Bin grade richtig angefressen.
Ich bekomme hier etwas geschenkt. Verschenker will 4 € für Versand per Hermes.
Ich überweise das Geld.
Ich schreibe ihm meine genaue Adresse per PM. Da ich zurzeit in einem anderen Haushalt wohne, schreibe ich
Max Mustermann
c/o Lieschen Müller
Musterstraße 39
56789 Musterstadt
c/o heißt "care of" und bedeutet so viel wie, dass ich längere Zeit bei Frau Müller zu Gast bin (in Pflege halt).
Eigentlich ganz einfach, braucht man nur genauso auf den Paketaufkleber zu schreiben. Bekam bisher jeder hin.
Hat der Verschenker aber offenbar nicht hingekriegt.
Ich warte, warte, am Freitag schaue ich per Tracking-Nummer auf der Hermes-HP nach dem Status meines Pakets. Steht da, dass nicht geliefert werden konnte, weil Anschrift nicht existiert.
Ich rufe Samstag um 8.30 Uhr bei Hermes an (über Hotline), gleiche Daten ab, es stellt sich heraus, dass da nur Max Mustermann als Empfänger steht, nicht Lieschen Müller, deren Adresse das nunmal ist.
Also eintragen lassen: "Bitte bei Müller klingeln!"
Ich: Wird das heute (Samstag) noch was?
Sie: Nein, heute nicht mehr, Montag dann.
Es ist Montag. Status der Sendungsverfolgung hat sich zu "Wird ausgeliefert" verändert. Ich denke mir: Toll, wird's also heute kommen.
Es ist 18 Uhr, ich weiß, dass laut Homepage bis 19 Uhr ausgefahren wird.
Quelle:
https://privatpaketservice.hlg.de/w...AQ#7_U8IV2I930OEL90I4HN9JIL1GP2#__NO_ANCHOR__
Gucke trotzdem mal nach dem Status auf der HP:
"Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden."
Ich sage zu meiner Freundin: "Na ja, laut Homepage starten sie national bis zu 4 Zustellversuche. Was soll's, sag ich da eben nochmal bescheid."
Quelle:
https://privatpaketservice.hlg.de/w...AQ#7_U8IV2I930OEL90I4HN9JIL1GP2#__NO_ANCHOR__
Rufe da an, sagt die Call-Center-Tussi, dass es eigentlich nach zwei Versuchen definitiv zurück an Absender geht. Warum schreiben die dann was anderes auf ihre f...ing Homepage???
Sie schreibt jetzt eine Beschwerde, dass die Anschrift längst stimmen muss, der Eingang gut sichtbar und erreichbar ist (sanierter Altbau, jeder DHL-Fahrer findet das, auch mit c/o, tausendmal schon so gemacht, nur der Hermes-Assi ist zu dämlich und war angeblich um 10 Uhr erfolglos hier auf der Suche).
Hier ist sogar die beschi...ene Eingangstür unten dauerhaft offen, dass heißt, er hätte sogar ohne zu klingeln den Namen "Müller" an den Briefkästen oder Wohnungstüren finden können, wenn er schon zu dämlich/besoffen/blind ist, das Klingelschild zu finden, das alle anderen auch finden.
Möglicherweise, sagt die Frau, lesen die ja im Paketzentrum die Beschwerdenachricht noch rechtzeitig bis morgen früh, bevor das Paket zurückgeschickt werden würde. Vielleicht ist ja einer der Mitarbeiter dann so freundlich und sucht das Paket aus den ganzen Paketbergen nochmal raus. WIE GNÄDIG!
Ich: Was passiert sonst?
Sie: Geht zurück. Sie würden sicherlich einen Gutschein bekommen.
Was hab ich davon??? Wenn das Paket beim Schenker wieder ankommt, der dann erneut Geld von mir möchte, um mir dieses dämliche Paket erneut zuzuschicken? Soll ich ihm per Brief den Gutschein schicken und dafür auch noch Porto zahlen???
Nach dem Anruf, der über 7 Minuten gedauert hat, fällt mir erst auf, welche ABZOCKPREISE die Hermes-"Service"-Hotline (0900-1 311 211) kassiert:
Das heißt, ich habe
5 EURO für eine Beschwerde bezahlt, die wahrscheinlich nichtmal verhindern wird, dass mein Paket an den Absender zurückgeht.
Ich weiß, manch einer wird jetzt denken:
, bist doch selber Schuld. Aber wer kann denn ahnen, dass der Mist gleich dermaßen teuer ist?
Kundenunfreundlichkeit trifft Abzocke trifft Inkompetenz! Das ist Hermes.
Und mein Abend ist im Allerwertesten.
PS: Dann lieber drei Euro mehr und Versand über DHL! Da ist bisher jedes Paket innerhalb von zwei, drei Tagen problemlos angekommen.