[Sammelthread] Der *Welches-Spiel-habt-ihr-als-letztes-durchgespiel-und-wie-fandet-ihr-es* Thread

* Skyrim - 9/10

Overall um die 100h investiert, die letzten drei Mainquests allerdings ausgelassen und auf YT angeschaut.^^

Zum Schluß ging dem Spiel oder vielleicht mir dann doch die Puste aus.
Habe nach 70h eine längere Pause eingelegt und die letzten Tage wieder angefangen aber so richtig ist der Funke dann nicht mehr übergesprungen.
Die Karte einmal grob aufgedeckt, natürlich deutlich mehr Nebenmissionen als Hauptmissionen geschafft und gemoddet war das grafisch das Beste, was ich je gesehen habe.

Auf der anderen Seite viele generische Dungeons, sehr ähnliche Nebenquests usw. Sowas fesselt mich dann nicht wie andere zig hundert Stunden.
Overall für 13,59€ = 100h Spielzeit ist allerdings überragend, da kann man nicht meckern. Ich bin zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryse: Son of Rome 5/10

Hammer Grafik - Super Setting - Story ganz ok

Aber einfach nur stumpfes metzeln ohne wirklich viele Neuerungen, kaum bis gar keine Abwechslung... Denke, da hätte man mehr draus machen können... :/
 
So wieder zwei Titel von meinem Pile of Shame durchgezockt.

Batman: Arkham Knight 7/10

Nachdem Hardware-Upgrade lief es endlich in 60FPS, und da ich 28€ zu Release für die sinnlose Premium Edition rausgehauen habe, musste es auch durchgezockt werden. Generell ist der Batman-Teil ganz solide. Problem hier ist halt die ganzen Batmobile Sequenzen, die defintiv nicht zu kurz kommen. Das Batmobile wirkt generell aufgesetzt und vorallem wird es einem auch mit Gewalt aufgezwungen. Selbst wenn man davon absieht wie lächerlich es ist, das Batman mit einem verdammten Tank rumfährt macht es trotzdem keinen großen Spaß.
Generell aber ein gutes Spiel, vorallem wenn man Batman Fan ist, denn der Fanservice ist gut. Man sieht fast jeden bekannten Namen aus dem Universum.
Von den DLCs ist eigentlich nur der letzte "Season of Infamy: Most Wanted Expansion" brauchbar. Der Rest sind eigentlich nur irgendwelche Skins oder Autos, die man oft nur auf Challenge-Rennen fahren kann. Aber macht trotzdem Spaß zur Musik des 60er Batmans in 60er Filmstudio Kulissen rumzufahren. :d

Alien: Isolation 9/10

Das Spiel hatte ich im Oktober angefangen, aber ich musste mich vorallem am Anfang durchquälen. Nicht weil das Spiel schlecht wäre, sondern vorallem wegen des SaveSystems, welches den "Thrill-Faktor" extrem in die Höhe schießen lässt. Seit Dead Space haben mich alle Survival Spiele sehr gelangweilt, aber das hier macht es wirklich gut. Es gibt nicht zu viel Action, sondern der "Horror" kommt durch die Vorstellung was hinter der nächsten Ecke sein könnte.
Wie oft ich teilweise in Schränke und unter Tischen gekauert habe, nur um ganz sicher zu gehen das das Alien auch ja nicht mehr da ist. Sowas macht ein gutes Horror spiel aus, wärend viele andere Spiele einfach die Jump-Scare Gegner einem direkt vors Gesicht hauen.
Das Game verliert aber etwas Reiz, wenn man den Flammenwerfer bekommt. Dann kann man das Alien kurz verscheuchen und damit auch mal auf direkte Konfrontation gehen. Natürlich nur solange man noch Sprit hat.

Generell das beste Surival Horror Spiel seit Dead Space 1 für mich. :)
 
Habe gerade Murdered: Soul Suspect durchgespielt.

Etwas gemischte Gefühle, würde so 7 bis 7,5 sagen.
Insgesamt eigentlich ein gutes Spiel, die Story ist cool und mal was anderes, auch das Setting gefällt mir gut.
Das Spiel selbst macht es sich dann aber sehr schwer, weil es extrem viel Potenzial verschenkt und mit den Dämonen hat man ein Spielelement eingebaut, dass nur unnötig nervt und sonst gar nichts bringt... -.-
Rein vom System "Ermittlung, Hinweise suchen, Fälle lösen", ist das Spiel auch weit von der Referenz L.A. Noire entfernt, hätte aber dann durch weitere Punkte z.B. beim Beeinflussen der Leute oder einfach beim "Geist sein" glänzen können.. hat es aber nicht.

Was bleibt also: Ein im Grunde genommen spannend erzähltes "Mitspiel-Spiel" ohne großen Anspruch und mit einigen Frustmomenten (Dämonen). Wiederspielwert ist auch relativ gering und daher nur für "Trophäenjäger" relevant, leider gibt es keinen "Open-World" Modus nach Story-Ende (zumindest habe ich keinen gefunden).
Kann mich dem anschliessen. Die Sache mit den Daemonen haette man besser machen koennen, abwechslungsreicher, fordender evtl. - und nicht einfach mal statisch dahinklatschen wenn man zB. durch ein Areal gehen muss.
Die eigentlichen und Top-Eigenschaften eines Geistes kommen zudem extrem kurz - sehr viel Pozential verschenkt.

Die Story fand ich pers. sehr gut und spannend - war bei mir der Anreiz dafuer, weniger Spielpausen einzulegen.

Alles in allem ein kurzweiliges Spiel, welches ich im Humble Bundle guenstig erworben habe.
 
@hadley

Ich habe Alien angespielt und hatte teilweise Schiss. Und traue mich gar nicht mehr ran :fresse: seitdem steht es im Regal.
 
GTA V 9/10

Nach ca. 40h Spielzeit habe ich die Story inkl. einige Nebenmissionen durch. Wie für GTA typisch wurde auch hier wieder sehr auf Details geachtet. So gibt es z.B. überall auf der Map verteilt sogenannte Monsterjumps, es wird mitgezählt unter wie vielen Brücken man mit einem Flieger/Heli durchgeflogen ist. In diesem Teil gibt es sogar Tiere, die sich teilweise auch auf die Straße verirren und einige Unfälle verursachen.
Die Story an sich ist nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Mir kam sie sogar etwas zu kurz vor, was aber zeigt, dass mir das Spiel gefallen hat.
Die Dialoge sind immer recht gut gemacht, vor allem wenn sich Franklin und Lamar in ihrer Gangster-Sprache unterhalten :d Ist allerdings teilweise recht schwer zu verstehen und während der Fahrt kann man auch nicht wirklich die Untertitel lesen.
Was ich besonders gut fand ist, dass das Spiel wirklich gut läuft. Das Spiel läuft nahezu durchgehend mit 40-60FPS, spürbare Framedrops gab es bei mir keine. Scheint als ob sie die Verzögerung der PC-Version genutzt hätten...
Ich kann das Game zu 100% weiter empfehlen, es macht einfach jede Menge spaß. Auch abseits von Missionen kann man in GTA V so viel machen, wie in kaum einem anderen Spiel.
Ich habe mich z.B. dabei erwischt wie ich AIs getrollt habe :d Den Wagen gerammt, er wird wütend und fährt mir vollgas nach. Ich mache eine Vollbremsung, er rammt mich und fliegt durch die Windschutzscheibe :d Genial :d
 
Assassin's Creed: Unity 7/10

Nach einem Systemupgrade endlich in vernünftigen FPS spielbar, da wollte ich es mal als Techdemo anzocken, aber ich habs dann doch komplett durchgezockt. Es hat aber wirklich noch einige Probleme, trotz Patch 1.5 bin ich noch einige male irgendwo steckengeblieben und musste neu laden. Dazu merkt immernoch wie versucht wurde einem Co-op/MP aufzuzwingen. Dazu gibt es einfach viel zu viele Collectibles, wirklich alle 3m sieht man eines auf der Minimap. Die Story ist auch nicht mehr als Durchschnitt und vorallem das Ende enttäuscht im Vergleich zu fast allen anderen AC-Games. Nur das Ende des DLCs konnte mich halbwegs begeistern.
Dafür sieht es wirklich gut aus: Die ganzen Kathedralen sind unglaublich gut modelliert und die NPC-Dichte ist unerreicht. Das Paris wirkt generell extrem lebhaft und realistisch.
Gameplaytechnisch macht es einen Rückschritt im Vergleich zu Black Flag, da es wieder zur absoluten 08/15 Formel zurückkehrt. Positiv ist aber das man öfter viel freier agieren kann und einfach nur ein Ziel bekommt und selbst entscheiden kann wie man vorgeht um es zu erreichen.
Gut das bis 2017 erstmal kein neues AC kommt, dann machen sie vllt mal etwas neues.
 
The Witcher 3 :9/10

Grafik, Story, Quests, Setting... Alles Top.
Das einzige was mir fehlt ist der Charme aus den Gothic Teilen. Sprich nostalgische Besuche in der Minenkolonie, ein InEx Live Auftritt oder Mud der nur dazu da ist um einem nur tierisch auf die Nerven gehen :)
 
Rise of the Tomb Raider 8.5/10

Nett aber etwas kurz und zu einfach. Das Spiel setzt wieder mehr Fokus auf "Tomb Raiding", was super war. Die Levels sind beeindruckend und abwechslungsreich. Von Wüste über Schneelevel bis Altertümliche Ruinen ist alles dabei.
Ich habe für Survival 100% (nur) 21 Stunden gebraucht, etwas zu kurz für meinen Geschmack, wenn man wirklich alles macht. Aber das Spiel sieht wirklich richtig gut aus, ich hab sicher 50 Screenshots gemacht. Es zieht einiges an Leistung, meine 980 war permanent komplett ausgelastet, war aber super spielbar. Selbste mit injected SMAA war das AA nicht wirklich gut. FXAA hat ein ruhigeres Bild geliefert aber eben auch alles stark geblurred. Einfaches MSAA/TXAA wäre toll gewesen.
Wenn man Tomb Raider 2013 mochte, wird man auch das mögen.

XCOM 2 9.5/10

XCOM2 verbessert eigentlich alle Aspekte gegenüber XCOM:EU/EW. Die Grafik wurde deutlich verbessert und die neuen Klassen sind allesamt gut gebalanced und sinnvoll integriert. Selbst die Story ist relativ interessant im Vergleich zum Vorgänger. Aber es wurde defintiv auch schwieriger, Commander fühlte sich schwerer an als Classic in XCOM1. Am wichtigsten ist aber wohl der super Modsupport von Tag1 an. Es gibt schon über 200 Mods im Workshop und da werden sicher noch extrem gute Mods kommen. Also XCOM2 werden wir sicher viele Jahre spielen. :d
 
Rise of the Tomb Raider 7,5/10

Grafik natürlich besser als bei Tomb Raider 2013 und lief bei mir mit 1230v2 und GTX960 auf hoch sehr zufriedenstellend ohne Ruckler oder sonst was in FHD.

Allerdings gefiel mir TR2013 doch ein kleines bisschen besser ;)

Empfehlung gibts natürlich trotzdem -> Daumen hoch!
 
Wolfenstein: The Old Blood German Edition 7/10

Den Vorgänger "New Order" fand ich in Summe etwas unterhaltsamer und tiefgängiger und der Verzicht auf sämtliche Symbole in der deutschen Version erscheint etwas dämlich, da jeder weiß was gemeint ist. Ansonsten erneut sehr geile Gegner und unterhaltsame Baller-Action. Dazu sehr genügsam in den Hardwareanforderungen.

Battlefront (2015) 7/10

Unterhaltsam und mit Langzeit-Spaßfaktor. Allerdings eher was für eine Stunde statt einen ganzen Tag. Trotzdem sehr unterhaltsam und mit enorm guter Kulisse.

Colin McRae Rally (2015-Remake) 6,5/10

Unterhaltsamer Klassik-Remake, leider mit etwas seltsamem Fahrgefühl. Ebenfalls sehr gut geeignet für mal zwischendurch.
 
