[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da Interesse an einem 180cm Reflexschirm,
was bräuchte ich da für eine Blitzleistung?^^

Bei Ganzkörper solltest du schon einen kleinen Blitzkopf ansetzen... so ab 200Ws schätz ich mal. Damit kannst du dann auch etwas mehr abblenden und hast noch Reserven. Ein Aufsteckblitz kommt da sicherlich an seine Leistungsgrenze.

Bei Ganzkörper solltest du schon einen kleinen Blitzkopf ansetzen... so ab 200Ws schätz ich mal. Damit kannst du dann auch etwas mehr abblenden und hast noch Reserven. Ein Aufsteckblitz kommt da sicherlich an seine Leistungsgrenze.

Super, dann sollte mein 250Ws reichen.^^
Danke. :bigok:

wer hatte denn hier nochmal diese tolle sammlung an aufsteckblitzen?

hab da paar fragen, evt kann man mir ja helfen, hab da was aus der bucht und evt. fehlt mir noch das eine oder andere damit ich die blitze in betrieb nehmen kann.

hab hier einen 285hv liegen, bei dem fehlt aber der batteriehalter, habe nur so ein dummy kabel für ein batteriepack nehm ich an.
Vivitar 285HV 285 HV Thyristor Camera Flash - eBay (item 180681511085 end time Jun-20-11 18:37:38 PDT)

der 285hv ist ja ein alter, keiner aus der aktuellen neuen produktion. ist es sicher,d as der keine hochspannung am blitzschuh hat. bin da nämlich verunsichert worden.

dann hab ich noch dieses schicke teil, was unterwegs zu mir ist.
SUNPAK AUTO 120J TTL PROFESSIONAL FLASH - eBay (item 160612757067 end time Jul-07-11 19:29:16 PDT)

fehl da noch ein zusatz in form von diesm teil oder geths auch ohne?
SUNPAK STD 1-D STANDARD MODULE ALL HOT SHOE & 120J TTL - eBay (item 120721663254 end time Aug-05-11 13:19:37 PDT)
bin mir nicht sicher, ob mir da nicht nur ein pc sync kabel reicht.

das war erstmla :)

betrieben werden soll der spaß an den yongnuo rf603

Ich habe nach der neusten Shopping-Aktion:

380EX
420EZ StandBy weggelötet
430EZ StandBy weggelötet
SB-24
SB-25
Minolta 5600HS

Die Nikkons sind definitiv die besten.^^

...
Die Nikkons sind definitiv die besten.^^

Kann ich bestätigen, die 4x0EZ sind nicht besonders tolle Blitze, vor allem da der Preis in letzter Zeit stark dafür angestiegen ist. Habe mittlerweile nur noch SB-25er im Einsatz:bigok:

was ist denn an den 4x0ez schlecht, wenn standby weg ist.

teuer sind alle strobistentaugliche blitze geworden, liegt einfach an der nachfrage.

ich finde die preise von SB liegen aber noch deutlich über denen von den 4x0EZ.
ich habe 35€ je 420ez gegeben, dafür finde ich keinen SB in der bucht.

was ist denn an den 4x0ez schlecht, wenn standby weg ist.

teuer sind alle strobistentaugliche blitze geworden, liegt einfach an der nachfrage.

ich finde die preise von SB liegen aber noch deutlich über denen von den 4x0EZ.
ich habe 35€ je 420ez gegeben, dafür finde ich keinen SB in der bucht.

Für mich persönlich ist der grösste Vorteil, dass sie eine eingebaute Synchrobuchse haben.
Die SB machen auch den wertigeren Eindruck,
die Bedienung der Canons ist aber besser gelöst.

Also ich habe hier in der Schweiz:
Ca 10-20€ im Fotofachgeschäft mit 30 Tagen Garantie Ausgegeben egal ob SB oder Canon EZ.^^

wieso wird eigentlich immer gesagt, bei den 420/430ez muss der standbye weggelötet werden,
ich kann die mit dem yongnuo rf603 doch problemlos aus dem standbye aufwachen lassen, die einstellungen des blitzes bleiben dabei erhalten.

Bei meinen Phottix auslösern leider nicht. =(

Walimex - Shop - walimex 3-fach Blitz- & Schirmhalter Nr. 17135 walimex 3-fach Blitz- & Schirmhalter Nr. 17135 17135

Ich habe gerade dieses nette Teil entdeckt.
Wenn ich mit 3. Blitzen (SB-23 oder ähnliches) in einen 180cm Reflexschirm blitzen würde, könnte das reichen?

Sicherlich. Aber rechne dir den Spaß mal aus: 3x SB26 bzw. SB28/80. Das sind dann beim SB80 gleich mal 300€ nur für Blitze, dazu dann noch 3 Funker... und der Halter. :d

Ich hatte auf Arbeit mal meinen SB80 sowie SB600 auf einem Lichtmessgerät geprüft, kamen ganze 22Joule bei rum, das Ganze bei voller Leistung. :d Also nicht wirklich viel, und einem Abstand von 1cm.
Zum Vergleich: wir verbauen in unsere Geräte med. Blitzlampen, da kommen dann etwa 150Joule bei rum... bis 220J sind die Lampen spezifiziert. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Blitze sowie Funker und Stativ sind vorhanden.
Schirm würde eh gekauft werden für meinen 250 Ws Studioblitz.
Aber der 3er-Halter wäre super mobil.^^

Sunpak 120J

hier meine neue Errungenschaft, vorgestern vom Zoll abgeholt. :banana:

ich glaube der reicht auch allein mit seinen 115-120Joule aus, da braucht es auch keinen 3er Halter

Sunpak 120J von AL-PIX auf Flickr​

Hallo :)

Mir kam gestern spontan die idee für die kommende Hochzeit (30.7.) ne Photobooth aufzubauen.

Kamera und Stativ für selbige ist vorhanden. Blitze (2x SB-800) kann ich organisieren ;)

Ich würde mir jetzt wohl - weil ich es eh schon immer haben wollte - das RF-603er Set kaufen + entsprechende Transreceiver ;)

Ich habe keine Lichtstative und sonst nichts in der Richtung, was ich benötige. Was wäre das? :) Wäre gut, wenn es alles nicht über 50€ kostet (ausgenommen der Trigger)

:wink:

RF 603 gut, RF 602 Besser

die RF603 Funktrigger sind ok, habe ich selbst auch.

ich würde aber empfehlen die vorgänger zu nehmen, also die rf602.

sind günstiger, dadurch mehr verbreitet. so kann man auf treffen auch mal die blitzanlage des anderen nutzen ohne groß umbauen zu müssen.
der grund ist, die rf 603 sind nämlich nicht abwärtskompatibel.

ausserdem bieten die rf602 1/4" gewindebohrung, die kann man am lichtstativ anschrauben, die rf 603 haben nur den blitzschuh, was durchaus eine recht wackelige angelegenheit ergibt.

es gibt immer noch shops, welche den rf603 gar nicht erst anbieten, ich glaube die produktion des rf603 wird bald wieder eingestellt wenn die weiterhin niemand anbietet.

Okay. Fand die 603er eigentlich ganz praktisch, da man dann nur ein Teil hat und es für jeden Zweck nutzen kann.

Ich wollte mir dazu weiße Schirme kaufen. Kann man da einfach weiße Regenschirme Nutzen? Die sind doch "etwas" billiger als die Teile, die als Reflexschirm/Durchlichtschirm verkauft werden...

wenn du mit SB800 ein Photobooth machen willst, dann nimm Reflexschirme.
die gibts ab 17,99 bei wex oder bei walser
bei klaus ravenstein (chimera vertrieb) gibts auch das 2er Set von Elinchrom (reflex und durchlicht) für knapp über 20€, find ich nen super kurs, egal ob markenschirm oder nicht.

einfach nach dem kerl googlen und anrufen, spitzen typ :)

stative kann man was billiges von walser nehmen, oder mal bei wex gucken, oder eben ebay, aber du hast ja ein wenig termin druck.
mehr als 25€ solle ein stativ auf keinen Fall kosten.

insg. wirst du mit 50€ nicht hinkommen
2 schirme insg. 20-50€
2 neiger insg. 20-40€ (würde da was vernünftiges kaufen, manfrotto lite tite oder den calumet nachbau für 17€ das stück)
2 stative 18-25€ pro stück
Ein Set RF-602 (bis 30.6. wird das nix mit ner bestellung aus china, also auch teurer als nötig)
und dann noch ide ganzen versand kosten...

zu rf-602 vs. rf 603 hat snakor alles geschrieben, krolop gerst haben die 603er auch getestet und kommen zum selben fazit, ohne gewinde sind die unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Calumet-Nachbau: Word! Die sind wirklich top fürs Geld.

Gut. Hm.

Also rein vom finanziellen wäre es vernünftiger alles in Ruhe zu kaufen und dann dieses mal sowas noch nicht anzubieten?

Aber danke erstmal für die Hilfe!

Kannst du mir noch erklären wieso bei nem SB800 nen Reflex- und keinen Durchlichtschirm?
Ich ging immer davon aus, dass reflexschirme härteres Licht machen.

von schirmen hab ich noch gar keine ahnung, aber...

wie hart oder weich eine lichtquelle ist, entscheidet doch das größenverhältniss zwischen motiv und lichtquelle.

bleibt der schirm offen = weicheres licht,
umso weiter geschlossen der schirm, umso härter wird das licht.

Der Sunpark ist ja mal geil!
Hast du ihn schon getestet?

@joshude
ein sb800 ist nunmal kein studio blitz, der hat also nicht unbegrenzt Power

ein durchlichtschirm schluckt halt Leistung, und er streut ganz schön, daher kann man mit nem Reflexschirm da etwas mehr raus holen

ein durchlicht schirm macht auch perse kein weicheres licht.
du kannst mit ihm natürlich näher ran als mit nem reflex schirm, dadurch wird die lichtquelle relativ gesehen größer - weicheres Licht
außerdem hellt das streulich schatten auf, licht wirkt weicher

für einzel Portraits etc. passt das, aber du musst ein Sofa oder eine Bank ausleuchten mit auch mal 10 Leuten und mehr, und zwar aus relativ großer Entfernung, damit auch ein Gast hinterm Sofa oder vorm Sofa gescheit ausgeleuchtet ist (inverse square law).
da brauchts dann schon power, und ob ich nen sb 800 ne ganze nacht auf 1/1 ballern lassen möchte, weiß ich nicht, die ladezeiten sind sicherlich nicht die schnellsten...

ob da jetzt ein 80 durchlicht oder ein 80er reflex schirm in 4m abstand steht, hat auf die "weichheit" keine auswikung mehr

ob du das anbieten sollst oder nicht kann ich dir nicht sagen, daduch, dass du jetzt wartest, wirds jedenfalls nicht deutlich billiger (außer bei den RF 602 vielleicht)
da kostet ein set mit 1 sender und 2 empfänger 40€, hier bei amazon sinds 70, dafür aber sofort da, aus china dauerts ewig ;)

ich würd mich mit dem Ordern sputen und zusehen, den kram bis Mitte kommender Woche da zu haben :)

bei foto-tip.pl gibts 2.60m air staive im set für 52€, und Reflexschirme für 9€, alles ausnahmsweise mal lieferbar, sogar ein Funktrigger Set für 38€, allerdings nur ein receiver, und was diese pixelpawns so können, kann ich nicht sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals! :)

Bei den Neigern...
Calumet Schirmneiger mit Hot Shoe
Calumet Schirmneiger

Welchen davon? Wie bekomm ich an den ohne Hotshoe den Blitz?

Ich würde es innen machen, da gibts 2 Ecken die sehr gut geeignet wären, weiße Wände und Decke, da brauchts wohl auch keine 100% für den Blitz, denke ich.

€:

1x Delamax Fernauslöser mit 5,0m Kabel für Nikon Kamera Delamax Fernauslöser mit 5,0m Kabel für Nikon Kamera
2x Delamax Reflexschirm 101cm innen silber, außen schwarz
2x Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter
1x RF-602 2in1 Funkfernauslöser
2x Lampenstative 280cm Alu

Soviel zu den "nicht mehr als 50€". Okay, die Neiger hätten nicht sein müssen, aber waren mit 33€/Stück relativ günstig. Waren jetzt ohne die Trigger 190€ :hmm:

:rolleyes: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
richtig so :)
wo hast du bestellt?
zu den neigern: natürlich die ohne hotshoe, die so aussehen wie die lite tites ;)
aber du hast ja zum Original gegriffen :)

wie du die Blitze auf den neiger bekommst? ganz einfach:
beim lite tite ist ein Spigot adapter dabei, den man in der mitte auseinander schrauben kann, sieht man auf dem Calumet Foto

die untere seite des neiger kommt aufs stativ, in die obere seite steckst du den halben adapter mit dem kleinen Gewinde. da kannst du den RF602 drauf schrauben, und da kommt dann der Blitz drauf :)

immer drauf achten, den schirm richtig rum in den litetite zu stecken, das loch nat ne steigung, damit der Blitz auch mittig in den Schirm trifft ;)

Die Lampenstative habe ich von Ebay, da man bei Foto-Tip nur per Vorkasse zahlen kann und bei Ebay hatten sie die dinger nicht.
also einfach nach Stativen gesucht und die haben jetzt mit Versand um die 60€ gekostet. Zusammen ;)

Der Rest kommt von Amazon, die beiden Delmaxteile ausm Marketplace, aber beide vom selben anbieter, der Rest dann direkt von Amazon.

Schirme hätt ich auch sicherlich woanders kaufen können aber die hab ich dann einfach mitbestellt, der Einfachheit halber ;)

Jetzt erschließt sich mir auch warum ich die RF602 kaufen sollte... das mit dem schrauben wäre mit den 603ern nicht gegangen, richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh