Weil basteln manchmal so richtig schön sch... und übelst keksig sein kann, hier mal ein kleiner Roman aus der Reihe "Hurra, mein neues Sys ist da"
Heute Nachmittag hat Frau Goldi ihr neues Sys zusammen gebaut, zum testen erstmal auf dem Tisch.
Alles angeschlossen, Knöpfchen gedrückt - lief sofort.
Super, hab ich mir gedacht, dann kann ich ja gleich das Case saubermachen und alles da rein verfrachten.
Nach einem Telefonat mit einem lieben Kollegen um auf die Schnelle schon mal ein paar Dinge im Bios durchzugehen (das Bios ist so umfangreich, da könnte man glatt meinen es bräuchte ein Diplom um es bedienen zu können
) hab ich dann also mein Sys ins Gehäuse verfrachtet.
Da fing der Mist dann auch schon an, indem mir ein Kontakt aus dem ATX Stecker entgegen kam, während ich diesen am aufstecken war.
Im ersten Moment dachte ich ja noch sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht, oft genug passiert, wieder reingesteckt und Ende - denkste!
Dieses blöde Mistding kam immer wieder raus und ließ sich absolut nicht dazu bewegen, tief genug eingesteckt zu werden, nicht mal mit ner minifuzzikleinen Pinzette
Aber ok, in solchen Dingen kann ich ja ne Engelsgeduld haben, also hab ich weiter und weiter probiert und hatte den Mist nach geschlagenen ZWEI STUNDEN!!! endlich mal drin.
Bis dahin noch nichts gegessen und auf Grund dessen auch schon recht genervt und zittrig gewesen hab ich mal wieder Vorsicht walten lassen und erstmal das Knöpfchen gedrückt um zu sehen ob auch alles läuft, bevor die ganze Arbeit umsonst war.
Denkste, nichts lief mehr, gar nichts
Naja ok, die Lüfter haben sich immerhin gedreht
ansonsten kam ich nicht mal ins Bios.
Wenn ich schwarze Bildschirme so lieben würde, würde ich die Kiste erst gar nicht einschalten und einfach draufstarren, verdammt
Einzig und allein ein fröhliches: piiiiiiiiiieeeeeep piiiiiiiiiieeeeeep piiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeep tönte mir entgegen und ich saß hier ohne laufendes Sys, demzufolge ohne Inet und konnte nicht mal nachschauen, was die Kiste jetzt von mir will
Nach einer SMS an meinen Freund der so lieb war nachzuschauen, was der Beep Code mir sagen soll, wusste ich, dass es am RAM liegen muss.
Aber warum das!? Ich hatte doch gar nichts mehr verstellt...
Gefühlte 2390484 mal hab ich ein Bios Reset nach dem anderen gemacht, jeden RAM Riegel einzeln getestet, immer und immer wieder, aber die Kiste wollte einfach nicht mehr starten.
Weil es geht nicht bei Goldi nicht gibt NT ausgetauscht, als es lief hatte ich ja ein anderes dran und es hätte ja sein können der Stecker hat was weg bekommen bzw. keinen richtigen Kontakt, ging aber immer noch nicht.
Also weiter Bios resetten und RAM Riegel einzeln durchtesten...
Nach insgesamt einer Stunde hat mich dieser ...
... dann endlich mit einem fröhlichen Bling Bling des Displays begrüßt und wieder ins Bios gelassen - herzlichen Glückwunsch, das wurde aber auch langsam mal Zeit
Nur zu blöd, dass ich das NT dann wieder tauschen musste und mich der dusselige Kontakt abermals eine halbe Stunde meine Nerven gekostet hat
Ich hab gebetet, dass das Ding danach immer noch angeht, aber sowas von...
Dem Himmel sei Dank lief es noch und ich konnte um ein Uhr Nachts
dann endlich mal das gröbste Chaos hier drin beseitigen!
Naja, hinter mir liegt immer noch ein Haufen Zeug's rum und ich bin atm nicht gewillt mich auch nur einen Millimeter hier weg zu bewegen.
Das, meine lieben Mitluxxer und Luxxerinnen, war
der absolut keksigste Ultrakeks meiner letzten 29 Lebensjahre!!!
Und sollte mich jemals jemand fragen, wo die vereinzelt auftretenden, schneeweißen Haare auf meinem Kopf herkommen - Gainestown war nicht gewollt mit mir zu kooperieren
Warum ist um die Uhrzeit das Forum immer sooo lahm????
Keine Ahnung. Ich bin da.
Yup irgendwas ist merkwürig. Seit dem Umzug, immer so gegen 3 Uhr nachts, fällt
das Forum meist für mich für 'nen Moment (15min+) aus. Neustart und anschliessendes
Cachen von Zeugs? Wer weiss
Weil um diese Zeit ein Backup gemacht wird