[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist eigentlich die WD5000AADS aufgebaut? Ist ja eine 500GB Disk. Hat die nun 1 oder 2 Platter? Weiss das jemand? Verwende so eine Disk für mein Backup. Ist eine WD5000AADS-00L4B1 mit 32MB Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
ich hab auch Interesse an einer 1TP Green und hab nichts gegen
etwas mehr Speed solange sie dabei ruhig bleibt :d

Hast du die Platte schon? Wenn ja könntest du vielleicht
HD Tune mit ihr füttern um zu sehen wie groß der
Unterschied zur 3-Platter ist?

Und was hast du denen in deiner Mail geschrieben, sprich
wie unterscheide ich eine 2 von einer 3-Platter?
Aus dem was unser speeversessenen Freunde erlebt haben
könnte man schließen das hier auch bei den Greens
Geschummelt wird?

Mit freundlichen Grüßen
Exar-Kun

Habe sie noch nicht selber, werde sie mir aber wohl bestellen (da ich aber ab Mittwoch im Urlaub bin und ich mir nicht sicher bin, ob sie bis Dienstag kommt, verlege ich es wohl nach dem Urlaub). Die WD10EADS 1TB 2 Platter haben sie extra aussortiert. Benchmarks gibt es z.B. hier oder hier (da ein 3-Platter zum Vergleich; wobei ich auch Bench's gesehen habe, wo sie doch etwas schneller war, aber immer noch langsamer als die 2-Platter-Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie noch nicht selber, werde sie mir aber wohl bestellen (da ich aber ab Mittwoch im Urlaub bin und ich mir nicht sicher bin, ob sie bis Dienstag kommt, verlege ich es wohl nach dem Urlaub). Die WD10EADS 1TB 2 Platter haben sie extra aussortiert. Benchmarks gibt es z.B. hier oder hier (da ein 3-Platter zum Vergleich; wobei ich auch Bench's gesehen habe, wo sie doch etwas schneller war, aber immer noch langsamer als die 2-Platter-Version)

Danke für die schnele Antwort :hail:

Dennoch würde mich intessieren wie man die beiden
Versionen unterscheidet, denn ich werde meinen
PC wohl bei nem anden Shop bestellen, und würde
ungern wegen der Festplatte nochmal extra Porto zahlen.

Mit grünen Güßen
Exar-Kun
 
Danke für die schnele Antwort :hail:

Dennoch würde mich intessieren wie man die beiden
Versionen unterscheidet, denn ich werde meinen
PC wohl bei nem anden Shop bestellen, und würde
ungern wegen der Festplatte nochmal extra Porto zahlen.

Mit grünen Güßen
Exar-Kun

Na ja, die 2-Platter hat eigentlich diese Endung WD10EADS-00M2B0, die 3-Platter folgende WD10EADS-65L5B1 . Ob da jetzt aber genauso wie bei der Black gepfuscht wird, kann ich nicht sagen, ansonsten kannst du dich ja an den Bench's orientieren, wenn du sie denn erhalten hast (zumindest steht bei hoh ganz klar "2 Platter", wäre also z.Z. das sicherste:d)
 
Na ja, die 2-Platter hat eigentlich diese Endung WD10EADS-00M2B0, die 3-Platter folgende WD10EADS-65L5B1 . Ob da jetzt aber genauso wie bei der Black gepfuscht wird, kann ich nicht sagen, ansonsten kannst du dich ja an den Bench's orientieren, wenn du sie denn erhalten hast (zumindest steht bei hoh ganz klar "2 Platter", wäre also z.Z. das sicherste:d)

Nochmals danke zumindest weiß ich so das ich ne
WD10EADS-65L5B1 erst garnicht zu öffnen brauch.
Bin mal gespannt ob ich Glück hab oder am ende doch
bei HoH lande:drool:

Mit freundlichen Grüßen
Exar-Kun
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der WD15EADS 1,5 TB und der WD15EVDS 1,5 TB (nur, dass die eine zw. 5400-7200rpm umschalten kann?) ?.

Keine WD Green schaltet die Geschwindigkeit um
Drehen beide fest mit ca 5400rpm.
Die WD15EADS ist die normale Mainstream Green und die WD15EVDS ist für Digital Video Recording vorgesehen.

Auch hier übrigens das selbe Problem, die 1,5 TB Green wurde zu Beginn auch mit 4 Platter ausgeliefert, jetzt gibt's die aber auch mit 3, welche nun was hat, ist auch hier unklar (einzig und allein bei der 2 TB-Version weiß man, dass es 4x500GB sind), eigentlich ein Grund WD zu boykottieren, sie sollen ganz klar kenntlich machen um welche Version es sich da handelt!.

Die WD15EADS wurde nie als vier Platter HDD gebaut sondern gleich mit 3x 500GB Scheiben.
 
Keine WD Green schaltet die Geschwindigkeit um
Drehen beide fest mit ca 5400rpm.
Die WD15EADS ist die normale Mainstream Green und die WD15EVDS ist für Digital Video Recording vorgesehen.



Die WD15EADS wurde nie als vier Platter HDD gebaut sondern gleich mit 3x 500GB Scheiben.


Hi BlackGhost.

Das stimmt aber nicht.
Kannst du dich nicht mehr an die "Wiege-Aktion" von mir erinnern?
Dabei kam doch eindeutig raus,dass meine 1,5TB und meine 2,0TB fast aufs Gramm genau gleich schwer sind.

Auch die "Speed-Kurve" der 1,5TB legt nahe,dass sie eine kastrierte 2,0TB mit 4 Plattern ist.
 
Hi BlackGhost.

Das stimmt aber nicht.
Kannst du dich nicht mehr an die "Wiege-Aktion" von mir erinnern?
Dabei kam doch eindeutig raus,dass meine 1,5TB und meine 2,0TB fast aufs Gramm genau gleich schwer sind.

Auch die "Speed-Kurve" der 1,5TB legt nahe,dass sie eine kastrierte 2,0TB mit 4 Plattern ist.

Okay, vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt.
Ich meinte damit dass es keine 4x 375GB Platter Version gab, da WD solche Platter nie in der Entwicklung hatte.
 
Wie ist eigentlich die WD5000AADS aufgebaut? Ist ja eine 500GB Disk. Hat die nun 1 oder 2 Platter? Weiss das jemand? Verwende so eine Disk für mein Backup. Ist eine WD5000AADS-00L4B1 mit 32MB Cache.

mach doch bitte mal nen hd-tune screen, mich würde die Performance interessieren.
 
WDC WD10EADS-00L5B1



is das ne Platte aus der 1. oder 2. Generation ?
 
WDC WD10EADS-00L5B1


is das ne Platte aus der 1. oder 2. Generation ?


71,7 MB Average deuten eindeutig auf eine 3 Platter-Version hin.....Da eine meiner "alten" 1TB auch 71,5MB Average hat.
(Das wäre die 2.te Generation)

Wenn du so zählst,dann sind die ersten 1TB,mit 4 Platter,die erste Gen.
Die 3.te Gen. wären dann die mit nur 2 Platter.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so langsam wie das Ding ist, könnts auch 4 Platter sein :d
Oder ist das normal bei 5400U/min??
 
Auch wenns bissl OT ist, kann jemand mit der WD5000AADS vielleicht ma den CrystalDiskMark oder ähnliches Programm laufen lassen, mich würden die Random Read/Write Werte interessieren da ich noch wischen der 50000AADS und der Samsung F2 schwanke.
 
Areca hat eben die HDD Kompatiblitätsliste aktualisiert, die WD2002FYPS ist durch die Tests (PASS) :bigok: somit steht einem Kauf nichts mehr im Wege wenn die HDD's wieder verfügbar werden (Ende Monat)
 
ich brauch ne platte für datenspeicher.

ist die WD15EADS oder die Samsung EcoGreen F2 1500GB besser?

Die platte sollte möglichst lange halten und leise sein. Geschwindigkeit ist ja egal wenn nur daten zum abruf drauf gespeichert werden.

bin ja eigentlich eher für WD, aber wüsste jetzt auch nicht wieso ich 30 euro mehr ausgeben soll...
 
...ich auch nicht ;)
Wenn jemand Vergleichstemperaturen der WD zur Verfügung stellen könnte, ich kann bei Bedarf mal meine HD154UI checken. Wär mir allerdings neu, dass WDs kühler bleiben...
Leise ist sie ohnehin, und der Speed geht auch in Ordnung. Aber das müsste auch jemand beurteilen, der beide Platten hat. Ich kann sie nur mit ner Seagate LP (mit gleicher Kapazität) vergleichen. Die steht aber scheinbar nicht zur Diskussion :hmm:
 
ich nehm einfach die samsung und fertig. dieses ganze hin und her mit den plattern was man da bekommen kann und was nicht ist ja doof. die samsung wird sicher auch nicht schlechter sein.
 
Hallo die Herren,

habe mich extra registriert, da man hier so schön kompetent dem Festplatten-Wirrwarr auf den Grund geht. Hut ab vor eurem Forscherdrang!

Meine Situation, aus der sich dann auch schon gleich die entsprechenden Fragen ableiten:

Besitze zwei WD6400AACS, die jeweils in einem lüfterlosen RaidSonic Icy Dock MB-559US-1SB betrieben werden. Meine Devise dabei:

- 2-Platter-Design bei 5400rpm, um einen möglichst leisen und kühlen Betrieb im ext. Gehäuse zu haben
- sehr guter Preis pro GB

Jetzt füllen sich die beiden Platten aber recht stetig und ein (moderner 500GB-Platter) Ersatz muss her. Dachte zuerst an die mittlerweile identifizierbaren WD Green mit 2 Plattern (WD10EADS-00M2B0), die mir aber zuwenig zusätzlichen Speicherplatz bieten.

Jetzt meine Fragen:

- Könnte man auch problemlos (ergo leise UND kühl) 3 (oder sogar 4) Platter ohne Lüftung betreiben?
- Zeichnet sich ab, ob die WD15EADS mit 3 Plattern produziert wird? Identifikationsmöglichkeiten in Sicht?
- Sehe ich das richtig, dass die Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB (leider) genauso eine "short-stroked" 4-Platter-Variante ist? Wiegen laut Spezifikationen beide 655g, erst die 1TB wiegt 622g. (Lässt sich bei WD übrigens ebenfalls anhand der Gewichte in den Spezifikationen nachvollziehen: 2TB und 1,5TB 0,73kg und 1TB 0,63kg) Würde sie generell eine Alternative darstellen?

Hoffe, das ist nicht zu sehr OT, der Bezug zur WD15EADS ist ja da ;) Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
- Sehe ich das richtig, dass die Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB (leider) genauso eine "short-stroked" 4-Platter-Variante ist? Wiegen laut Spezifikationen beide 655g, erst die 1TB wiegt 622g.

Uff. Wenn du nen Bench der 2TB-Version ranschaffen kannst, könnte man das verifizieren. Aufschrauben tu ich sie nämlich nicht ;)
(und Waage hab ich keine im Haus)

Mein Bench sieht jedenfalls so aus:


Ein geklauter so:


Sieht für mich so aus, als hätten die die 4 Platter verbaut, aber die innersten Bereiche verwendet, und die schnellsten 500 GB außen per Firmware weggeschnipselt.

Grade noch mal dran ausgelassen :d

einmal mit Shortstroke der schnelleren 1500 GB, und einmal der langsameren 1500 GB.
Accessmuster sieht ja sehr ähnlich aus, und die Überlagerung der innereren 1500 GB kommt auch recht gut hin...

Würde sie generell eine Alternative darstellen?
Wieso nicht? Läuft kühler als meine WD6400AAKS. Derzeit 37°C zu 31°C. Offset wie bei Samsungplatten hab ich allerdings nicht gecheckt. Von der gefühlten Temperatur her passts aber.
Argh, dritter Edit. Deine AACS ist ja eine 5400 u/min, und daher kühler. Lässt sich dann eher schlecht vergleichen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühen!

Auch wenn die minimalen Transferraten nicht 100% identisch sind, scheinen sie wirklich die äußeren 500GB deaktiviert zu haben ... Warum denn bloß das? Damit das teurere 2TB Modell besser dasteht? Verstehe dieses Vorgehen aus wirtschaftlicher Sicht sowieso nicht, der Einbau von nur drei Plattern sollte doch billiger sein. Aber das ermöglicht natürlich eine Art "Resteverwertung" ...

Danke auch für die Temperaturen. Ist jetzt nur die Frage: Betreibst du die Platte gekühlt oder ungekühlt? Meine AACS erreicht bei Last so ca. 33°C.
 
Nur kurz zur Info:

Hab gestern ne ganz frische 500GB Black reinbekommen. Produktionsdatum 22. Juli 2009

Gewicht: 600 und ein paar zerquetschte Gramm... ;)

Das heißt vorerst noch ne Weile warten.
 
Danke auch für die Temperaturen. Ist jetzt nur die Frage: Betreibst du die Platte gekühlt oder ungekühlt? Meine AACS erreicht bei Last so ca. 33°C.
Schlag auf die obigen Temperaturen noch jeweils 2 Kelvin drauf, da das System zu dem Zeitpunkt noch nicht ewig lief.
Nahe ungekühlt würd ich sagen. Sind in einem Rebel9 (Eco) verbaut, der zwar hinten einen boardgeregelten 120mm drin hat, aber dessen Seitenwand auch zurzeit entfernt ist. Luftzug an den Platten vorbei dürfte da eher gegen Null gehen.
Last? Keine Ahnung. Mein Datenendlager hat selten was zu tun :d


Evtl hilft das: http://www.tomshardware.com/de/Seagate-Western-Digital-Samsung-Hitachi,testberichte-240370.html
(wobei die Temperaturen unter Last sein müssen, sonst kommt das nicht hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab dann wohl als erster eine WD20EADS ohne garantie erwischt. ist eine OEM platte (in keinem land garantie). die platte habe ich hier im forum neu gekauft. leider hat der verkäufer vergessen die rechnung mitzuschicken. deswegen kann ich nciht sagen von welchem händler er die hat. ich versuche jetzt schnellstmöglich zu klären... mal gucken,w as bei rumkommt:(

edit: anscheinend hatte evilchen schon vor mir eine ohne garantie :d
also vorsicht beim kauf. und die platten vor in betrieb nahme online überprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
183,61 Euro.


Wenn das so weiter geht (jeden Tag 1 Euro),dann wirds zu Weihnachten ne Platte geben.:xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh