Quantuum Dual Power 300W Blitzkopf
Abmessungen und Design:
der Blitzkopf selbst ist recht groß. Als „Kompaktblitzkopf“ würde ich ihn nicht bezeichnen. In Relation ist er ungefähr doppelt so lang wie Elinchrome Ranger (LxBxH: 136x127x300).
Die Steuerelemente des Blitzes sind alle auf der Rückseite angebracht. Es gibt jeweils extra Schalter für das Einstellicht, den Ton zum Ladestand, den Photosensor und die Testauslösung. Außerdem ist ein 2 Wege Schalter für Akku- und Netzstrom angebracht. Außerdem findet sich eine LED für die Bereitschaftsanzeige des Blitzes und natürlich eine Kaltgerätebuchse für den Stromanschluss. Die Leistung wird stufenlos über ein Drehregler geregelt. Auf den meisten Bildern ist bis 1/16 zu sehen. Das ist nicht ganz richtig, er geht bis 1/32 zu regeln. Außerdem ist eine 6,3mm Mono-klinke für die Synchron Verbindung zur Kamera vorhanden. Außerdem befindet sich an der Rückseite ein Griff zum halten/tragen des Blitzes. Er ist aus Plastik, welches für mich recht stabil scheint.
Auf der Vorderseite ist die Blitzröhre und das Einstellicht zu sehen. Außerdem verfügt der Blitz über ein „Bowens“ Bajonett für Lichtformer. Die Lichtformer werden mit einem Schutz gegen „herausfallen“ gesichert.
Unten am Blitzkopfgehäuse befindet sich eine Befestigung für ein Stativ. Das wird über einen Zapfen mit 5/8“ Anschluss realisiert. Alle klemmen, die nicht zum Metallgehäuse gehören sind aus scheinbar recht stabilem Plastik. Außerdem befindet sich auch eine Schirmhalterung unten am Blitzgehäuse. Desweiteren findet sich unten am Blitz ein Diodenstecker, der für den Betrieb mit Akku den Anschluss darstellt.
Das Gehäuse selber ist aus Metall gebaut. Bei meinem war der Lack an einer Stelle nicht ganz perfekt. Macht mir persönlich nichts aus, da es die Funktion nicht beeinträchtigt.
Der Akku selbst ist in einer Tasche untergebracht, um ihn besser zu transportieren. Das Gehäuse des Generators besteht aus recht stabilem Metall und scheint mir sehr robust zu sein. Alle Elemente auf dem Generator sind aus Plaste. Es sind lediglich ein „an/aus“ Schalter, 2 Buchsen für den Stromanschluss und 2 LED's zu finden. Einmal Ladeanzeige und einmal Betriebsanzeige. Aus dem Generator lässt sich der Akku über eine Klappe entnehmen. Format des Akkus
Lieferumfang:
Es wird geliefert:
- Blitzkopf
- Lichtfromer (normaler Reflektor)
- Blitzröhre + Schutz, wenn im Blitz eingebaut
- Einstellicht (welches unter den Schutz passt)
- 6,3mm Klinke → PC-Synchron Kabel mit ungefähr 2-3m Länge
- Akku + Tasche
- Ladegerät für Akku
- Kaltgerätekabel
- Kabel für Akku → Blitz
Bilder vom Blitz und vom Lieferumfang:
Arbeiten mit dem Blitz:
Nachdem man die Schwierigkeit gemeistert hat zwischen AC und DC die richtige Quelle zu finden (tipp: neu beschriften) bemerkt man als erstes das Geräusch des Lüfters. Er ist im Neuzustand nicht sonderlich laut. Lautstärke würde ich mit meinem Macbook vergleichen. Beim Akkubetrieb läuft der Lüfter nicht. Ist der Blitz am Akku angeschlossen sind die Ladezeiten in Ordnung. Ich habe ein leichtes Fiepen des Generators vernehmen können, was indoor etwas nervig ist. Outdoor wird es sicherlich untergehen. Der Akku selbst kann auch außerhalb des Generators geladen werden. Wie lange das Laden genau dauert, habe ich noch nicht testen können. Aber rund 3h muss man schon veranschlagen.
Das Einstellicht hat 2 Stufen. Im Akkubetrieb funktioniert keine der 2 Stufen.
Die Synchronzeit liegt bei 1/160 statt 1/250.
Bereitschaft zeigt der Blitz über einen recht lauten beep oder Diode an.
Beim Runterregeln des Blitzes wird "abgeblitzt". Dabei geht natürlich vor allem im Akkubetrieb Leistung verloren.
Soweit erstmal mein erster Erfahrungsbericht. Mehr werde ich dann morgen abend/Montag abend schreiben, wenn ich ein kleines Outdoorshooting gemacht habe.