht (warum die sich immer in meinem Arbeitszimmer irgendwo verstecken müssen...) und da habe ich gemerkt, dass ich zwei der drei Empfänger nicht ausgeschaltet hatte :wall: Jetzt hoffe ich, dass die neuen CR2 Batterien noch bis Samstag ankommen. Wenn noch die letzte Batterie leer gehen würde, wäre das echt ärgerlich.

Hm, das ist ja mies :/ aber warum kaufst dann nicht welche im Laden, wenns schnell gehen soll? Wobei bis Samstag ja noch viel Zeit ist, dass die Lieferung ankommen sollte.

Ansonsten freu ich mich auf die Ergebnisse, wenn das Wetter mitspielt ;D

Im Laden sind die einfach viel teurer. Aber wenn sie nicht kommen sollten, muss ich mir halt doch noch welche im Laden kaufen.
Ich hoffe sehr, dass es am Freitag nicht regnet. Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass die Sonne nicht scheinen wird. Aber Regen...nee :fresse:

Im Laden sind die einfach viel teurer. Aber wenn sie nicht kommen sollten, muss ich mir halt doch noch welche im Laden kaufen.
Ich hoffe sehr, dass es am Freitag nicht regnet. Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass die Sonne nicht scheinen wird. Aber Regen...nee :fresse:

Pah, das hätte ich dir sagen können - ich hab wieder angefangen zu studieren. Das Wetter richtet sich nach mir. Pünktlich zu meinem Semesterbeginn ist immer scheiß Wetter :shot:

puh, gut dass ich 2 sender in der tasche hab, ich war am we mit 2 Bräuten auf unsrerem Hof unterwegs, und auf einmal gab der eine sender seinen geist auf. das problem konnte dann auf eine leere batterie zurückgeführt werden, ich hab da also glück gehabt, sowohl, dass der sender nicht kaputt ist, als auch dass das shooting weitergehen konnte da ich eben den 2ten sender dabei hatte und dessen batterie es noch tat :)

kann hier jemand irgendwelche besonders guten und gleichzeitig besonders günstigen CR2 batterien empfehlen?
ich will/muss mir da mal nen vorrat anlegen...

Zuletzt bearbeitet:
puh, gut dass ich 2 sender in der tasche hab, ich war am we mit 2 Bräuten auf unsrerem Hof unterwegs, und auf einmal gab der eine sender seinen geist auf. das problem konnte dann auf eine leere batterie zurückgeführt werden, ich hab da also glück gehabt, sowohl, dass der sender nicht kaputt ist, als auch dass das shooting weitergehen konnte da ich eben den 2ten sender dabei hatte und dessen batterie es noch tat :)

kann hier jemand irgendwelche besonders guten und gleichzeitig besonders günstigen CR2 batterien empfehlen?
ich will/muss mir da mal nen vorrat anlegen...

jo würde sagen glück gehabt ;)

Gibst von denen keine Eneloops ;) ?

Feichti

Da ging es aber schnell - ich nutze meine Funker sehr sehr oft - bisher hält die CR2 noch supi. :)

2 Antworten und keine hilft wrklich weiter *g*

@frag
keine ahnung ob da in der tasche was drauf gelegen hat und der sender auf dauerfeuer stand, die kann man ja dummerweise nicht abschalten :(

Richtig, ausschalten kann man ihn nicht, jedoch ein wenig basteln sodass das Drücken in der Taschen vermieden bzw. das Risiko vermieden werden kann. :)

>> Funkauslöser YongNuo RF-602

Wenn ich mir nicht sicher bin, klemme ich die CR2 einfach aus der Halterung und lege sie daneben.

dank dir, haben grad am Samstag bei ikea filzgleiter gekauft, die werden direkt missbraucht :)

bleibt die frage nach den Batterien :(

Ich hatte diese gekauft: KLICK
Keine Ahnung, wie gut die sind, aber im Kaufhof (jaja...nicht wirklich maßgeblich) kostet eine (!) CR2 von Energizer 12,95 Euro :eek:

Einfach bei Zeiten aus China beliefern lassen und man hat kein Batterieproblem :d
8X Photo Power Battery Foto Batterie CR2 DLCR2 CR 2 3V bei eBay.de: Akkus, Batterien Ladegeräte (endet 05.11.10 10:48:48 MEZ)

Ich hab mir irgendwann eine 20er Packung gekauft und werde wohl niemals wieder welche kaufen müssen

€: beim Cactus 2Vs konnte man mit ein bisschen (war wirklich nicht viel) Lötarbeit auch einfach AAAs benutzen, dürfte bei den aktuellen Auslösern auch gehen. Ich werde mir mal ein Satz RF-602er bestellen, die 2Vs lassen sich bei mir zu häufig durch irgendwelche Störquellen ablenken

Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei Zeiten aus China beliefern lassen und man hat kein Batterieproblem :d
8X Photo Power Battery Foto Batterie CR2 DLCR2 CR 2 3V bei eBay.de: Akkus, Batterien Ladegeräte (endet 05.11.10 10:48:48 MEZ)

Ich hab mir irgendwann eine 20er Packung gekauft und werde wohl niemals wieder welche kaufen müssen

Wie siehts da mit der Selbstentladung aus, wenn du die 5 Jahre liegen lässt, stell ich mir das für die Restkapazität irgendwie nicht so gesund vor^^

Da habe ich mir keine Gedanken gemacht:fresse: werde die mal bei Zeiten mit dem Multimeter durchmessen, bisher musste ich noch nicht viele davon einsetzen und die waren so billig(~16$), dass es fast egal ist^^

Aurora Litebank Firefly Beauty Softbox fr Systemblitzgerte Aurora Lite Bank Firefly Beauty Box FBO 50 80242200001108 Tanala Shop - Der Store fr professionelle Fotografie

Aurora Firefly Frontdiffusor Gold FSO50G 35126 Tanala Shop - Der Store fr professionelle Fotografie

Jemand Erfahrung mit dem Zeug bzw evtl auch Alternativen? Vorteil... so handlich und Kompakt, dass man das Teil noch halten kann und ich kein Stativ mitschleppen muss. Vor allem bei etwas schwierigen Situationen (Feld als Bsp) stell ich mir das ganz praktisch vor, kein Stativ stellen zu müssen. Vor allem ist der Blitzkorpus noch außerhalb, sodass mein CLS Triggerblitz von dem Teil problemlos gesehen werden kann.

Das sieht ja schrecklich aus, sowohl die Lichtverteilung, alsauch die häßlichen Reflektionen in den Augen - da sind imho sogar die hässlichen Schirmreflektionen besser... dann doch lieber die Softbox.

Soo… Darksphere ist fertig. :-) Das Bungee war ein ganz schönes Gefummel, aber nun passt es.

ds1c57k.jpg

ds256tu.jpg

ds356ik.jpg

ds4d6u3.jpg

Bin gespannt auf den ersten Einsatz.

@Frag: Sieht sehr cool aus. Hast du auch eine Bauanleitung dazu? Früher oder später brauch ich sowas auch noch :)

Beim letzten Einsatz meiner Cactus V2s ist es ein paar mal passiert, dass die Flashtrigger zu langsam waren. Also sie haben erst ausgelöst, wenn der Verschluss schon wieder zu war. An der Blitzsynchronzeit kann es nicht liegen. Leider konnte ich es bis jetzt noch nicht rekonstruiere. Aber meint ihr, dass es evt. die Batterie im Sender ist?

Ein Fotokollege von hier hat sich diesen Blitz gekauft: 400W Mobile Lamp Handy Bowl Flash Strobe Light Kit D3F bei eBay.de: (endet 21.11.10 16:06:11 MEZ)
Bin mal gespannt was er dazu sagt. Sieht doch sehr interessant aus.

Morgen werde ich mit nem Kumpel ein Outdoor-Fun-Shooting machen. Freu mich schon drauf :banana: Hoffentlich hält das Wetter...

@cH4s3R, das Teil ist ganz in Ordnung. ich frage mich allerdings, wie die eine Softbox an einem Blitzkopf ohne Bajonett befestigt haben. das ist im Prinzip das selbe Teil, wie bei meinem Ringblitz - nur steht ein anderer Name drauf.

Wo hast du bestellt?
Vllt wird die Softbox über die Schirmbefestigung angebracht. Wäre aber etwas wackelig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ja richtig gut! Da gibt es übrigens einen Softbox-Adapter :)
Leider gibt es noch keine genauen Beschreibungen.
Ich muss mir das mal genauer anschauen und dann könnte ich mir vorstellen, dass ich auf diese Blitze wechsle.

Die Preise sind ja richtig gut! Da gibt es übrigens einen Softbox-Adapter :)
Leider gibt es noch keine genauen Beschreibungen.
Ich muss mir das mal genauer anschauen und dann könnte ich mir vorstellen, dass ich auf diese Blitze wechsle.

Softbox Adapter? aber nicht für den Kopf der im Set dabei ist, oder? den hätte ich dann übersehen...

für genaue Beschreibungen muß man auf die holländische Seite wechseln und übersetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh