Scarface 9/10
Habe mir die lange und damit ungeschnittene Version angeschaut. Ich muss sagen der Film ist einfach nur herrlich. Die Hauptrolle scheint Al Pacino wie auf den Leib geschnitten, er wirkte absolut passend. Obwohl dieser Film quasi als Remake eines wesentlich älteren Klassikers zu sehen ist finde ich diesen Film genial. Er räumt auf mit dem schweren, gewichtigen Gangsterfilm-Image wie man ihn von "Der Pate" kennt, der zwar auch cool ist, aber auf eine andere Art, auf.. Der Film ist sehr lang aber komischerweise für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig gewesen. Es geht actionmäßig auch recht schnell zur Sache. Bin eigentlich nicht so Fan von typischen Gangsterfilmen, aber dieser war wirklich klasse. Ständig präsente Kraftausdrücke....na und? Scheiss drauf! Ich denke ich werde ihn mir auch noch auf Englisch reinpfeifen... das Word "Fuck" wurde leider allzuhäufig durch Scheisse ersetzt was dem Original eher abträglich ist. Ich glaube insgesamt kamen 207 Fucks drin vor, gab sogar mal nen zusammenschnitt auf youtube.
Das ende ist ähnlich monumental wie man es erwarten würde. wer auf sowas steht ist hier absolut richtig. der film wird sicherlich nicht jedem gefallen, aber mir gefällt der film, zumal man deutlich merkt dass spiele wie GTA sich sowas schon sehr offensichtlich als vorbild genommen haben.