[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Jemand schonmal 'nen normalen, weißen Bouncer selbst gebaut?

Habe bisher beim Blitzen von kleineren Sachen immer über aufgestelltes A3 Papier an der Seite gebounced, aber irgendwie geht mir da nach hinten durch das Papier zuviel Leistung verloren. Bin mit der Reflektionsleistung sozusagen unzufrieden^^
Wie könnte ich das erhöhren? Mit Karton hinterkleben, und zweilagig weißes Papier davor, damit nicht soviel "durch" das Papier hindurch verloren geht?
Oder einfach direkt zum Baumarkt fahren und eine 100x50cm Styroporplatte mit 1 - 2cm Stärke zulegen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür hatten wir sie gut ein 3/4 Jahr vorher... ;)
Der Preis ist gut, auf jeden Fall. Den Schirmneiger kann man sich aber schenken... :d
 
Ohne Schirmneiger kostet sie aber mehr :d

Hab mir auch noch für 12$ inkl. Versand ein Lightsphere gekauft. Leider wurde ich bei dem Beauty Dish in letzter Sekunde noch überboten, sonst wäre es das Wochenende der Lichtformer geworden :fresse:
 
Ich hab den Beauty Dish doch noch bekommen :banana:
Dann hab ich jetzt erstmal meine Lichtformer zusammen :)
 
was für ne schüssel ist es geworden?

am Do ist Frühlingsmesse bei Calumet, da werd ich mir nen Belichtungsmesser kaufen, gibt 10% auf den DFM-3 (ist ein umgelabelter Gossen Digipro F)

außerdem werd ich mal meinen 7" Reflektor mitnehmen und gucken, ob die Waben vom Calumet Genesis passen, denn die 20° Wabe ist Original echt teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
42cm Mettle mit Adapter für Kompaktblitze. Ist genau das, was ich gesucht hatte, aber ich wollte keine 90 Euro oder mehr dafür ausgeben. Jetzt sind es 55 Euro, was vollkommen in Ordnung geht. Wenn mir das Licht doch nicht gefällt, bekomm ich das Teil sicherlich wieder los ;)
10% auf einen DFM-3 lohnen sich schon ganz schön. Ein Belichtungsmesser ist schon sehr komfortabel, aber der passt im Moment nicht in meine Budget-Lösung :)
Die Wabenpreise finde ich im Allgemeinen ganz schön happig. Dafür, dass ich die eh kaum verwenden würde, lohnt es sich für mich einfach nicht.
Was hast du jetzt eigentlich alles an Licht-Equipment?
 
sind halt dann 200 statt 220€, gebraucht hab ich den noch nicht unter 175 gesehen, also schon ganz ok. ich kanns ja jetzt absetzen, daher kauf ich lieber neu.

was hab ich so...
einen 430 EX, 2 YN460 II, RF602 (2x Sender 4x Empfänger)
einen Ranger Q mit 2 Akkus, und 2 Köpfen, Skyport, 2x2,5m Kabel, 1x 5m
100er Rotalux Deep Octa, Elinchrom Deflektoren Set, 60er Ezybox nachbau, 3x Elinchrom Schirme, 3x Westcott Schirme, nen 7" Reflektor, 30° Wabe.
Sunbounce Mini Zebra/Weiß
3 Stative vom Polen, 2 Stative Elinchrom, 1x Manfrotto 420B, und so kram wie superclamps, magicarm, griphead blablub

mal gucken ob ich noch ne engere wabe dazunehme und/oder ne Snoot, die kosten bei calumet ja nicht die welt...
 
schickes teil

hattest du dir die bilder, die ich dir extra hochgeladen hatte angesehen?
du stellst öfter mal fragen, ohne auf die antwort zu reagieren ;)
 
Sorry :) Ich hab sie mir angeschaut, ja. Danke nochmal ;)
Ich hab noch einige Vergleiche durchgelesen und mir hat das Licht der Apollo einfach mehr gefallen.
Bin gerade in der Prüfungsphase, deswegen bin ich teilweise verwirrt und vergesse so einiges :d

Edit: Hermes war da :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wollen wir aber auch Bilder sehen die der Ausrüstung gerecht sind. ;)
 
Ende April geht die Shooting Saison los :) Hab davor noch Prüfungen, aber bis dahin werde ich sicherlich mal was ausprobieren ;)
 
schickes teil, die dish
hast du ne möglichkeit grob rauszukriegen, wieviel licht da raus kommt mit dem 560 YN?

wg. Softbox
ich hätte für strobist auch die apollo genommen, aber der 60er Ezy nachbau kostet nur 30€ und lässt sich toll am Quadra nutzen :)
 
schickes teil, die dish
hast du ne möglichkeit grob rauszukriegen, wieviel licht da raus kommt mit dem 560 YN?

Hm...ich könnte Frontalaufnahmen bei unterschiedlichen Blenden @Fullpower machen. Würde das passen?

wg. Softbox
ich hätte für strobist auch die apollo genommen, aber der 60er Ezy nachbau kostet nur 30€ und lässt sich toll am Quadra nutzen :)

Ok, 30 Euro ist da doch nochmal ne andere Preisliga ;)

Edit: Ich habe mal eine Reihe gemacht. Alle Bilde sind bei einer Zoomstellung am YN-560 von 24mm entstanden (ohne Streuscheibe).

1/1 f/4


1/1 f/5.6


1/1 f/8


1/1 f/11


1/1 f/16


1/1 f/22


1/2 f/22


1/4 f/22


1/8 f/22


1/16 f/22


1/32 f/22


Keine Ahnung, ob und wie viel dir das jetzt bringt :d
Bei 1/32 und f/2.8 kann man ein Portrait direkt am Dish machen. Also müsste es bei einem normalen Abstand so bei 1/8 passen. Mehr kann ich wahrscheinlich ab Ende nächster Woche sagen.
Achja...ISO war bei 100 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern beim Shooting das erste Mal so richtig die Apollo benutzen können. Gefällt mir :)
Doch welcher Batterie geht der Saft aus? Kamera-Akku? Nein, da habe ich ja einen Ersatzakku dabei. Die Eneloops? Nein, da habe ich ja 30 Ersatzakkus dabei. Die Batterien im Receiver? Nein, da habe ich ja drei Ersatzbatterien dabei. Die Batterie aus dem Transmitter? Richtig, denn da habe ich noch keine Ersatzbatterien gekauft :fresse: Naja, glücklicherweise konnte ich das Shooting auch ohne Blitz fortfahren.
 
Muahaha Schnäppchen gemacht, für umgerechnet 194€ habe ich gebraucht folgendes gekriegt:

Walimex Sudioblitz 100WS
Walimex Sudioblitz 250WS
Walimex Blitz 40WS

Dazu Beautydish, Darksphere mit Wabenvorsatz und den Standard Lichtformer mit 8 verschiedenen Lichtfolien und Wabenvorsatz.


€dit:
Bin begeistert von diesem Equip, vom Beautydish besonders.


Wie nah stellt man einen Beautydish an Personen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, Glückwunsch! :)

@stony: Sorry, habs rausgenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild: img_99691n04.jpg - abload.de
Hab mit meinem Kumpel die Studioblitze abgeholt und gleich ausprobiert,
wie man sieht, hat sich da mein Kollege ein bisschen gelangweilt und
fand meine Waffensammlung interessanter.
 
@Shiga: Schönes Setup für den Einstieg.

Wie nah stellt man einen Beautydish an Personen?

Wie große ist die Schüssel? Normalerweise setzt man BDs sehr nah am Modell ein, da bei größerer Entfernung der Effekt verschwindet und man dann keinen Unterschied mehr zum Standardreflektor sieht. So grob geschätzt würde ich bei einem Durchmesser von ~40cm einen Abstand von 30cm bis 1,5m empfehlen.
 
Mit Dauerlichtern kommst du da nicht weiter. Entweder du benutzt Lichtformer, damit du näher an dem Objekt sein kannst oder du schraubst einfach deine ISO etwas höher.
 
Dauerlichter? Das sind doch Blitze, steht da. Und mit 85 Watt meinen die doch 85WS ....?

Das wäre dann ca. 4mal mehr Licht, als ich mit dem 430EX hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich nicht so recht glauben, hast du nen 430EX schon mal durchgemessen?

85Ws ist nicht viel, ich glaub kaum, dass das dann nochmal 4 Blenden mehr als ein Aufsteckblitz sein soll.

heute oder morgen bekomm ich meinen Handbelichtungsmesser, dann mess ich mal nen 430EX durch
 
Also das sieht mir stark nach Dauerlicht aus in dem Angebot. Vor allem bei einer E27 Fassung :fresse:

85WS ist mit einem Blitz recht wenig. Da sollte der 430EX mehr haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh