[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht... vielleicht auch nicht...

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob da so schnell was kommen wird... die Entwicklung geht doch eher dahin, eine schnelle Systemplatte bis 1TB zu verbauen und alles was darüber hinaus geht eben mit ner separaten Daten Platte (langsamdrehend, stromsparend und leise).

So denke ich auch. Eine Systemplatte >100GB brauchen die wenigsten, und gerade im Bereich "kleinerer" Systemplatten wird sich über kurz oder lang ohnehin SSD etablieren. Es bleibt der Markt für große Datengräber, sprich SOE (Storage ohne Ende), und da kommt es weniger auf Performance als auf Hitzeentwicklung und Leistungsaufnahme drauf an.

Eine andere Interpretation: Die Hersteller haben Probleme, ihre dicht gepackten Platter zu lesen und daher geht das nicht mehr mit einer so großen (>=7200rpm) Geschwindigkeit, sondern nur mit weniger?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WD15EADS ist inzwischen gut im Preis gefallen. Ab 125 Euro zurzeit. So langsam kommts in vernünftige Regionen...
 
bei der WD2EADS tut sich irgendwie grad nichts mehr... Da bekomme ich ja zwei 1,5er für den Preis... schade irgendwie.
 
Hallo,

ich benötige auch mal wieder eine neue, größere Festplatte, mit meiner 10EACS bin ich sehr zufrieden, wann wird die 2TB von WD mal richtig billiger ?
Denn mit 1,5TB kommt man ja auch nicht so weit :d

Was ist mit der 1.5TB SEAGATE/MAXTOR ST31500341AS Barracuda 7200.11 ? Da gab es doch auch schlechte Erfahrungen damit oder ? (OT, weil keine WD ?)

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die WD15EADS bestellt, 25% teurer als Hitachi, hoffe, daß ich nicht enttäuscht werde.
 
Heute kam meine WD15EADS an, aber die wird direkt wieder zurück gehen.
Die Lesegeschwindigkeit ist einfach unglaublich schlecht. :shake:


 
@iceman:
An welchem Controller hast du die WD15EADS getestet?
Vllt. nützt dir ja auch ein Chipsatz-Treiber-Update was...

MfG
RZ
 
Hab die Platte am ICH10R und am jmicron JMB36X getestet. Das Ergebnis is an beiden Controllern das gleiche.
Treiber erst vor ~3 Wochen aktualisiert.
Die anderen 5 Platten (2*WD10EADS, WD1001FALS und 2*WD6400AAKS) bringen auch ihre "normalen" geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam meine WD15EADS an, aber die wird direkt wieder zurück gehen.
Die Lesegeschwindigkeit ist einfach unglaublich schlecht.

Ist das eine Ausnahme oder die Regel bei der WD15EADS ?
Kann man vielleicht nicht vergleichen, bin aber mit meiner WD10EACS sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Ausnahme oder die Regel bei der WD15EADS ?
Kann man vielleicht nicht vergleichen, bin aber mit meiner WD10EACS sehr zufrieden.

Ist halt die Frage ob da jetzt einfach die Streuung sehr groß ist (wie war das mit dem Reste verwursten :rolleyes:) oder ob ich einfach das Pech hatte ne schlechte Platte zu erwischen. Hab bis jetzt noch von keiner so langsamen 15er gehört gehabt.
Mit den anderen WD Platten, sei es die caviar blue, black, 10eacs oder 10eads war ich bis jetzt immer sehr zufrieden.
 
Hab meine 15er jetzt noch bei nem Freund durchbenchen lassen und es bleibt das gleiche Ergebnis.
Bei Geizhals ist jetzt auch ein Review mit fast identischen Benchmarkwerten aufgetaucht.
 

Zugegebenermaßen, die Performance ist nicht der Hammer, aber sie soll ja auch nur als Datenplatte dienen... wo Datendurchsatz & Zugriffszeit doch eine untergeordnete Rolle spielen, aber Zuverlässigkeit eher das entscheidende Kriterium ist, oder etwa nicht?!

WD baut in der Regel zuverlässige Platten... was mir persönlich bei der Green-Serie auch am wichtigsten ist!

MfG
RZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance der Platten von euch beiden ist ja weit ab von dem, was andere so gemessen haben.
Zumal da eine "alte" WD10EADS deutich mehr Lestung liefert bei den Transferraten.
Besonders die min. Rate ist verdammt schlecht .. vom max abgesehen :(

Hoffe ab der zweiten Jahreshälfte auf günstige WD20EADS ohne derartige Probleme .. scheinen noch ein paar "Montags-Modelle" unterwegs zu sein.
 
Ich habe eben meine WD15EADS bekommen und gleich mal einen quick scan mit hd tune pro drüberlaufen lassen, nun habe ich festgestellt, dass ab über 1,x TB die "Position" MB anzahl negativ wird - ist das ein problem von hdtune oder stimmt da irgendwas mit den treibern/bios/kA etwas nicht?

Danke
 
Das wird ab 1048576 MB negativ. Falls dir die Zahl bekannt vorkommt...einfach nur schlampig programmiert ;)
 
Vorweg, die Platte hängt per USB Gehäuse am Laptop. So hab auf der Platte drei Partitionen eingerichtet, 2x500GB & 1x400GB und wollte nun auf der 500GB Platte einen TrueCrypt Container von 490GB Größe erstellen, beim ersten Versuch hat TC nach 0,3% den PC eingefroren, beim zweiten Versuch bei 11,6% - bei beiden Malen musste ich die HDD ausschalten, damit der PC wieder lief.
Nun will ich die Platte wieder einschalten und sie macht am Anfang immer so ein "tac tac tac tac tac" kurze pause und dann immer wieder. Auch mit einem anderen USB Gehäuse. Eben habe ich es geschafft, dass sie nach langem warten erkannt wird - Partitionen alle da, ich kann sogar Sachen speichern etc. allerdings zeigt HD Tune bei der Schreibgeschwindigkeit ständig werte von ~20MB (was anscheinend max ist, als ich sie vorhin in 'gutem' Zustand geprüft hatte) und ständig Abfallen auf ~3MB. Der Errorscan (quick) zeigt allerdings nichts an.

Kennt wer so ein Problem? Kann ich da was machen, oder direkt das Teil zurück?



EDIT: Meine andere WD500GB Platte läuft im selben Gehäuse am gleichen USB Anschluss mit konstanten ca. 30MB/s im Read-Benchmark.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag die USB-Gehäuse nicht so gerne, weil man da immer nie weiß was wirklich an der Platte ankommt. SMART-Daten werden ja z.B. auch nicht mit übertragen, zumindest bei meinen USB-Adaptern nicht.

Hänge die Platte doch mal an einen internen SATA-Port.

Bei den Durchsatzraten hast du möglicherweise ein I/O-Problem.
 
Nun will ich die Platte wieder einschalten und sie macht am Anfang immer so ein "tac tac tac tac tac" kurze pause und dann immer wieder.

Hässlich :fresse:
Sag schonmal auf Wiedersehen^^

Und zum Graphen, wenn du Kabel als Fehlerursache ausschließen kannst, dann bestätigt das nur die obige Meinung. Is haltn bisschen schwierig das bei nem normalen USB-Gehäuse rauszubekommen.
Den Controller als Bösen schließ ich mal aus, da du ja die andere Platte gut nutzen kannst. Ich hab grad ne eSATA-PCMCIA hier liegen, die mit fast 80 MB/s lesen kann, aber im Multiword DMA2 schreibt, sprich 3 MB/s...:kotz: (die heut gekommene Alternative macht 70 / 38)
Hmm und ansonsten - das Netzteil des Gehäuses taugt aber schon, oder? Nicht dass die WD beim Start zuwenig Saft bekommt.
 
Nun will ich die Platte wieder einschalten und sie macht am Anfang immer so ein "tac tac tac tac tac" kurze pause und dann immer wieder.

Klingt nach einem defekten Sektor (wahrscheinlich mehreren). Die Platte versucht immer wieder, den Kopf zu positionieren, aber das klappt nicht. Daher kommt dieses Geräusch. IMHO hat Dein Problem nichts mit USB zu tun. Da bleibt nur Austausch.
 
So, meine WD15EADS ist da, ca. 6 Stunden formatiert (NTFS/64kB), hier der Bench.
Sie ist sogar schneller, als meine WD10EACS, schwer ist das Ding auch, vier Platter, nehme ich an, also nix mit 3x 500GB Platter.
Chipsatz Nvidia 6100/430, angebunden extern über gut 1m eSata-Sata-Kabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine WD15EADS ist da, ca. 6 Stunden formatiert (NTFS/64kB), hier der Bench.
Sie ist sogar schneller, als meine WD10EACS, schwer ist das Ding auch, vier Platter, nehme ich an, also nix mit 3x 500GB Platter.
Chipsatz Nvidia 6100/430, angebunden extern über gut 1m eSata-Sata-Kabel :)

Hi,
Glückwunsch dass du eine halbwegs "Gute" erwischt hast.:confused:

Finde es aber trotzdem "unter aller Kanone" was sich WD da jetzt leistet.:shake:

Meine WD15EADS schafft ohne Probleme 82,2 MB average.

Ich kann nicht verstehen,was WD sich dabei denkt,jetzt langsamere WD15EADS zu verkaufen.:grrr::fire::grrr:


.....ich habe ja noch die Tel.Nr. vom WD PR-Berater von der C-Bit....vilt rufe ich die Tage dort mal an und frage nach....Denn ich brauche ja in Zukunft vielleicht auch wieder eine WD15EADS....und falls diese dann unter 82 MB Average hat,müsste ich sie ja (aus Prinzip) "aus dem Fenter werfen"...(bzw. sofort wieder Umtauschen).



....unglaublich...
 
soeben halte ich die neue c't in den Händen. Dort wird auf Seite 13 unter "Ergänzungen und Berichtigungen" u.a. folgendes (sinngemäß) geschrieben: Eine nähere Analyse des Zugriffsmusters deutet darauf hin, dass die WD20EADS mit 5.400 dreht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh