Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte mal eine Frage zu SMART, und zwar hat unser Server Anfang der Woche gemeldet, dass er von einer WD20EADS (gekauft im März 09) keine SMART-Werte mehr lesen kann. Einen Tag später wurde sie aus dem RAID geworfen weil nicht mehr darauf zugegriffen werden konnte. Nach einen Shutdown und etwas an den Kabeln wackeln lief ein Rebuild an, danach wurde sie aber wieder mit Fail gekennzeichnet. Die SMART-Daten konnten aber wieder abgefragt werden, dort stand dann bei "200 Multi_Zone_Error_Rate" der Raw-Wert 1 drin.

Daraufhin habe ich alle SATA-Kabel durch arretierbare Kabel ersetzt, die Partitionstabelle der betroffenen Festplatte ersetzt und einen Rebuild gestartet, der dieses Mal erfolgreich abgeschlossen wurde. Seither gabs noch keine Probleme, ich nehme daher an, dass entweder die Verbindung oder das Kabel selbst Schrott war. Interessanterweise steht bei dieser Platte der 200er-Wert auch wieder auf 0.

Sollte mir das zu denken geben oder ist es neuerdings normal dass SMART-Werte einfach wieder genullt werden?

Ansonsten bin ich mit den Platten sehr zufrieden. So ein RAID 5 mit 5,4 TB Netto ist schon was schönes ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist eine 2-Platter besser?

Weniger bewegliche Teile = Besser in Sachen Verbrauch, Ausfallwahrscheinlichkeit, Lärm
Leserate ist wegen höherer Datendichte höher, Zugriffszeit kann aber ein wenig leiden.

Sollte mir das zu denken geben oder ist es neuerdings normal dass SMART-Werte einfach wieder genullt werden?
Das passiert durchaus, z.B. auch bei den ECC-Fehlern von Samsungplatten. Ob das bei deinem C8-Error jetzt auch so unkritisch ist, weiß ich aber leider nicht.
 
Ciao,

ich brauch wieder mehr Speicherplatz. - Nun habe ich die WD15EADS die flüsterleise arbeitet.
- JETZT gibts ja die EARS-Serie

Ich plane mir die WD20EARS Disks anzuschaffen. Wie siehts bei diesen geräuschmassig aus? Lärmig oder flüsterleise? Im Vergleich zur WD15EADS?

Und sonst, guter Eindruck?

Danke für Info!

gruss, boxida
 
Ich habe mir eine 15EARS bestellt, mal sehen. Die bei WD arbeiten ja nicht mit dreck, oder?
 
Nein, mit Alu und so Zeugs. Sollte das dreckig sein waschen sie's vorher ;)
Ich hab seit zwei Jahren nur noch WD-Platten (allesamt Datenlager) gekauft und bin mit denen sehr zufrieden. In der Zeit sind 2 Seagates (1 und 3 Jahre alt) ausgefallen...
 
Nein, mit Alu und so Zeugs. Sollte das dreckig sein waschen sie's vorher ;)

Genau, mit Leitungswasser. Und der übrig bleibende Kalk bröselt dann portionsweise mit jeder Ausdehnung und Schrumpfung des Gehäuses auf die Platter runter...macht ja nix, der Kopf hälts ja aus :fresse:

@van: Nimm den Post aus dem Samsungthread nicht so ernst. Aber die Plattenhersteller wissen schon, warum sie für ihre Reinräume teils mehrere 10'000€ pro Quadratmeter ausgeben ;)


Zu den EARS: Soll sich ja nicht viel getan haben im Vergleich zu den EADS. Von daher Geschmacks- und Preisfrage
 
Ciao,

ich brauch wieder mehr Speicherplatz. - Nun habe ich die WD15EADS die flüsterleise arbeitet.
- JETZT gibts ja die EARS-Serie

Ich plane mir die WD20EARS Disks anzuschaffen. Wie siehts bei diesen geräuschmassig aus? Lärmig oder flüsterleise? Im Vergleich zur WD15EADS?

Und sonst, guter Eindruck?

Danke für Info!

gruss, boxida
habe ich ne seite vorher auch schon gefragt, ist leider durch offtopic untergegangen. würde mich immer noch brennend interessieren, ob diese serie ebenfalls das problem mit den zugriffsgeräuschen während idle hat.
das würde mich nämlich eindeutig von einem kauf abhalten, einfach nur großer schrott diese sparfunktion!!
 
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, scheint Samsung auch ein ähnliches Verhalten zuzeigen .. von daher ;)

Und es gab auch ein paar hier die bestätigt haben, dass sich dieses Verhalten nach ein paar Stunden von selbst erledigt.

Meine beiden WD10EADS sind ruhig .. hab davor aber nicht drauf geachtet ob die auch rumrödeln mussten ;)
 
Genau das meinte ich ;)

Mich würden hier mal ein paar Berichte von Leuten interessieren, die die Platte jetzt schon ein paar Wochen/Monate in Betrieb haben und nicht direkt nach ein paar Tagen wieder umgetauscht haben!

Wann hört es auf mit dem gerödel .. fängt das wieder an wenn neue Daten auf die Platte geschrieben werden etc...
 
also ich hab seit gestern ne WD10EARS im Einsatz und ein Roedeln oder Klackern ist mir bisher nicht aufgefallen. Die Platte scheint aber bei Nichtbenutzung in eine Art Standby zu gehen, wenn man eine Weile nicht auf ihr arbeitet. Beim erneuten Zugriff hoert man ein leises Anfahrgeraeusch, welches mich allerdings nicht stoert ...
 
Ich habe seit 146 Stunden eine W20EADS (Serial Number : WD-WCAVY1179361) in einer ICY BOX 390 StUS am eSATA Port am laufen.

Temperatur: 37°C
Lautstärke: Beim schreiben und lesen von 500 GB Daten ist nichts zu hören.

Die Platte dient mir als Backupmedium und zum Transport großer Datenmengen. Es werden jeden Tag ~50 GB Daten Transferiert.



Hier noch zum verleich meine WD10EACS die ebenfalls in einer ICY BOX StUS 390 am eSATA Port werkelt. Die Platte ist beim zugriff etwas (aber unwesentlich) lauter und bis auf ca. 50GB restlos voll!

 
also ich hab seit gestern ne WD10EARS im Einsatz und ein Roedeln oder Klackern ist mir bisher nicht aufgefallen. Die Platte scheint aber bei Nichtbenutzung in eine Art Standby zu gehen, wenn man eine Weile nicht auf ihr arbeitet. Beim erneuten Zugriff hoert man ein leises Anfahrgeraeusch, welches mich allerdings nicht stoert ...

wird durch das nicht das LLC erhöht ?
wäre es denn da nicht besser diese Stromsparfunktion abzuschalten ?

Ich meine, wenn diese Platte nicht Systemplatte ist, wird sie dann reaktiviert sobald man an Windows rumspielt oder wird diese nur wieder aufgeweckt wenn man direkt auf eine Datei auf DIESER platte zugreift ?
 
wird durch das nicht das LLC erhöht ?
wäre es denn da nicht besser diese Stromsparfunktion abzuschalten ?

Ich meine, wenn diese Platte nicht Systemplatte ist, wird sie dann reaktiviert sobald man an Windows rumspielt oder wird diese nur wieder aufgeweckt wenn man direkt auf eine Datei auf DIESER platte zugreift ?

Ich habe die WD15EADS als 2te Platte. Sie bleibt z.B. bei Verzeichnisswechseln und beim Refresh von z.B. einer Textdatei sogar im IDLE und wacht erst auf, wenn ich auf Verzeichnisse wechsle und Datein öffne auf welche ich voher nicht zugegriffen hatte. Offensichtlich cacht hier Windows7/Harddisk.

Bei einem Schreibzugriff allerdings, wacht die Platte sofort auf.

Ja, dadurch erhöht sich der Zähler (LLC) um 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich ne seite vorher auch schon gefragt, ist leider durch offtopic untergegangen. würde mich immer noch brennend interessieren, ob diese serie ebenfalls das problem mit den zugriffsgeräuschen während idle hat.
das würde mich nämlich eindeutig von einem kauf abhalten, einfach nur großer schrott diese sparfunktion!!

bekomme heute zwei WD20EARS - bin gespannt
ich lasse meine Platten im HTPC aber in standby gehen - hatte noch nie Rödelprobleme mit meinen WD10EACS und WD20EADS
 
Leute, wie kann man denn bei den WD's oder auch Samsungs das mit der Stromsparfunktion einstellen. Ganz simpel das von Win7 ?! Oder gibts hierfür wieder tools womit man das parken der Köpfe und die Erhöhung des LLC verhindern kann?

danke
 
Ich habe die WD15EADS als 2te Platte. Sie bleibt z.B. bei Verzeichnisswechseln und beim Refresh von z.B. einer Textdatei sogar im IDLE und wacht erst auf, wenn ich auf Verzeichnisse wechsle und Datein öffne auf welche ich voher nicht zugegriffen hatte. Offensichtlich cacht hier Windows7/Harddisk.

Bei einem Schreibzugriff allerdings, wacht die Platte sofort auf.

Ja, dadurch erhöht sich der Zähler (LLC) um 1.

Ja, so siehts aus. Das mit dem LLC ist mir aber ehrlich gesagt schnuppe, solange die Platte ihren Dienst verrichtet .. sollte das mal zu Problemen fuehren -> RMA :-D ...
 
Hab drei interessante Screenshots gefunden:
 

Anhänge

  • HDTune-WD1001FALS-00E3A.jpg
    HDTune-WD1001FALS-00E3A.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 135
  • HDTune-WD1001FALS-00E3A-2.png
    HDTune-WD1001FALS-00E3A-2.png
    22,8 KB · Aufrufe: 116
  • HDTune-WD1001FALS-00E3A-3.png
    HDTune-WD1001FALS-00E3A-3.png
    8,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Problemchen:

Ich besitze eine 10EADS und mich nervt, dass sie öfters im Idle summt bzw fiept (schon seit dem ersten Tag). Sowohl in meiner ICY Box als auch intern. Habe auch USB bzw ESATA probiert. Ich kann das auch leider nicht reproduzieren, es kommt und geht wann es will. Dh im Betrieb ist die Platte leiser als im Idle. Nach ca 30 Sekunden fängt das fiepen an, sobald ich aber die Platte im Explorer anklicke und reingehe, hört es auf, also bei Zugriff eben.

An meinem PC liegts jedenfalls nicht, das tritt auch wenn die Platte am Mediaplayer angeschlossen ist.

Sonst zeigt die HDD keinen Fehler. Tun kann ich warscheinlich nichts oder? Da die Platte nur ein Datengrab ist, ist es halb so wild, aber irgendwie stören tuts mich schon.
 
Kann jemand etwas zum Geräuschpegel der WD2001FASS sagen?

Ich bin am überlegen ob ich eine meiner 1,5 TB Green mit dieser Platte ersetze da sich auf dieser inzw. eine Partition für VMware Worksation befindet.

Meine alte 1 GB WD Black (333er Platter, "FALS") habe ich vor einiger Zeit verkauft, war höllisch laut und hat stark vibriert.
 
die ergebnisse deuten ganz klar auf 500gb platter hin!
Dem kann man schlecht widersprechen. Aber ich glaube das erst dann so richtig, wenn das auch von anderen Seiten bestätigt wird...
die wd1001fals soll u.a. ab fertigungsdatum 12/09 in der 00e3a version existieren;)
Quelle :) ?


Meine alte 1 GB WD Black (333er Platter, "FALS") habe ich vor einiger Zeit verkauft, war höllisch laut und hat stark vibriert.
Weißt Du zufällig noch, welche Revision das war?
 
Zuletzt bearbeitet:
@emulator

Nein, habe ich mir nicht notiert. Erworben hatte ich die Platte relativ kurz nach dem Erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gab auch ein paar hier die bestätigt haben, dass sich dieses Verhalten nach ein paar Stunden von selbst erledigt.

Auch wenn ich auf deinen Post jetzt zum 2. mal antworte:

das ist bei mir allerdings auch so, nach ner guten Woche ist die Samsung von jetzt auf gleich ruhig geworden.
Kein rödeln mehr im Idle mehr, und allgemein ist die Platte leiser als vorher. Ich kann sie zumindest nicht mehr eindeutig aus dem System heraus hören, was vorige Woche noch der Fall war.

Bei den WD's hat - wie schonmal gesagt - nur das WDIDLE3 geholfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh