[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine EOS 40D. Das werd ich allerdings nur machen, wenn ich den Blitz auch wirklich bekommen habe - also nicht zu früh freuen ;)

hier ein erster kurzer test der regenschirme gestern abend. zu mehr bin ich noch nicht gekommen, gerade tüftel ich an einer halterung.

der blitz lag einfach dahinter auf dem boden, war wohl nicht ganz mittig ausgerichtet...

sg109038nb8.jpg

ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich es machen werde, aber schon ein wenig anders als du. ich werde zwischen stativplatte und blitztrigger nicht noch was zwischen bauen, was der stabilität nicht förderlich ist, das wackelt so schon genug.
ich hatte vorhin auch überlegt den blitz irgendwie liegend zu montieren, das wär ne ganze ecke stabiler, weil der dann nicht mehr auf den triggern stehen muss.

ich werd morgen mal ein wenig basteln.

Bei mir kommt auf dem Block jetzt noch eine 3/8" Schraube raus. Damit ich die Trigger festschrauben kann. Das ist aber trozdem noch wackelig. Ich muss da auch nochmal was anderes bauen.

version 1.0 beta. ;)
hinten fehlt noch der anschlag, an dem der blitz bzw. der trigger dann angeschraubt wird.

leider ist mir beim zusammenschrauben der beiden teile das mdf an einer stelle gerissen. bei der nächsten version werd ich daher stärkeres material nehmen müssen.

sg109045yr9.jpg

sg109046fo1.jpg

sg109047bo6.jpg

wiso kaufst du dir nicht einfach blitzneiger? ich hab schon welche für 10eus inc gesehn!

Ich würde für feinere Sachen auch kein MDF nehmen. Hast die die Löcher vorgebohrt? Die Schraubenköpfe könnte man noch (muss man aber nicht) versenken. Aber sonst saubere Bastelarbeit :bigok:

@ heldgop: weil das einfach zu instabil wird. billiges plastik stativ, darauf die blitzneiger, darauf die blitztrigger, darauf die blitze, dann noch die schirme.... das geht echt nicht! das war schon allein mit den triggern samt blitzen ausgereizt.
zudem sitzt der blitz jetzt mittig hinter dem schirm und nicht 20cm, mit neiger ~25cm darüber.

@ lars-hh: das mdf hatte ich hier noch liegen... jep löcher hatte ich vorgebohrt, ich glaub dabei es ist mir sogar gebrochen und nicht beim verschrauben. versenken werd ich die schrauben dann bei der nächsten version, obwohl das ja nur ne optische sache ist.

was noch fehlt ist, wie gesagt hinten noch der anschlag, an dem der trigger dann festgeschraubt wird und die schnellwechselplatte muss noch von unten verschraubt werden.

ich hab mal ne frage an die strobisten cracks unter euch:wink:

meine funktrigger sind schon da, blitzneiger aufm weg und mir fehlen eigentlich nurnoch schirme.

was haltet ihr von softbox-schirmen bzw schirm-softboxen:confused:

ich wollte mir eigentlich möglichst große durchlicht schirme hohlen, aber dann habe ich diese softboxen gesehen:

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140272127294&ssPageName=ADME:X:RTQ:GB:1123

spricht irgendwas gegen diese schirme? im vergleich zu einem normalen durchlicht.

mfg

gottseidank hab ich mir nicht die cactus trigger gehohlt:d:d:d

ich hab mal ne frage an die strobisten cracks unter euch:wink:

meine funktrigger sind schon da, blitzneiger aufm weg und mir fehlen eigentlich nurnoch schirme.

was haltet ihr von softbox-schirmen bzw schirm-softboxen:confused:

ich wollte mir eigentlich möglichst große durchlicht schirme hohlen, aber dann habe ich diese softboxen gesehen:

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140272127294&ssPageName=ADME:X:RTQ:GB:1123

spricht irgendwas gegen diese schirme? im vergleich zu einem normalen durchlicht.

mfg

vom Prinzip her spricht gegen die Dinger, dass du sie weiter weg vom Subjekt platzieren musst, da sonst dass Stativ/Schirmstange mit drauf ist, die Lichthärte nimmt ja leider bei steigender Entfernung enorm zu. Hab nur leider keine Erfahrung mit den Dingern, vom Gefühl würde ich sagen, dass ein normaler Durchlichtschirm mehr bringt.

Moin Moin,

bin auch gerad dabei mein Strobisten-Kit zusammenzustellen ;)
Nur tut sich ein Problem auf.... das ganze + Trigger ist so hoch und wackelig, das ich mich fast nicht traue das ganze zu bewegen.....

Hier davon ein Bild: (Hinzu kommt noch ein Schirm)

Ich will das der Trigger (das schware Ding direkt unterm Blitz) danebengehängt wird, nur hab ich noch keine Lösung..... habt ihr ne Idee für mich?

Gruß, Wachtfels

der Blitz hat keine PC Buchse?

Der Blitz hat leider keine Buchse (430 EX II).
Mit dem Hotshoe ist ne gute Idee, nur hat der Trigger keinen Ausgang für ein Kabel, abgesehen vom Mittenkontakt. Daher hab ich keine Idee mehr....

Danke für den Tipp wegen der Montage, dachte das sei auch in Ordnung ;)

Gruß

In dem Reciever ist recht viel Platz. Mit ein bisschen geschick kann man da was anlöten. Schau einfach mal nach passenden Kabeln, da fließt ja auch kein großer Strom drüber, über das Kabel.
Ich hab letztens im Studio mit den Empfängern auf meinem Schirmhalter gearbeitet und fand das nicht schlecht. Man muss halt bisschen vorsichtig machen, aber so wackelig ist er zumindest mit dem Metz AF 48-1 in meinen Augen nicht.

Hi Maddix,

ich hab hier noch nen ETTL Verbindungskabel rumfliegen, mit Kabelbruch am Ansatz des einen Endes. Könnte man die Kabel mit einem Hotshoe + Gewinde verbinden? Das wäre ne gute Idee fällt mir mal ein :)

Hi Maddix,

ich hab hier noch nen ETTL Verbindungskabel rumfliegen, mit Kabelbruch am Ansatz des einen Endes. Könnte man die Kabel mit einem Hotshoe + Gewinde verbinden? Das wäre ne gute Idee fällt mir mal ein :)

TTL hat mehr Kontaktpunkte als normaler Mittelkontakt. Der hat nämlich nur 2. Und bei diesem Trigger (hab ich ja selber) kannst du recht gut löten.

Hab das kaputte Ende vom Ettl-kabel mal durchgemessen und geschaut, welches der Kabel zum Mittenkontakt führt:

Hab mir heute einen Blitzschuhadapter + Gewinde bestellt, will das beiliegende Synchrokabel einfach mit dem roten Kabel verlöten, geht das oder gibt es dort sowas wie Masse (Minuspol) ?

Gruß

Kann man mit einen 580EXII ohne dass er auf der Kamera sitzt blitzen(kontakte verbinden oder so) bzw welches Zubehör brauch ich alles

sry für die Noob frage, aber ich hab mich mit entfesselt blitzen und so weiter noch nicht wirklich beschäftigt

wiso willst du denn das schöne ttl kabel opfern?

da du ja warscheinlich früher oder später mehr als einen blitz triggern willst, würd ich mir da was anderes überlegen.

ich hab mir zb diese servozellen gehohlt und da eine 3,5 klinken buchse und einen schalter rein gebaut.

http://cgi.ebay.de/Flash-Hot-Shoe-S...1229|66:2|65:12|39:1|240:1318#ebaphotohosting

an die trigger mit hotshoe muss man dann halt noch ein kabel mit 3,5 klinke löten.

mfg

Das Kabel war hinüber, Kabelbruch am Blitzschuh des anderen, nichtzusehenden Endes. Ist auch kein Originales von Canon, nur ein billiger Nachbau.

hatte hier Jemand Erfahrung mit dem AIR 260 aus Polen? Mir ist so, aber die Suche half mir nicht ^^ Falls ja isses gut? Ich wollte mir zwei Stets bestellen...

hey, ich will mir da auch welche von bestellen :d

hast du mal angefragt wann die wieder lieferbar sind?

ich denke bei dem preiß kann man nicht viel falsch machen. solange die net zusammenklappen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh