moet_chandon
Enthusiast
Der 430 EX II hat ca. 40 WS.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
richtiges blitzen , dazu gehört natürlich manuell, nur so lernt man das licht zu verstehen und zielgerichtet einzusetzen, so hab ich das jedenfalls verstanden.
schliesslich nutze ich an meiner kamera auch "nicht" das grüne viereck oder den profi modus, sonst hätte fotografieren nichts mehr mit kreativität gemeinsam.
Exakt. Außerdem erhälst du reproduzierbare Ergebnisse wenn du dir im Nachhinein deine Aufbauten notierst.
du hast sicherlich recht, wenn du sagst, fange doch erstmal mit schirm zum lernen an, ich sehe schirme aber als etwas zu sperrig an da das platzangebot zu hause begrenzt ist.
Die Apollo ist genauso sperrig - also kein Argument.
die apollo ist dagegen schon ein richtiges moped, schaut zumindest so aus.
mir gefällt aber das prinzip nach hinten rein zu blitzen, für gleichmäßigeres ausleuchten.
Ja, die Ausleuchtung ist fein bei der Apollo - lohnt sich alle Male. Am Ende ist es aber eine sehr teure Lösung - schau dir mal Durchlicht bzw. Reflexschirme an... billig und gut.
@Shiga: Es wäre jetzt noch gut zu wissen, welches du im Moment hast.
Der 420EZ ist schon nicht schlecht. So ein Sunpak ist natürlich schon sehr geil, aber die gehen mir zu teuer weg und man bekommt ja nur noch sehr schwer Ersatzbirnen. Bei mir kommt als nächstes ein Porty und dann irgendwann noch ein zweiter YN560.
Ich werfe nochmal die Frage bez. der Octagon Softbox dazwischen.
Reicht ein 430EX II dafür aus? Oder muss ein YN her? Ich will sie für Portraits, entweder mit ETTL Kabel oder Funktrigger.