[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um Energie zu sparen, arbeiten Western Digitals GreenPower-Laufwerke der Spezifikation zufolge mit einer variablen Drehzahl. Finden über eine längere Zeit keine Zugriffe statt, sollen die Platten die Drehzahl automatisch von 7200 auf 5400 U/min reduzieren können. Western Digital nennt das IntelliPower. Außerdem werden die Schreib-/Leseköpfe während des Leerlaufs entladen (IntelliPark).

Western Digital hat inzwischen die Datenblätter auf seiner Homepage angepasst und gibt die Drehzahl bei seinen Platten nur noch mit dem Marketing-Schlagwort "IntelliPower" an. Entgegen den ursprünglichen Angaben arbeiten die Laufwerke im Betrieb mit einer konstanten Drehzahl.

...und wenn die Festplatte abraucht, steht dann im Bios - IntelliCrash :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wär doch was für die Jungs ausm Obstladen ;)

falls zu die jungs aus dem apfellager meinst.

nun die haben wenigstens kein problem mit festplatten über 2TB
Stichwort MBR und GPT und können davon auch problemlos booten

und? hat windows ab vista genausowenig. Und dass es bei XP net funzt kann man MS nun wirklich nich zum Vorwurf machen, wenn man das Alter bedenkt.

Nur weil die Datendichte ständig höher wird, heisst das nicht das auch schneller geschrieben oder gelesen werden kann. Immerhin muss der Kopf umso genauer positioniert werden

Bisher haben die Plattenhersteller immer geschafft, den Kopf schnell genug zu positionieren, und höhere Datendichte bedeutete automatisch mehr Durchsatz (siehe WD10EACS -> WD10EADS). Das scheint nun bei WD20EADS anders zu sein. Die ernüchterne Transferrate liegt aber nicht unbedingt an der Positionierung des Kopfes. Die Tests zeigen, dass die mittlere Zugriffszeit sich im Vergleich zum Vorgängermodell kaum geändert hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Elektronik nicht schafft, die Daten schnell genug von der Platte zu transportieren, wie die Datendichte es theoretisch erlauben würde.

und? hat windows ab vista genausowenig. Und dass es bei XP net funzt kann man MS nun wirklich nich zum Vorwurf machen, wenn man das Alter bedenkt.

ne das stimmt leider nicht. Lies mal den beitrag im forum oder die c't.
Manche Controller unterstürzen das nicht und überschreiben statdessen die Daten irreperabel. Die c't schreibt "Festplatten über 2 TB sind im moment nur mit einem Mac sicher zu beschreiben"

Hab in Energie Optionen die Einstellung "Festplatte ausschalten nach 10 min".
Problem ist, wenn ich eine Datei egal auf welche Festplatte lösche, dann tun sich alle Festplatten aktivieren. Kann man das irgendwie unterbinden ? Weil hab PC 24 Stunden an.

Die WD20EADS funktioniert mit allen aktuellen Betriebssystemen, da sie ja noch nicht über 2TB hat. Allerdings kann es sein, dass einige Boards Probleme damit haben, wie sie es auch schon bei 1TB-Platten gab. Also Bios updaten!

Nachdem ich auch tapfer gewartet habe, habe ich mir gestern nun 2 Samsung F2 EcoGreen 1TB bestellt. Die WD20EADS ist zwar nun verfügbar, aber wenn ich mal vom Alternate-Preis ausgehe, müsste diese um über 120 EUR im Preis fallen, bis sie an den Preis von zwei Samsung F2 EcoGreen 1TB rankommt und das kann meiner Meinung nach noch ne ganze Weile dauern.
Über die 1,5TB Seagate habe ich auch nachgedacht, kann mich aber mit ner Seagate nicht wirklich anfreunden und die 1,5TB F2 von Samsung, kann auch noch ne Weile dauern, bis sie verfügbar ist.
Also wenn in nem Jahr der Speicherplatz wieder knapp ist, schauen wir mal, was dann die WD40EADS kostet ;)

Gruß CoreSucher

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:57 ----------

Hab in Energie Optionen die Einstellung "Festplatte ausschalten nach 10 min".
Problem ist, wenn ich eine Datei egal auf welche Festplatte lösche, dann tun sich alle Festplatten aktivieren. Kann man das irgendwie unterbinden ? Weil hab PC 24 Stunden an.

Das liegt bestimmt am Windows-Papierkorb. Diesen mal deaktivieren. Dann müsste es passen!?

Gruß CoreSucher

Ich galube, dass war eine weise Entscheidung... übrigens die Samsung EcoGreen mit 1,5 TB ist lieferbar, kostet aber z.Z. so um die 190 Euro..
Auch noch viel zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt bestimmt am Windows-Papierkorb. Diesen mal deaktivieren. Dann müsste es passen!?
Das ist ja das Komische. Der ist ja deaktiviert. Und auf sofort löschen eingestellt (für alle Laufwerke). Gibbet vielleicht ein Registry eintrag der die Sache verfeinert ?

@Nick Nolte
Die Seagate 1,5 TB mit neuer Firmware kostet 120 ... und ist um einiges schneller im Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich galube, dass war eine weise Entscheidung... übrigens die Samsung EcoGreen mit 1,5 TB ist lieferbar, kostet aber z.Z. so um die 190 Euro..
Auch noch viel zu teuer...

Bei meinen deutschen Standard-Händlern habe ich sie noch nirgens gesehen. Da sind sie noch nicht mal gelistet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:54 ----------

Das ist ja das Komische. Der ist ja deaktiviert. Und auf sofort löschen eingestellt (für alle Laufwerke). Gibbet vielleicht ein Registry eintrag der die Sache verfeinert ?

Also bei XP musste man das per Registry machen, bei Vista weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bissel mehr Info wäre schon nett :wink:

Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst:

ALLES auf Höchstleistung,ohne ausschalten.:coolblue:

Ist doch eh besser für ne Festplatte wenn sie "durchläuft",anstatt 5x am Tag auch dem "Standby" hochfahren zu müssen.

P.S.
Wie ist die Geschwindigkeit (average) der Platte?
Wie sind die Temps?

Gruß

Benches werde heut Abend posten^^

Was das "HDD Ausschalten bei Inaktivität" betrifft, habe ich schon meine Erfahrungen gemacht, dass wenn man 24h laufen tut, sich die SMART Werte und Lautstärke verschlechtern, als wenn die sich selbst ausschalten. (~5 Jahre mit 200GB WD und Seagate getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Benches werde heut Abend posten^^

Was das "HDD Ausschalten bei Inaktivität" betrifft, habe ich schon meine Erfahrungen gemacht, dass wenn man 24h laufen tut, sich die SMART Werte und Lautstärke verschlechtern, als wenn die sich selbst ausschalten. (~5 Jahre mit 200GB WD und Seagate getestet)

Hi.

Ja,das kann gut sein.
Aber vilt. besteht dieses Problem bei neueren HDD´s nicht mehr.
Kann man eigendlich bei jeder HDD bestimmen welche an bleiben soll,und welche sich abschalten darf??
So eine Option wäre mal was praktisches.

P.S.
Ich bekomme schon die Krise wenn sich meine 2 MyBooks nach 10 Minuten ausschalten.:fire:...aber das kann man ja nicht verhindern.:confused:

Ist doch eh besser für ne Festplatte wenn sie "durchläuft",anstatt 5x am Tag auch dem "Standby" hochfahren zu müssen./QUOTE]

Full ACK.

Ständiges ein-/ausschalten schadet Festplatten

---
Für die WD Platten gibt es ein Tool damit sich die Platten nicht ständig ausschalten. It's a feature, not a bug.
wdidle3.exe

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh besser für ne Festplatte wenn sie "durchläuft",anstatt 5x am Tag auch dem "Standby" hochfahren zu müssen./QUOTE]

Full ACK.

Ständiges ein-/ausschalten schadet Festplatten

---
Für die WD Platten gibt es ein Tool damit sich die Platten nicht ständig ausschalten. It's a feature, not a bug.
wdidle3.exe

Danke für den tipp.
Zwar habe ich gestern die WD-HP komplett durchstöbert und nicht dergleichen gesehen,aber ich probiers am besten gleich nochmal.:coolblue:

Ist das WD-Tool auch für die MyBooks ausgelegt?oder nur für "wiederspenstige" interne Platten?

Gruß

P.S.
Was heitß "FULL ACK"?

(Zustimmung?):confused:

Full Acknowledge = Volle Zustimming. Du liegst also richtig. Die nerdige Ausdrucksweise dem anderen zuzustimmen xD

Sagen wir es so: HDD ausbauen, in den PC einbauen. Parameter ändern. Wieder zurück und alles sollte gut sein.

Die beiden Tools für die WDs (TLER und IDLE) gibt es offiziell nicht als Download.

Full Acknowledge = Volle Zustimming. Du liegst also richtig. Die nerdige Ausdrucksweise dem anderen zuzustimmen xD

Sagen wir es so: HDD ausbauen, in den PC einbauen. Parameter ändern. Wieder zurück und alles sollte gut sein.

Die beiden Tools für die WDs (TLER und IDLE) gibt es offiziell nicht als Download.

Ach so läuft das....:coolblue:

Das eine MyBook kann ich nicht(darf) öffnen,in dem anderen ist schon ein EAVS von mir verbaut.

Mit TLER habe ich damals schonmal meine Raptors bearbeitet.
Das "IDLE" muss ich mal suchen...inkl. ner Anleitung.

Also besteht nur über Sata die Möglichkeit per TLER oder IDLE die Parameter der HDD zu ändern.

gruß

BTT:

K&M hat den die "Ankunft des Messias" auf 20.3.09 runter gesetzt.
Ich glaube fest daran,dass K&M am nächsten Fr. die Platte im Lager und somit "voll" verfügbar hat.
.....da ja u.a. Alternate schon welche hat.

Jetzt heißt es für mich...."Noch 8 mal schlafen,dann ist sie da".:coolblue:

afaik geht das nur wenn die Platte direkt dran hängt.

K&M hat den die "Ankunft des Messias" auf 20.3.09 runter gesetzt.
Ich glaube fest daran,dass K&M am nächsten Fr. die Platte im Lager und somit "voll" verfügbar hat.
.....da ja u.a. Alternate schon welche hat.
für den preis leider völlig uninteressant. man kann nur hoffen, das sowohl die 2TB, als auch die 1,5TB WD und Samsung bald in großen Stückzahlen verfügbar ist. Sonst wird das nix mit dem preis

für den preis leider völlig uninteressant. man kann nur hoffen, das sowohl die 2TB, als auch die 1,5TB WD und Samsung bald in großen Stückzahlen verfügbar ist. Sonst wird das nix mit dem preis

Das stimmt,für 273 Euro hätte ich auch nicht bestellt.:stupid:

Hatte ich auch mal Glück...dass ich bei 214 Euro zugeschlagen habe bei K&M.

Hatte ich auch mal Glück...dass ich bei 214 Euro zugeschlagen habe bei K&M.
für den preis werden die nie im leben liefern! glaub ich jedenfalls nicht. Wie oft hab ich schon von superschnäppchen in foren gelesen. Im Endeffekt waren es immer Fehler der Shops und keiner bekommt die ware. Da sitzen die Shops am längeren Hebel, wenn man genau in die AGBs schaut

Die Platte ist doch total überteuert..
Für dieses Teil bekommt man ja drei 1TB F2... bei Alternate kosten die 1TB z.Z. 86 Euro..

Daher ist die Preispolitik nicht nachvollziehbar und wer sich diese jetzt kauft, hat zuviel Geld oder nicht genug freie Schächte mehr im PC..

die werden vielleicht schon zu dem Preis liefern, aber halt erst im Mai oder so, wenn der allgemeine Markt- und Straßenpreis auf die von dir erklickten 214€ gesunken ist.

200 € ist meine Schmerzgrenze und bis dahin kann man 1 bis 2 Monate warten.

für den preis werden die nie im leben liefern! glaub ich jedenfalls nicht. Wie oft hab ich schon von superschnäppchen in foren gelesen. Im Endeffekt waren es immer Fehler der Shops und keiner bekommt die ware. Da sitzen die Shops am längeren Hebel, wenn man genau in die AGBs schaut

die werden vielleicht schon zu dem Preis liefern, aber halt erst im Mai oder so, wenn der allgemeine Markt- und Straßenpreis auf die von dir erklickten 214€ gesunken ist.

Abwarten.:coolblue:

Jemand hier ("Empath") hat doch schon bei K&M angerufen.
Die meinten:"Für den Preis für den Sie bestellt haben,liefern wir auch".

Das hört sich doch gut an.Zumal ich erst am Mo. eine weitere E-mail von K&M bekommen habe,in der mir mitgeteilt wurde,dass mein Auftrag sofort ausgefürt wird wenn die Platte bei ihnen (K&M) eingetroffen ist.

Dann hoffe ich mal das Beste.:wink:

Ich denke selten negativ,vilt. ist das mein Problem.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh