[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist die HDD erstmal komplett beschrieben,stellt sich doch schnell raus ob sie Fehler hat,oder etwa nicht?
Richtig, deswegen lasse ich bei neuen Platten erstmal das WD Diagnostic Tool drüber laufen (Full Scan). Hatte nämlich mal ein 1TB Laufwerk im Einsatz, das irgendwo bei ~900GB massenhaft defekte Sektoren hatte. Hätte ich damals schon gleich immer getestet, wäre mir das nicht erst nach einem viertel Jahr aufgefallen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm H2testw, das ist ne Weiterentwicklung von h2test. h2test hatte auch noch keine grafische Oberfläche, sondern musste von der Kommandozeile ausgeführt werden. Das habe ich früher auch schon benutzt um meine Platten zu checken. Heute nehme ich aber H2testw. Wenn Du Damit ne 2TB-Platte checkst, wird das zwar viele viele Stunden dauern, aber das ist es wert. Also auf keinen Fall den Test in einem USB-Case machen, denn dann wartest Du Tage.
Die c't hat mal vor Jahren in einem Artiklel zu h2test geschrieben, dass wenn die Platte diesen Stresstest überlebt, dann sollte sie auch funktionieren.

Noch als Tip: Weil viele die Platte zum Testen nicht komplett einbauen => Achtet trotzdem drauf, dass die Platte dabei gekühlt wird, denn immerhin muss die Platte in dem Moment 4TB am Stück durch die Gegend schieben und wenn sie dabei zu heiß wird, stirbt sie dann vielleicht daran.

Gruß CoreSucher
 
Richtig, testen nur intern und fertig eingebaut. Unter realen Bedingungen also.
Wenn h2testw ne Weiterentwicklung ist, kann ich das ja locker nutzen. Hätte zwar kein Problem mit Kommandozeilentools, aber ne GUI is schon schöner^^
Und Zeit hab ich bei neuen Platten ja auch. Ob ich die jetzt sofort füllen kann oder in ein paar Stunden/Tagen. Vorab bleiben meine Daten eh nur als Kopie auf der neuen Platte, bzw. belasse meine Daten auf der Ursprungsplatte.
 
Wie gesagt, die Platte wird nicht vom Hersteller zum damals angekündigten Preis geliefert.
Nachdem WD x-tausend Vorbestellungen gesammelt hat, fiel den Herrschaften wohl ein, sich die Platte vom Kunden "vergolden" zu lassen.
Ich frage mich wirklich, wie sich K&M entscheidet.
 
Man könnte aber doch auch aus Deutschland über Alternate.eu bestellen, oder nicht?

Würden einem dadurch irgendwelche Nachteile entstehen?
 
Habs grade mal über Alternate.eu -> Lichtenstein versucht, da kann man nur nach Lichtenstein versenden.
 
According to latest information that we have just received, the 2 TB Western Digital disks should be available to the sale in France at the earliest by mid March.This is the estimated date by the official distributors.
It will be probably possible to find it before in small quantities and at a higher price, but not for en masse sale before at least a month.
Ich denke mal das gillt auch für Deutschland und klingt sowieso ziemlich logisch. Ende/Mitte März wird wohl ein brauchbarer Termin für die Platte sein. Man darf also gespannt sein.

Ich liebe es mich selber zu zitieren :xmas:

ps: das zitierte stammt vom 8.2. :shot:
Für weitere Wahrsagungen verlange ich 5,68 € / Minute

btw.: Geizhals...
 
Zuletzt bearbeitet:
die müssen ja irgendwie die "Verluste" augleichen:-)
 
Ist es möglich 4 2TB Platten in ein minderwertiges case ohne Lüftung übereinander einzubauen?
Die leistung ist egal die Platten kommen in den Netzwekserver @raid 0
 
laut WD sollen die weniger Hitze entwickeln, als normale Platten (wegen 5400 Wahrscheinlich). Werde mal heute Abend testen.
 
Ist es möglich 4 2TB Platten in ein minderwertiges case ohne Lüftung übereinander einzubauen?
Die leistung ist egal die Platten kommen in den Netzwekserver @raid 0

zumindest die 500er und die 1000er werden nur handwarm. Wie es aber aussieht, wenn du 4 Stück stapelst, kann ich dir nicht sagen. Mit Lüfter bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.
 
Die 2TB Modelle sind lauter, wärmer, langsamer und stromfressender als die momentanen 1TB Modelle wenn ich das aus den Tests und Datenblättern richtig in Erinnerung habe...
 
klar - die aktuellen 1TB Modelle benutzen ja auch nur 3 Scheiben im Vergleich zur WD20EADS mit vieren. Wenn ich's richtig im Kopf hab, braucht die WD20EADS aber nicht mehr Leistung als die originalen 1TB GreenPowers mit 4 Scheiben.
Dass bei 50% mehr Flächendichte (von 333 auf 500 GB pro Scheibe) die sequentielle Datenrate aber runter- statt rauf geht verwundert doch...
 
Achtung: HIQ-Computer hat laut Onlineshop welche lieferbar, für 229€ + 6€ Porto. Kein Schnäppchen, aber sicherlich eine Überlegung wert; im Gegensatz zu Alternate & Co. :)

Ich hab mir auch mal eine geordert, mal sehen ob die noch vor dem Wochenende da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt Ihr darauf, dass die 2TB-Platte langsamer sein soll als die bisherige 1TB-Platte? Nach den Tests, die ich bisher gelesen habe, war sie eher "nur unwesentlich schneller" (was angesichts der 50% höheren Datenrate aber auch ziemlich enttäuschend ist). Von langsamer war aber keine Rede.
 
HIQ hat leider storniert, war wohl ein Fehler im Shop-System!
 
Wie kommt Ihr darauf, dass die 2TB-Platte langsamer sein soll als die bisherige 1TB-Platte? Nach den Tests, die ich bisher gelesen habe, war sie eher "nur unwesentlich schneller" (was angesichts der 50% höheren Datenrate aber auch ziemlich enttäuschend ist). Von langsamer war aber keine Rede.

Bei dynamischer Geschwindigkeitsanpassung der Umdrehungen, kann ich mir vorstellen, dass es negative Auswirkung auf Zugriffszeiten hat.
WD hat für alle Preise erhöht, HIQ ist da keine Ausnahme. Bei den anderen wird bei Suchmaschinen dazu noch Netto Preis angegeben.
 
die Platten passen die Geschwindigkeit aber net dynamisch an, wurde schon zigmal durchgekaut.
 
Halbwissen bitte vor betreten des Forums abgeben. Danke.

- Die 2TB Version ist eben nicht in allen Tests schneller, reine Synthbenchmarks wie HDTune, etc. sagen nicht wirklich etwas über die Leistung einer Festplatte aus
- Die 2TB Version ist nur marginal schneller, nichts was man merken würde
- Die 2TB und 1.5TB Version braucht mehr Saft als die 1TB Modelle, siehe Spec Sheet
- Nur weil die Datendichte ständig höher wird, heisst das nicht das auch schneller geschrieben oder gelesen werden kann. Immerhin muss der Kopf umso genauer positioniert werden
- Die Green Power Editions haben KEINE dynamische Anpassung der Umdrehung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh