[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Nice. 130 Euro für die 28"-Version mit Schirmhalter sind sogar ganz ok. Leider gerade nicht lieferbar.
Welches ist denn der stärkste Systemblitz aus der SLR-Generation?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das müssten die Metz-Stabblitze sein - glaube die haben irgendwas um LZ60-70@105mm.

@stärksten Sytemblitz
ich denk mal ein sunpak 120J oder ein Quantum QFlash macht auch ordentlich hell :)
leider sind die Dinger kaum zu bekommen, und wenn, kosten sie etliche hundert €, total verrückt
ich glaub, wenn ich jetzt nochmal kaufen würde, würd ich einfach zu den YN560 greifen, ich bin mit meinen YN460 II ganz zufrieden und die 560 können zoomen und haben etwas mehr power
kosten bei 8df ja echt nicht die welt

@jedrzej
an sich ja :)
da ich aber inzwischen bei nem Elinchrom Porty mit 2 Köpfen gelandet bin, werd ich strobist mäßig nicht weiter aufrüsten :)
hab aber eben bei wex nen lastolite speedring geordert, mit dem ich meinen 60x60 Ezybox-Nachbau ans Ellinchrom Bajonett krieg :)

somit hab ich dann nen zwitter-lichtformer, den ich für beides hernehmen kann :)

Nice. 130 Euro für die 28"-Version mit Schirmhalter sind sogar ganz ok. Leider gerade nicht lieferbar.
Welches ist denn der stärkste Systemblitz aus der SLR-Generation?

;) sind schon feine Teile. Hatte mit 2 solchen Teilen letztens ja das Shooting Nur hab ich meinen noch aus den USA importiert ;)

Feichti

@stärksten Sytemblitz
ich denk mal ein sunpak 120J oder ein Quantum QFlash macht auch ordentlich hell :)
leider sind die Dinger kaum zu bekommen, und wenn, kosten sie etliche hundert €, total verrückt
ich glaub, wenn ich jetzt nochmal kaufen würde, würd ich einfach zu den YN560 greifen, ich bin mit meinen YN460 II ganz zufrieden und die 560 können zoomen und haben etwas mehr power
kosten bei 8df ja echt nicht die welt)

Hehe...das war auch genau die Reihenfolge in der ich mir gerade Blitze angeschaut hatte:
- Zack Arias hatte doch nen Sunpak 120j -> ebay...naja...sehr selten und meist dann recht teuer
- Alternativen? Quantum QFlash -> Preis: wtf?!
- Was können denn die Yonguos? -> der YN-560 hört sich ganz ok an, vorallem wenn man den Preis bedenkt.

:fresse:

Jetzt ist die Frage: den Quantuum R+ Dual Power für 250 Euro und dann weiter mit Schirmen arbeiten oder die Apollo 28" mit nem YN-560 und dafür weniger Power haben? Hm...für beides ist in nächster Zeit leider kein Geld da und die 65 Watt Ringleuchten lächeln mich gerade auch sehr an...

Meinen 430EZ will ich auf jeden Fall demnächst verkaufen, weil er immer in den Standby geht und ich nicht dran rumlöten will. Mein 420EZ hat eh nen Sprung und ist dadurch so gut wie nichts mehr wert. Da kann ich den noch als Zweitblitz behalten.

Wo mein Post hier gerade eh relativ lang wird: Kennt jemand eine günstige Möglichkeit, um aus einem normalen Lampenstativ ein Boom Stand/Galgenstativ zu machen? Bei ebay gehen gerade solche Dauerleuchten-Sets mit Boom Stand für ~25 Euro weg, aber die sehen irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig aus (komisch bei dem Preis).

@jedrzej
an sich ja :)
da ich aber inzwischen bei nem Elinchrom Porty mit 2 Köpfen gelandet bin, werd ich strobist mäßig nicht weiter aufrüsten :)
hab aber eben bei wex nen lastolite speedring geordert, mit dem ich meinen 60x60 Ezybox-Nachbau ans Ellinchrom Bajonett krieg :)

somit hab ich dann nen zwitter-lichtformer, den ich für beides hernehmen kann :)

Über Kurz oder Lang werde ich mir auch ein paar "ordentliche" Blitze kaufen, aber mein Strobistkram werde ich auch dann noch nutzen, im Moment kundschafte ich viele potentielle Shootingorte beim urban Exploren aus und sobald das Wetter etwas wärmer und modellfreundlicher ist gibts nen paar Shootings in verlassenen Gemäuern:bigok:

Viel Spaß, imho ist das Licht einer Softbox viel angenehmer (vor allem die Reflektionen) als durch den Schirm.

Hehe...das war auch genau die Reihenfolge in der ich mir gerade Blitze angeschaut hatte:
- Zack Arias hatte doch nen Sunpak 120j -> ebay...naja...sehr selten und meist dann recht teuer
- Alternativen? Quantum QFlash -> Preis: wtf?!
- Was können denn die Yonguos? -> der YN-560 hört sich ganz ok an, vorallem wenn man den Preis bedenkt.

:fresse:

Jetzt ist die Frage: den Quantuum R+ Dual Power für 250 Euro und dann weiter mit Schirmen arbeiten oder die Apollo 28" mit nem YN-560 und dafür weniger Power haben? Hm...für beides ist in nächster Zeit leider kein Geld da und die 65 Watt Ringleuchten lächeln mich gerade auch sehr an...

Meinen 430EZ will ich auf jeden Fall demnächst verkaufen, weil er immer in den Standby geht und ich nicht dran rumlöten will. Mein 420EZ hat eh nen Sprung und ist dadurch so gut wie nichts mehr wert. Da kann ich den noch als Zweitblitz behalten.

Wo mein Post hier gerade eh relativ lang wird: Kennt jemand eine günstige Möglichkeit, um aus einem normalen Lampenstativ ein Boom Stand/Galgenstativ zu machen? Bei ebay gehen gerade solche Dauerleuchten-Sets mit Boom Stand für ~25 Euro weg, aber die sehen irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig aus (komisch bei dem Preis).

ich sehe, wir lesen die gleichen dinge ;)

zur frage was du kaufen sollst musst du wissen, was du machen willst ;)
wenn du langfristig am blitzen spaß hast, dann entscheid dich für ein system/bajonett und ab gehts. die Lichtofrmer kannst du ja dann unabhängig weiter nutzen, wie bei kamera und objektiv ;)

das quantuum teil hat ja das bowens S bajonett, da gibts ja lichtformer in allen preisregionen für, allerdings weiß ich nicht, wie es um deren mobilität steht.
mit dem quantuum in einer apollo Sobo wärst du natürlich sehr mobil ;)

aber du weißt ja, wer billig kauft, kauft 2x, wenn du jetzt ne apollo mit YN560 kaufst, dann kaufst du irgendwann eh nen Quantuum dazu.
dann eher den Quantuum jetzt kaufen, schirme hast du ja, und dann ne apollo nachlegen wenn wieder kohle da ist. oder ne normale SoBo mit Bowens Anschluss

ich hab mir einfach die DeepOcta 100cm geholt, die ist zusammengelegt im Köcher nicht viel größer als die Apollo, ist sowas von fix aufgebaut, leicht, robust, und vor allem: flexibel:
mit beiden tüchern wie ne normale Octa, nur mit dem Inneren wird sie schon schön knackig, und wenn man sie ohne tuch nutzt, und statt dessen nen deflektor reinmacht, ist sie beinahe wie ein Dish, tolles teil.

gibts aber nur für elinchrom (ka ob man rotalux an bowens adaptieren kann)

ich kenn die thematik nur zu gut, und geld braucht man bei dem studio kram mehr als wenn man sich nen linsenpark zusammenbaut.

hast du schonmal bei Jinbei geguckt?

Über Kurz oder Lang werde ich mir auch ein paar "ordentliche" Blitze kaufen, aber mein Strobistkram werde ich auch dann noch nutzen, im Moment kundschafte ich viele potentielle Shootingorte beim urban Exploren aus und sobald das Wetter etwas wärmer und modellfreundlicher ist gibts nen paar Shootings in verlassenen Gemäuern:bigok:

Viel Spaß, imho ist das Licht einer Softbox viel angenehmer (vor allem die Reflektionen) als durch den Schirm.

wegtun werd ich meinen strobist kram auch nicht.
die frage ist aber trotzden, wann man das geraffel noch nutzt.

ich hab einen kleinen köcher, da sind 2 stative drin, den nehm ich für strobist oder für meine Köpfe. Schirme ebenso. aufgebaut ist der kram in recht ähnlicher zeit.
der Quadra wiegt mit Akku 3 KG, den schmeiß ich mir über die Schulter, die Köpfe sind nicht schwerer als die speedlites und nur geringfügig sperriger.

wenn man also von vorneherein weiß, was man machen will, hat strobist für mich auch in sachen spontanität und mobilität wenig bis kaum vorteile...

mal sehen, wie sich das mit dem strobistkram entwickelt, ob er verstaubt, oder weiter genutzt wird.

was schade ist:
meine westcott double fold collapsible umbrellas haben einen 8mm Schaft und passen somit nicht an Elinchrom :(

Gibt von Walimex einen netten Galgen - soll fürs Geld okay sien.

Gibt von Walimex einen netten Galgen - soll fürs Geld okay sien.

Hm...soo günstig ist das aber auch nicht. 50 Euro nur für den Ausleger finde ich schon etwas krass (wenn man bedenkt, dass mein Stativ 20 Euro gekostet hat :)). Oder habe ich nicht das richtige gefunden?

@DrCasemod: Ja, sicher werde ich zweimal kaufen :) Aber ich würde gerne in der jetzigen Situation das Beste rausholen ;)
Ich warte vllt erstmal ab, wann die Apollo auch wirklich verfügbar sind. Sonst brauche ich mir um den Kauf eigentlich keine Gedanken machen.

Will eigentlich jemand einen 430EZ? :)

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass der YN-560 sogar eine PC-Buchse hat und sich auf 1/128 runter regeln lässt. Da braucht man ja echt nicht meckern ;)

Zuletzt bearbeitet:
@chaser:
ich hab so einen galgen noch nicht in der hand gehabt, was soll denn da drauf?

ich frag deshalb, weil ich mir für meinen Quadra und die 100er DeepOcta das manfrotto 420B gekauft hab, und das ist da an sich nicht für ausgelegt. ich nutz den porty als gegengewicht.
auf dem papier ist das teil für 2kg incl. gegengewicht ausgelegt, da lieg ich ja deutlich drüber

wenn ich mir jetzt so eine konstruktion aus stativ plus klemme und ausleger ansehe glaub ich kaum, dass man außer dem nackten blitz da viel dranhängen kann, vielleicht noch einen neiger und ein 80er schirmchen, aber ne apollo?

wenn du jetzt ein paar € anlegen willst, es aber nicht für quantuum + apollo reicht, dann würd ich wohl zum Quantumm + nen großen schirm greifen...

Es sollte schon einen Blitzkopf à la Quantuum Dual Power plus eine Sobo halten können. Ich dachte, dass es da vllt einen Geheimtipp gibt, aber da muss ich wohl mehr investieren.

Der Quantuum ist schon ein Blitz, den ich mir schon immer gewünscht habe. Stark genug für outdoor, mit Battery-Pack und zu einem Preis, der für mich als Student in Ordnung geht.
Die Jinbeis finde ich eigentlich auch ganz gut, aber den Quantuum kann man halt auch daheim direkt an die Steckdose stecken, was auch Vorteile hat.

ok, dann solltest du, wenns ein galgen sein definitiv was gescheites kaufen, an das 420B würd ich (als galgen) keinen Kopf a la Ranger RX oder gar den Quantuum hängen, schon gar nicht mit Sobo...

der quantuum scheint echt cool zu sein, vor allem zu dem Kurs
Jinbei bringt jetzt so was in der Art wie den Quadra raus, find ich auch sehr interessant...

ich habe nur bei fototip geguckt... der preis ist ja mal endsgeil! :d :banana:
ja, bewegungen lassen sich nicht so schön einfrieren.. ein gernerelles problem von vielen studioblitzen. speedlites brennen deutlichst kürzer ab als studioblitze.

hach.. bei dem preis kann man fast schwach werden... aber ich brauch erst ein canon 10-22mm.. jetzt heißt es stark bleiben :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euch geduldet, dann kann ich euch auch in ~1 Woche einen Testbericht dazu schreiben ;) .

sorry aber das sigma kommt mir nicht ins haus :p man muss zu stark abblenden damit das vernünftige resultate liefert im vergleich zum tokina und canon. ausserdem brauche ich das canon quasi als eintrittskarte zum cps ;)

@maddix: das wäre sehr cool :bigok:

ok, cps macht sinn :)

ich versuch am WE mal dran zu denken, dir ein bild vom 10-20 zu zeigen.
ich hab echt gestaunt, hab das teil meiner frau bei offenblende mal ins gesicht gehalten und abgedrückt, als ich das ding am rechner betrachtet hab, bin ich fast vom glauben abgefallen...
seit dem liebe ich das teil wieder :)

ich wunder mich auch - wie gesagt, meins ist offenblendig unglaublich scharf an der 7D - zumindest mittig im nahbereich, ecken sind mir egal :)

schärfer als mein tamron 17-50

Wenn ihr euch geduldet, dann kann ich euch auch in ~1 Woche einen Testbericht dazu schreiben ;) .

