Hallo die Herren,
habe mich extra registriert, da man hier so schön kompetent dem Festplatten-Wirrwarr auf den Grund geht. Hut ab vor eurem Forscherdrang!
Meine Situation, aus der sich dann auch schon gleich die entsprechenden Fragen ableiten:
Besitze zwei WD6400AACS, die jeweils in einem lüfterlosen
RaidSonic Icy Dock MB-559US-1SB betrieben werden. Meine Devise dabei:
- 2-Platter-Design bei 5400rpm, um einen möglichst leisen und kühlen Betrieb im ext. Gehäuse zu haben
- sehr guter Preis pro GB
Jetzt füllen sich die beiden Platten aber recht stetig und ein (moderner 500GB-Platter) Ersatz muss her. Dachte zuerst an die mittlerweile identifizierbaren WD Green mit 2 Plattern (WD10EADS-00M2B0), die mir aber zuwenig zusätzlichen Speicherplatz bieten.
Jetzt meine Fragen:
- Könnte man auch problemlos (ergo leise UND kühl) 3 (oder sogar 4) Platter ohne Lüftung betreiben?
- Zeichnet sich ab, ob die WD15EADS mit 3 Plattern produziert wird? Identifikationsmöglichkeiten in Sicht?
- Sehe ich das richtig, dass die Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB (leider) genauso eine "short-stroked" 4-Platter-Variante ist? Wiegen laut Spezifikationen beide 655g, erst die 1TB wiegt 622g. (Lässt sich bei WD übrigens ebenfalls anhand der Gewichte in den Spezifikationen nachvollziehen: 2TB und 1,5TB 0,73kg und 1TB 0,63kg) Würde sie generell eine Alternative darstellen?
Hoffe, das ist nicht zu sehr OT, der Bezug zur WD15EADS ist ja da
Vielen Dank schonmal für die Antworten!