Moin Moin,
bin auch seit kurzem Besitzer einen Twelve Hundred.
Als erstes sind bei mir alle Lüfter raus geflogen und durch
Scythe Slipstreams 1900 ersetzt worden. Dazu einer am HDD Käfig, einer an den CPU Kühler und einen an das Seitenteil. Also insgesamt 8x 120mm Slipstreams + der 200mm original. Ist echt der Wahnsinn wie kühl das bleibt wenn ich voll aufdrehe. Nicht mal im Ansatz zu vergleichen mit meinem alten Lian Li Midi-Tower Die Slipstreams drücken soviel Luft durch und die Lautstärke ist enorm!!!
Schlauerweise hab ich gleich eine
Scythe Kaze Server Steuerung mitbestellt, sonst wäre die Lautstärke auf Dauer unerträglich. An der hängen die 3 Front + der Käfig Lüfter temperaturgesteuert bei ~ 1000 U/Min. Am Heck hab ich 2 Nanoxia Lüftersteuerungen vom Mobo angeschlossen, die ebenfalls 2 Lüfter auf ~1000 U/Min halten. CPU und Seitenteil Lüfter laufen übers Mobo temperaturgesteuert von Speedfan.
Also immer ordentlich Druck mit jeder Menge Reserve. Mich hat es einfach genervt, dass durch die Gainward GraKa die heisse Luft im engen Gehäuse verteilt wird. Auf meinem Mobo ist ein Tempfühler der z.T. über 50C angezeigt hat wenn das System komplett ausgelastet wurde. Ich hab es mit der neuen Gehäuse + Lüfter Kombination nicht mal auf 35C geschafft.
Trotz allem Gutem hab ich Kritik am Gehäuse: Kein PC/Bios Speaker!!! Kann ich nicht verstehen, warum man das weglassen sollte. Angeblich liegt sowas oft beim Mobo dabei, aber nicht bei Gigabyte. Da ich mein altes Gehäuse auch nicht rupfen wollte hab ich mir jetzt das
Inline Mainboard Testset bestellt. Sonst hab ich nirgendwo einen einzelnen Speaker gefunden.
Dann ist leider der mittlere für mich HDD Käfig unbrauchbar, weil meine GraKa zu lang ist, da hätte ich mit mehr Platz gerechnet.
Dazu wäre mir 1 cm mehr Platz auf der rechten Seite für alle Kabel usw ganz recht. So ist es doch reichlich eng, aber es passt auch so.
Insgesamt ein zufriedener Käufer. Kann ich nur empfehlen.
Besonders den erschrockenen Blick meiner Freundin als sie diese Monster das erste mal sah und dann auch noch hörte werde ich nie vergessen. Unbezahlbar!!
Ich hab ihr nur gesagt, dass ich mir ein anderes Gehäuse kaufen werde...Das sah sie nicht kommen!!