Ja, sehr gerne! Mich würde auch interessieren welche Akku-Typ drin steckt, also die Produktbezeichnung.

Ich glaube ich hab mich schon für den Quantuum entschieden. Da kann ich ja dann auch günstigere Softboxen dran hängen. Die 180er Oktabox hat es mir angetan :d

Ich hatte ja letztens auch ein Shooting in einer Bar dort hab ich dann zum 1ten mal meine Apollo Softbox eingsetzt. Drin war mein 580EXII und das über die Wireless Trigger ausgelöst. Ein Freund hat noch die gleiche Softbox und somit konnte ich mit 2 Stück shooten.

Ihr könnt euch ja mal die Bilder anschauen und noch ein paar Tips dazu geben Link zur Gallery

Dazu muss mann sagen das die Bilder nur ausgerichtet & beschnitten wurden. Nachdem ich mit der Bearbeitung noch ned so viel am hut habe.
Die Fotos sind für die Karte für das Lokal, und dafür werden sie von einem Mediengestalter, der die Karte macht, noch bearbeitet. Somit war ich nur für die Fotos zuständig ;)

War eine coole Erfahrung und hat mich heiß gemacht auf mehr ;)

Hab auch jetzt schon das Stativ Set mit der Zwischenstange bekommen die Fragchicken gepostet hatte. Für den Preis ist es in Ordnung. Aber ich glaub früher oder später werden die Stative zumindest ausgetauscht ;)

Jetzt suche ich nur noch den passenden Hintergrund dazu. Ich bin dabei auf folgendes gestoßen:

Fotostudio Hintergrund Chromakey Green Screen Weiß OVP bei eBay.de: Hintergründe (endet 17.02.11 23:07:51 MEZ)

Wollte mir so was holen. Eure Meinung dazu ?

Dann noch eine gute Nacht ;)

Feichti

also mit 2 SoBos zu shooten find ich in dem setting nicht ganz so passend, eine soBo + Effektlicht(er) hätte ich gemacht

zu den Bildern:
1: 2 SoBo Reflexe in den Gläsern, sieht komisch aus, einer wäre schicker
2: Hintergrund hätte eine Blende mehr vertragen
3. gefällt mir, bisschen mehr kontrast rein und die micrkontraste anheben
4. ist mir zu dinkel
5. hier ist beleuchtingstechnisch etwas im argen: die weiße tischkante überstrahlt beinahe, während der kübel samt flasche für meine begriffe viel zu dunkel ist. lässt drauf schließen, dass die SoBo zu nah dran war - inverse square law beachten ;)
außerdem hätte ich das licht kamera rechts von steiler oben gesetzt

bei den letzten beiden wieder:
hintergrund zu dunkel, sobo von rechts, reflektor von links und das 2te licht auf den hintergrund ;)

ich hab mir neulich auch fix ne hintergrundstange geholt, da ich schon 6 stative hab, hab ich nur die stange geordert, 40€, aber innerhalb von 22 Stunden da :)

Muss da Dr. Casemod zustimmen.
In dem 1. sieht man die Softboxen in den Gläsern -> nicht gut. Entweder mehr an die Seite oder von oben.
Im 2. ist der Hintergrund zu dunkel. Schwarze Strohhalme, dunkle Flaschen vor schwarzem Hintergrund -> das ist zu dunkel. Entweder effektlicht oder die Blende auf machen.
3 gefällt mir, jedoch sind die Softboxen wieder zu sehen (in dem Fall nicht soo schlimm)
4 ist schön. Vielleicht ein bisschen anziehen, ist so schon arg dunkel.

wobei ich sagen muss, dass mich beim ersten bild eine Sobo als reflex nicht stören würde, da die reflexe übers ganze glas (in der höhe gehen)
2 sehen wirklich panne aus...

@feichti
wie kommt man eigentlich auf die Idee, mit 2x mal der gleichen Sobo ein Zangenlicht in so einem Setting zu wählen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh