[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

wenn es preiswert sein soll würde ich dir nach wie vor die 602 empfehlen, sind bei 8df.de unschlagbar preiswert, da kannst direkt noch ein paar 560er dazu ordern *g*

wenn es was "besseres" sein soll, würd ich mir mal die phottix strato ansehen, die gibts bei calumet auch als Calumet Pro Series Funkauslösersetfür 70€

wenn du eh über PWs nachdenkst, die aber zu teuer sind, schau dir mal die Phottix Atlas an, die gibts auch bei caumet als Calumet Pro Series 4 Kanal Sender/Empfänger 2er-Setfür 159, ein einzelner Transceiver kostet 99€ (im Vgl. ein PW liegt bei 189)

die Atlas find ich richtig geil, da überleg ich schon länger, ob ich mir die mal kaufe...



als ich grad mal bei lightningrumors geguckt hab, hab ich das hier gesehen, das find ich ja mal richtig schick :)
Lastolite Brolly Grip review | Lighting Rumours
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt mal die RF-602 bei eBay bestellt (8df.de hätte eventuell zu lange gedauert). Als Transmitter wird ja nur noch der RF-600TX hergestellt, der keine PC-Sync-Buchse hat. Naja, dann muss es halt so funktionieren. Ich bin gespannt, wie die Trigger performen.
 
für den preis wirst de begeistert sein top reichweite und sehr zuverlässig.
einziger punkt an dem ich meckern würde ist der sender.
weil dort wieder so eine blöde batterie drin sitz, die zu nur im fachhandel oder online bekommst.
schöner wäre es gewesen, wenn dort auch die LR3 zum einsatz gekommen wäre...
 
Meine hält immernoch... und ich habe den Kram oft genug benutzt. Zur Not eben ein 10er Pack beim Chinaebaymann bestellt... ;)
 
ja nur weißt ja wie das ist,
meist ist die batterie dann leer wenn man es wirklich nicht gebrauchen kann.
und bei ner LR3 könnte man sich zur not sogar an ner tanke ne neue besorgen.

aber wie gesagt das ist für mich auch der einzigste Kritikpunkt,
ansonsten bin ich mit den teilen mehr als zufrieden.
 
Die Qualität ist sicherlich nicht schlecht, aber ich finde die Preise einfach zu überzogen. Da gibt es bei eBay auch günstigere Alternativen, die genau das gleiche machen ;)
 
Ich hab gehört das die SoftBoxen-Halterung bei den flash2softbox Adaptern, wo man das Blitzgerät befestigt sehr gut sein sollen.
 
Das bestreite ich auch gar nicht. Aber ich finde die Preise trotzdem überzogen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Schau mal bei Foto Walser, die haben einen baugleichen für weniger Geld. Wenn man ein Angebot mit "Preis vorschlagen" nimmt, kriegt man so ein Teil auch für 20-25€
 






Hab mir so nen Fototisch gebaut.

Nun bin ich mit den Ergebnissen mit vielem rumprobieren (rumspielen der Blitze) nicht ganz zu frieden.

Bild 1
Das Licht ist mir zu hart ganz gut zu sehen auf 7 Uhr

Bild 2
War jetzt mit einer Taschenlampe angeleuchtet, so nen Effekt würde ich auch gern mit dem Blitz erzeugen.

Bild 3
Durch die Positionierung Schatten..

Ich hab die beiden BLitze bei Bild 1 und 3 seitlich von vorn vor das jeweilige Objekt positioniert.
Da ich das etwas so zum Spaß mache und meine Eltern mit Antiquiäten handeln, wollte ich etwas bessere Ergebnisse haben.

Was wäre hier angebracht?
Reflexschirme, Softboxen?

wollte meinen SB600 und SB28x gerne weiterverwenden, ggf. später mal durch 2 SB900 tauschen.
Oder soll ich gleich in kleinere Studioblitze investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Objekte, die du fotografieren willst, nicht so stark spiegeln, reichen einfache Durchlichtschirme. Wenn die Objekte aber stark glänzen/spiegeln, sieht man das zu sehr. Da brauchst du dann wohl eine Softbox.
 
Wenn das genau wie das zweite Bild ausschauen sollte würde ich sagen:
Links ein 20° Grid, Rechts ne kleine Softbox als fill mit 1/64, schneller Shutter und Blende zwischen 5.6 und 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kram mal den Thread aus der Versenkung :)

Mir ist gerade eine interessante Seite zugespielt worden -> Virtual Lighting Studio hier kann man bis zu 6 Lichter mit verschiedenen Stärken, Folien und Modifiern um ein 3D Modell bewegen. In Echtzeit und im Browser. Sieht ganz nett aus und dürfte manche Verständnisprobleme lösen.
 
wie es immer so schön heißt - kommt drauf an

YN 460 oder 560 mit RF 602 triggern kann das natürlich nicht, aber es gibt nen TTL Trigger von Yongnuo ebenso wie TTL fähige Blitze - damit geht dann auch HSS
 
Naja

Trigger von Youngnuo gibt es die HSS bis 1/8000sek. können , den RF 622C .
Blitze gibt es aber von denen keine die das können (leider) .
Es gibt schon Spielchen die man unter 1/250 machen kann ;) .


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hallo,

Also das Lighting 101 habe ich durch und ein paar Videos habe ich auch schon gekuckt. Das erste e-Book von Krolop Gerst habe ich jetzt angefangen.
Die ersten Fragen haben sich ergeben, aber im allgemeinen habe ich alles verstanden.
Also mal Fragen:
1. Braucht man unbedingt die teuren Pocket Wizards?
2. Wieso ist es automatisch schlecht den Blitz auf der Kamera zu haben? Wenn ich bei einer Siegerehrung anfange Stative und Softboxen aufzubauen erzählen die mir was :fresse: und Sportfotos mit Blitz? Sorry, das gibt Hallenverbot, aber keine tollen Fotos.
3. Was sollte man den erstmal zum Einstieg alles haben? Ich kann mir sowas schlecht theoretisch vorstellen und bin eher der praktische Typ. Ich lese mir das durch, stelle mir alles daneben und fange an zu testen. Das empfiehlt der Autor ja auch ;)
Dachte an folgendes:
- 2. Blitz
- 2 Lampenstative
- Softbox
- Reflektorschirm und Schirmneiger
- Blitzfernauslöser
- Weißes Tuch für meine Produktfotos

Mein Papphintergrund ist leider Suboptimal. Der ist bereits ein wenig zerknittert. Und das wird sicher nicht besser.

Danke schonmal.
Hat jemand noch mehr Lesestoff oder noch besser Tutorials. Wie gesagt, es ist am besten wenn ich es sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da jemand helfen bitte :) habe bald Geburtstag und kann mir zumindest einen Teil schon kaufen ;)
 
Hallo,

Also das Lighting 101 habe ich durch und ein paar Videos habe ich auch schon gekuckt. Das erste e-Book von Krolop Gerst habe ich jetzt angefangen.
Die ersten Fragen haben sich ergeben, aber im allgemeinen habe ich alles verstanden.
Also mal Fragen:
1. Braucht man unbedingt die teuren Pocket Wizards?
2. Wieso ist es automatisch schlecht den Blitz auf der Kamera zu haben? Wenn ich bei einer Siegerehrung anfange Stative und Softboxen aufzubauen erzählen die mir was :fresse: und Sportfotos mit Blitz? Sorry, das gibt Hallenverbot, aber keine tollen Fotos.
3. Was sollte man den erstmal zum Einstieg alles haben? Ich kann mir sowas schlecht theoretisch vorstellen und bin eher der praktische Typ. Ich lese mir das durch, stelle mir alles daneben und fange an zu testen. Das empfiehlt der Autor ja auch ;)
Dachte an folgendes:
- 2. Blitz
- 2 Lampenstative
- Softbox
- Reflektorschirm und Schirmneiger
- Blitzfernauslöser
- Weißes Tuch für meine Produktfotos

Mein Papphintergrund ist leider Suboptimal. Der ist bereits ein wenig zerknittert. Und das wird sicher nicht besser.

Danke schonmal.
Hat jemand noch mehr Lesestoff oder noch besser Tutorials. Wie gesagt, es ist am besten wenn ich es sehe.

Hallo Henrik,

1. Definitiv nein. Ich hatte längere Zeit die "Yongnuo's RF602X" - funktionieren einwandfrei. Bin jetzt aufn Elinchrom Quadra umgestiegen und somit auf "Skyports", kann diese auch empfehlen. Ansonsten gibt es noch die "Cactus Trigger". Die YN's kosten bei 30€ als Set.

2.Der Blitz AUF der Kamera ist ja nicht einfach schlecht, ich weiß nicht unbedingt wer das sagt. Aber er ist auch nicht "schön". Das Licht knallt halt direkt aufs Model/Objekt und wirft einfach unschöne harte Schatten. Ein Diffusor bringt ETWAS an abhilfe, aber nicht viel. (Guck bei Aufsteckblitzen auch mal bei YN rein, die 560er). Ansonsten gibt es noch Mini-Softboxen für den Aufsteckblitz oder aber solche "Blitzleisten" nenn ich sie mal, hatte die nie, nur mal gesehen, die schraubste unten an die Cam und dann Blitzt du irgendwie seitlich. Für Reportagefotografie (kenn ich mich nich so aus) wirste wohl den Aufsteckblitz nehmen müssen, ich würd ihn aber "diffusieren" mit den oben genannten Mitteln oder aber "Bouncen", sprich gegen die Decke/Wände (wenn nah dran) Blitzen lassen, das erhellt den ganzen Raum, wenn du Glück hast.

Hallenfotos habe ich noch NIE in meinem Leben schöne gesehen, außer sie wurden mit wenig Mann in Ruhe geblitzt. Da brauchste dann möglichst Lichtstarke Objektive, damit du die dunklen Hallen einigermaßen hell hast. Ich rede von RICHTIG starken Objektiven. Teuer..

3. = sehr sehr viel. Folgendes:

Für den Einstieg in die Strobistenwelt reicht meines Erachtens nach 1. Blitz, den du Fernauslöst. Ich rede hier von Portrait. Gehst du auf Produktfotografie, wären 2. Blitze gar nicht schlecht. Dazu empfehle ich dir ein Lichtzelt von Kaiser glaube ich war das, ja das Kaiser Dome in 75cm oder so, dann haste auch genug Platz. Das habe ich auch, da is n grauer und weißer Stoff bei. Links & Rechts n Blitz hingepackt bum, üben üben üben und spaß dabei haben.

Softboxen gibts von Walimex, flash2softbox, Kaiser und und und. Ich würde dir zu ner Octabox raten, machen schönes Licht. Stative von Walimex, die 806er sind die Einstiegdinger die vollkommen reichn, 30€ per Stück. Kurz und knapp:

- 2x YN560 ca. 90€
- YN Auslöser ca. 30€
- 2x Stative ca. 60€
- Kaiser Dome ca. 50€
- Octabox ca. 70€ (wenn du findig im Schrauben finden bist, schreibste mir ne PN und ich hab da was für dich.)

Schirme habe ich nie genutzt, obwohl sie schon ok sind. Stehe mehr so auf indirekte Boxen wie z.b. die "Westcotts" , auch da könnte ich dir was behilflich sein.

Lesen. Naja Lesen geht da gut in Büchern. Auf "kwerfeldein.de" kannste viel lesen. Bei Krolop viel. 101lightingsdingsbums und sonst einfach viel ausprobieren :-)
Ich bin auch eher son Typ der gerne macht. Und viele Videos guckt, also Krolop hat da gut geholfen. Wichtig ist: nicht alles auf einmal, das kannste dir dann garnich merken :d

Ich hoffe ich konnte helfen. Schaue nicht allzu oft hier rein, drum PN wenn was wichtiges ist :wink:
 
Wow, danke :)
Also vorhanden ist der SB900. Da wollte ich auch einen 2. Haben. So brauch ich mich nicht groß mit der Bedienung herumschlagen... Außerdem gibt es das SD9 für. Dann hat er kürzere Ladezeiten, was sicher kein Nachteil ist für actionreichere Situationen (also skateboarder, Badminton usw). Hoffe ich habe das richtig verstanden. Außerdem mache ich für die Presse vielleicht auch mal was anderes als Sportfotos.
Wie man in der Halle (und allgemein) Sportfotos macht weiß ich :)
An den Objektiven soll es auch nicht scheitern: Nikkor 24-70/2.8, Nikkor 70-200/2.8 VRII, Nikkor 50 1.8G, Nikkor 85 1.8G und bei Bedarf Nikkor 35/1.8G.
So:
Ich habe mir mal ein paar Sachen rausgesucht:
- Yongnuo RF602/N Auslöser und Empfänger ~ 35€
- Walimex Octagon Softbox 60cm ~ 80€
- Walimex WT806 Lampenstativ ~ 35€

Das wollte ich zuerst kaufen. Also sprich für den ersten Blitz. Sobald dann mal wieder Geld über ist folgendes:
- SB900 ~ 270€
- Walimex WT806 ~ 35€
- Delamax Reflektorschirm 109cm ~ 21€
- Manfrotto MA 026 Schirmneiger ~ 32€
- Yongnuo RF602RX Zusatzempfänger ~ 26€

So, das wäre der zweite Schritt. Ein Lichtzelt muss ich natürlich auch noch kaufen.
Ansonsten: ich muss nur noch das e-book von Krolop Gerst lesen. Ansonsten noch ein wenig bei Youtube stöbern. Aber bisher war das ganze sehr hilfreich.
 
kauf dir direkt mehrere empfänger für den rf602, ich hab 2 sender und 4 empfänger - man kann damit auch die cam fernsteuern, für dich vielleicht interessant für ne remote hinterm tor oder so :)

kenn die softboxen jetzt nicht, aber ich seh keinen adapter wie du die SoBo aufs stativ und den blitz in die SoBo kriegen willst
ne 80er octa ist für nen systemblitz schon ziemlich grenzwertig, wie ich finde, da die röhre ja nicht offen liegt wie bei nem kompaktblitz...
 
Also die Softbox ist eine 60er Octa samt Halterung für Blitz und Gewinde für Stativ. Wenn ich das richtig verstanden habe :)

Mehrere Sender und Empfänger brauche ich nicht. Ich arbeite nur für eine lokale Tageszeitung. Ich muss ja schließlich erstmal Abi machen :fresse: danach kann ich auch über eine Remote nachdenken. Das wird dann wohl meine D300s werden.
 
dann ist ja gut :)

zum sender und empfänger:
ich find für produktshots nen fernauslöser super, also einen sender in die hand, einen auf die cam, ein empfänger an der fernauslöse anschluss der cam, die anderen an die blitze :)
das ganze natürlich auf 2 kanälen

der kram kostet ja nix...
 
Einen fernauslöser suche ich noch, wollte allerdings eigentlich den von Nikon.
Ist erst eine Softbox mit Stativ sinnvoller oder doch ein Reflektorschirm mit Neiger und Stativ?
 
mit schirmen kann man viel machen, streuen halt ein wenig mehr als ne Sobo, dafür sind sie billig...

wenn du neiger kaufst
nimm manfrotto lite tite oder den identischen nachbau von calumet, alles andere ist purer Schrott der calumet nachbau kostet nur 2/3 vom Original und ist super, da hab ich einige von :)
 
Hatte mir den Manfrotto ausgesucht. Für 30€ glaub ich. Also erst Reflektorschirm? Mir ist das relativ egal, kann mir nur nicht alles gleichzeitig leisten :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh