[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worum handelt es sich bei einer "S2B" - 3 oder 4 Platter?

Keine Ahnung, das Kürzel/diese Version scheint ja ganz neu zu sein. Würde mich auch interessieren, was sich geändert hat.

EDIT: Google ist mein Freund ;)

http://209.85.129.132/search?q=cach...-00S2B0&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=opera

00S2B0 scheint 4 Platter zu besitzen.
00H7B0 ist eine weitere Variante, die aber wohl auch 4 Platter in sich trägt.

ja antivir läuft, allerdings habe ich den auch schon von anfang an laufen...
das komische ist, die platte arbeitet, aber die LED am gehäuse der platte zeigt keine regung, als ob das daran vorbei gehen würde. man hört aber ganz deutlich zugriffe, die weg sind, wenn windows runtergefahren wird oder halt das kabel gezogen wird...

Habe ich neulich auch bei meiner WD15EADS gemerkt, ist ebenfalls per eSATA angeschlossen. Nach einer größeren Kopieraktion rödelt sie schön vor sich hin, obwohl der Indexdienst deaktiviert ist. Hat aber zum Glück nach ca. 1-2 Minuten aufgehört, deswegen hab ich dem Ganzen keine größere Bedeutung zugemessen. Kam mir irgendwie so vor, als hätte sich noch kurz "nachsortiert" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei eSATA ist das normal.

Möglicherweise arbeitet SuperFetch oder die Indizierung? Das lässt Laufwerke u.U. schonmal eine Weile rattern. Ansonsten mal in die Leistungsüberwachung (wenn du Vista hast) schauen, da wirst du den Verursacher schnell finden.


hab leider nur XP, dort kann man sowas wohl weniger kontrollieren denk ich mal??

ein paar weitere phänomene:
die platte ist mir zufällig ganz leicht gegen das gehäuse geknallt, danach war erst mal kurz ruhe, der kopf scheint sich da justiert zu haben, danach gings gewohnt weiter.

auch als ich die platte aus dem esata gehäuse genommen habe und direkt ans mainboard gabs keine besserung.

mit dem WD diagnostic tool schaffe ich einen quick test, ein extended test ist nicht möglich, er fängt nicht an die sektoren durchzurattern, das programm bleibt dann stehen und reagiert nicht mehr....

ich sichere jetzt mal die daten, denn so richtiges vertrauen habe ich nun nicht mehr, und spiele mit dem gedanken die platte umzutauschen. wisst ihr, ob man diese gegen ein anderes modell (ggf. gegen mehrkosten) umtauschen kann? hab sie von mindfactory. denn das modell an sich scheint ja probleme zu haben.

danke
andreas
 
Nur auf Kulanz .. normalerweise darf der Händler erst versuchen den Schaden zu beheben!
Es sei denn du schickst innerhalb der 2 Wochen nach Erhalt der Ware zurück...
 
Hi Andreas,
ist bei mir genauso. Bei mir laufen 2 WD15EADS-Platten direkt in einem Linux-HTPC und da rattern die Platten auch immer vor sich hin, ohne das die eigentlich was zu tun hätten. Die Aktivitäts-LED bleibt dabei dunkel! :confused:

Ich habe die 3-Platter-Version: WD15EADS-00P8B0 mit Firmware: 01.00A01
Vielleicht liegt es daran und WD hat irgendwas an der Firmware gedreht?
Paul
Bei mir bleibt das Festplatten-LED auch dauernd dunkel. Ich habe auch WD15EADS-00P8B0.

Kann das jemand erklären? Geht's noch jemand so?
 
so, weitere komische sachen:
mit dem WD diagnostic lässt sich weder ein komplett test noch format 0 machen.

macht man eine neue partition, so hört die platte nach ein paar minuten auf zu rödeln, sobald man wieder drauf zugreift gehts wieder los.

scheinen wohl defekte sektoren oder ähnliches zu sein.
 
Bei mir bleibt das Festplatten-LED auch dauernd dunkel. Ich habe auch WD15EADS-00P8B0.

Kann das jemand erklären? Geht's noch jemand so?

Ähm, liest man den Thread nicht mehr ? Gefühlt eine oder zwei Seiten vorher habe ich sowas ähnliches auch schon geschrieben.

Die Festplatte macht "intern" Wartungsarbeiten und ist aller Voraussicht in Ordnung. Check die SMART Werte.

EDIT, wenn sie per eSATA dran hängt, teste sie mal mit einem normalen SATA Kabel direkt am Mainboard dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, liest man den Thread nicht mehr ? Gefühlt eine oder zwei Seiten vorher habe ich sowas ähnliches auch schon geschrieben.
Klar habe ich den gelesen, sonst wäre mir das mit der LED ja nicht aufgefallen. (Es hätte ja einfach nur mein LED kaputt oder falsch angeschlossen sein können.) Ich hätte auch präziser fragen können:

"Geht's *außer den Vorpostern* noch jemand so?"

Oder:

"Wieviele Leute haben auch diesen Effekt bemerkt (WD15EADS ohne LED-Anzeige)?"



Die Festplatte macht "intern" Wartungsarbeiten und ist aller Voraussicht in Ordnung. Check die SMART Werte.
Klar ist die Platte in Ordnung. Das mit den LEDs ist aber auch so, wenn die Aktivität nicht von Wartungsarbeiten, sondern von Nutzeraktivität herrührt.
 
Gibt es irgendwo einen Test der 3-Platter WD15EADS bzgl. Lautstärke u. Wärmeentwicklung?

Mich würde interessieren, ob die 3-Platter WD15EADS wieder auf dem Niveau der 3-Platter WD10EADS ist oder ob sie lauter u. wärmer ist.
 
Die LED Aktivität hängt vom Festplattencontroller ab. Die Platte selbst steuert das nicht.
 
Hmm, laut Wikipedia:
Pin 11 des SATA-Stromsteckers kommt eine Doppelrolle zu. Über ihn kann von der Platte ein „Staggered Spin-up“ gefordert werden (Eingang) und die Platte kann über ihn eine LED zur Anzeige von Plattenaktivität ansteuern (Ausgang). Er ist nicht dafür ausgelegt, eine LED direkt zu betreiben. Beim Anschluss an gewöhnliche Netzteile liegt Pin 11 im Stecker auf Masse. Dann läuft die angeschlossene Platte beim Einschalten des Netzteils an. Eine LED kann dann nicht angesteuert werden. In SATA-Backplanes wird Pin 11 nicht oder nur hochohmig beschaltet. Dann läuft eine Platte mit „Staggered-Spin-up“-Feature erst dann an, wenn der Host-Controller es anfordert. Anschließend kann die Platte über denselben Pin und einen Verstärker in der Backplane eine LED ansteuern.

Bei PATA war Pin 39 exklusiv dafür zuständig, da hatt ich mal irgend n tolles Kabel dazu. Is aber schon ne Weile her :rolleyes:
 
Hmm, laut Wikipedia:
...
Bei PATA war Pin 39 exklusiv dafür zuständig, da hatt ich mal irgend n tolles Kabel dazu. Is aber schon ne Weile her :rolleyes:
Ist ja auch nicht furchbar wichtig, diese HDD-LED war eh ein Anachronismus. Es soll angeblich sogar Leute gegeben haben, die sich Sorgen gemacht haben, wenn die HDD so leise war, dass man sie nicht arbeiten gehört hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:36 ----------

Gibt es irgendwo einen Test der 3-Platter WD15EADS bzgl. Lautstärke u. Wärmeentwicklung?

Mich würde interessieren, ob die 3-Platter WD15EADS wieder auf dem Niveau der 3-Platter WD10EADS ist oder ob sie lauter u. wärmer ist.

Steht hier beit Tomshardware: http://www.tomshardware.com/de/review_print.php?p1=240354 (scrollen bis "Sound Level Measurements").

Offenbar ist WD15EADS derzeit die leiseste Platte, die es überhaupt gibt, von denen mit 1.5TB und mehr.
 
moinsen

bin seit gestern auch stolzer besitzer der wd15eads
wenn ich das richtig gelesen habe ist die 00p8b0 die 3-platter version?

ich hab folgendes problem(hoffe ihr könnt mir da helfen will nicht unbedingt nen neuen thread eröffnen)

ich habe die festplatte zusammen mit diesem gehäuse klick in schwarz

nun habe ich erst gemerkt das bei meinem mainboard ein esata zu sata? kabel dabei ist und kein esata...
also habe ich die platte direkt ans mainboard geklemmt
da war das formatieren direkt ein kraus nach 3 std schnellformatierung habe ich es abgebrochen und mit diversen programmen versucht mit einem gings dann
nur kann ich nun über das esata/sata kabel nichts kopieren er fängt an und stockt dann
über usb geht alles*gähn*
hängt das nun wirklich nur an dem kabel?
ahci ist aktiviert

ich hoffe ihr habt nen tip für mich
thx
 
moinsen

bin seit gestern auch stolzer besitzer der wd15eads
wenn ich das richtig gelesen habe ist die 00p8b0 die 3-platter version?

ich hab folgendes problem(hoffe ihr könnt mir da helfen will nicht unbedingt nen neuen thread eröffnen)

ich habe die festplatte zusammen mit diesem gehäuse klick in schwarz

nun habe ich erst gemerkt das bei meinem mainboard ein esata zu sata? kabel dabei ist und kein esata...
also habe ich die platte direkt ans mainboard geklemmt
da war das formatieren direkt ein kraus nach 3 std schnellformatierung habe ich es abgebrochen und mit diversen programmen versucht mit einem gings dann
nur kann ich nun über das esata/sata kabel nichts kopieren er fängt an und stockt dann
über usb geht alles*gähn*
hängt das nun wirklich nur an dem kabel?
ahci ist aktiviert

ich hoffe ihr habt nen tip für mich
thx

setz mal den jumper auf der festplatte für den 1,5gbit modus oder wie der heißt. danach funktionierts mit esata!! hatte das selbe problem!

habe übrigens meine platte eingeschickt, de fehlerhaften sektoren waren dann doch nicht normal. hoffe mal dass ich ne aktuelle platte bekomme!
 
setz mal den jumper auf der festplatte für den 1,5gbit modus oder wie der heißt. danach funktionierts mit esata!! hatte das selbe problem!

habe übrigens meine platte eingeschickt, de fehlerhaften sektoren waren dann doch nicht normal. hoffe mal dass ich ne aktuelle platte bekomme!

du bist mein held

nach 3 tagen sucherei/rumprobiererei scheint es nun endlich zu funktionieren
 
Kann man mittlerweile davon ausgehen, dass ALLE /ein sehr großer Anteil der ausgelieferten WD15EADS nur 3 Platter verbaut haben?

Oder werden weiterhin 15EADS mit 4 Plattern produziert ( z.B. um teilweise defekte 500GB Platter stroked noch nutzen zu können statt sie in den Müll wandern zu lassen) ?

Über eine Einschätzung (z.B. letztens neue Platte gekauft, produziert 09.2009 hat trotzdem 4 Platter ) würde ich mich echt freuen!


Grüße
H
 
Mir kann leider nur selten jemand etwas sagen :( ich scheine die falschen Fragen zu stellen :heul:
 
Mir kann leider nur selten jemand etwas sagen :( ich scheine die falschen Fragen zu stellen :heul:

Ich z.B.
als Besitzer beider Versionen (2,0 und 1,5 mit 4 Platter)
würde gerne noch eine 1,5 TB mit 4 Platter kaufen.

Denn die hat den Vorteil,dass sie ein Tick schneller ist.

Man hört ja auch ab und zu,dass die neue 3 Platter Probleme macht.

Ließ dir mal bei Alternate die Bewertungen durch.


Ich muss wohl darauf warten,bis die 2,0 TB bei 120€ ist.....da ich der 1,5 TB mit 3.Pl. noch nicht 100% "traue".(nur 99,8%):d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort - so macht das Forum viel mehr Spass :d

Oha, tolle Bewertungen :fresse:
Nun hab ich schon bestellt bei CSV-direct --- mal sehen was da ausm Lager gerollt wird.

Das Thema Festplattenvertrauen habe ich derzeit mit meiner F1 von Samsung, der traue ich nicht übern weg, genauso wie meiner ScorpioBlue 500GB ( die ist mir mal von 1,5m runtergefallen - auf den Schuh, DIREKT nach dem Kauf bei Mindfactory auf dem Parkplatz :fresse: ) Sie läuft immernoch. Abwarte, ich hab die Schnauze voll von dem ganzen Platter OEM hin und her.. ich kaufe jetzt einfach und schicke zurück und kaufe und schicke zurück.. bis ich das habe was ich will. :)
 
Habe soeben 2mal diese hier erhalten:
WD15EADS-00S2B0
Gewicht ~740g
Wird dann wohl die 4Platter sein. Jetzt meine Frage, die Vorteile der 3 Platter waren doch ansich, dass sie theoretisch schneller, leiser/laufruhiger und kühler ist.
Zwei Beiträge vor diesem steht aber das die 4 Platter wohl schneller sein soll wie die 3 Platter?
Und auch was die Temperatur angeht hatte ich gehofft keinen elektrischen Grill zu bekommen :fresse: (kA wie sich da die 3 zur 4Platter verhält).

Achja es sind lt WD Seite 3 Jahre Garantie vorhanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, welcher Bereich der Platter beim 4P-Modell genutzt wird. Ich dacht, das wär hier schonmal ausdiskutiert worden, steh aber grad ein wenig auf der Leitung. :confused:

Ich habs damals mal für die 5900.12 Seagates grafisch zusammengebastelt, da war die 1500GB-Version auf den lahmeren Platterbereich gedrosselt: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12596841
 
bezüglich Lautstärke:
habe heute auch eine WD15EADS-00S2B0 (4 Platter also?) im Austausch für eine defekte 00P8B0 (lief an, wurde aber nicht erkannt, war ein Transportschaden) erhalten, habe das Gefühl, dass die defekte 00P8B0 ein minimal leiseres Laufgeräusch hatte, zum Zugriffsgeräusch der alten kann ich leider nichts sagen, konnte die 00P8B0 nicht nutzen, den Zugriff der 00S2B0 hört man praktisch gar nicht

meine alte 1TB WD10EACS-00D6B0 mit 3 Plattern vibriert jedoch minimal weniger als die 00S2B0, meine andere 1TB Seagate 7200.12 (2 Platter, 7200rpm) vibriert jedoch deutlich stärker als beide WDs

ansonsten scheint die 00S2B0 recht gute Zugriffszeit (15ms) zu haben, die Übertragungsrate liegt bei 91 MB/s im Mittel und 65 MB/s als Minimum:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir genügt es mittlerweile schon, wenn meine bald kommende Platte funktionstüchtig mit vooller Garantie geliefert wird :)
 
na super,
eine der beiden Platten ist nicht in Ordnung.
Das erste mal Booten in Windows rein ging ohne Probleme (auch wenn die Platte recht "laut" war und rumvibrierte), in Windows hat er dann neue Hardware gefunden dann gemeint sie wär korrekt installiert - war dann aber nicht auffindbar (auch nicht im Gerätemanager gelisted...).
Im Eventlog stand dann nur was von wegen Controllerfehler...
Also neugestartet und dann hing der PC beim HDDs erkennen noch vor dem OS load.
Seitdem bekomm ich nix mehr hin mit der, an/abstecken oder anderer Kontroller half auch nicht -> kein wirklicher DOA aber scheinbar ein DSAA (Dead shortly after arrival :fresse:)
Nächste Platte angehängt und gebooted - wow ist die leise und sie vibriert zudem kaum.
In Windows alles problemlos erkannt und die Geschwindigkeit ist auch sehr gut in meinen Augen, in etwa wie auf diesem Screenshot:
http://img5.imagebanana.com/view/euz52yhu/HDTune_Benchmark_WDC_WD15EADS00S2B04.png
nur dass bei mir der Burstspeed bei ~120mb/sec liegt..aber das ist ja net so wichtig :)
Irgendwie gibts bei diesen Platten recht häufig nen DOA wenn ich mir den Thread so anschaue. Bin ja echt mal gespannt wie lange meine "Heile" läuft oder ob die es sich nach ein paar Wochen anders überlegt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

Hat jemand Erfahrung mit Sachen die kaputt ankamen und bei HoH bestellt worden sind?
Tauschen die direkt um(da es ja noch innerhalb der ersten 14Tage ist) oder muss man dann ewig warten...
Weil die bieten ja auch an, dass man die Platte direkt zu WD schickt und dann bekommt man von HoH noch nen 15€ Gutschein für den "Aufwand" ;)
(Wobei ich nicht weiss wie es mit Versandkosten aussieht wenn man da direkt an WD schickt, vermutl. 6.90€ die man dann auch nochmal vom Gutschein abziehen darf...)
Jemand Erfahrung mit sowas?
Am liebsten wäre mir natürlich wenn sie direkt tauschen würden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

Was mich auch etwas irritiert..die neue 1.5er wird offen liegend (momentan auf einem Buch liegend) 43°C heiß unter Last - eine ältere Samsung sp2541c daneben gerade mal 33°C, beide belastet und auf Buch liegend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die bieten ja auch an, dass man die Platte direkt zu WD schickt und dann bekommt man von HoH noch nen 15€ Gutschein für den "Aufwand" ;)
(Wobei ich nicht weiss wie es mit Versandkosten aussieht wenn man da direkt an WD schickt, vermutl. 6.90€ die man dann auch nochmal vom Gutschein abziehen darf...)
Jemand Erfahrung mit sowas?
Am liebsten wäre mir natürlich wenn sie direkt tauschen würden...
WD hat ne normale Adresse in D, RMA beantragen & hinschicken, gut is. Wenn du ne Kreditkarte angeben kannst, schicken die den Ersatz gleich los und du musst nicht drauf warten, dass die Platte bei denen ankommt, geprüft wird, und der Ersatz eingepackt und verschickt wird.
Ich hab meine defekte 7500AAKS damals für 3,90€ mit Hermes verschickt, hat sich auch keiner beschwert :cool:
Musst du wissen, ob sich der (Mehr-?)Aufwand für ~10 Euro Belohnung rentiert.

Was mich auch etwas irritiert..die neue 1.5er wird offen liegend (momentan auf einem Buch liegend) 43°C heiß unter Last - eine ältere Samsung sp2541c daneben gerade mal 33°C, beide belastet und auf Buch liegend ;)
Gemessen oder SMART? Wenn letzteres, dann miss mal selbst nach. Die Sensoren der Samsungs untertreiben gern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh