[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade hab ich gemeint, dass ich ja eh kein Sport fotografieren möchte, da plane ich jetzt gerade ein Shooting mit einer Tennis- bzw. Golfspielerin :d
Ich habe mal nach Bildern mit etwas schnelleren Bewegungen mit einem Quantuum Dual Power gesucht und habe diese beiden gefunden: Week 8A - Jumping Collaboration *EXPLORED* | Flickr - Photo Sharing! und Più bella cosa | Flickr - Photo Sharing!
Ich finde das Ergebnis akzeptabel. Man sieht an den Füßen ein wenig die Unschärfe, aber die ist noch im Rahmen.

Ja, aber da sie (nicht er ;)) nicht richtig auf den Ball schlagen muss, sondern nur so tun muss, könnte es klappen. Ich werde es wohl ausprobieren müssen. Im Notfall hab ich ja auch noch kleine Speedlites.

Ich bin gerade noch dabei Vor- und Nachteile zwischen Porty und YN-560 abzuwägen und frage mich gerade, ob ein YN-560 überhaupt eine Oktabox mit z.B. 120cm einigermaßen gut ausleuchten kann und wieviel dann überhaupt noch rauskommt. Ich habe schon wie wild gegoogelt, aber keine Bilder gefunden.
Man muss ja dann den Reflektor sehr weitwinklig stellen, oder? Wie weit ungefähr? Die Leitzahl geht ja dann massiv nach unten...

meinst du das ernst?
mit nem systemblitz ner 120er Octa auszuleuchten?

ich bin der meinung, dass ein knapper meter durchmesser/diagonale das absolute maximum darstellt, was man mit einem systemblitz gescheit ausleuchten kann, einfach aufgrund der bauweise (kein barebulb)
ausnahme ist wohl die apollo, weils ne Indirekte SoBo ist...

auch bei weitwinkelstellung wirst du bei ner 135 Octa sicherlich nen hotspot in der mitte sehen, wenn du dann dann noch nen stofen draufhaust, um barebulb minimal zu imitieren, und 2 Diffusoren nutzt, könntest du ne flächige ausleuchtung erzielen, von Leistung ist dann aber nicht mehr zu sprechen.

ich nutz am aufsteckblitz ne 60er SoBo oder 80er Schirme, größer geh ich nicht...

Also: Porty kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
meinst du das ernst?

War nur so ne Überlegung ;)

Ich glaube, ich probier es einfach aus. Kompaktblitz-Bowens-Adapter, 80er Okta und YN-560. Sollte es überhaupt nicht passen, bekomm ich das Zeug auch mit kaum Verlust wieder los.

Kannst du mir vllt mal Bilder (wenn möglich mit Exifs und Strobist-Info) zeigen, die du mit deinem YN-460 II und der Ezybox gemacht hast? Das würde mich sehr weiter bringen! Gerne per PN :)

die 60er nutz ich mit Omnibounce und Frontdiffusor, das geht, ne 80er könnte ich mir je nach Bauart auch noch vorstellen, es gibt ja auch 90er Ezyboxen für Systemblitze, allerdings haben die schon wieder nen zwischen diffusor...

80er Octa mit könnte also hinhauen, Omnibounce ist pflicht, zwischendiffusor kann ich nicht einschätzen, denke aber schon.

was ich zeigen kann ist ne schnöde serie von ebay fotos
stativ hingestellt, mantel, jacke what ever auf nem kleiderbügel am stativ aufgehangen und dann mit der 60er Sobo beleuchtet, meist kamm aber noch ne aufhellung dazu...

hab ich aber gestern abed vom webspace gelöscht, weil die scheiß Bots die gallerie schon indiziert hatten...

ich lad die tage mal 2-3 fotos hoch, kann aber was dauern, hab die kommenden tage viel zu tun :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den YN-560 mal in China bestellt. Wenn er mir nicht gefällt, kann ich ihn wahrscheinlich wieder für den Einkaufspreis loswerden :)
Die Oktabox wäre die hier: Quantuum Softbox OCTA / 80 cm / Bowens-Anschluss bei eBay.de: Studioblitze (endet 24.02.11 11:47:56 MEZ)
Die hat einen Zwischendiffusor drin.
Wenn ich auf den Quantuum umsteigen würde, kann ich die auch weiter verwenden.

Wäre echt super, wenn du ein paar Bilder zeigen könntest, aber es eilt nicht. Der Blitz ist ja jetzt eh erstmal ~3 Wochen unterwegs ;)

meine Erfahung: an einem sonnigen Tag kommst mit 2 Systemblitzen gerade so an die Leistung eines normalen Portys. und das ohne lichtformer.

ich hab auch mal ne frage:
muss demnächst ein paar kleinere details fotografieren. es handelt sich dabei um muffins, donuts, brezeln und espressotassen. ich spiele schon länger damit, mir einen ringblitz zuzulegen. macht der bei sowas sinn?

kommt drauf an, wie du die sachen beleuchten willst, für möglichst schattenfreie lichtgebung bietet er sich an, aber günstig ist so ein teil auch nicht, da würd ich eher mal gucken, was ich mit 2-3 softboxen (oder shoot-through Schirmen) so reißen kann...

ich möchte einfach eine schattenfreie, nicht zu reflexionsreiche (auf den glasuren) angenehme ausleuchtung erreichen.
sooo teuer sind die ringblitze nicht, wenn man den canon MR-14EX aussen vorlässt. und ich würde ihn ja auch nicht nur für das eine mal kaufen.

ich möchte einfach eine schattenfreie, nicht zu reflexionsreiche (auf den glasuren) angenehme ausleuchtung erreichen.
sooo teuer sind die ringblitze nicht, wenn man den canon MR-14EX aussen vorlässt. und ich würde ihn ja auch nicht nur für das eine mal kaufen.

Versuche mal dein Hauptlicht diffus von hinten kommen zu lassen. So machen das immer die Fooddesigner. Die stellen den Teller/Essen auf eine Oberfläche, und bauen sich eine Hohlkehle, welche einen halben Bogen über das Essen macht. Und diese Oberfläche ist dann meist milchig. Von hinten wird dann ein Blitz durchgefeuert. Das gibt schön diffuses Licht und erzeugt keine harten Lichtkanten.

Echt geil, wenn man bis zu 1/8000s gehen kann :eek:

Man kann ja mit normalen Triggern ein wenig tricksen, indem z.B. den Bildausschnitt so wählt, dass man den schwarzen Streifen später einfach wegschneiden kann. Oder der schwarze Streifen ist in einem Bildbereich, der eh nicht vom Blitz ausgeleuchtet wird. Aber mehr als 1/500s ist da auch nicht drin.

BOOMSTAND, BOOMBOOMSTAND!

BOOMSTAND.jpg

Der Versand ging mal megaschnell. Was mir leider schon negativ aufgefallen ist: die gelbe Farbe am Gewicht färbt stark ab! Mein Pulli ist voll damit :fresse:

Ja, genau das ist es. Laut Beschreibung sind es 170cm in der Höhe und 210cm am Galgen. Also kann man sehr hoch damit, wenn's sein muss. Ich hab auch noch ein 230cm Stativ hier, an das ich den Galgen bauen könnte, falls es doch mal höher sein soll.

Der Preis ist ja wirklich in Ordnung, ich überlege auch schon länger mir nen Galgen zu kaufen bzw zu bauen, auch wenn dafür meine handwerklichen Fähigkeiten einfach fehlen:fresse:

Ist das Teil soweit stabil, dass man es auch ohne Probleme im Freien benutzen kann oder muss man noch ein paar Kilo Sand anhängen?

Nach meiner letzten Erfahrung im Freien, wo meine Schirmsoftbox einiges abbekommen hatte, würde ich auf jeden Fall Sandsäcke dran hängen, außer es ist wirklich windstill. Der Schirm ist einfach eine wunderschöne Angriffsfläche und da reicht schon wenig Wind aus, damit das ganze Gerüst umfällt.
Ich habe gestern in einem Video eine einfache Möglichkeit entdeckt, wie man das Stativ auf einem Feld vorm Umfallen schützen kann. Die haben große Heringe, die man in die Erde "schraubt" genommen. Finde die Idee echt gut.
Aber Sandsäcke gehören auch zu den Dingen, die ich auch jeden Fall noch brauche. Langsam wird die Ausrüstung dann nicht mehr so leicht transportabel...

die Heringe sind wirklich eine gute Idee, den Sand für die Säcke kann man sich ja auch on Location "leihen":fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh