[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Ich weiß nur noch nicht, ob mir die 20 Euro für so einen Sandsack extra für's Stativ nicht zu viel sind oder ob es angemessen ist, da die ja perfekt passen. Naja...in nächster Zeit werde ich eh nur indoor shooten, weil man sich auf das Wetter noch nicht verlassen kann. Hab also noch etwas Zeit, mir das zu überlegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Heringe sind wirklich eine gute Idee, den Sand für die Säcke kann man sich ja auch on Location "leihen":fresse2:
Also man kann auch einfach nen Kasten Wasserflaschen nehmen und die in einen Beutel packen ;) .
Ich hab auch langsam so viel Zeug immer mit dabei, dass ein Kombi voll wird. Gerade, wenn man dann die Blitzköpfe noch mit ein packt.
Wenn ihr einen Schirm outdoor nutzt: auf jeden Fall einen Sandsack. Die Schirme sind optimale Windsegel. Mir ist schon 2x ein stativ damit umgefallen.
 
Der Vorteil am (leeren) Sandsack ist das geringe Packmaß, ich muss manchmal durch sehr unwegsames Gelände, da kommt man mit dem Auto nicht hin, also wird alles auf die Leute verteilt die mitkommen und getragen :d

Das mit den Schrimen kenne ich, viel schlimmer ists mit Reflektoren, mein 106cm Reflektor eignet sich sehr gut zum Segeln.
 
Den kann man wahrscheinlich auch als Paragleiter benutzen :fresse:
 
Quantuum Dual Power 300W Blitzkopf

Abmessungen und Design:

der Blitzkopf selbst ist recht groß. Als „Kompaktblitzkopf“ würde ich ihn nicht bezeichnen. In Relation ist er ungefähr doppelt so lang wie Elinchrome Ranger (LxBxH: 136x127x300).
Die Steuerelemente des Blitzes sind alle auf der Rückseite angebracht. Es gibt jeweils extra Schalter für das Einstellicht, den Ton zum Ladestand, den Photosensor und die Testauslösung. Außerdem ist ein 2 Wege Schalter für Akku- und Netzstrom angebracht. Außerdem findet sich eine LED für die Bereitschaftsanzeige des Blitzes und natürlich eine Kaltgerätebuchse für den Stromanschluss. Die Leistung wird stufenlos über ein Drehregler geregelt. Auf den meisten Bildern ist bis 1/16 zu sehen. Das ist nicht ganz richtig, er geht bis 1/32 zu regeln. Außerdem ist eine 6,3mm Mono-klinke für die Synchron Verbindung zur Kamera vorhanden. Außerdem befindet sich an der Rückseite ein Griff zum halten/tragen des Blitzes. Er ist aus Plastik, welches für mich recht stabil scheint.
Auf der Vorderseite ist die Blitzröhre und das Einstellicht zu sehen. Außerdem verfügt der Blitz über ein „Bowens“ Bajonett für Lichtformer. Die Lichtformer werden mit einem Schutz gegen „herausfallen“ gesichert.
Unten am Blitzkopfgehäuse befindet sich eine Befestigung für ein Stativ. Das wird über einen Zapfen mit 5/8“ Anschluss realisiert. Alle klemmen, die nicht zum Metallgehäuse gehören sind aus scheinbar recht stabilem Plastik. Außerdem befindet sich auch eine Schirmhalterung unten am Blitzgehäuse. Desweiteren findet sich unten am Blitz ein Diodenstecker, der für den Betrieb mit Akku den Anschluss darstellt.
Das Gehäuse selber ist aus Metall gebaut. Bei meinem war der Lack an einer Stelle nicht ganz perfekt. Macht mir persönlich nichts aus, da es die Funktion nicht beeinträchtigt.

Der Akku selbst ist in einer Tasche untergebracht, um ihn besser zu transportieren. Das Gehäuse des Generators besteht aus recht stabilem Metall und scheint mir sehr robust zu sein. Alle Elemente auf dem Generator sind aus Plaste. Es sind lediglich ein „an/aus“ Schalter, 2 Buchsen für den Stromanschluss und 2 LED's zu finden. Einmal Ladeanzeige und einmal Betriebsanzeige. Aus dem Generator lässt sich der Akku über eine Klappe entnehmen. Format des Akkus

Lieferumfang:

Es wird geliefert:
  • Blitzkopf
  • Lichtfromer (normaler Reflektor)
  • Blitzröhre + Schutz, wenn im Blitz eingebaut
  • Einstellicht (welches unter den Schutz passt)
  • 6,3mm Klinke → PC-Synchron Kabel mit ungefähr 2-3m Länge
  • Akku + Tasche
  • Ladegerät für Akku
  • Kaltgerätekabel
  • Kabel für Akku → Blitz
Bilder vom Blitz und vom Lieferumfang:
gesamt.jpg


back_1.jpg


front_1.jpg


top.jpg


bajonett.jpg


schirmhalter.jpg


battery_2.jpg


battery_3.jpg


akku_1.jpg


Arbeiten mit dem Blitz:

Nachdem man die Schwierigkeit gemeistert hat zwischen AC und DC die richtige Quelle zu finden (tipp: neu beschriften) bemerkt man als erstes das Geräusch des Lüfters. Er ist im Neuzustand nicht sonderlich laut. Lautstärke würde ich mit meinem Macbook vergleichen. Beim Akkubetrieb läuft der Lüfter nicht. Ist der Blitz am Akku angeschlossen sind die Ladezeiten in Ordnung. Ich habe ein leichtes Fiepen des Generators vernehmen können, was indoor etwas nervig ist. Outdoor wird es sicherlich untergehen. Der Akku selbst kann auch außerhalb des Generators geladen werden. Wie lange das Laden genau dauert, habe ich noch nicht testen können. Aber rund 3h muss man schon veranschlagen.
Das Einstellicht hat 2 Stufen. Im Akkubetrieb funktioniert keine der 2 Stufen.
Die Synchronzeit liegt bei 1/160 statt 1/250.
Bereitschaft zeigt der Blitz über einen recht lauten beep oder Diode an.
Beim Runterregeln des Blitzes wird "abgeblitzt". Dabei geht natürlich vor allem im Akkubetrieb Leistung verloren.

Soweit erstmal mein erster Erfahrungsbericht. Mehr werde ich dann morgen abend/Montag abend schreiben, wenn ich ein kleines Outdoorshooting gemacht habe.
 
cool, danke für das review, hab grad nur mal die bilder angesehen, lesen werd ichs morgen.
sieht doch klasse aus das teil

ich hab gestern zum geburtstag ech mal geile sachen bekommen, meine Frau hat sich meine wunschliste geschnappt und alle gäste (rund 30) mobilisiert, zusammen zuschmeißen, und ist dann mit nem riesen haufen bei klaus ravenstein raus.

es gab u.a.:
sunbounce zebra mini
csb griphead enterprise
manfrotto magic arm
manfrotto superclamp
3 elinchrom schirme
7" reflektor
wabe 30°
deflektorset

ka, sicher sonst was
ach ja, ein lightroomheft und ein photoshop heft :)
 
Nun aber die alles entscheidente Frage: wann sieht man mal Bilder, welche mit dem ganzen Leuchtmittel entstehen?
 
@DrCasemod: Erstmal alles Gute nachträglich :) Echt coole Sachen, die du da bekommen hast :bigok:

Ich habe in letzter Zeit einige Videos von Martin Krolop angeschaut, aber irgendwie tut es mir immer mehr weh, ihm zuzuhören. Kennt noch jemand ein paar kostenlose Strobisten-Videos?
 
@frag
wenn ich mal ne freigabe bekomme ;)
bei den baby fotos war der quadra z.b. im einsatz

@chser
jepp, hab mich echt gefreut

der krolop ist mega anstrengend, und ich depp hab bei der ranger aktion zugeschlagen und 2 dvds geordert, nun kommen drei...
zieh dir zack arias rein, nicht wirklich free, aber HIER gibt es mittel und wege...
 
Mal noch kurz feedback und 1-2 Bilder zum Arbeiten outdoor:
also outdoor merkt man das Fiepen nicht mehr. Der Blitz hat eine gute Akkuleistung. Der zeigt zwar schnell "rot" an. Aber ist dann noch nicht wirklich leer. Die Anzeige ist eher schlecht. Die Ladezyklen sind für meinen Gebrauch ausreichen kurz. Haben gestern mit vollem Akku ein paar stunden Fotos gemacht und er hat das recht gut durchgehalten. Das Laden am vorabend ging vom fast leeren Zustand aus sehr schnell.

Mal 1-2 Bilder:

bmwx1_12.jpg


und ein zusammengebasteltes:

bmwx1_11.jpg
 
Es sind insgesamt 14 Blitzbilder :fresse2: . Und wir haben die Motorhaube dabei vergessen -.-"
 
Hey Leute,
würde mir gerne zu meinem 580Ex Blitz ein schönes Blitzstativ, ordentliche Funktrigger (eher nicht diese YN) und evtl eine Softbox kaufen. Habt ihr für mich empfehlungen?
Auf was muss ich achten oder sollte ich für den mobilen Einsatz das Geld sparen und auf nen Quadra warten?
 
zum loslegen ist das doch nicht schlecht, stative und schirme/sobos gibts bei walimex, bei calumet, bei wex oder fototip.pl

zu den Triggern
was spricht gegen die YN?
ich hab damit schon meinen Quadra ausgelöst, klappt 1a, wüsste nicht, was ich anders bräuchte, schon gar nicht, um systemblitze zu zünden...
 
Der Blitz vom Maddix ist nicht lieferbar scheinbar. Kennt ihr eine Alternative, mit ähnlichem Preis?
 
Den RD-400 gibt es ja als Standard und als Mobile Version. <-- Erledigt ;)
Passen da beide? --Erledigt ;)
Würde der RD-600 auch passen? <-- Erledigt ;)
UUUnd welches Funkauslöser-Set bietet sich an, wenn zeitlich noch ein Systemblitz mit ausgelöst werden soll?
Vorhanden ist ein altes Cactus V2s Set.
Sorry für die Fragerei *g*


Freelander 500 mit RD 500 Kopf und SoBo sind bestellt. Mal sehen, ob das was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xpate
zum freelander wird gerne der RD 400 Kopf empfohlen, da der Freelander Kopf soweit ich weiß kein bajonett hat - also wirst du mit deiner Sobo nicht weit kommen...
 
War ein Tippfehler von mir. RD400 mit SoBo. Sachen sind eben auch gekommen. Ersteindruck ist gut.
 
Hast du eine Flash2Softbox Halterung? Dafür ist die SoBo anscheinend gemacht. Wenn du auf so ein System setzen willst, würde ich eher den hier kaufen: walimex Kompaktblitz-Halter mit Reflektor +Schirmhalter bei eBay.de: Sonstige (endet 15.03.11 15:32:33 MEZ) (Preisvorschlag von 25 Euro passt). Die Halterung hat den Bowensanschluss und bietet deshalb viele und günstige Möglichkeiten für Lichtformer. Mit einem Systemblitz kannst du aber Schwierigkeiten bei der Ausleuchtung einer solch großen Sobo bekommen (wurde vor ein paar Wochen hier diskutiert).
Die Trigger bekommst du bei 8df.de günstiger: Komplett set - RF-602-N Wireless Fernbedienung - Kamera- und Fotozubehör (Powered by CubeCart) - Yongnuo RF-602/N
 
Nein habe ich noch nicht, dachte die SoBo würde den Blitz halten.
Empfohlen habe ich die Softbox vom Macher dieses Making of (ab ca. 01:35min) bekommen, er leuchtet sie auch mit einem Systemblitz aus. Mit der von dir vorgeschlagenen Halterung hat man gleich wieder so einen klotz in der Hand. :/
Danke für den Tip zu den Triggern. Ist das nicht diese Importfirma? Da war mal was von wegen Zoll usw...
 
Danke für den Tip zu den Triggern. Ist das nicht diese Importfirma? Da war mal was von wegen Zoll usw...

Nun, wenn du unter 150€(175€) (oder so) bleibst, bleibt es bei der Einfuhrumsatzsteuer. Aber die war dann, bei mir zumindest fällig und die Fahrt zum Zoll -.- (aber war ja vorher klar ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du willst die Sobo also immer mit der Hand halten? Hmmm...und was machst du, wenn du keinen Assi hast?
Meistens kommt eh kein Zoll (bzw. MwSt) drauf und selbst wenn, ist der Preis trotzdem noch besser ;)
 
Wenn ich keinen Assi habe, gute Frage :fresse: Passt die SoBo nicht auch anders auf ein Stativ? Werd mir wahrscheinlich zusätzlich noch 1-2 Schirme kaufen, die sind ja nicht teuer.
Werde den Trigger dort auf jeden Fall bestellen, danke euch!
 
Du brauchst eine Halterung für die Sobo. Die von flash2softbox finde ich zum einen überteuert und zum anderen zu unflexibel. Deswegen mein Vorschlag mit der Walimex-Halterung ;)

Edit: Achja, mein YN-560 ist vor ein paar Tagen gekommen. Hatte leider noch keine Zeit für ein Shooting, aber die Verarbeitung ist schonmal sehr gut und die Piep-Funktion finde ich auch sehr hilfreich. Für 60 Euro inkl. Versand kann man echt überhaupt nicht meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
chaser, du hattest doch nac bildern mit der 60x60 sobo gefragt...

der grüne mantel ist nur mit der sobo und 430 EX gemacht, die sobo war aber zu nah dran, daher hab ich die andern fotos dann noch mit nem 460II durch nen schirm aufgehellt...
 

Anhänge

  • BL_20110109_IMG_9010.jpg
    BL_20110109_IMG_9010.jpg
    102 KB · Aufrufe: 84
  • BL_20110109_IMG_8990.jpg
    BL_20110109_IMG_8990.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 85
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh