Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal kurz was wegen Memshop.
Eben hat DHL meine, bei Memshop bestellte WD10EADS gebracht.
Date 16 Sept 2009

Was habt ihr für erfahrungen?
Und Ist iwie drauf zu schließen wieviel Platter die HDD hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HoH hat mir dann migeteilt, dass sie keinen Termin für die EADS haben und mir
'ne EARS angeboten, dessen Lieferung erwartet wird. Vielleicht liegt die Knappheit
ja auch an der Auswahl der 'deutschen Distributionsware', aber wenn ich beim
Geizhals reingucke sieht's da sehr traurig aus.

Mal gucken wann die dann kommt, was HoH mit dem Differenzbetrag macht, und
wie die WD20EARS sich anstellt. :)

Ich warte lieber zwei Tage länger als dass ich den Garantiezirkus mitmache.

@boxleitnerb

danke werd ich gleich mal ausprobieren :)

Mal kurz was wegen Memshop.
Eben hat DHL meine, bei Memshop bestellte WD10EADS gebracht.
Date 16 Sept 2009

Was habt ihr für erfahrungen?
Mit Memshop, gute. Die 3 WD20EADS waren in 24h nacher der Bestellung da. :hail:
Das Datum war auch recht neu, glaube Februar oder März 2010, also ca 2Monate seit Herstellungstermin.

Ja, also die Liefergeschwindigkeit ist beeindruckend! Hab am Mi abend ca. 23:45 bestellt.. und vor ner std war DHL da. Kann man nicht meckern. aber Herstellungsdatum Sept.2009 is halt nicht das was ich mir vorgestellt habe.

Guck mal in die Smart Werte bei Stunden wie lange die schon gelaufen ist. Nicht dass du einen Rückläufer bekommen hast.

Gute idee, mach ich später wenn ich sie eingebaut hab. Immo liegt sie noch verschweißt neben mir ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Ich denke das passt:

Uploaded with ImageShack.us

Das passt, ja. Behalt mal den C1 im Auge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine EARS hatte schon 8 Power Cycle Counts, jedoch 0 Betriebsstunden. Produziert wurde sie am 22. April. Wohl vernachlässigbar.

Load/Unload Cycle ist jedoch schon bei 86 o_O Anfangswert habe ich aber nicht mehr im Kopf...

Zuletzt bearbeitet:
Das passt, ja. Behalt mal den C1 im Auge ;)

Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren...

Die C1-Problematik ist bekannt. Wobei man bei 46 Parkvorgängen in 16 Betriebsstunden ja noch nicht von problematisch sprechen kann. Hässlich wirds, wenn der C1 minütlich um eins hochtickt.

Bin bei 140 angelangt. Dabei habe ich die Platte eigentlich so gut wie garnicht benutzt in der Zeit.

...mh und? C1 sind Parkvorgänge des Kopfes, die passieren, wenn man die Platte nicht nutzt (Theorie), oder wenn die Firmware-Voreinstellung Murks ist (WD-Praxis)
Solange wie gesagt nicht minütlich +1 passiert, ist das okay. Platten sollten 300k aushalten, wobei man das natürlich nicht ausnutzen muss. Bedeutet auch nur Verschleiß, und Verschleiß = rumfliegender Dreck innerhalb der Platte.

y0, und wenn das 46 :hmm: (bzw. mitlerweile sind schon 64) sind nach keinen 24std wo die platte in dem Rechner läuft? Kann ich mir in 6 Wochen ne neue HDD kaufen? :lol:

@Christoph1984
bitte den Bilder-Quote entfernen ;)

@Navigator1337
Als kleiner Tipp, falls noch nicht bekannt, du kannst ganz einfach ein Bild vom aktuellen Fenster für die Zwischenablage machen per Alt+Druck Tastenkombi.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

wollte nur mal wissen, ob die smart werte einiger maßen ok sind, vor allem da ich vor kurzem erst merkwürdige sachen über zu viele start/stop cyclen gelesen hab, obwohl ich nix dergleichen in den smartwerten finde.
das sind die zwei Platten:
hdtune_health_wdc_wd20kqzb.png

hdtune_health_wdc_wd20ipph.png

die crc fehler jetzt mal außen vorgelassen.

Gott im Himmel...

Ich habe heute wohl blauäugig die 1,5 TB EARS in einem Laden vor Ort gekauft. Nun lese ich im Netz und auch hier von lauter Problemen mit der Platte...

Sie soll als externe Platte in ein ein usb/esata Gehäuse und als Sicherungsplatte für Daten und Images sein.
Das laptop selbst, von dem gesichert werden soll, läuft unter windows 7. Darin muss ich jedoch auch die Emulation win xp nutzen, da ein paar älteren Proramme nicht unter win 7 wollen. Zudem habe ich auf der Arbeit einen win xp PC und einen linux pc, an die ich die externe Platte dann auch mal anschließen möchte.

Was mache ich aber nun mit der Platte? Gibt es die Probleme nur, wenn ich win xp darauf installiere? Oder auch schon, wenn ich von einem xp System aus auf die EARS als externe Platte zugreifen möchte?

Würdet ihr die Platte versuchen wieder im Laden zurückzugeben? Welche würdet ihr alternativ als Sicherungsplatte empfehlen?

Soweit ich weiss wird bei der EARS und XP immer nur auf das WD Tool hingewiesen.
XP hat das Problem, dass dessen Alignment 'krumm' ist und dies zu Unstimmigkeiten
mit den 4KB grossen Blöcken kommt. Sobald die Platte einmal partitioniert und
formatiert ist dürfte das eigentlich gegessen sein. Sollte bei dir also mit Win7
problemlos verlaufen. Zu Linux und Zugriffen auf NTFS kann ich allerdings nichts
sagen.

Meine WD20EARS ging laut Email vor 2h raus. Mal gucken wann sie ankommt und
wie die sich verhält.

Die Frage ist gerade eben, wie sie nun mit xp und linux zurecht kommt.

Wenn es mit einmaliger Behandlung mit diesem wd tool 100%ig getan ist, ok. Aber wenn es trotzdem immer noch Probleme geben kann, ist sie als backup Platte schlicht ungeeignet.

Ich glaube Linux!=Linux. Möglich dass du einen aktuellen Kernel brauchst der diese komischen 4k Sektoren ordentlich nutzt.
Wegen diesem Quatsch und den Fragezeichen hatte ich mir auch die EADS geholt gehabt.

Diese HD hat eine 512er Emulation - d.h. kein BS sieht einen Unterschied zu einer normalen HD!!!

Es ist auch nicht möglich die 4kb Blöcke irgendwie direkt anzusprechen.

D.h. man muss nichts spezielles machen um die HD verwenden zu können. (weder einen speziellen Linuxkernel noch sonst was).

Das hieße dann also:
1. Die Platte mit der WD Software bearbeiten (formatieren/partinionieren?)
2. Danach ist sie von allen OS (Win xp, vista, 7, jedes linux) komplett normal zu verwenden?

Das ist auch gesichertes Wissen, also keine Vermutung?

Macht es eigentlich irgendeinen Unterschied mit dieser 512/4 Problematik, ob man die Platte als Systemplatte oder Datenspeicher nutzt?

Mir ist bei der Platte wichtiger, dass sie lange zuverlässig arbeitet als dass sie nun etwas weniger Strom verbraucht. Dazu gibt es dann ja noch die wdidle Software, mit der man den Parkmechanismus alle 8 Sek aushebeln kann; das würde ich dann auch noch machen.

Wer hat Probleme damit die HD anzusprechen?
(kennen keinen einzigen Eintrag dazu.)

Es gibt nur Einschränkungen in speziellen Fällen bei der Schreibperformance (Alignment nicht an einer 4k Grenze, ....).

Zum Glück werden die HDs ab nächstem Jahr ohne dieser Emulationskrücke ausgeliefert, dann hat sich das Thema auch erledigt.

Na genau, die Schreibperformance ist bei vielen sehr schlecht. Hab auch einen Test gesehen da war die EARS 2-3x langsamer als eine EADS bei Sachen wie bspw ein .rar Archiv zu entpacken. Das nenne ich schon ein Problem.

Das hieße dann also:
1. Die Platte mit der WD Software bearbeiten (formatieren/partinionieren?)
2. Danach ist sie von allen OS (Win xp, vista, 7, jedes linux) komplett normal zu verwenden?

Das ist auch gesichertes Wissen, also keine Vermutung?

Macht es eigentlich irgendeinen Unterschied mit dieser 512/4 Problematik, ob man die Platte als Systemplatte oder Datenspeicher nutzt?

Mir ist bei der Platte wichtiger, dass sie lange zuverlässig arbeitet als dass sie nun etwas weniger Strom verbraucht. Dazu gibt es dann ja noch die wdidle Software, mit der man den Parkmechanismus alle 8 Sek aushebeln kann; das würde ich dann auch noch machen.

Du brauchst das Tool nur wenn du Win XP hast. Die verschiedenen Kombinationen wie du wann das Tool brauchst sind auf der WD-HP. danach kannste ganz normal verwenden.
Das idleTool gibts auch bei denen, glaub bei den RE2 Modellen, funzt aber auch wunderbar für die EARS habs auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine WD20EARS kam heute und hängt im eSATA Sharkoon Ding, wird vom
c't Tool gequält bevor ich sie einbaue.

WD20EARS-00J2GB0
Firmware 80.00A80
Eingeschaltet: 8 mal
Arbeitsstunden 0 - mittlerweile auf 3

C1 steht auf 200 200, Hex 0A
41° bei 19-20° Raumtemp

C1 hat sich soweit nicht verändert, war aber auch die ganze Zeit bisher unter
Last. Laut c't Tool 98MB/s, jetzt runter auf 89.7MB/s. Noch 2h bis sie voll geschrieben
ist.

Auf dem Aufkleber auf der Antistatiktüte steht auch

Advanced Format Drive. To achieve full performance
  • Windows XP, multi partition and cloning software users - use WD Align software avaiable on Advanced Format Hard Drive Download Utility
  • Windows XP, single partition - set jumpers 7-8 prior to installation or use WD Align SW
  • All other OS configurations - drive is ready for use as is

Das idleTool gibts auch bei denen, glaub bei den RE2 Modellen, funzt aber auch wunderbar für die EARS habs auch so gemacht.

WD-Support > Downloads > SATA & SAS > WD RE2-GP

^^ meinst du das?

Das aber kein Tool sondern ne Firmware oder?

Und da steht das man das nicht für andere Laufwerke nehmen soll.:hmm:

Beschreibung

Diese Firmware verändert das Verhalten des Laufwerks dahingehend, dass es länger wartet, bevor die Laufwerkköpfe in die Parkposition versetzt werden und überflüssige Elektronik abgeschaltet wird. Dieses Dienstprogramm dient zum Aktualisieren der Firmware der folgenden Festplattenlaufwerke: WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0, WD7501AYPS-01ZKB0.

ACHTUNG: Versuchen Sie diese Software nicht für andere Festplattenlaufwerke als die unten aufgelisteten zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer während der Firmwareaktualisierung nicht ausgeschaltet wird. Irreparable Schäden am Festplattenlaufwerk und Datenverlust könnten die Folge sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh