[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Ah...stimmt. Aber der RD-400 Blitzkopf hat einen Bowensanschluss. Wäre ne Überlegung wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mal dazu komme, kann ich in meinem Bilderthread mal was zum FL-300 Set zusammen mit dem Ringblitz was schreiben. als günstiges on location Set halte ich es bislang für durchaus brauchbar...

Warum hast du eigentlich das 300er Set genommen und nicht gleich das 500er?

für Portraits mit Ringblitz hat mir selbst der FL-300 stellenweise noch zu viel Power. ich nutze das Set on location quasi nur als Aufheller (so wie hier mit silbernen Schirm klick ).

also allein schon der Preis lässt einen wirklich überlegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur mit solchen Blitzen glücklich wird.
als leichte Ergänzung zu bestehendem Kram sicher zu gebrauchen.

ich liebäugel ja mit den neuen Priolites, aber das ist preislich ne ganz andere Liga

also allein schon der Preis lässt einen wirklich überlegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur mit solchen Blitzen glücklich wird.

Ja, für's Studio würde ich die nicht nehmen, aber ich will mehr on location fotografieren und da bieten die sich sehr gut an.

da ich noch gar keine gescheiten blitze habe, find ich die Priolites so geil, die kann im studio, onlcation und outdoor gleichermaßen nutzen, 500WS sollten auch Outdoor für das meiste reichen. nicht alles, aber das meiste, und wenn man wirklich mal 1200WS draußen braucht, kann mans grad leihen

ich habe mir das Ding für einen ganz bestimmten Zweck gekauft. da ich vorher weiß, was für ein Licht ich machen möchte und was ich dafür benötige, reicht mir auch diese "Billig-Funzel". in wie weit andere damit glücklich werden, kann ich nicht sagen...

edit: fürs Studio habe ich auch andere Sachen. man muß halt wissen, was man machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gemerkt, dass die Batterie im Sender ja eine ganz andere ist, wie in den Empfängern :fresse: Da soll die jetzt bitte nicht leer gehen!

Die Schirmsoftbox, die ich mir neulich gekauft habe, ist echt nicht so wirklich stabil. Heute ist sie mir ein paar mal umgefallen und schon ist sie total verbogen :(

ich hab mir grad ne 60x60 Softbox für Aufsteckblitze bestellt, ich hatte lange hin und her überlegt, ob es eine Ezybox von Lastolite werden soll, oder eine günstigere Alternative.

die Exybox hat noch einen zwischendiffusor, den die meisten billig-alternativen nicht haben.

ich hab mich aber entschiden, dass der zwischendiffusor keinen so hohen mehrwert hat, dass er einen mehr als doppelten Anschaffungspreis rechtfertigt, zur Not, wenn man es wriklich sieht, kommt ein Stofen-Diffusor auf den Speedlite ;)

da ich noch 2x10€ Gutscheine von Amazon hatte, hab ich mir über Walser eine Walimex Square-Box bestellt, ich bin mal sehr gespannt auf das Teil, Martin Krolop hat ganz coole sachen mit dem speedlite+mini-Softbox + ETTL gemacht, mit dem Funksystem der 7D stell ich mir das gar nicht mal so verkehrt vor.

Natürlich wird sie auch mit den yongnuo Blitzen und Triggern verwendet :)

ich werde berichten...

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach Funkauslösern und habe hier gelesen, dass die Yongnuo RF-602 Trigger einen ganz guten Dienst verrichten. Hatte sie mir schon genauer angeschaut und sie scheinen meinen Vorstellungen zu entsprechen. Habe nun aber auch die Phottix Strato 4in1 Auslöser gefunden, welche vergleichbar wären.

Könntet ihr mir da einen Rat geben, welche man nehmen sollte ?

Ja, die Strato schleifen TTL durch, man kann auf der DSLR noch einen Blitz aufsetzen, sonst soll ja noch dier Verarbeitunsqualität besser sein. Leider kann man keine Bulb Langzeitbelichtungen machen, wenn ich es richtig verstanden habe.

kann mir jemand was zu zack arias one light sagen?
hab das empfohlen bekommen, hatte jetzt mit nem buch oder nem aritkel im netz gerechnet, aber ich finde ne DVD, für die der kerl 250$ haben will???

Ist ne sehr gute DVD. Einziges Manko: er benutzt sehr geiles Zubehör, welches in den hiesigen Läden nciht zu finden ist. U.a. die Westcott Apollo Softbox. ;)

Er hat auch ein Magazin herausgebracht, den OneLight Field Guide. Aber schlappe 35€inkl. Versand (+3w Wartezeit) ist schon hart. Habs mir aber gegönnt.

Bin auf der Suche nach Funkauslösern und habe hier gelesen, dass die Yongnuo RF-602 Trigger einen ganz guten Dienst verrichten. Hatte sie mir schon genauer angeschaut und sie scheinen meinen Vorstellungen zu entsprechen. Habe nun aber auch die Phottix Strato 4in1 Auslöser gefunden, welche vergleichbar wären.

Könntet ihr mir da einen Rat geben, welche man nehmen sollte ?

auf krolop-gerst.com/blog/ wurden auch schon Funktrigger getestet schau dich dort doch einfach mal um ;)

Ist ne sehr gute DVD. Einziges Manko: er benutzt sehr geiles Zubehör, welches in den hiesigen Läden nciht zu finden ist. U.a. die Westcott Apollo Softbox. ;)

Er hat auch ein Magazin herausgebracht, den OneLight Field Guide. Aber schlappe 35€inkl. Versand (+3w Wartezeit) ist schon hart. Habs mir aber gegönnt.

die apollo ist schon ziemlich geil, allerdings find ich jetzt bei der 28er auch nicht den riesenunterschied zu ner 60er ezybox
Big mama ist da schon wieder was anderes ;)

viel interessanter find ich den sunpak, aber so was bekommst ja nirgendwo :(

Mein RF-602 Kit ist gestern schon aus UK angekommen. 1 Auslöser, 2 Empfänger, Sync. 1/250sec funktioniert nicht, aber 1/200sec geht. Gegen die Auslöser kann ich jetzt nichts sagen, ich kann jetzt endlich entfesselt Blitzen.

Ist es eigentlich möglich mit dem RF-602 gleichzeitig die Kamera fernauszulösen und die Blitze welche entfesselt sind ? Ich habe es schon ausprobiert leider löst der Blitz zu früh aus und dementsprechend wird das Motiv nicht belichtet. Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich für den Fall ein zweites Set.

exact, einen sender in der hand und nen Empfänger am Fernauslöser-Anschluss der cam, und dann (auf nem seperaten kanal) einen sender aufm Blitzschuh und den Empfänger unterm Blitz

Ich hab heute ein Hintergrund-Stativset bekommen, nach etwa 3 wöchiger Wartezeit. Es besteht aus 2 Stativen und einer Querstange. Für den Preis scheint es in Ordnung.

Besteht Interesse an einem kurzen Erfahrungsbericht mit Bildern?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Preis ist super - aber habe es erst heute geliefert bekommen - Lieferzeit von etwa 3 Wochen... man muss es wollen. ^^

Teste es gerade aus - bin bisher zufrieden, wirkt bisschen klapprig aber für den Preis... und es hat ja nichts zu halten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Na dann möchte ich mal loslegen:

Also das ganze Paket besteht aus 2 Stativen, 2 ausziehbaren Querstangen und einer Tasche wo alles reinpasst (fetzt!).

bg5mikz.jpg

Ausgepackt sieht das Ganze dann so aus, als Größenvergleich habe ich das FT8051 gestellt. Man kann deutlich erkennen das das Walimex um einiges stärkere Rohre hat und in der Basis mehr Raum einnimmt.

bg4jdn2.jpg

Wenn man die Hintergrundstative das erste mal anpackt sind sie sehr leicht, resultierend daraus gibt es viel Plastik dran - für den Preis von 20€ aber vollkommen in Ordnung. Das Stativ bietet 2 Ausziehstufen und kommt dadurch auf eine Gesamthöhe von etwa 2,30m. Es besitzt zwei Schellen, Material Plastik. Die Schellen klemmen das Ganze System passabel - einen Blitzkopf würde ich aber nicht dranhängen wollen. :fresse: Das Stativ besitzt am oberen Ende einen ordentlichen 1/4" Spigot.

Die mitgelieferte Querstange besteht aus zwei Elementen (ein inneres und äußeres Rohr). Die Rohre lassen sich leicht ineinanderschieben und rasten mittels Kugelschnapper ein. Anschließend kann man beide Rohre auseinanderziehen und kommt auf eine beachtliche Länge von etwa 3m. Die Stange besitzt oben eine Bohrung, welche auf den Spigot passt, und unten ein Langloch um besser einzurasten. Das Spigot-Gewinde schaut oben heraus - man kann nun die mitgelieferten Gewindeschutzkappen aufschrauben und die Querstange fixieren.

bg3xeg4.jpg

Aufgebaut sieht das Ganze so aus:

bg2sel5.jpg

bg1ehlr.jpg

Alles in allem find ich das System ganz nett, es ist durch das Gewicht und Bauhöhe sehr portabel und schnell eingerichtet. Ich benutze leichte Baumwollhintergründe, wie schwerer Molton darauf reagiert kann ich nicht sagen - allzuviel Gewicht würde ich nicht aufpacken wollen - dafür wirkt es zu instabil.

Gekauft habe ich beim verlinkten Ebayhändler, Sitz in Niederlande. Der Versandweg hat etwa 3 Wochen Zeit in Anspruch genommen - dafür kam das Ganze Set nur 27€. :hail: Für Kleinigkeiten kann man das Ding echt empfehlen - wer viel mit Hintergrund im Studio arbeitet, sollte lieber zu besseren Stativen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh