Natürlich hält niemand Google davon ab. Wozu auch, das ist in dem Umfeld ein Verlustgeschäft. Welche Vorgaben Google da macht damit Firmen das benutzen können weiß ich nicht. Aber es ist ja an sich frei.
Wäre Tizen nicht so abgeschlossen wäre es ne Alternative. Google hat da einfach nichts und nur pure Portierung von Android auf die Wearables funzt nicht. Allerdings ist Google auch rücksichtlos genug Sachen einfach ohne Rückfrage einzustampfen wenn es sich nicht rechnet.
Ich finde den Artikel nicht mehr. Aber da stand auch recht klar beschrieben das Google div. Dinge vorgibt, aber eben nichts zu Chipsets und CO sagt. Irgendeiner dieser Billig-Socs (ich weiß nicht obs Kirin war) kriegt halt Null support. Da gibts keine neuen Treiber, keine Firmenware...kein nix.
Android ist, aus meiner Sicht, komplett falsch gelaufen. Alleine der Schrott den Samsung da auf den Markt wirft - geh mal durch die Reihen von Samsung Handys im Discounter. Fire&Forgett. Leider.
Apple hat das allesd unter seiner Fuchtel. Klar, keiner hält Google davon ab das auch zu tun. Letztendlich hält Dacia aber auch niemand davon ab LKWs zu bauen, und trotzdem tuns sie es nicht.