[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auch darauf an bei welcher mm-Stellung der Streulichtscheibe und bei welcher ISO; also so pauschal 40Ws ist leider ohne Aussagekraft ;)
Außerdem gibt man bei Kompaktblitzen eher die Leitzahl an und nicht unbedingt die Leistung WS.

Leider ist die Leistung von Kompaktblitzen unterschiedlicher Hersteller kaum noch vergleichbar, da alle unterschiedlich messen…
 
Ich hatte das Angebot nicht so genau angeschaut. Ich kannte nur andere Angebote von dem Anbieter, die definitiv Dauerleuchten waren. Das ist anscheinend eine Glühbirne, die beim Auslösen kurzzeitig aufleuchtet. Aber die Leistung ist nicht mit einem Studioblitz vergleichbar. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Wozu hat man denn das FAG ;)
 
wieso sollte man einen aufsteckblitz im M Modus nicht einfach mit nem beli ausmessen können?

sollte wie mit jedem studioblitz klappen, oder?
 
Ein Freund von mir hat sich das 59,95.- Set gekauft und war grad bei mir.
1/125s f11 und ISO 100 und das Bild ist perfekt belichtet. (mit den beiden Durchlichtschirmen)

Das einzig komische ist, dass wenn man die Blitze mit internem Blitz auslöst, kein Blitz des Studiosets zu sehen ist.
Sie werden aber ausgelöst. Bloß etwas zu früh durch Vorblitz?

Mit Aufsteckblitz ist alles perfekt.


PS: Hier stand das mit den 40WS beim 430 EX: Leitzahl, Wattsekunde oder Joule? - Warum es so kompliziert ist, die Stärke von Blitzgeräten zu vergleichen
 
für den fall, dass jemand ne Softbox a la Lastolite Ezybox i.v.m. mit nem Aufsteckblitz und RF602 nutzt, wird dieser jemand sich sicher schon geärgert haben, dass der rf-602 nach vorne so lang ist, was bewirkt, dass der blitz nicht gescheit in die Sobo ragt.

Ich hab mich lange gefragt, was man da tun kann, umdrehen funktioniert nicht, irgendeine andere Lösung muss her.
Obwohl ich einen Skyport Sender habe, ist mir ein Empfänger doch deutlich zu teuer, wofür hab ich die RF 602 denn?

also hab ich nach einem Blitzadapter gesucht, an den ich den RF-602 anschließen kann. es gibt Adapter wie Sand am Meer, leider haben die alle ne PC-Buchse, und ich hab kein PCKabel für den RF-602, nur das Klinkenkabel.

aber es gibt adapter mit klinkenstecker. immerhin klinke. zwar keine Buchse, aber schonmal klinke. dann hab ich irgendwann klinken-kupplungen gefunden und dachte mir, das Probier ich mal aus, und heute hatte ich dann endlich alles beisammen und konnte es ausprobieren - siehe da - funktioniert :)

man kann einen Kaiser 1303 Blitzadapter mit einer Hama Audio-Adapter 3,5-mm-Klinken-Kupplung Stereo am Klinkenkabel des RF 602 anschließen und auslösen.

den 1303 hab ich nun direkt am winkel der Softbox angebracht und den coldshoe , der da vorher dran war, in rente geschickt :)

alles in allem hab ich weniger als 20€ dafür bezahlt, wenn man bedenkt, dass ein Set RF602 nur 35€ kostet, und man damit den Blitz schon auslösen kann, nicht billig, aber ein Skyport Receiver hätte mich um die 60€ gekostet, und den Blitzschuh hätte ich trotzdem benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe gerade meine Tasche für das morgige Shooting und da fällt mir mal wieder ein, dass ich unbedingt eine extra Tasche für die Stative brauche. Hat da jemand eine günstige Empfehlung? Ich würde gerne drei Lampenstative reinpacken können. Gerade muss eine alte Reisetasche herhalten, aber meine Stative schauen ungefähr zur Hälfte raus :fresse: Mit Apollo, Beauty-Dish und Reflektor ist das eine ziemlich wackelige Angelegenheit...
 
hallo, ich bin der neue :)
(nicht in diesem forum, aber im bereich "dslr" hier im forum)



das thema strobist bzw entfesselte blitzen interessiert mich auch, habe aber noch keine erfahrung damit.


bisher habe ich schon etwas theorie durch diverse videos und blogs etc, nun fehlt noch das nötige equip um in das thema einsteigen zu können

vorhanden ist derzeit ein 580exII und bald ein vivitar 285hv
1 satz yongnuo fernauslöser, leider schon der 603 ohne stativgewinde (neuer ist nicht immer besser )


lichtformer sowie stativ und co fehlt noch ganz.
als lichtformer interessiert mich wie kann es auch anders sein?
die apollo 28" sowie die firefly von aurora, vielen dank an die herren z.arias und m.krolop :P
das ganze sollte outdoor sowie indoor benutzt werden können.


wenn ich das richtig verstanden habe, hat jede der beiden lichtformer ihre vor- sowie nachteile.

- die firefly hat den vorteil, das der blitz von aussen verbaut wird, somit kann die 7d bzw der 580exii als master eingesetzt werden und e-ttl genutzt werden.
leider mag nicht jeder den ring im auge des portraitierten, den die firefly aufgrund des reflektors zaubert.

- bei der apollo funktioniert das auslösen nur noch per funk oder kabel, da der blitz in der softbox sitzt und dadurch vom triggersignal abgeschirmt ist. kabel= stolperfalle, also funk und somit kein e-ttl mehr.

leider kosten beide lichtformer ein heiden geld als einstieg, aber wenn man sich erstmal was in den kopf gesetzt hat....

als stativ dachte ich an ein walimex 806 oder so, 2,50m höhe, wäre das ok?
licht soll ja von oben kommen , da wären 2,00 bestimmt zu knapp?



nunja, ich hoffe hier einige tips und anregungen zu bekommen, so das ich mich für das für mich richtige entscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein stabiles Lampenstativ für meinen Walimex 250Ws Blitz+140cm Octabox empfehlen, mein momentanes biegt sich ziemlich durch.
Es sollte auch nicht zu teuer sein. ;)
 
@sNAKOR: Ich habe ja die Apollo und bin sehr zufrieden mit ihr. Für den Einstieg würde sich aber auch erstmal ein Schirm eignen. Kostet sehr wenig und macht auch ein schön weiches Licht. Auf eTTL würde ich nicht setzen. Fange lieber gleich an, alles manuell zu steuern. Früher oder später macht man es eh und es ist wirklich nicht schwierig.
Bei der Stativhöhe würde ich auch aus dem von dir genannten Grund eine über 2m nehmen.
Die Aurora Firefly kannte ich noch garnicht. Muss ich mir mal genauer anschauen ;)

@Shiga: Es wäre jetzt noch gut zu wissen, welches du im Moment hast.
 
hallo ch4s3R

natürlich möchte ich mir e-ttl nicht ans bein binden, aber denoch es auch verstehen und richtig anwenden können.


richtiges blitzen , dazu gehört natürlich manuell, nur so lernt man das licht zu verstehen und zielgerichtet einzusetzen, so hab ich das jedenfalls verstanden.
schliesslich nutze ich an meiner kamera auch "nicht" das grüne viereck oder den profi modus, sonst hätte fotografieren nichts mehr mit kreativität gemeinsam.

du hast sicherlich recht, wenn du sagst, fange doch erstmal mit schirm zum lernen an, ich sehe schirme aber als etwas zu sperrig an da das platzangebot zu hause begrenzt ist.

die aurora firefly gefällt mir, weil sie sehr kompakt ist, leicht aufzubauen, einen wertigen eindruck hinterlässt , softbox und octabox in einem ist.
auch machen sich runde augenreflexe besser als eckige.

die apollo ist dagegen schon ein richtiges moped, schaut zumindest so aus.
mir gefällt aber das prinzip nach hinten rein zu blitzen, für gleichmäßigeres ausleuchten.


habe aber jetzt noch etwas entdeckt im blauen forum, ein mix aus beiden.
die METTLE Octabox 70cm. schaut aus wie die firefly, blitzt nach vorne in einen diffusor. sie hat aber den anschein man könnte sie auch als apollo missbrauchen, da der blitz von unten in die box gesteckt wird, und der schirm hinten zu ist.
würde ich mir gern mal ansehen, aber ich weiss nicht wie wertig Mettle ist, nicht das die Octabox nach 2x aufspannen hin ist wie ein billiger regenschirm.
auf jeden fall mag ich ungern mehrmals einkaufen bis ich das richtige gefunden habe.

hier mal ein link zur mettle octabox http://www.bestoftechnic.de/Blitz-Softbox/Systemblitz-Set-Oktagon-Softbox-70-cm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
richtiges blitzen , dazu gehört natürlich manuell, nur so lernt man das licht zu verstehen und zielgerichtet einzusetzen, so hab ich das jedenfalls verstanden.
schliesslich nutze ich an meiner kamera auch "nicht" das grüne viereck oder den profi modus, sonst hätte fotografieren nichts mehr mit kreativität gemeinsam.

Exakt. Außerdem erhälst du reproduzierbare Ergebnisse wenn du dir im Nachhinein deine Aufbauten notierst.


du hast sicherlich recht, wenn du sagst, fange doch erstmal mit schirm zum lernen an, ich sehe schirme aber als etwas zu sperrig an da das platzangebot zu hause begrenzt ist.

Die Apollo ist genauso sperrig - also kein Argument.


die apollo ist dagegen schon ein richtiges moped, schaut zumindest so aus.
mir gefällt aber das prinzip nach hinten rein zu blitzen, für gleichmäßigeres ausleuchten.

Ja, die Ausleuchtung ist fein bei der Apollo - lohnt sich alle Male. Am Ende ist es aber eine sehr teure Lösung - schau dir mal Durchlicht bzw. Reflexschirme an... billig und gut.

Zitate.
 
@chaser:
bei walimex oder calumet mal gucken, ansonsten wirst du im angelladen um die ecke fündig ;)

ich hab ne elinchrom tasche, da sind 2 standard elis drin und drei schirme sowie eine quantum tasche, die hat der freundliche pole beim kauf von drei billig air stativen einfach dazu gelegt, die find ich aber sehr unpraktisch, ist wie ne matte, wo drei einschübe für die stative drauf sind, die man dann am ende zusammenwickelt.
das manfrotto 420b transprotier ich immer solo
 
jeah, noch keine softbox und nix, keine ahnung was geflasht werden soll, aber bald 5 blitze zu haus.
ich glaub ich mach mir mal langsam gedanken welche ich behalte, welche nicht.
scheiss kaufrausch :fresse2:

was soll ich verhökern, brauch geld für softbox und co, 580exii bleibt auf jeden fall, den 300er will keiner ;)

hab aktuell
1x canon 580exii
1x canon 300ez

unterwegs ist
1x vivitar 285hv
2x 420ez

gebot auf
1x sunpak 120J :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 420EZ sind nervig, wenn du sie nicht umlötest, dass sie nicht in den Standby gehen.
Aber ich würde die 420EZ behalten, geniale Dinger. ;)
 
Der 420EZ ist schon nicht schlecht. So ein Sunpak ist natürlich schon sehr geil, aber die gehen mir zu teuer weg und man bekommt ja nur noch sehr schwer Ersatzbirnen. Bei mir kommt als nächstes ein Porty und dann irgendwann noch ein zweiter YN560.
 
Ich werfe nochmal die Frage bez. der Octagon Softbox dazwischen. :fresse:
Reicht ein 430EX II dafür aus? Oder muss ein YN her? Ich will sie für Portraits, entweder mit ETTL Kabel oder Funktrigger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 420EZ ist schon nicht schlecht. So ein Sunpak ist natürlich schon sehr geil, aber die gehen mir zu teuer weg und man bekommt ja nur noch sehr schwer Ersatzbirnen. Bei mir kommt als nächstes ein Porty und dann irgendwann noch ein zweiter YN560.

ja die 420EZ sind schon ziemlich brauchbar. aber ich hab jetzt erstmal eigentlich genug kompaktblitze und weiterbringen würde mich da auch nur noch ein porty, allerdings sollte der schon 1000Ws + haben:hail:
 
Ich werfe nochmal die Frage bez. der Octagon Softbox dazwischen. :fresse:
Reicht ein 430EX II dafür aus? Oder muss ein YN her? Ich will sie für Portraits, entweder mit ETTL Kabel oder Funktrigger.

Sorry, total übersehen. Also ich könnte mir vorstellen, dass der 430EX II bei der Octabox doch an seine Grenzen kommen wird. Aber genau kann ich dir das nicht sagen. Gibt es keine Test dazu? An sich kannst du es ja einfach mal ausprobieren (und hier berichten) ;)

@FlipFlop: 1000Ws müssen es bei mir nicht unbedingt sein. Die 600Ws vom Quantuum Dual Power würden mir schon gut reichen. Das Einzige was mir dabei noch Bauchschmerzen bereitet ist die lange Abbrennzeit. Ich hab schon bei meinem YN560 gemerkt, dass der bei voller Power zu lange abbrennt.
 
ne ich würde dann wenn dann schon richtig power in der spitze haben wollen. runteregeln kann ich immer :d und mit 1000Ws kann ich dann auch mal ordentlich gegen die sonne blitzen, sowas find ich extrem genial :)
die abbrennzeit ist bei actionreicheren shootings sicherlich ein problem. bei statischen sachen sehe ich das eher unkritisch.
 
Kann zumindest nichts drüber finden. Naja hab ja bald Geburtstag. ;)
Kann mir aber vorstellen, dass zumindest mittags kaum was zu machen sein wird.
 
Moin,
gibts egtl eine Website/ ein Buch o.ä. das die Grundlagen der (Studio-)Fotografie mit mehreren Blitzen erläutert? Ich suche z.B. was wo verschiedene Setups und ihre Wirkung im Bild erklärt werden. Kennt da jemand vlt was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh