[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Danke für den Bericht!
Für den Preis kann man echt nicht meckern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon einem Freund vorgeschlagen das wir mal einige Spaßbilder machen - woher bekomm ich 3m breiten Stoff? :d

Danke für den bericht. Habe hier nur Moltonstoff, das wird glaube ich was knapp mit dem Gewicht dann oder?

Ich weiß nicht - benutze sehr gern Baumwollstoffe - diese gibts auch mit 230g/qm. Molton fusselt mir zu sehr.

Danke schön.

Sehr schön finde ich die Maße, 2,30m in der Höhe ist ordentlich. Die Querstange kann man auf eine Länge von 3m ausziehen, sprich das ganze wäre 2,30m hoch und 3m breit ?

Exakt. Ich wollte mir zuerst 2 weitere Lampenstative kaufen, aber da muss man mindestens 30€ einplanen - das Ganze zweimal. Und eine Querstange benötigt man dann auch noch. Als ich dann bei Ebay gestöbert habe, wurde gleich zugeschlagen - als die anderen Knaller gekauft haben. :d

echt ein nettes teil :)

du sagst es ;) 2 Kollegen ham auch direkt gesagt sie würden eines nehmen. Hab dem Verkäufer mal ein nachricht zukommen lassen ob er was macht am Preis für 3 Stück ;)

Morgen hab ich auch wieder ein Shooting ;) Für eine Bar mal schauen was mich erwartet. Hab zumindest mal 3x Blitz und 2x Softbox mit ;)

Feichti

Am Freitag bin ich auf nem Workshop vom örtlichen Fotoklub. Das Thema ist "Rembrandt Light". Bin schon gespannt, weil ich das erste mal im richtigen Studio mit richtigen Modells und einer richtigen Blitzanlage arbeiten kann :)

Hier gibt es seit Ende 2010 immer jeden letzten Freitag im Monat ein "Friday Night Shoot", bei dem 3-5 Fotografen kommen können. Jedes Mal gibt es ein anderes Thema und es kostet nur 5 Euro. Im März bin ich (eigentlich unfreiwillig) dann bei einem Zombie-Shooting. Eine Maskenbildnerin braucht Fotos für ihr Portfolio und verwandelt deswegen Modells in Untote.

das ist doch mal geil, da wüsste ich, was ich Freitags abends mache, besser als sich in der mk mit den tfp models einen abzubrechen :)

ich werd am sonntag meinen neuen Koffer, oder besser gesagt dessen inhalt einweihen, direkt in einem mir vollkommen fremden Genre...

mal sehen was da ansehnliches bei rumkommt :)

ah du warst das :d ja ich dachte du hättest auch die empfänger und nicht die entsprechende blitzanlage :d denn ich brauche die um meine speedlites auszulösen und ich möchte ungern das optische signal eines STE2 nutzen da es im freien einfach zu schnell an seine grenzen kommt (und wir wissen ja beide das der interne blitz der 7D eher marketing ist :fresse2:)

Tag zusammen, ich hab da ein kleines Problem.

Ich hab an meiner Lumix bisher immer den Metz Mecablitz 32 CT7 von meinem Vater benutzt (~20 Jahre alt glaub ich) und das hat auch wunderbar funktioniert.

Stecke ich den an meine D90, läufts nicht richtig.
In den Automatikprogrammen wird immer noch der interne Blitz hochgeklappt (bzw. versucht, ganz hoch kommt er ja nicht wenn ein Aufsteckblitz drauf ist), die Kamera erkennt den Blitz also offenbar gar nicht. Beim Fotografieren löst der Blitz zwar aus, aber immer mit voller Leistung und die Kamera passt ihre Belichtung nicht an. Im Halbdunkel wird trotz Blitz 4s belichtet-.-.
Ich hab den Blitz auf TTL gestellt, in der Kamera finde ich gar kein Menü für Aufsteckblitze, nur für den internen. Ich nehme an das Menü erscheint erst wenn ein Blitz erkannt wurde?
Gibt es da einen Trick oder sonstwas um Kamera und Blitz zur Zusammenarbeit zu überreden?

Hier: Metz Mecablitz 32 CT 7 - DSLR-Forum gibts ein Bild mit den Bedienelementen, falls das hilft.

Dazu kommt noch, wenn ich die Belichtung der Kamera dann manuell so niedrig gestellt hab, dass es halbwegs korrekt belichtet ist, habe ich immer so eine Kante im Bild wie hier ]:?: Metz Mecablitz 32 CT 7 an 350D... zu sehen.

Ich hab mich bisher nie groß mit dem Blitz beschäftigt, sondern einfach draufgehalten, hat auch eigentlich fast immer geklappt.
Muss ich da am Blitz irgendwas abblenden oder so?

Hey ihr Strobisten:)

...ich hab letztens nach einem studioblitz-Set hier im Forum gefragt und wurde auf diesen thread verwiesen, weil es für roundabout 400€ kein vernünftiges Set gibt.
In das Thema "strobismus" werde ich mich die nächsten Tage mal genauer einlesen.

Von euch würde ich gerne wissen - falls ihr mir da was empfehlen könnt - was ich am besten für portraitaufnahmen verwenden sollte. Es soll nur in geschlossenen räumen geschossen werden und wie schon gesagt portraitaufnahmen.
Vorhanden ist bei mir im Moment noch nichts - ich bräuchte also komplettes Equipment dafür - suggestions ?:wink:

Tag zusammen, ich hab da ein kleines Problem.

Ich hab an meiner Lumix bisher immer den Metz Mecablitz 32 CT7 von meinem Vater benutzt (~20 Jahre alt glaub ich) und das hat auch wunderbar funktioniert.

Stecke ich den an meine D90, läufts nicht richtig.
In den Automatikprogrammen wird immer noch der interne Blitz hochgeklappt (bzw. versucht, ganz hoch kommt er ja nicht wenn ein Aufsteckblitz drauf ist), die Kamera erkennt den Blitz also offenbar gar nicht. Beim Fotografieren löst der Blitz zwar aus, aber immer mit voller Leistung und die Kamera passt ihre Belichtung nicht an. Im Halbdunkel wird trotz Blitz 4s belichtet-.-.
Ich hab den Blitz auf TTL gestellt, in der Kamera finde ich gar kein Menü für Aufsteckblitze, nur für den internen. Ich nehme an das Menü erscheint erst wenn ein Blitz erkannt wurde?
Gibt es da einen Trick oder sonstwas um Kamera und Blitz zur Zusammenarbeit zu überreden?

Hier: Metz Mecablitz 32 CT 7 - DSLR-Forum gibts ein Bild mit den Bedienelementen, falls das hilft.

Dazu kommt noch, wenn ich die Belichtung der Kamera dann manuell so niedrig gestellt hab, dass es halbwegs korrekt belichtet ist, habe ich immer so eine Kante im Bild wie hier ]:?: Metz Mecablitz 32 CT 7 an 350D... zu sehen.

Ich hab mich bisher nie groß mit dem Blitz beschäftigt, sondern einfach draufgehalten, hat auch eigentlich fast immer geklappt.
Muss ich da am Blitz irgendwas abblenden oder so?
1. Problem: es gibt in der Kamera kein Blitz menü. Das gibts nur am entprechenden TTL Blitz.
2. Problem: ich weiß jetzt aus deinem Text noch nicht, für welches TTL eigentlich der blitz ist. Ist er für Canon, Nikon, Pentax, Olympus,...? Das sind versch. Systeme. Deiner wird demnach kein i-TTL oder d-TTL von Nikon unterstützten. Somit musst du ihn nur manuell betreiben über den Mittenkontakt. TTL fällt aus.
3. Problem: das was du dort siehst ist der Verschluss deiner Kamera. Stell den blitz manuell von der Leistung her runter. Die Verschlusszeit sollte unter 1/200 bzw. 1/160 (glaub ich) bei deiner Kamera bleiben, dann hast du den Verschluss nicht mit drauf (Stichwort: "Synchronzeit"). Falls es dann zu hell ist: ISO runter stellen und die Blende und die Blitz Leistung.

Okaaaaay.............
Ich glaub ich muss mich in das Thema mal genauer einlesen, ich versteh fast nur Bahnhof^^. Bisher lief es halt, draufstecken, drücken, glücklich sein. Auch dachte ich, TTL sei eine Art offener Standard, da man diese Bezeichnung ja bei allen Herstellern antrifft. Das mit dem Verschluss leuchtet auf jeden Fall schon mal ein.

Ich habe auf der Metz Seite noch das hier: http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf gefunden, grundsätzlich kompatibel sein sollte der Blitz schon über den Standardfuß, der hat auch nur den Mittelkontakt. In den Fußnoten steht dann noch
Nur Automatikblitzbetrieb oder manueller Blitzbetrieb möglich!
Was heißt dieser Automatikbetrieb bzw. was läuft da automatisch?

TTL ist kein offener Standard. Das heißt ja nichts anderes wie "Through The Lens" - durch die Linse/Objektiv.
Es gibt je nach Hersteller versch. "Protokolle":
Canon: E-TTL I/II
Nikon: i-TTL, d-TTL
Pentax: P-TTL

Es wäre erstmal wichtig zu wissen, für welchen Hersteller dein Blitz eigentlich gedacht ist. Dann könnten wir weiter machen. Da ist unten dran ein sog. "SCA Adapater". Auf dem sollte was dazu stehen.

Dein Blitz kann also bis jetzt nur über den Mittenkontakt manuell oder Automatisch ausgelöst werden.
Was passiert bei der Automatik? Naja, der Blitz misst vorher selbst, was an Licht benötigt wird. Bei deiner Panasonic war das auch so, dass sie den Blitz hat vorblitzen lassen zum Messen und danach die Belichtungszeit selber eingestellt hat. Der Blitz hat selbst auch entsprechende Einstellungen gemacht. Welche Panasonic ist es denn gewesen? Lumix gibts zu Hauf Modelle.
Du solltest also am besten maunell blitzen.

Der Blitz ist wohl für Canon, mein Vater hatte ihn immer auf seiner AE1.
Die Lumix war eine LX3.

SCA Adapter hab ich 2 hier, einmal den Standardadapter nur mit Mittelkontakt, und einen SCA 310 mit 3 Kontakten.

Dann habe ich versteckt zwischen dem unteren Licht und dem SCA Adapter noch einen kleinen Schiebeschalter gefunden, den man zwischen 0 und 10 hin und her schalten kann, keine Ahnung wozu der gut ist. Ich werd meinen Vater mal fragen, ob er die Bedienungsanleitung noch hat.

Ich versuch jetzt schon seit längerem herauszufinden, welche Blitze nun am besten zum Einstieg in die Strobist-Materie sind - ein vernünftiges Ergebnis ist dabei bis jetzt aber nicht herausgekommen. Vielleicht kann mir ja wer ein wenig unter die Arme greifen :)

Irgendwo schrieb hier mal jemand was aus der Richtung "Sb-800 plus 2x Sb28dx" - ich finde es aber irgendwie nicht wieder...

Ich geb zu, die Frage ist jetzt etwas grob, aber komme ich zu keinem Anfang..

Vielleicht lese ich lieber noch ein wenig im www ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Blitze sind eigentlich egal - sind alles nur Lichtquellen. Der Grundgedanke von "Strobist" ist eigentlich eine Kostenersparnis durch "billige" Blitze, welche via "dummen" Funk ausgelöst werden. Ob der Blitz nun 400€ oder sogar nur 5€ aus der Bucht kostet, spielt dahingehend keine Rolle - das Ergebnis zählt. :)

YungNuo baut interessante Blitze für geringes Budget, qualitativ nicht zu vergleichen mit einem Nikon SB900 oder einem 580EXII, dennoch ein Haufen Licht für wenig Geld. Damit kann man auf jeden Fall beginnen, dazu noch ein einfaches Lampenstativ, einen Halter und einen Schirm... dann hat man die wohl populärste Grundausstattung.

Alles andere wie Softbox, Octa oder BeautyDish kann man sich immernoch zulegen. =)

Danke, dass FAQ hab ich gerade gelesen :)

Stichwort "dummer" Funk - geht der vom internen Blitz aus? Es gibt ja noch die ganzen Funkauslöser...

Ich meine schon Funkauslöser. Dummer Funk deshalb, weil die "einfachen" Geräte keine Automatiksignale wie TTL übertragen - dafür kosten sie aber auch nur einen Bruchteil von den Profifunkern, welche dies z.T. beherrschen.

Gut, ich bräuchte also etwas wie einen Funkauslöser wie den YONGNUO RF 602 N und ein, zwei YN-560 oder ähnliches :)

Irgendwie gibt es so viele Informationen und Tipps etc, dass man garnicht genau weiß, wo man suche soll :motz:

;)

Die Grundempfehlung ist immer die Gleiche:

YungNuo RF602-Set (oder ein älteres, günstiges Cactus-Set (PT-04II))
irgendein regelbarer Blitz mit Mittelkontakt
Walimex WT-806 Lampenstativ
Calumet Schirmneiger (Manfrotto LiteTide Nachbau)
irgendein weißer Schirm

=)
Kostentechnisch bleibt das alles im Rahmen und man ist schon gut ausgerüstet.

hi :)
ka ob es schon bekannt ist, aber wexcameras.de führt jetzt auch Westcott kram
u.a. die 28" und auch die 50" Apollo Softboxen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh