Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Load/Unload Cycle Count ist jetzt bereits bei 428 bei gerademal 60 Betriebsstunden. Wenn ich das auf 10'000 hochrechne (das wäre das Minimum für eine Datenplatte) komme ich so auf über 70'000 Load/Unload Cycles. Ich finde das alles andere als unbedenklich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmmh meinst du damit den "Load Cycle count"? wenn ja dann ist das scho bissl merkwürdig. meine neue WD 2tb EADS hat da bereits schon bei ner Laufzeit von 315 Stunden ne 5279 stehen.
meine alte EADS hat mit einer Laufzeit von satten 4504 Stunden erst 990 Lade und Entladecyclen stehen. muss ich bei meiner neuen WD was ändern oder geht das noch?
 
Es liegt evt. auch an der Nutzung. Ich nutze meine als Datenplatte und greife dort immerwieder, jedoch eher selten zu. Das heisst in der zwischenzeit dürfte der Kopf "parken" gehen. Wenn man sie als OS- oder Programmplatte nutzt und häufig darauf zugreift, dürfte er garnicht zum parken kommen.
 
mmh naja ich nutze sie als systemplatte und schätze mal dass es daran liegt. weil ich hab noch ne 500GB 2,5Zoll Seagate und die hat auch >7500 Load Cycles bei >1000 Betriebsstunden. Sie war eben auch mal meine Systemplatte. Nur die alte WD war immer nur ein Datengrab und wurde nie als Systemplatte verwendet. gibt es denn eine möglichkeit, wie ich das Problem bei meiner einen WD beheben könnte, dass die net soo oft parkt?
 
Hab irgendwann meine Platte untätig vorgefunden.

Datenträger schneller als erwartet voll!
Zu Beginn waren 1907577 MByte frei, aber es konnten nur
1907574 MByte geschrieben werden.
Achtung: Nur 1907577 von 1907726 MByte getestet.
Schreibrate: 77,6 MByte/s
H2testw v1.4

CrystalDiskInfo maulte allerdings nicht. C1 hat sich nur der Hex Wert auf 0D geändert
nach 9-10h Betriebszeit.
Momentan wird mit dem c't Tool gelesen. Noch knappe 3h.
 
WD-Support > Downloads > SATA & SAS > WD RE2-GP

^^ meinst du das?

Das aber kein Tool sondern ne Firmware oder?

Und da steht das man das nicht für andere Laufwerke nehmen soll.:hmm:

Jap genau das mein ich, es ist aber keien FW im herkämlichen sinne, man änder nur einen wert und zwar den, dass der LCC nicht stündlich hochtickt, ist alles kein Problem hab vorher auch ein Backup von allen daten gemacht, war aber im nachhinein nicht nötig.
 
^^Danke

Hat mal bitte jemand einen Link zu dem CT Tool?
 
adminblogger.de: Load_Cycle_Count / WD Caviar Green

Gibt es dieses Problem bei den WD10EARS auch bzw. immer noch?
Ich habe eine neu gekaufte in einem externen Gehäuse unter Linux laufen, da scheint es ja Probleme zu geben.
Allerdings war meine LCC nach zwei Tagen Dauerbetrieb nur auf 37, ist das ok so oder ein Auslesefehler? (Steckt ja im USB-Gehäuse)
 
60 Betriebsstunden --> 450 LCC. Von daher würde ich meinen "Ja".

Werde es mit em WDIDLE Tool jedoch heute oder morgen deaktivieren.
 
Du hast sie aber intern? Vllt macht das aus irgendeinem Grund einen Unterschied. Ich lasse meine mal nen Tag im idle laufen und schaue dann noch einmal danach.
 
Also wenn du sie nicht benutzt, dann sollte eigentlich auch nix passieren. Erst wenn man sie benutzt und dann eine Weile nicht mehr, geht der Kopf schlafen. Wenn man das in ungünstigen Zeitabständen macht (was bei einer Datenplatte nicht grad unüblich ist) macht er das die ganze Zeit...

Und ja, ist intern.
 
Ist meine Backupplatte, da wird nur einmal am Tag das Backup drauf geschrieben.
An und für sich gab es das Problem unter Linux doch auch, dass sie alle paar Sekunden schlafen gelegt und wieder aufgeweckt wurde.
Ist das nur, wenn ich persönlich etwas drauf schreibe oder wird die nicht auch so öfters einmal aufgeweckt? oO
 
Witzig. Gestern noch 460, heute 720. Normal ist was anderes :>
Habe jetzt mit dem wdidle3-Tool das Parken deaktiviert bzw. auf 1 Stunde geändert. Mal schauen ob's funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Linux!=Linux. Möglich dass du einen aktuellen Kernel brauchst der diese komischen 4k Sektoren ordentlich nutzt.
Wegen diesem Quatsch und den Fragezeichen hatte ich mir auch die EADS geholt gehabt.

Das ist nicht nur möglich. Das ist so. Ohne neuen Kernel, keine korrekte Unterstützung für 4k Sektoren:
Kernel-Log – Was 2.6.34 bringt (2): Dateisysteme
Außerdem soll der Kernel nun besser mit Platten umgehen können, die mit 4 KByte großen logischen Sektoren arbeiten.
...
Durch eine Änderung am Paritionierungs-Code soll der Linux-Kernel auch mit Festplatten umgehen können, die nicht nur physisch, sondern auch logisch 4-KByte große Sektoren nutzen. Solche will Western Digital laut Commit-Kommentar und einer vorangegangenen Diskussion auf der LKML bald einführen, um damit die Begrenzung auf maximal 2 Terabyte große Partitionen bei der Festplatten-Einteilung mit MBR zu umschiffen.
 
^^ Nein, die meine nicht.


@Wynter, erwähnte solch ein Tool.

Momentan wird mit dem c't Tool gelesen. Noch knappe 3h.
 
Aso h2bench müsste das gewesen sein
 
^^ Ich denke eins von denen wars, danke.
 
Also, WDIDLE hat's nun wirklich gebracht.
Wie bereits erwähnt haben sich die LCC nach etwa 3 Tagen nutzung bereits zu ~450 hochgekämpft. Ein Tag später waren sie bereits auf über 724, was ich für einen inakzeptablen Wert halte bei nur rund 70 Power On Hours.

Gestern habe ich mit "WDIDLE3" die "IntelliPark" Funktion deaktiviert bzw. den Timer auf rund 1 Stunde (von ehemals 8 Sekunden) gesetzt. Das hat gewirkt: von gestern auf heute, LCC 724 --> 729.
 
Funktioniert das Tool denn auch, wenn die Platte im USB-Gehäuse steckt?
Wohl eher nicht, oder?
Aber bis jetzt scheint meine auch weniger LCC als Betriebsstunden zu haben, das sollte ja ok sein.
 
Solange LCC ~ Betriebsstunden passt das schon, denke ich.

Über USB glaube ich eher nicht, müsste man aber ausprobieren.
 
Ich habe halt eher keine Lust, das Gehäuse zu schlachten.
Muss aber mal die Garantie checken.
Wenn die Platte selber Garantie hat, dann ist es ja egal, wenn ich das Gehäuse dazu zerlege.
 
Hallo zusammen,

ich benutze zwei 1,5GB Platten von WD in einer DS209. Nach 309h habe ich einen LCC-Wert von 8934.
Die DS209 hängt über das Netzwerkkabel an einem VISTA 64 Rechner.
Kann mir jemand sagen, wie man mit dem Programm WDIDLE den Timer in
der Festplatte anpaßt, ohne das Daten auf dem NAS verlorengehen und ohne
einer Neuinstallation?

Gruß,
Urs
 

und ihr wendet das Tool echt auf jedes WD-Laufwerk an? weil da steht nichts von EARS, EADS usw:

WD-Homepage schrieb:
This firmware modifies the behavior of the drive to wait longer before positioning the heads in their park position and turning off unnecessary electronics. This utility is designed to upgrade the firmware of the following hard drives: WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0, WD7501AYPS-01ZKB0.

CAUTION: Do not attempt to run this software on any hard drives other than what is listed above. Please make sure that the computer system is not turned off during the firmware upgrade. Doing so may damage the hard drive beyond repair and your data may be lost.

ich finde das irgendwie schon mutig, weil es geht ja doch um Daten die sicher sein sollten, und wer weiß schon was das WDIDLE-Tool wirklich macht?
 
Hab das wdidle, Version 1.03 auf die EARS angewendet und hat ohne Probleme funktioniert.

Das Tool checkt eigentlich die Seriennummer der HDD, und verweigert den Dienst, wenn es eine falsche ist. Bei der EARS hat's nicht gemeckert.
 
^^Danke

Hat mal bitte jemand einen Link zu dem CT Tool?

Sorry, ich meinte das hier:
H2testw, Download bei heise

Verlief beim Lesetest übrigens positiv.
Achtung: Nur 1907574 von 1907726 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Leserate: 80,3 MByte/s
H2testw v1.4

@LCC
75h, 119.
Dabei lief sie ~2x6h im Dauertest, war gestern die ganze Zeit idle.

Ich würde das WDIDLE Tool anwenden, aber die Aussage, dass damit die Garantie
erlischt schreckt mich davon ab. Ist das definitiv?
Dafür habe ich nicht extra eine mit der Versicherung ein Modell aus 'deutscher Distribution'
mit dreijähriger Garantie zu kriegen geordert.

Der verlinkte Artikel mit der Aussage, dass spätestens bei 300K LCCs Schicht
am Schacht ist, istgenauso beunruhigend. Klar, ich könnte die Platte als Backup/Archiv
benutzen und alle paar Tage/Wochen mal was drauf auslagern, aber dafür wurde
sie eigentlich nicht gekauft. Datengrab, ja, aber nicht so sprichwörtlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicht im Schacht is Quatsch, ich hab eine Hitachi 2,5" PATA hier, die ist bei irgendwo 330-340k. Gut, man merkt den vielen Dreck an den mittlerweile 170 defekten Sektoren, aber das Biest ist einfach nicht totzukriegen. Ich glaub, meine neuere WD kratzt eher ab, so wie die sich manchmal anhört..und die ist bei 13k Betriebsstunden (zählt schon gar nicht mehr weiter...) bei nem LLC von 5030.
 
90h, LCC 340

Ich glaub die hat erst so richtig Gas gegeben nachdem ich sie aus dem eSATA
raus und ins Gehuse rein gebaut habe. Mal gucken wie es in ein paar Tagen aussieht.
Vielleicht nutz ich das WD Idle Tool dann doch.
 
Servus liebe leute,

ich gucke mich gerade im Samsung-Thread um. aber hier werde ich auch mal noch etwas nachfragen müssn, denn ich suche ein Datenlager als Partner zu meiner SSD. Also das Hauptmerkmal ist die Lautstärke...möglichst leise eben! Platziert werden soll die neue Platte in einem Scythe Himuro. Eventuell wechsle ich später noch auf einen Scythe Quiet Drive!

Mein Budget sind etwa 80€. da gibt es 2 interessante modelle von WD. beide bieten 1,5TB.
die eine hat dieses "advanced format technology"...läuft diese technik unter windows 7 denn mittlerweile vernünftig und schnell (also ohne einschränkung)?
zu welcher 1,5er würdet ihr raten, bezüglich der lautstärke????

ich danke schon mal :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh