[Sammelthread] Der X58 / Tylersburg LGA1366 ICH10R Nehalem Mainboard Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der X58 soll laut Nvidia ohne zusatz chip SLI fähig sein das hat aber auch ein nachteil !

Singel: 16x PCIe
SLI : 2x16x PCIe
T-SLI : 16x PCIe & 2x8 PCIe



also wer max auf SLI setzt sollte keine probleme haben aber wer denn noch das maximus haben will muss in der PCIe anbindung büssen :(

Naja mann nicht alles haben :) dafür gibt es dann noch immer nForce Bretter ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der X58 soll laut Nvidia ohne zusatz chip SLI fähig sein das hat aber auch ein nachteil !

Singel: 16x PCIe
SLI : 2x16x PCIe
T-SLI : 16x PCIe & 2x8 PCIe



also wer max auf SLI setzt sollte keine probleme haben aber wer denn noch das maximus haben will muss in der PCIe anbindung büssen :(

Naja mann nicht alles haben :) dafür gibt es dann noch immer nForce Bretter ^^


Hier ein Link dazu ....

http://www.computerbase.de/news/tre...2008/august/nvidia_sli_intel_x58_nforce-chip/
 
der X58 soll laut Nvidia ohne zusatz chip SLI fähig sein das hat aber auch ein nachteil !

Singel: 16x PCIe
SLI : 2x16x PCIe
T-SLI : 16x PCIe & 2x8 PCIe



also wer max auf SLI setzt sollte keine probleme haben aber wer denn noch das maximus haben will muss in der PCIe anbindung büssen :(

Naja mann nicht alles haben :) dafür gibt es dann noch immer nForce Bretter ^^
Naja, nVidia selbst sagt doch das es Performance mäßig nix ausmacht ob man
PCIe x8 oder x16
am laufen hat.

Tri-SLI würde x16 / x8 / x8 und Quad-SLI x8 / x8 / x8 / x8

Und PCIe 2.0 x8 ist mehr als genug (selbst bei CF gibts ja kaum Leistungsunterschiede zwischen
x16/x16 und x8/x8

Naja, hab lieber nen paar FPS weniger als 2 so heizende NF200 Chips aufm Board, zudem
nutzen glaube ich die wenigsten Leute mehr als 2 Karten ;)
 
der X58 soll laut Nvidia ohne zusatz chip SLI fähig sein das hat aber auch ein nachteil !

Singel: 16x PCIe
SLI : 2x16x PCIe
T-SLI : 16x PCIe & 2x8 PCIe



also wer max auf SLI setzt sollte keine probleme haben aber wer denn noch das maximus haben will muss in der PCIe anbindung büssen :(

Naja mann nicht alles haben :) dafür gibt es dann noch immer nForce Bretter ^^
es gibt aber auch die Möglichkeit für 4x16 mit 2 NF200 Chips auf dem Board.

so lässt sich nVidia noch was offen zu verdienen ;)
 
der X58 soll laut Nvidia ohne zusatz chip SLI fähig sein das hat aber auch ein nachteil !

Singel: 16x PCIe
SLI : 2x16x PCIe
T-SLI : 16x PCIe & 2x8 PCIe



also wer max auf SLI setzt sollte keine probleme haben aber wer denn noch das maximus haben will muss in der PCIe anbindung büssen :(

Naja mann nicht alles haben :) dafür gibt es dann noch immer nForce Bretter ^^

na gottseidank bleiben einem die kleinen nvidia herdplatten am mobo erspart :)
 
Bisher musste Intel fuer die SLI-Lizenzierung einen NVIDIA-Chip - den PCIe-Switch nForce 200 - auf seinen Mainboards verbauen, wie es bei Skulltrail der Fall war. Dieser Zwang soll nun teilweise entfallen. Die beiden Unternehmen einigten sich demnach, die Scalable-Link-Interface-Technologie fuer den kommenden Nehalem-Chipsatz auch ohne den nForce 200 freizugeben. Man betonte jedoch ausdruecklich, dass es dieses Privileg nur fuer diesen Chipsatz geben wird. Die Mainboard-Hersteller muessen allerdings ihre Exemplare in die NVIDIA-Labors nach Santa Clara schicken.

lol und die darauf folgenden chipsätze von intel können schauen wo sie SLI her bekomm ^^ wird doch wohl eher nur einmalig mit intel und Nvidia oder wie soll ich das verstehen ? oder intel muss später doch die GT200 chip verbauen :)
 
nvidia stellt ein "cookie" aus welches der mobo hersteller ins bios integrieren muss damit der nvidia treiber sli freischaltet. stellt sich die frage wie einfach es ist diesen cookie in ein anderes bios zu implementieren (z.b. in ein x48 bios :) )
 
nvidia stellt ein "cookie" aus welches der mobo hersteller ins bios integrieren muss damit der nvidia treiber sli freischaltet. stellt sich die frage wie einfach es ist diesen cookie in ein anderes bios zu implementieren (z.b. in ein x48 bios :) )
Ich denke mal, sowas wird relativ einfach zu knacken zu sein. Möglicherweise muss man noch nichtmal das BIOS ändern, sondern installiert einfach einen Treiber, der Zugriffe auf das BIOS umbiegt. Aber nV wird sich schon was einfallen lassen ;)
 
Ist der Sockel, wie auf den Bildern der ersten Seite, eigentlich Final :)?
Sieht schon cool aus, so massiv wie das Ding wirkt *gg*.
 
Joa der Sockel is Final... wär auch schlecht da jetzt noch was dran zu ändern :fresse:
 
Ja ne meinte nicht den Sockel 1366, sondern diese Halterung mit den dickeren schrauben usw.
 
Die Schrauben sind fürs Backplate ;)
 
Hi,

wie sieht es denn mit dem ABIT IX58-MAX aus. Gibt es schon irgendwelche Info ausser die von Seite 1 ?

Sah ja damals ja an besten aus, das sogar MSI es kopiert hat :drool:
 
Wenn man bedenkt, das ABIT (damals noch groß geschrieben^^) schonmal Pleite war, klingt das nicht so überraschend... Schade ist es trotzdem!

Aber ich denke nicht, dass da jetzt nochmal was kommt, Ende 2008 ist ja nurnoch ein viertel Jahr entfernt. Und selbst wenn was kommt: RMA müssen sie machen, ok, aber BIOS-Support...?!
 
Hi,
hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen und bring mich nach längerer Zeit auch wieder auf den Stand der Dinge.

Wenn ich auf Nehalem umsteige brauche ich also zwingend ein X58 board und DDR3 Ram? Weiß man schon, wieviel die neuen boards ca kosten werden?
 
korrekt.

Preise sind noch nicht bekannt, ich schätze die Einstiegsboards werden so bei 150-200€ liegen, Highend Boards 250€ aufwärts.
 
Wenn nicht noch höher, da die Konkurenz kein vergleichbares produkt rausbringt :(.

Nein das soll kein troll/flame/o.ä. post sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 200EUR wird man glaube ich kein X58 Board finden...

Die X48 Boards waren anfangs auch alle erst ab 200EUR lieferbar und je nach Hersteller und Modell
ging der Preis weiter nach oben. X58 Boards sind aber noch aufwendiger gefertigt (8 Layer) und
dann kommt noch die SLI Lizenz seitens nVidia die bestimmt nicht günstig ist (zumindest bei den Boards
die dann SLI unterstützen werden).
 
Und du vergleichst ein X48 Booard mit einem X58? Imo sind das zwei verschiedene Welten :d
 
Sind zwar 2 verschiedene Welten aber spätestens wenn die X58 Boards draussen sind wirst sehen das die
X58 Boards nicht günstiger sind ;)

Ich sach ab 200EUR ohne SLI und ab 250EUR mit SLI
 
Naja, warum sollte nen X58 günstiger sein als nen X48 Board? Da wären die Hersteller ja dumm
denn dann würden die keine X48 Boards mehr verkaufen.

Bisher war nen neueres Board (high-end) immer teurer als der vorgänger. Glaub nicht das sich das
mitm X58 ändern wird. Zudem halt die kompliziertere, teurere Fertigung.
 
X48 wird sich auch nicht mehr verkaufen

wer setzt denn bei Highend noch auf das alte Zeug?
 
Och, glaub nicht das jeder sofort umsteigen wird ;)

DDR3 ist teuer, 3 Riegel noch teurer als 2 und nicht jeder will nen Quadcore. Zudem werden die X48
Boards ja auch noch günstiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh