Also,
habe mir vor ein paar Tagen auch 2x 2TB (WD20EADS) von Mindfactory gegönnt. Warum taucht Mindfactory eigentlich nicht mehr in den meisten Preissuchmaschinen auf??? Aber egal.
Bisher habe ich allerdings erst eine eingebaut, da man wohl schon an der einen ihre Vor- und Nachteile erkennen kann.
Und genau zu diesen kommen wir jetzt:
Pro:
- Die Platte ist absolut laufruhig. Kein Vergleich zu meinen endlos brummenden Samsung 501LJ.
- Die Zugriffsgeräusche sind aus dem Gehäuse raus nicht mehr wahrnehmbar. Bravo WD. Das hat mich fast am meisten an den alten Sammi's gestört.
- Mit vorgesetztem schwachen Lüfter wird die Platte nicht über 35 Grad warm.
- Die insgesamte Performance kann sich sehen lassen und sie ist auch als Systemplatte noch gut verwendbar. Zumindest hat man im Vergleich zu der 501LJ keine Geschwindigkeitseinbußen.
- Zur Stabilität kann ich nach ein paar Tagen keine negativen Anzeichen erkennen. Die SMART-Werte sind bis jetzt völlig fehlerfrei
Contra:
- Wie ich schon vor ein paar Seiten nachgefragt habe, ist die Anlaufgeschwindigkeit der Platte elend langsam. Gemessen ab Systemstart benötigt sie stolze 15s bei meinem ASUS Commando bis sie im Bios erkannt wird. Die 501LJ mit ihren 7200U/m z.B. ist nach ca. 7s hochgefahren und wird direkt im Bios erkannt. Warum dauert das denn gerade bei 5400U/m soooo lange
- Obwohl sie sehr laufruhig ist, kann ich selbst durch das Gehäuse (die Töne werden wohl über das Gehäuse nach draußen übertragen) ein leises, recht hochfrequentes pfeifen (also kein brummen) hören. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Ohren wohl sehr empfindlich sind in der Hinsicht und mein restliches System ziemlich leise ist.
- Der zur Zeit recht hohe Preis. Sollte aber zu verkraften sein, wenn man den Platz braucht.
Nun muss ich nochmal nachhaken. Können neue Mainbaords die Platte wirklich schon erkennen, wenn sie noch nicht komplett hochgefahren ist? Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass das noch keinem hier aufgefallen ist. Harmoniert evtl. mein Commando mit seinem relativ alten P965-Chipsatz vielleicht nicht richtig mit der Platte?
Dann ist mir beim Partitionieren eine Frage durch den Kopf gegangen. Welche Partitionen sind von der Performance eigentlich am schnellsten? Oder anders, in welcher Reihenfolge werden die Partitionen auf die Platter gespielt, von außen nach innen oder umgekehrt? Wäre ja fatal, wenn mein c: in den innersten Spuren liegen würde...
Zum Abschluss hier noch ein HD-Tune Check. Scheint wohl alles im grünen Bereich zu liegen: