Der Winchester Hilfs- Stepping-Thread-Tabelle Letzter (UPDATE 18 Februar)

Das in der Signatur.
Ist halt ärgerlich.
Naja, der Verkäufer hatte auch nur ein Prime Bild mitgeschickt. Da liegt vielleicht auch der Hase begaben. Ab jetzt heisst bei mir nur noch stable, wenn SuperPi & Prime stable sind.

Speicher kann ich, denke ich auch ausschliessen (alle Timings max. gedrossel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TROLL schrieb:
Ich komme auf 35.436s bei Super Pi 1M Test....
MOM...

du hast nen 2,324Ghz Winnie und 194Mhz RAM @ 2,5-3-3-6-1T?

WTF? Was für ein mieses Board oder CPU oder RAM hab ich denn da erwischt.... :heul:

ich bekomme 38s bei 2,3Ghz und HTT260 und RAM 1:1 @ 2,5-3-3-10-1T.... die Welt ist so fies zu mir :(

naja heute wird noch mal mit dem anderen NT getestet, die 2,4Ghz Marke sollte noch fallen, notfalls mit 1,6V :asthanos:

TROLL schrieb:
Warte auf den Venice,schaun mal ob der besser läuft,oder auch nicht:-)

Habe mir aber absichtlich keinen Pretested gekauft,wo bleibt da der Spaß bzw. Kick,und "Arschteuer sind sie auch"**smile**
den venice werde ich überspringen, da er mir leider zu spät kommt (bis es den lokal gibt, ist ein 1 Monat rum), ein grund auf S939 zu bleiben sind aber die ***, die ja 2006 kommen werden, denn ich bin 100% Multitasking Freak und da kommen die mir gerade recht :banana:

und jo pretested ist langweilig und kostet mehr und außerdem befürchte ich, dass ich dann auch ned den garantierten Takt erreiche und dann steh ich noch dümmer da :o

EDIT:
mir fällt grad ein, ist eigentlich SuperPI mit Win2000 langsamer? bzw. gibts da generell nen Unterschied in Benches?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den "pretested" CPU's ist so ne' sache,man sollte nicht immer glauben was man sieht...:-)

Kein Spruch,das mit SuperPi...... :d

Aber Deine Werte sind wirklich "mager"...

Also damals als ich Win2000 drauf hatte,waren die Benchmarks eher besser als schlechter (3DMurks),wie das jetzt mit Super Pi auschaut,keine Ahnung.....

Wann kommt denn jetzt der Lancaster

Hallo, ich höre immer nur Lancaster, aber wann kommt er denn nun?
Ich will von meinem Scheiss Clawhammer weg.

@Albatroner,

was meinst du wieso ich nun ein S939 Sys habe, denn bei den A64 S754 Mobile blickst du nun gar ned mehr durch und bevor ich so nen Murks wie DTR Clawhammer erwische nehme ich doch lieber den Winnie und verzichte auf 512KB L2 Cache, außerdem werden die 1MB L2 Cache Versionen vom Lancaster sicher etwas teuer sein :(

Ja, aber ich hab mein S754 Sys erst seit kurzem, und will das sowieso nur nebenbei zum testen und ausprobieren, wenn er besser geht zum spielen verwenden.
Aber mich würde halt schonmal interessieren wann der Lancaster kommt, und was er kosten soll, und wie er zu takten sein soll.
Hab kein Bock weider alles zu verkaufen um mir S939 zu kaufen, wenn noch ein guter A64 auf S754 kommen soll.

Sportauspuff schrieb:
Es kann durchaus an der CPU liegen. Ich habe ein ganz ähnliches Stepping (0501 DPCW) und der schafft auch nur 2,447Ghz @1,507V. Die Zeit der Wundersteppings scheint leider vorbei zu sein...
tja mit dem Wert wäre ich voll auf zufrieden, aber mein geht bei 2,475Ghz @ 1,55v auch schon nicht mehr, werde aber mehr im 2,4Ghz Bereich testen, denn der 2,5Ghz Bereich scheint unerreichbar :grrr:

Albatroner schrieb:
Ja, aber ich hab mein S754 Sys erst seit kurzem, und will das sowieso nur nebenbei zum testen und ausprobieren, wenn er besser geht zum spielen verwenden.
Aber mich würde halt schonmal interessieren wann der Lancaster kommt, und was er kosten soll, und wie er zu takten sein soll.
Hab kein Bock weider alles zu verkaufen um mir S939 zu kaufen, wenn noch ein guter A64 auf S754 kommen soll.
da der Lancaster auch im 0,09µ ist, sollte der schon OC ganz gut packen und vor allem die TDP ist schön niedrig, allerdings wird der 1MB L2 Cache (wie beim FX eben) ein Hemmschuh sein :mad: , allerdings hätte man nen FX-53, wenn man den auf 2,4Ghz bekommt :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Manche sind aber auch sehr naiv,glauben wirklich alles was sie lesen.Bestes Beispiel ist der Chip Artickel:rolleyes:

Es gab in Wirklichkeit nur wenige CPU's die das schafften was Chip so toll angepriesen hat und die 05er gehen wohl allgemein nicht so gut.Ich würde zu dme jetzigen Zeitpunkt nicht zu viel von den Winchestern erwarten,seit froh da sihr die 2,4Ghz noch packt.
Viele haben ne noch schlechtere.;)

@Sportauspuff: Schreib doch gleich 2447Mhz :d

@Dark Lord

ich weiss, dass 05er mies sind, aber ich habe nen 0450er, der sollte noch etwas mehr können...

außerdem rege ich mich am meisten auf, dass ich nun ein Sys habe, dass zwar um 500Mhz statt 300Mhz OCed ist, aber es scheinbar langsamer ist (also der S939 gegen S754) :mad:

und das mit den 2,7Ghz ist vielleicht selten, aber ich will ja auch nur 2,5Ghz und das ist weit weniger selten, denke ich und chip? wat is dat denn :p

Tschuldigung, aber weiss jetzt vielleicht einer wann der Lancaster ungefähr kommen soll?

als vorgestellt wurde er auf der CEBIT, aber ich denke mal, dass es noch nen Monat dauert, bis der wirklich auch einzeln zu kaufen ist, denn derzeit geht er nur an NB-Hersteller :(

auch wird ein Biosupdate fällig sein, nur ist fraglich ob und wie die Boardhersteller mitmachen :grrr:

Hi,
so ich hab ejetzt das Geld um mir einen Winni zu bestellen. Nur jetzt kommt die Qual der Wahl, welches Stepping?
was haltet ihr von einem 3000+ mit dem stepping CBBHD 0450 WPBW?
hier isn Link dazu
Oder soll ich noch 20Euro ca. drauflegen und hohlt mir ein pretested 3200+ @ HT250.......ich kann mich nicht entscheiden, was ment ihr?

Das bezweifel ich, das Dein S754 schneller ist....

Hast Dual Speicher Interface...

Erreichst bei Sandra sicherlich "Traum" Werte von 6000MB/s und mehr..

Und Super PI ist nicht alles...:-)

Und Deine GT haut ja sowieso alles weg....

Also beklag dich nicht,ist zwar ärgerlich,aber Dein jetziges System ist völlig ausreichend um alles wunderbar zu spielen,aus dem Alter der "Schwanzlängen vergleiche " bist Du doch raus,oder?? **Lach**

EDIT : Hol Dir einen 3200+,hast mehr Möglichkeiten mit dem Multi....
Und OC technisch gesehen,wie schon geschrieben Lotterie...

Zuletzt bearbeitet:
ne ich beklag mich nur, weil das Winnie Sys derzeit noch so streikt und "scheinbar" lahm ist

und ja aus dem "gewissen Alter" bin ich raus bzw. war ich nie drin, denn vor 2 Jahren war beim Gaming-Rig noch ein P2 400Mhz und ne Riva TNT1 :d

das dumme ist nur, dass ich seit ich den 19" TFT und die 6800GT habe, auch alles in 1280er zocken will, weil es so geil aussieht, also dachte ich mir mit dem Winnie ne schnellere CPU zu holen :)

das mit dem Multi ist kein Ding, hab mal kurz getestet und 300HTT sowie RAM 1:1 @ 3-4-4-8-2T liefen schon mal 1h Prime (den blend-in mit viel RAM) durch, das Board ist auch wirklich ok, aber die CPU ned, oder es liegt doch am NT, denn die Spannungen gefallen mir überhaupt ned, beim ASUS K8N hatte ich da keine Probs :stupid:

Enomeniepatres schrieb:
Hi,
so ich hab ejetzt das Geld um mir einen Winni zu bestellen. Nur jetzt kommt die Qual der Wahl, welches Stepping?
was haltet ihr von einem 3000+ mit dem stepping CBBHD 0450 WPBW?
hier isn Link dazu
Oder soll ich noch 20Euro ca. drauflegen und hohlt mir ein pretested 3200+ @ HT250.......ich kann mich nicht entscheiden, was ment ihr?
scheiss aufs Stepping und wenn die "pretested" nix ausmacht, dann nimm den, aber den kriegst du sicher ned höher, da die denn sonst besser verkaufen würden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme Deinen Monitor wenns nicht am Netzteil liegt,ok?

Glaub mir,das bringt nichts,nur Geld ausgeberei.....

Wenn Du was beim zocken merken willst an CPU Geschwindigkeit,dann benötigst Du schon ein 3GIG AMD Rechner...:-)

Die GK sind heutzutage viel wichtiger geworden also vor 2 Jahren,wo noch CPU Power gefragt war.

alos wenn ich das jetzt richtig verstanden habe interessiert das Stepping usw. kaum noch, es ist einfach eine Glückssache mit einem Winni über 2,5Ghz zu kommen, hab ich das so richtig interpretiert?
Ich denk mal ich werd mein Glück versuchen und mir einfach einen 3200+ bei Alternate bestellen. da hab ich denk ich mal bessere chancen den zu übertakten

@Jlagreen

Muß mich entschuldigen,habe nur 37,4s bei Super PI.. :d

Hatte gestern ein wenig "rumgespielt",und kam auf 35,4s bei ein wenig mehr übertaktung.... ;)

@Enomeniepatres

Genau so ist es,oder hier im Forum gucken,ob jemand einen Verkauft,aber vorsicht,nur mit aussage kräftigen Bildchen ( Prime 3Std.Super Pi 32MTest usw),und keine CPU nehmen die Wassergekühlt wurde,außer Du möchtest auch mit Wasser kühlen,Lukü ist nämlich anders:-)

@TROLL

aha, dann weiss ich jetzt, dass zumindest mein Sys keine Macke hat und der Speed stimmt, leider :(

hmm noch ein paar h, dann mache ich Feierabend, hole mir das LC und schaue gespannt auf evntl. neue Erkenntnisse :d

Ich weis gleich werde ich mir erstmal ein paar sprüche anhören müssen:
Aber ich habe es getan ichhabe mir einen 3000+ Winni von Ebay bestell. ICh hab den Powerseller gefragt ob er mir eine 14Tage Geld zurück Garantie gewärt, wenn ich nicht auf min. 2500Mhz komme und er meinte JA. Er gibt mir eine Versicherung das mein neuer CPU mind. auf 2500Mhz stabil läuft. Is doch super
hier mal ein link dazu t

hmm....

also ne "mündliche Versprecheung" ist imo nix worauf man sich stützen kann, besonders nicht bei egay :rolleyes:

allerdings wird er wohl auch einen solchen ausliefern, denn 2,5Ghz wird er als Powerseller schon selektieren können, nen 2,7Ghz wäre sicher schwerer, aber ich denke du kriegst die CPU, die du willst ;)

will auch haben :heul:

Wobei es sind 0505BPAW??!! wie sind die denn ??!!

Jlagreen mach dir nix draus aus den spannungswerten, meine sind mit dem k8ns ultra auf 5V @ 2.44. speedfan baut da irgentwelche scheiße. und mein sys is 24h prime stable!
und übrigens is das k8nsc keine 2nd rev von k8ns, sondern dein board hat den 250gb drauf und das k8ns den ultra

naja, mal schauen, was das LC bringt

OT:
bin grad voll happy, denn am Sonntag ist mir vorne rechts am Auto "quasi" die Bremse explodiert und ich dann natürlich liegen geblieben, doch hatte ich Glück im Unglück und es war 400m von ner freien Werkstatt weg...

tja und nun habe ich seit Montag gebangt und Angst gehabt, dass ich nun so 300€ und mehr zahlen muss, aber nun habe ich dort vorhin angerufen und es sind "nur" 100€, weil meine Bremsschläuche geplatzt sind :stupid:, aber trotzdem voll goil, weil 100€ sogar nichtmal mein Konto ins Minus stürzen (bei 300 und mehr sehe es anders aus) :banana:

--> deswegen überlege ich gerade, ob ich ned meinen 3000+ gegen nen 3200+ tausche (Geld ist ja nun mehr da :)), mit der Begründung, dass er mir zu lahm ist, was ja eigentlich auch stimmt :d

ich glaub ich müsste auch mal das nt tauschen, leider hat mich dieser hier http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?userid=19526 in dem thread hier abgezogen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=108032 .
na ja glaube bei mir nämlich auch mit nt problemen. gibs net irgentwo nen rechner dafür?
also
1x winni :d (aktuell 2.45ghz @1.55V)
mb halt
6800le @ 16 pipes @ 411/921
2 platten
2 dvd laufwerke
1 pci karte -> video in
4 lüfter (3x80, 1x120)

und jetzt nen enermax 353W mit 185W combined :shot:

ich denke das beste anzeichen ist, dass wenn ich die vcore bei meinem primestablen sys erhöhe, stürzt er beim windoof laden mit festplattenausfall ab. toll nich? :fresse:

Hallo an alle Forumsteilnehmer erstmal
bin hier ganz neu, auch was das übertakten angeht :)
Kann von Euch jemand was mit dem Stepping CAA2C 0507FPMW anfangen :confused: Ist ein 3500er. Ist der übertaktbar, wenn ja wie weit. Da dieses Thema hier schon sehr weit fortgeschritten ist und mir als Mädel hier der Überblick fehlt, kann mir eventuell jemand erklären, was es mit den Stepping genau auf sich hat, warum dies denn so wichtig ist, und was die Zahlen und Buchtsaben genau aussagen :) Ist das Übertakten für die anderen Komponenten nicht schädlich ?? Trau mich an die Sache erst seit kurzem ran und wäre für ein paar gute Infos sehr :hail:
Gruesse SUSI

Habe jetzt wohl das Ende meines so tollen Winnies gefunden....

2.397Mhz mit 1.75Vcore / Last 1.70 :kotz: :kotz:

Lass ihn wohl erstmal so laufen,mehr als abrauchen kann er nicht.... :shot: :haha:

Habe dank A64 Tweaker den Speicher Teiler umsetzen können,geniales Programm,nur zu empfehlen. ;)

Edit: Die Stepping Frage ist meiner Meinung nach,überflüssig,da die Übertaktungs Ergebnisse doch recht arg unterschiedlich zu sein schein...

Ist halt eine Art Seriennummer das Herstellungsdatum / Wafer "Position" der jeweiligen CPU widergibt.

Und "Deine" CPU ist ein 05'er wie meiner,und die gehen fast alle "Grottenschlecht"...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3200+ Winchester ( 0433 SPMW ) macht folgendes Primestable:

2400Mhz -> 1.360 Vcore

2500Mhz -> 1.424 - 1.440 Vcore

2550Mhz -> 1.488 - 1.500 Vcore

2600Mhz -> 1.600 Vcore

2700Mhz -> 1.675 Vcore

Ob mehr drinn ist weiss ich nicht mehr Vcore will ich der CPU nicht geben !

Gruß

DigitalesKoma

Zuletzt bearbeitet:
hmm mit ner Wakü macht er dann ja die 2,6Ghz, aber ich würde ihn lieber mit 1,488v auf 2,55Ghz betreiben, das ist vollkommen ausreichend und nur minimal über Default VCore ;)

Jlagreen schrieb:
hmm mit ner Wakü macht er dann ja die 2,6Ghz, aber ich würde ihn lieber mit 1,488v auf 2,55Ghz betreiben, das ist vollkommen ausreichend und nur minimal über Default VCore ;)

Und genau das mache ich auch =)

Schade das er für 2600-2700 gleich SO viel mehr brauchst sonst ist die CPU bis 2550 voll ok.

na supi das LC eingebaut und 8h Burn-In und was bekomme ich?

1sec Primeabbruch bei 2,52Ghz @ 1,5V :heul:

wenigstens sind die Spannungen nun etwas besser:

3,3V --> 3,34V statt 3,38V
12,0V --> 11,9V stat 12,2V

die 5V Spannung spinnt beim Gigabyte Board, denn mit 2V könnte ich wohl kaum den PC starten :stupid:

kaufe mir Morgen nen 3200+, wegen dem Multi und da ich grad gesehen habe, dass ich diesen Monat 30€ mehr bekommen habe, wieso auch immer :banana:

der Burn-In hat doch a bissl was gebracht ;)

EDIT:
woah mit 1,58V läuft Prime schon seit 5min. bei 2,52Ghz, vielleicht behalte ich den doch :banana:
--> in 6 bis 12 Monaten kommt dann eh ein neuer und bis dahin ist das voll ok :angel:

Zuletzt bearbeitet:
mein 3200er winnie geht bis 2500MHz @default core. das ganze aber halt auf einem msi K8N Neo2, welches ein wenig undervoltet. stepping: 0450VPFW

es sollte evtl. noch ein wenig mehr drin sein, habe es aber bis jetzt nicht probiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh