Battlestar Galactica - Staffel 2
Staffel 1 möchte ich rückwirkend erst mal auf 8/10 abwerten, da war ich damals vom genialen Finale etwas geblendet.
!!!SPOILER!!!
OH MEIN GOTT !!!
Bitte sagt mir dass der Zeitsprung am Ende von Staffel 2 ein schlechter Traum von mir war oder meine DVD falsch gepresst war oder was weiß ich.
Bis gegen Ende der Doppelfolge dachte ich ja: Na gut, ist guter BSG-Durschnitt, aber kommt nicht annähernd an die Genialität des Staffelfinales der 1. Staffel ran. Überhaupt, bis zur Heimat-Doppelfolge, die für mich der eigentlich Abschluss von Staffel 1 war, fand ich Staffel 2 ja durchweg genial, dann dieser herrliche Moment auf der "Erde", mit dem ganz klaren Ziel sie zu finden, alles super. Dann ging es mit bis zur Auferstehungs-Doppelfolge mit dem Auftauchend er Pegasus ja gut weiter. Die folgenden Füllfolgen waren zwar etwas gehäuft, aber insgesamt sehr gut und haben die Figuren gut ausgebaut. Das Finale fand ich dann wie gesagt ganz nett, aber nie wirklich toll, alles so lückenhaft und immer noch ohne klares Ziel...
Aber dann dieser dämliche Zeitsprung, der stellt ja alles auf den Kopf (was siehe z.B. Lost ja eigentlich gut wäre), aber hier überhaupt nicht funktioniert und einfach nur erbärmlich dämlich ist.
Da bekommt man in guten 20 Minuten den neu besiedelten Planeten anhand ein paar alter Bekannter vorgestellt, die Menschen leben in ärmlichen Hütten in erbärmlichsten Zuständen. Im All schwebt der vollends durchgedrehte Präsident Baltar mit ein paar Huren und Alkohol, während die Kampfsterne fast ohne Besatzung lustig um den Planeten fliegen. Adama, der vorher eine Präsidentin unter Militärgewalt und gegen den Widerstand der Bevölkerung abgesetzt hat, sieht natürlich stumm zu, da er auf einmal an die Demokratie und den Willen der Bevölkerung glaubt, auch wenn die Menschheit daran zugrunde geht?! Zumal die Menschen Baltar mittlerweile wohl gar nicht mehr wollen... Das ist einfach nur unglaubwürdig und absolut lächerlich.
Dann das Auftauchen der Zylonen: So was von vorhersehbar, langweilig, klischeehaft inszeniert, dass es gemessen an der sonstigen Qualität der Serie einfach nur weh tut!
Die BSG springt mit dem alten Opa Adama in Notbesetzung natürlich weg und kommt dann in ein paar Monaten mit neuen Kräften wieder und befreit die Menschheit!
Dann wird man mit ein paar bedeutungsschwangeren Sätzen, die kein Mensch deuten kann, rausgeschmissen und darf auf die dritte Staffel warten. Ich hätte zwar nie gedacht das sagen zu müssen, aber die kann mir gestohlen bleiben. BSG ist mit diesem Staffelende von Staffel 2 leider (erst mal) tot für mich, ist wüsste nicht wie Staffel 3 das reparieren soll, zumal sie schon deutlich schwächer als Staffel 1 und 2 sein soll. Bei der Vorlage wundert mich das auch nicht
Ich weiß ja nicht wie es weiter gehen soll, vielleicht versklaven die Zylonen die Menschen ja und mit ein bisschen Widerstand wird doch noch alles irgendwie gut
fresse
, aber für mich ist dieses Ende und diese Story-Weiterführung ein Verrat an der bisherigen Serie und eine Verarschung für mich als Fan. Warum heißt sie überhaupt noch BSG und nicht Neu-Caprica oder sonstwie?
Wenn es wie in Lost wäre, wo solche Dinge wie Zeitsprünge die Genialität der Serie steigern, und wo man stets das Gefühl hat die Serie ist perfekt durchstrukturiert und man im Finale der 3. Staffel dann wirklich erst mal 5 Minuten wie nach einem Schlag in die Magengrube sitzen blieb, ok. Aber hier hat man einfach gar keinen Plan mehr. Es wird gezeigt dass die Zylonen ihre Fehler einsehen und etwas anderes versuchen, es gibt ein Zylonen-Kind, es gibt die geräumten alten Kolonien, den Plan die Erde zu finden und nach einem Jahr in dem nichts passiert (mehr Zeit als die gesamte Serie davor!) tauchen die Zylonen plötzlich wieder auf und labern unverständliches Zeug und nach monatelanger Suche müssen die Menschen doch kapitulieren.
So lächerlich dass es weh tut, schwach inszeniert, enttäuschend und für mich die reinster Verarsche.
Ich weiß das ganze ist ziemlich emotional ausgefallen, aber selbst nach einmal drüber schlafen komme ich nicht darüber hinweg, musste meinen Gedanken jetzt erst mal Luft machen.
SPOILER ENDE!
Staffel 2 würde ich also insgesamt 9/10 geben, aber dann kommt leider dieser üble Sprung der die gesamte Serie für mich ad absurdum führt, das möchte ich auch gar nicht versuchen zu bewerten. Leider, leider, leider, die Serie hatte so viel Potenzial...