Metro 2033 Redux 9/10

Ich hab das Original schon durchgezockt und fand es großartig. Die Redux Version läuft nun in der Last Light Engine, was die Effekte etwas aufhübscht, aber vorallem das Waffen-Upgrade- und Stealthsystem übernimmt. Vorallem letztes war im Original ein echter Grauß! Ich habs auch direkt auf Ranger gespielt und ich es gibt wohl kein immersiveres Survival-Spiel. Die Munition ist immer extrem knapp, die Gegner und man selber sind nach 1-2 Treffern tot und die Licht- und Soundeffekte suchen ihresgleichen.

Ich kann die Spiele nur jedem empfehlen, der auf immsersive Shooter steht.
 
Rise of the Tomb Raider 8,5/10

Seit Dragon Age Inquisition (bei dem ich mich im Nachhinein tierisch geärgert habe), das erste Spiel, dass ich mir wieder zum vollen Preis, am Tag des Release geholt habe. Bereut habe ich die Entscheidung bisher keine Sekunde. Die Grafik ist klasse, und die Atmosphäre fast nicht zu toppen. Auch wenn ich das Spiel nicht in voller Pracht genießen konnte, war es auch mit einer Mischung aus High und Very High eine Augenweide. Man sollte aber einen leistungsstarken Rechner haben. Ein Phenom II X4 ist bspw zu wenig für die von mir genutzten Settings und limitiert die GPU teilweise stark. Alles in Allem finde ich aber, dass RotTR etwas länger hätte sein können, mit fast 70% war ich innerhalb von knapp 11 Stunden durch mit dem Spiel. Ansonsten ist Rise of the Tomb Raider eine absolute Empfehlung, wenn man zumindest ein bisschen was an Grafiksettings aktivieren kann.


Beyond: Two Souls (PS3) 10/10

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Die Grafik ist nicht so gut, 720p halt. Die Steuerung manchmal extrem nervig. Aber die Idee hinter dem Spiel, die "schauspielerische Leistung" von Ellen Page und Willem Dafoe, die Atmosphäre, die während des Spielens aufkommt, die Zwischensequenzen, die Stellen in denen man Aiden spielt und selbst den Ausgang des Spiels mehr oder weniger bestimmen kann, die Art und Weise wie dieses Spiel im Allgemeinen aufgebaut ist und sich spielen lässt, sind einfach der Wahnsinn. Ich kann jedem der eine PS3 oder PS4 (Remake) hat, dieses Spiel nur empfehlen. Beyond: Two Souls wird, nachdem ich mir die Special Steelbook Edition geholt hatte, auch für die PS4 geholt, um es mit besserer Grafik spielen zu können.
 
Far Cry 3 9/10
Eines der besten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt hab. Seit Samstag hab ich ca. 26 Spielstunden, ich denke das sagt schon alles.
Die Story ist für ein Actionspiel sehr gut und die WTF-Momente machen das ganze zu was besonderem. Die Rollenspiel-Elemente haben mir auch sehr gefallen. Auch wenn ich kein Rollenspiel-Fan bin, die Kombination mit Actionspielen gefällt mir immer sehr und motiviert mich zum weiterspielen.
Das Gameplay ist auch in Ordnung gewesen und die Grafik ist auch OK, auch wenn die Engine meiner Meinung nach zuviel Leistung braucht. Ich hab schon schönere Spiele gesehen, die deutlich runder liefen.

Beim nächsten Steam-Sale werde ich mir dann den 4. Teil holen. Ich bin gespannt, ob er auch so gut ist wie der 3. Teil. Laut einiger Bewertungen, die ich bisher gelesen hab, soll ja das Gameplay relativ gleich geblieben sein und die Story nicht ganz so gut sein.
 
Human Resource Machine
6/10
Interessantes Spielkonzept (man "programmiert" einen Büroangestellten, der bestimmte Kisten annimmt und je nach Anforderung bestimmte Kisten ausgibt), aber recht kurz und die Story ist ziemlich schlecht, im Grunde nicht-existent. Für kurzweiligen Spaß zu gebrauchen, aber man sollte da nicht rangehen, wenn man keinen Bock auf Programmieren in Assembler hat, denn die Befehle in dem Spiel entsprechen ungefähr Assembler.
 
Far Cry 3 9/10
Eines der besten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt hab.
Beim nächsten Steam-Sale werde ich mir dann den 4. Teil holen. Ich bin gespannt, ob er auch so gut ist wie der 3. Teil.

öhm. Fand den 3. Teil eigentlich genauso langweilig wie den 2. oder den 4. Nur von der Vorschau ist auch schon ersichtlich, dass das Farcry Primal der gleiche Müll ist wie die Vorgänger. Wobei Müll auch übertrieben ist. Turm einnehmen, Karte aufdecken, 2 Aussenposten übernehmen. Fertig. Unendlich langweilig nachdem man mal nen Stunde gespielt hat. Selbe Engine seit Jahren. Selben Animationen beim Pflanzen oder Tierhäute sammeln, auch seit Jahren. Im letzten Teil hatten sie die Elefanten drin. Jetzt halt bisken längerer Haare und 2 lange Stoßzähne, fertig ist der nächste Teil. Ernüchternd.

Hab mir den 3. Teil am WE für 3,50 geschoßen, weil es wenigstens einen Coop hat....der aber auch ziemlich langweilig ist. 1 Teil von Far Cry top, danach fühlte sich alles nur aufgewärmt an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich ähnlich. Der erste war super, sogar damals noch im LAN ohne ende gedaddelt, danach wurde es iwie langweilig...
 
Ich glaube ihr habt den nicht mehr richtig in Erinnerung. Vorallem gegen Ende wurde es in FarCry 1 lächerlich mit irgendwelchen Mutanten/Aliens und Story die von einem 10-Jährigen geschrieben sein könnte. FarCry3 war klar der beste Teil der Reihe, 4 war einfach eine 08/15 Farbkopie davon.
 
Persönlich fand ich Far Cry 2 ziemlich gut, vor allem zusammen auf einer LAN-Party macht er echt Spaß. Weiß gar nicht warum, weil das Spiel auch seine Macken hat, aber irgendwie gefällt er mir von den ersten dreien am besten. (Den vierten und Primal habe ich nicht gespielt.)
 
Life is strange, neben tlou für mich die Überraschung der letzten Jahre. Mal nicht rumballern.

Super soundtrack, super story, tolle Charaktere. Gern mehr davon, die Episoden hätte es nicht gebraucht.
 
Heute neu auf der platte...

CoD
CoD 2
CoD 3
CoD 4: Mordern Warfare
MW2
MW3
CoD: Black Ops
CoD: Black Ops 2


Ich hänge hinterher...aber das wird schon^^
 
Heute neu auf der platte...

CoD
CoD 2
CoD 3
CoD 4: Mordern Warfare
MW2
MW3
CoD: Black Ops
CoD: Black Ops 2


Ich hänge hinterher...aber das wird schon^^
3 gabs doch nur für die Konsolen?! Ansonsten fand ich 1, 2 und 4 klasse (Modern Warfare war echt sensationell!), 5 (World At War) fehlt in deiner Liste, war auch nett. MW2 war dann noch okay und alle CoD danach sind imho ein schlechter Abklatsch des jeweiligen Vorgängers, und das Jahr für Jahr...
 
Far Cry 3 9/10

Beim nächsten Steam-Sale werde ich mir dann den 4. Teil holen. Ich bin gespannt, ob er auch so gut ist wie der 3. Teil. Laut einiger Bewertungen, die ich bisher gelesen hab, soll ja das Gameplay relativ gleich geblieben sein und die Story nicht ganz so gut sein.

Ich würde Teil 3 ne 8/10 geben, imho blieb ziemlich viel Potenzial ungenützt.
Hat aber trotzdem gut unterhalten.

Wenn dir Teil 3 gefallen hat, wird dir auch Teil 4 gefallen. ;)
 
Zurzeit spiel ich Far Cry Primal, weil ich es dank meiner Asus-Grafikkarte gratis bekommen hab.
Am Anfang denkt man sich: Geil, in der Steinzeit wollte ich schon immer mal spielen
Dann: Hmm .. ist irgendwie scheiße
Aber nach den ersten 1,5 Stunden geht es wieder. Nur was ich mit den ganzen Tieren machen soll, weiß ich noch nicht. Der Takedown mit einem Stein ist aber geil. :)

Um 60€ hätte ich es aber sicher nicht gekauft.
 
Styx: Master of Shadow 6/10
 
Quantum Break 9,5/10 (XboxOne)

das spiel reiht sich nahtlos in die reihe unglaublich guter Remedy spiele ein hat einen platz in meiner all time
favorite liste sicher!

die story, die charaktere, die präsentation in cut-szenes und live-aktion serie, das art-design und die grafische
umsetzung insgesamt...alles zusammen ergibt für mich eines der besten spiele aller zeiten!

wo das spiel leider etwas zu Max Payne 1+2 und Alan Wake abfällt ist die shooter mechanik bzw. der geringe
anteil an echter aktion! die zeitmanipulations-skills machen definitiv laune, aber es kommt zu keinem zeitpunkt
ein flow allá Max Payne auf und die leucht-mechanik in Alan Wake gefiel mir thematisch und in der umsetzung
ebenfalls besser!

nungut, die wirklich absolut geniale präsentation der story mit toll eingebetteter real-serie trösten darüber mMn
fast vollständig hinweg...wo das spiel für mich einen halben punkt verliert ist beim extrem schlecht designten
endkampf, insbesondere aufgrund des selten dämlich gesetzten speicherpunktes davor!

alles andere ist insgesamt auf aller höchsten niveau! bisher spiel des jahres und spiel der current-gen für mich!
 
Far Cry 4 8/10

Mir hat der 3. Teil schon sehr gut gefallen und da der 4. nicht viel anders ist, hab ich mich gleich wohlgefühlt. Ja, mit der Zeit wirds ein bisschen langweilig, wenn man immer das gleiche macht, aber die Story hat mir gefallen und ein bisschen Abwechslung bieten die Nebenmissionen auch. Nur mit dem Shangri-La-Blödsinn kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Als nächstes steht Mad Max auf der Liste, nach der ersten halben Stunde hat es mir auch schon ziemlich gut gefallen.
 
Just Cause 3: 8/10

Der Spaßfaktor bei dem Game ist unglaublich hoch. Man ist ständig in Bewegung, dank Seilwinde, Fallschirm und Winsuit braucht man die meiste Zeit nicht mal ein Fahrzeug und es macht einfach unglaublich viel Spaß die Militärbasen in Verwüstung zu stürzen.
Ganz egal ob man dafür Seile spannt, die teilweise äußerst schlagkräftigen tragbaren Waffen oder einen Panzer, Helikopter oder Jet verwendet. Ob man einen Tank durch die gezielte Schwächung seiner tragenden Teile zum Einsturz bringt oder ihn zur Explosion bringt indem man mitten rein ballert.

Das einzige das ich bei dem Spiel wirklich bemängeln kann ist die teilweise unterirdische Fahrphysik der Fahrzeuge. Bei den Panzern ist das noch OK, die normalen Autos, selbst Sportwagen und Busse, LKW fahren sich zum Teil aber richtig grottig.
War für mich aber nicht allzu ausschlaggebend weil ich die meiste Zeit ohne Fahrzeug unterwegs war, wenn dann mal gezielt im Panzer oder mit den diversen Helikoptern.

Wem Prototype Spaß gemacht hat dem wird auch Just Cause 3 Spaß machen, wer gerne größtmögliche Verwüstung anrichtet dem ebenfalls.

Was allerdings nicht unbedingt sein muss ist der Skyfortress DLC. Die Idee ist nett, die Umsetzung eher mau. Mich mit dem Winsuit in den Innereien der fliegenden Festung zu bewegen fand ich sehr anstrengend, der DLC ist wenig abwechslungsreich und man ist sehr schnell durch.
 
Dark Souls III 9/10

In kurz: Grandioses Souls Spiel mit etwas zu viel Fanservice.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh