[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
183,61 Euro.


Wenn das so weiter geht (jeden Tag 1 Euro),dann wirds zu Weihnachten ne Platte geben.:xmas:


Nu sinds schon ca. 14€ in 3 Tagen.:bigok:
Aktuell: 169,36€
Kann ruhig so weitergehen, rückt die 2TB Hdd immer weiter in greifbare Nähe für mich.:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig schon mal jemand versucht - wie hier beschrieben - TLER bei den "neuen" GPs
WD15EADS
WD20EADS
zu aktivieren?

Und gibt es Erfahrungswerte bezüglich der Manipulation des Idle Timers?

Last but not least, hat jemand von euch die HDDs im Raid5 an nem dedizierten RaidController laufen (kein Onboard Softraid/Fakeraid)?
Gibts da Probleme mit Dropouts aus dem Array oder sonstige Probs?

Ich scheue mich irgendwie den Aufpreis für die RE4 GP zu zahlen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu sinds schon ca. 14€ in 3 Tagen.:bigok:
Aktuell: 169,36€
Kann ruhig so weitergehen, rückt die 2TB Hdd immer weiter in greifbare Nähe für mich.:xmas:

Uups was fürn Rutsch. Gestern Abend stand das doch noch auf 183 EUR. War irgendwas besonderes?
 
Gibt es schon was neues über die WD15EADS mit 3 Plattern? Wäre an der Kapazität interessiert. Wärmeentwicklung (sowie Lautstärke und Stromverbrauch) von 4 Plattern kann ich da in meinem lüfterlosen Gehäuse nicht gebrauchen ...

(Bzgl. der Barracuda LP 5900.12 1.5TB habe ich heute per Chat über eine halbe Stunde den Support gelöchert. Ging von Gewicht über Transferrate bis hin zu den Modellnummern. Man versprach mir eine finale Klärung per E-Mail, da der entsprechende Techniker in den USA noch nicht auf den Beinen war :d)
 
Gibt es schon was neues über die WD15EADS mit 3 Plattern? Wäre an der Kapazität interessiert. Wärmeentwicklung (sowie Lautstärke und Stromverbrauch) von 4 Plattern kann ich da in meinem lüfterlosen Gehäuse nicht gebrauchen ...

(Bzgl. der Barracuda LP 5900.12 1.5TB habe ich heute per Chat über eine halbe Stunde den Support gelöchert. Ging von Gewicht über Transferrate bis hin zu den Modellnummern. Man versprach mir eine finale Klärung per E-Mail, da der entsprechende Techniker in den USA noch nicht auf den Beinen war :d)

So schlimm ist das nicht....die 1,5TB und die 2,0TB werden unter Beanspruchung bestimmt nicht wärmer als 32-34 Grad.
Bei mir sind sie ganz leicht Luftgekühlt,und haben 29 Grad.
 
Ich gebe Wichtik völlig recht. Der Unterschied zwischen 3 und 4 Plattern ist wirklich vernachlässigbar.
 
ist schon krass, wenn man bedenkt, wie alt der Thread ist. Jetzt, acht Monate nach Eröffnung, ist die WD20EADS endlich so langsam in bezahlbaren Regionen angekommen. Fast :d
 
Hallo,

habe diesen thread per google gefunden und mir schon mal ein paar beiträge durchgelesen.
da hier anscheinend wirklich leute sind die sich auskennen dachte ich ich frage mal nach.

habe heute die cavier green 1,5 tb bekommen, leider versetzt diese mein ganzes gehäuse unter vibrationen, dabei dachte ich mir diese sei aufgrund des geringeren speeds nicht so laut...naja weit gefehlt...

habt ihr vielleicht eine idee was ich gegen diese brummen machen kann? habe schon versucht zwischen der platte und der befestigung was anzubringen das die vibration vielleicht mindert, aber leider ohne erfolg...
 
Hi,

ich hab hier ne 1TB Caviar Black liegen mit der Bezeichnung WD1001FALS. Ist das schon die Version mit 2 Plattern?

Laut Garantieüberprüfung hab ich bis zum 7/24/2014† Garantie. Wenn das somit heißt, dass sie genau 5 Jahre vorher produziert wurde, wäre es ja wahrscheinlich, dass ich schon die neue Version bekommen habe, oder?

Gruß
CeeS
 
WD oft bietet Festplatten mit unterchiedlichen Plattendichten unter identischen Bezeichnung. Da der Kunde nicht wissen kann was er bekommt, WD kann damit sich Kosten sparen und bequem von älteren gelagerten Plattern befreien. Also reine Glückssache. Ich habe aber noch nicht für WD1001FALS mit 2 Plattern gehört. Du kannst aber das selbst herausfinden (sequenzielle Lesetest, Gewicht messen usw).
 
@sly131: Du solltest die Platte vom Gehäuse entkoppeln. Am besten hängst Du sie an elastischen Seilen auf.

habe schon versucht zwischen der platte und der befestigung was anzubringen das die vibration vielleicht mindert, aber leider ohne erfolg...

Kannst Du es näher erläutern? Was hast Du zwischen der Platte un der Befestigung angebracht und wie? Wenn Du irgendwelche scheiben, muffen oder ähnliches meinst, bringt es nichts, wenn die selben Schrauben die Platte und das Gehäuse berühren. Es gibt Gummimuffen, mit zwei Schrauben bzw. Gewinden, die keinen direkten Kontakt zueinander haben. Diese sind auch ziemlich effektiv, wenn ausreichend Gummi dazwischen liegt. Aber elastische Seile sind eigentlich noch besser.
 
habe weiche schaumstoffstreifen dazwischen geschoben. im moment klemmt die platte (mehr oder weniger) im schacht ohne schrauben.

das mit den elastischen seilen hört sich aber auch gut an :d
nur macht mich der gedanke daran, dass dann die platte wirklich im raum hin und her schwingen kann bisschen stutzig

meinst du es würde was bringen wenn ich einfach vier schrauben in die platte reindreh, an denen dann schnüre anbringe und das ganze dann fest gespannt irgendwie reinhänge? also ich meine wirklich das ganze so fest dass sich da nix mehr bewegen kann
 
Ja was jetzt, Schnüre, oder fest? :d
Sobald eine Platte nicht mit ner großen Masse wie dem Gehäuse direkt verschraubt ist, geht halt deine Zugriffszeit nach oben. Ganz schnöde Physik. Da du aber eine Green hast, wirst du die ohnehin eher als Datenlager einsetzen (-> Zugriffszeit wurscht)...
 
Hi,

ich hab hier ne 1TB Caviar Black liegen mit der Bezeichnung WD1001FALS. Ist das schon die Version mit 2 Plattern?

Laut Garantieüberprüfung hab ich bis zum 7/24/2014† Garantie. Wenn das somit heißt, dass sie genau 5 Jahre vorher produziert wurde, wäre es ja wahrscheinlich, dass ich schon die neue Version bekommen habe, oder?

Gruß
CeeS

Wieg die Platte einfach und vergleich das Gewicht mit anderen!
Die Green 2 Platter wiegt unter 600g
 
Hallo,

in der Hoffnung vllt. ein kommendes (500GB Plattern?) Modell von WD entdeckt zu haben, pack ich meine Frage mal in diesen Thread:

Auf der Suche nach Infos über die RE4-Modelle von WD bin ich auf folgendes gestoßen: Die Knowledgebase listet unter den FAQs zu den Spezifkationen der 2TB WD2002FYPS auch ein 1,5TB Modell der RE4-Serie mit der Bezeichnung WD1502FYPS. Hat jemand nähere Infos zu der Platte? Google spuckt ganze 0 Treffer zu der Modellbezeichnung aus und auch die Seite von WD liefert sonst absolut keine weiteren Infos dazu...

ironman
 
Sobald eine Platte nicht mit ner großen Masse wie dem Gehäuse direkt verschraubt ist, geht halt deine Zugriffszeit nach oben. Ganz schnöde Physik.

Wie praktische Versuche zeigen, ist diese Differenz bei modernen Laufwerken absolut vernachlässigbar, wenn überhaupt messbar. Das Gewicht des Kopfes ist im Vergleich zum Gewicht der Platte zu klein, damit sich das nennenswert auswirkt.

habe weiche schaumstoffstreifen dazwischen geschoben. im moment klemmt die platte (mehr oder weniger) im schacht ohne schrauben.

Wahrscheinlich ist der Schaumstoff zu fest gepresst, so dass die Platte nicht gut genug entkoppelt ist. Der Sinn der Entkopplung ist ja gerade, dass die Platte mehr oder weniger frei schwingen kann, so dass die Schwingung von einem elastischen Stoff absorbiert wird und nicht bis ans Gehäuse übergeht.

meinst du es würde was bringen wenn ich einfach vier schrauben in die platte reindreh, an denen dann schnüre anbringe und das ganze dann fest gespannt

Ja, das ist eine gängige Methode. Oder Du machst eine "Doppel-8" aus Seilen und spannst die Platte ohne Schrauben dazwischen ein. Der Zug soll gerade fest genug sein, damit die Platte sicher sitzt und nicht rausfliegt. Je elastischer die Seile, desto besser die Entkopplung.

Hier gibt es viele Bilder, wie man es richtig macht:

http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=19147
 
Ich will mir um Weihachten herum die WD20EADS kaufen.

Ein Freund hat mich gefragt/gesagt ob es vll Probleme geben könnte wenn ich von der Festplatte HD Videos abspiele, wegen den 5400UPM.

Is doch Schwachsinn oder?

MfG
 
Hab meine gerade ausgepakt. 5W incl. ca. 20% NT-Aufschlag und 120MB/s am Anfang, 90 MB/s im Schnitt.

Läuft sehr ruhig aber nicht ganz so vibrationsfrei wie die WD1000FYPS.
 
Wie praktische Versuche zeigen, ist diese Differenz bei modernen Laufwerken absolut vernachlässigbar, wenn überhaupt messbar. Das Gewicht des Kopfes ist im Vergleich zum Gewicht der Platte zu klein, damit sich das nennenswert auswirkt.

Beweise? :d
(übrigens ist die Masse der Köpfe tatsächlich vernachlässigbar. Die der Arme dagegen nicht. Aber ich lass mich gern durch Benchmarks überzeugen.)
 
WD15EADS 3-Platter

Ich habe letzte Woche zwei WD15EADS bei hardwareversand.de bestellt. Produktionsdatum: 29. Juli 2009.
hdtune255-wd15eads-00pbh13.png

Die Messung wurde auf einem ASRock A780GXH/128M unter Windows 7 RTM durchgeführt und scheint bei CPU Usage und Burst Rate etwas merkwürdig ausgefallen zu sein.

Die Festplatten sehen so aus als hätten sie 3 Platter. Allerdings habe ich sie nicht gewogen.
 
Hmm, scheint ja auch bei der WD15EADS schon unterschiedliche Suffixe zu geben:

- 00R6B0 laut Screenshot im Startposting

- 00P8B0 laut deinem Screenshot

Könnte das ein Hinweis auf interne Änderungen sein? Oder erfolgen solche Änderungen der Suffixe häufiger??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh