[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Preis muss eh noch deutlich sinken damit sich so ne Platte lohnt. 220€ is zu teuer, aber das wird erst sinken wenn sie verfügbar ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat wer ahnung wie sich der preis bei festplatten zusammensetzt ?
wieviel von dem preis ist der hirnschmalz den man zahlt und wieviel in etwa die materialkosten und wieviel in etwa fallen fuer die herstellungskosten an ?

bestimmt nurn bruchteil vom gesamtpreis den wir zahlen wert.
aber egal, kommt man ja nicht drum herum.
hoffe dass das diesen monat noch was wird.

Nein, falsch.

Das Mybook mit 2 Platten ist ungefähr doppelt so breit wie die neue World Edition.
Kann man hier nochmal sehen:
http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=466

Vielleicht geht das Bild der Produktverpackung auf http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=587 auch nur bei mir nicht...jedenfalls habe ich das hier noch woanders gefunden:

Auf dem Werbeportal von WD gibts noch das da: http://www.wdbrand.com/images/products/retailbox/hires/WDH1NC20000EMEA.jpg
(übrigens gibts dort auch eine 640GB-Version der World zur Auswahl, und in der Newsletter dazu war von 320GB 2,5"-PATA-Platten die Rede...)

@underclocker2k4: hab gestern wieder mit dem gedanken gespielt, mir ne seagate zu holen. die warterei geht mir ziemlich aufn sack...

Anhänge

• 20090219-western-digital-wd-my-book-world-edition-01.jpg
    20090219-western-digital-wd-my-book-world-edition-01.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4: hab gestern wieder mit dem gedanken gespielt, mir ne seagate zu holen. die warterei geht mir ziemlich aufn sack...

ich bin auch schon genervt! :grrr:
hab mir mitte januar ein NAS geholt, in dem ich eigentlich 1,5 oder 2TB platten einsetzen wollte. Ende Januar dann die offizielle Ankündigung von WD. Passt dachte ich mir. Das es jetzt nach April ausschaut, nervt mich gewaltig, da es ja auch keine Alternativen gibt. 1TB ist mir zu klein, Seagate scheidet aus.

Jetzt stecken 2 alte 500GB Samsung drin, randvoll.
Die sollen jetzt echt mal in die Gänge kommen :fire:

PS: Die Zugriffe hier und bei Geizhals zeigen auch, dass das Interesse sehr groß ist

tjo, hab heute auch soweit meinen Fileserver zusammengebaut. Der wartet jetz quasi nur noch auf die WD20EADS-Platten -_-

Nunja, richten wir unsere Hoffnung auf K&M, mit etwas Glück können die die Platten nächste Woche liefern.

Wenn Samsung wenigstens 1,5TB-Versionen ihrer Ecogreen-Serie anbieten würde...

tja ich brauch dringend Platz und will mir ein RAID5-NAS bauen, alles platzt hier aus allen Nähten. Soll ich jetzt noch warten? Wer weiß, am Ende bringen die so einen Firmware-Knüller wie Seagate. Außerdem ist es zu dem Preis auch uninteressant.

Aber auf jeden Fall will ich so ne GreenPower.

Also kauf ich mir jetzt vielleicht 4-5 von den 1TB-Dingern, und später dann wechsele ich auf 2TB.

Soviel zur Frage, warum sich der Produktstart verzögert: WD möchte noch mehr Platten verkaufen :d

So schnell wie wir das gerne hätten geht das wohl nicht .. sind ja nicht nur wir die warten ;)
So ein weltweiter Markt muss auch erstmal bedient werden können .. Produktionstechnisch und logistisch.

Vielleicht wird auch noch der ein oder andere Fehler ausgebügelt, lieber so als wenn da jetzt was halbfertiges auf den Markt kommt.
Das Seagate Firmware Problem werden die wohl genau mit verfolgt haben ;)

Eile mit Weile ... übermässige Eile erzeugt nur unfertige Arbeit!

Dann brauchen die aber nicht voreilig die platten bei geizhals aufzunehmen und in den shops, das löst doch nur hysterien aus. Letzendlich gibts die platte ja schon anderswo, nur nicht hier. Hab übrigens gesehen, das es nun auch eine 1,5TB version gibt, aber bis jetzt nicht bei geizhals zu finden. Lohnt aber vom preis her wohl nicht.

was die HDD soll nur 5400rpm haben?

ist doch mies... Dann hätte die ja kaum Power!
Ich bin auch am überlegen mir noch eine 1tb Platte oder so zu holen.
Muss mal sehen was sich da am besten Ergibt, wird wohl auch ne WD
werden!

Die 1TB WD haben doch auch nur 5400 RPM, was ist daran schlecht? Wenigstens sind sie leise und stromsparend, wer was anderes braucht: gibt auch genug große Platten die schneller sind. Als Datengrab reichts aber mehr als.

ehrlich gesagt würd ich eine 2TB auch mit 4.200 U/min kaufen, wenn die ca 60-70% einer 5.400 kosten würde
60 MB/s und unter 20 ms würden mir völlig ausreichen.

Nun, ich habe ein vergleichbares Produkt gekauft, um genau zu sein ist es die Samsung F2 HD103SI mit 1TB, 2x500GB Plattern und 5400 U/min.
Ich weiss jetzt nicht, ob mein HDtune eine Macke hat, aber die durchschn. Zugriffszeiten sind mit ca. 39ms echt lausig. (Und ja, ich hab das AAM schon deaktiviert.)
Ich habe die Befürchtung, dass die große Datendichte und die langsame Umdrehungsgeschwindigkeit da ihren Tribut fordern.

Die gefühlte Geschwindigkeit ist aber sehr gut. Ich hab sie mit meiner alten ST3500320AS (Seagate 500GB (2x250GB), 7200 U/min) verglichen und die Samsung war beim Kopieren eines 15GB Ordner (gemischte Dateigrössen) um über 10% schneller. Ich werde mal beizeiten ein paar Benches posten.

Zuletzt bearbeitet:
da würd ich dir dazu raten auf die benches zu sch..... :d.

eine flotte ssd als systemplatte und dazu dann soein 2tb monster wär für mich ne echte traumkombi. hab mir aber erstmal die 1tb version der wd green bestellt. ich warte da lieber noch was bevor dann ein böses erwachen kommt...

Bei 39ms im Schnitt würd ich Backups anlegen und schonmal die Versandverpackung wieder rauskramen :fresse: Nicht ganz DOA, aber liegt schon ziemlich im Sterben^^

@Tyler: Hast Recht, als Datengrab tätens bei heutiger Datendichte auch 4200 u/min. Dürfte sich nochmals deutlich auf den Verbrauch auswirken, bei 25% weniger Leistung. Bleibt nur das Problem mit der Vermarktung, welcher MM-Kunde greift zu 4200, wenn er fürs (fast) gleiche Geld auch 7200 haben kann...auf den USB-Flaschenhals weist ja keiner hin :rolleyes:

da würd ich dir dazu raten auf die benches zu sch..... :d.

@Tyler: Hast Recht, als Datengrab tätens bei heutiger Datendichte auch 4200 u/min. Dürfte sich nochmals deutlich auf den Verbrauch auswirken, bei 25% weniger Leistung.

Sehe ich auch so, die Performance wäre für mich nahezu irrelevant (solange sie im Raid5 über der Transferleistung ner einzelnen HDD liegt).

Die einzige Situation wo ich wirklich die max. Transfer-Leistung meines Server abfrage tritt auf, wenn ich mal wieder ein HDD-Upgrade durchführe und die Bestandsdaten von einem Raid aufs andere kopiere, ansonsten streamed der Server zu 99% AV-Kram mit max. 40Mbit/s=5MB/s...

Von mir aus könnten die auch günstige HDDs mit geringer Drehzahl, niedrigem Verbrauch und doppelter Bauhöhe anbieten...
:)

Heute per Email von mehreren Händlern erhalten :-(

Der Artikel
Western Digital WD Caviar GreenPower 2TB HDD (WD20EADS) wurde noch nicht vom Hersteller geliefert, voraussichtlicher Liefertermin 09.04.2009.

erwartet habe ich die eigentlich heute. :-(
Alles voll. 4x1,5 TB (Seagate) Hilfeeeee. brauche Plaaatz

omg, also bewahrheiten sich die Berfürchtungen. Dann wird das wohl auch nix mit K&M...

09.04., is doch lachhaft dass ein Produkt erst ein Vierteljahr nach Vorstellung lieferbar ist...

Mein Distri hats eben auch nach hinten korrigiert, da steht jetzt der 6.3. aber ich glaube kaum dass das stimmt...

Verschiebungen sind wohl momentan überall an der Tagesordnung.

:lol::lol::lol:
da kannste aber lang warten

:lol::lol::lol:
da kannste aber lang warten

Wieso? Rechne mal nach. Das wären 160€. Die 1TB Platten waren ja teilweise schon unter 7Cent/GB. In 3 Monaten werden die schon bei ~6Cent sein. Ist eine ganz normale Entwicklung.
Dann gibts 2x1TB für unter 120€. Wer dann 200 für 1x2TB bezahlen will kann das ja machen :p

Zuletzt bearbeitet:
Bei heutiger Krise und Preisentwicklung wohl kaum

So. Habe soeben 4 1TB Platten von WD (WD10EADS) bestellt.
Da jeder Termin bis jetzt verschoben wurde, kann ich einfach nicht länger auf die WD20EADS warten.

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht die 1,5 Seagate. die sind doch billiger und schneller. Ausserdem jetzt Firmware gefixt. Abgesehen von 5 Jahre Garantie

Irgendwie trau ich der aktuellen Seagate-Reihe nicht. Dann lieber ausgereifte Firmwares und keine 5 Versionen bis sie mal funktioniert.

Außerdem konnte ich die WD günstig bei meinem Händler vor Ort ordern.
Hab zur Zeit nur WDs drin, und bin mit denen einfach super zu frieden.

Welche Seagate hat den 5 Jahre? Die ST31500341AS doch nicht?

hab 4 x 1,5 im raid seit einem Jahr im Dauerbetrieb laufen (2 Neustarts höchstens in der Zeit). Eigentlich noch nie Problemme. und konstant 95 MB / Write ... 105 MB / Read

Bei heutiger Krise und Preisentwicklung wohl kaum

Doch gerade da denn in der Kriese wird der Überlebenskampf der unternehmen
und so auch der Preisdruck noch größer.

Der einzige Grund warum aktuell die Hardwarepreise steigen ist das der € fällt
wenn ihr euch mal die Dollarpreise anguckt sieht das ganz anders aus....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh