[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe mir am 25.05. eine WD15EADS bei MF bestellt und sie 2Wochen später erst erhalten, allerdings ist das Produktionsdatum der 29.05.,die war noch warm als sie hier ankam ! :)

Achja und ich bin super zufrieden mit der Platte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ich hoffe wd kommt langsam in die gänge mit ihrer wd15 sonst werd ich wohl zu samsung f2 greifen, bei cyperbort steht "Lieferbar voraussichtl. ab 01.10.2009" sollange warte ich auf jedefall nicht mehr
 
kann mir mal wer sagen ob das normal ist für ne WD Black WD5001AALS-00L3B2 500gb platter version?



hier nochmal mit anderem kabel an einem anderen sata port, der erste war ata 133 udma mode 6, der zweite ist ata 100 udma mode 5.

 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal wer sagen ob das normal ist für ne WD Black WD5001AALS-00L3B2 500gb platter version?

Soweit ich weiß gibt es keine Caviar Black mit 500GB Platter. Da die Black mit 500GB Kapazität anscheinend sogar deutlich langsamer ist als die mit 640GB, würde ich sogar bezweifeln, dass dort 333GB Platter verbaut sind.
 
wenn nur eine scheibe drin wäre dürfte die doch auch nicht so warm werden oder?
 
ja nur hab ich genau die nummer die diese 500gb platter haben soll...
 
Nochmal zurück zur WD20. Ich konnte erst heute wieder an meinen Hauptrechner. Die Spin Up Time beträgt laut Speedfan 25A9(hex), was evtl. 9641ms bedeuten könnte. Hinzu kommt wohl noch eine kleine Anlaufverzögerung seitens Mainboard und Bios-Erkennung.

Ich habe allerdings eine Lösung des Problems gefunden. Man könnte sich noch eine kleine SSD nur für das OS kaufen und die WD20 mit einer (selbst gebauten) Verzögerungs-Ansteuerelektronik starten lassen. Man könnte die Verzögerung bis zum booten des OS einstellen, so dass die Platte erst dann anläuft, nachdem der Erkennungs-Vorgang abgeschlossen ist.
Ich hoffe nur, dass ich bei ner schnellen SSD nicht das Problem haben werde, dass das OS dann wieder schneller oben ist als die Platte :) Aber selbst wenn, dürfte man ja eigentlich nichts von dem Erkennungsvorgang unter Windows mitbekommen.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Hat die WD20 evtl. einen integrierten Standby-Modus? Ich habe es nun schon mehrfach erlebt, dass wenn ich von meinen alten Platten boote und die WD20 ne Weile lang nichts zu tun gehabt hat, es ein wenig länger dauert, bis ich wieder auf sie zugreifen konnte. Kann man das evtl. durch einen Jumper oder mittels WD-Software in der Firmware deaktivieren? Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

Das Pfeifen habe ich leider noch nicht wegbekommen. Muss nochmal die 2. Platte anschließen und gegenhören...
 
den Standby modues löst eigentlich windows aus (ist zumindest bei mir so) und den kann man in den Energieeinstellungen ändern. btw für die 2TB Plattenbesitzer, wie lange wird denn das formatieren so dauern? hab meine WD Cavier Green 2TB gestern bei MF bestellt und heute erhalten:hail:

und eins muss ich sagen, bei dem ding hört man ja absolut nix und wenn ich sie anfasse merke ich auch kaum Vibrationen. da ist/war ja meine Western Digital Caviar Green 1000GB lauter... es gab beim starten nur ein ganz leises knacksen oder so und nur daran hab ich gemerkt dass das teil auch läuft xD.
 
mit schnellformat nicht lange;) meine wd green ist zwar auch relativ leise, hat aber so einen hochfrequenten ton der nervt etwas da mein gehäuse vorne lochgitter hat und die festplatten in einem scythe antivibrationskäfig offen drin hängen
 
welche wd festplatte hat 2x 500gb platter und welche hat 1x 500gb platter verbaut ?
 
hier ist nochn HD tune Screen von meiner WD20EACS-00R6B0
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD20EADS-00R6B0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD20EADS-00R6B0.png
    24,1 KB · Aufrufe: 106
mit schnellformat nicht lange;) meine wd green ist zwar auch relativ leise, hat aber so einen hochfrequenten ton der nervt etwas da mein gehäuse vorne lochgitter hat und die festplatten in einem scythe antivibrationskäfig offen drin hängen

Hi fLY, du scheinst also auch einer der wenigen zu sein, der sehr gute Ohren hat :asthanos:
Ich habe jetzt meine Platte entkoppelt vom Gehäuse eingebaut und der hochfrequente Ton (woher er auch immer kommen möge) ist von außen nicht mehr wahrnehmbar. Bei nem halboffenen System wie bei dir kann natürlich doch noch was nach außen dringen. Was für einen Antivibrationskäfig verwendest du denn? Ich begnüge mich derzeit mit einer self-made-Befestigung, was aber nicht die Endlösung (Sorry für den Begriff) sein soll...

Ich denke, ich werde jetzt meine beiden 2TB behalten und hoffen, dass mein nächstes Mainboard sie früher erkennt:rolleyes:
 
bestimmt haben die bei uns dann nicht so eine "aufregende" verpackung und keine japanischen schriftzeichen
 
welche version der black 500gb hat einen platter ?
welche version der green 1000gb hat zwei platter ?
 
Die 2TB WD RE4 (Raid Edition) wird endlich verfügbar :drool: nur noch bissl günstiger dann is sie gekauft :d wenn das so lange geht wie bei der normalen Version dann gute Nacht...hoffe da kommt mal bissl Konkurrenz in den Markt
 
und die non-RAID-EADS hat endlich die 200€-Marke nach unten durchschritten... so langsam wird's.
 
Naja, anderswo gibts 1,5 TB für die Hälfte...meine ehemalige WD20EADS-Euphorie hat sich mittlerweile in WDBoykott20 verwandelt. Hab seit gestern neben der externen 7200.11 (alias FreeAgent Xtreme) noch eine 5900er LP-Barracuda. Beides feine Dinger, und für nur unwesentlich mehr Geld statt 2,0 halt 3,0 TB...
 
"Bei der 500GB-Version der Black mit der vollständigen Bezeichnung WD5001AALS-00L3B2 handelt es sich inzwischen um eine Festplatte mit nur einem Platter."

"In der aktuellsten Version der WD10EADS (1TB) mit der erweiterten Produktbezeichnung 00M2B0 verbaut WD nun wie bei den größeren Modellen ebenfalls (2x) 500GB-Platter."
 
Zur Info:

Mir ist gerade beim genaueren Betrachten meiner beiden WD20EADS aufgefallen, dass WD das Herstellungsverfahren der (Alu?-)Gehäuse im Laufe der Produktion geändert hat. Die Nähte sind an unterschiedlichen Stellen und anders bearbeitet. Beide haben die gleiche Firmware 01.00A01, liegen von der Seriennr. allerdings 14264 auseinander. :eek: Mindfactory wurde anscheinend nicht an einem Stück beliefert...

Merkwürdigerweise hatte ich das selbe Spielchen bei meinen Samsung 501LJ auch, die ich ebenfalls gleichzeitig bestellt hatte. Dort waren sogar unterschiedliche Firmwares mit einem Abstand von 2 Versionen draufgespielt, was ich allerdings erst nach einem Jahr herausgefunden habe. :(
 
Hab gerade meine WD15EADS bekommen. Läuft auch nach den ersten Tests ordentlich schnell.
Kann man bei der Platte eigentlich noch AAM aktivieren? Wenn ja, womit?
 
@DarkDanger Unterschiede in der Fertigung sind nichts ungewöhnliches. Gab es bei WD auch schon häufiger - die 3200AAKS gab es iirc in 4 Varianten (mit der gleichen vollständigen Modellbezeichnung!), Samsung hat früher z.B. auch unterschiedliche Motoren verbaut (JVC/Nidec), wohl wie immer je nachdem, was gerade lieferbar war.
 
Ich hab einen von der ersten 4 platter Generation:

in etwa so, wenn ich mich richtig erinnere:
min: 50 mb
max 75 MB
Burst ~90-100 MB
Zugriffszeit: 15ms
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh