[Sammelthread] Der X58 / Tylersburg LGA1366 ICH10R Nehalem Mainboard Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na immerhin gibt es keinen Speichercontroller mehr auf den Boards, aber zu viel wird das wohl leider nicht am Preis machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och, glaub nicht das jeder sofort umsteigen wird ;)

DDR3 ist teuer, 3 Riegel noch teurer als 2 und nicht jeder will nen Quadcore. Zudem werden die X48
Boards ja auch noch günstiger.

sehe ich genau so ,ausser vieleicht die schon DDR3 haben ,entweder kaufen die sich ein riegel dazu oder bleiben erstmal im dualchannel betrieb und ich bin noch garnicht so 100% überzeugt das der nehalem dies jahr raus kommt von seiten intel ist ja keine eile geboten, weil eigentlich amd nichts gegen zusetzen hat ,der phenom ist halt nur ein guter ansatz .
wieso soll intel nicht erstmal mit dem alten krempel noch geld verdienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, glaub nicht das jeder sofort umsteigen wird ;)

DDR3 ist teuer, 3 Riegel noch teurer als 2 und nicht jeder will nen Quadcore. Zudem werden die X48
Boards ja auch noch günstiger.

also ich hab ja normal jeden neuen scheiss aber beim nehalem werd ich auch erstmal stillhalten (hoffe es klappt :) )
bei S775 brauchte ich 5 mobos um endlich ein gscheides zu finden :fresse:
ausserdem steht (hoffentlich) hydra vor der tuere ...
 
Ich werde mich erstmal an Triplechannel bzw. an drei ( :fresse: ) Riegel gewöhnen müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussieht :d
 
Wie sieht es den nun eigentlich mit nem SAS (Serial SCSI)aus auf dem X58? Hab da mal was aufgeschnapt, dass es so einen drauf haben soll!? :-)
 
ein paar Boards haben SAS oben, aber nicht alle Slots.
ich glaube das Asus hatte 6 SATA und 2 SAS

wenn man SAS nicht braucht kann man auch 8 SATA anschließen, das ist kompatibel.
 
wurde schon verlinkt, und ich finde es schade.

das Abit hätte mir am meisten zugesagt.
 
das MSI hat keine LED Anzeige, das hat nur das Gigabyte, aber das ist mir eindeutig zu bunt.

wird wohl zwischen Asus und MSI entschieden, mal sehen was sich bis Q1/09 noch tut.
 
Ein schwarz - grünes Mainboard-Layout wäre sowas von Traumhaft :love:
 
vielleicht steigt EVGA nun auch zu Intel über, nachdem es keine nVidia Chipsätze gibt.
 
Ein schwarz - grünes Mainboard-Layout wäre sowas von Traumhaft :love:

Mal sehen was DFI zu den X58 Boards beiträgt :).

vielleicht steigt EVGA nun auch zu Intel über, nachdem es keine nVidia Chipsätze gibt.

XFX ist doch auch so ne nvidia only marke, werden wohl dann auch nachziehen?

Über nen evlt. Nvidia SLI 800 weiß man noch nix?


Damits nit zu offtopic wird:
Sockel 1366 werden ja die X58, sollen die Server aber nicht auch 1366 sein?
 
Für was sollte NV denn den 800er produzieren ? für den C i7 dürfen sie ja nicht ;)

EVGA hat doch selbst schon angekündigt zukünftig auch ATI Karten anzubieten, könnte mir durchaus vorstellen das es dann auch passende boards gibt. Dagegen würde aber sprechen das es afaik keine OEM boards in der Form gibt wie bei NV und EVGA dann selbst eins entwickeln müsste ....

@Enigma256
Was meinst du mit das MSI hat keine LEDs, meinst du diese kleinen die je nach Spannung grün, gelb rot leuchten ? ein Post LED hat es nämlich.
 
so eine LED Ziffernanzeige.
hatte bisher eigentlich nur Abit, auf dem X58 Gigabyte habe ich es aber auch entdeckt

normale LEDs werden natürlich alle Boards haben.
Hinzugefügter Post:
XFX ist doch auch so ne nvidia only marke, werden wohl dann auch nachziehen?

Über nen evlt. Nvidia SLI 800 weiß man noch nix?
für Sockel 1336 kommt nix von nVidia, nur für Sockel 1160 (Lynnfield)

Damits nit zu offtopic wird:
Sockel 1366 werden ja die X58, sollen die Server aber nicht auch 1366 sein?
entry level Server (Gainestown) ist auch Sockel 1366, das stimmt.
High End Server (Beckton) ist Sockel 1567
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man Mainboards eigentlich übersprühen ohne Schäden? :d

hätte das ein schwarzes PCB und nicht so knallbunte Farben für die Slots wäre das schon gekauft.
 
Das mit der Farbe wird GB wohl nie lernen :(

Zudem passt mir die Anordnung der PCI/PCIe Slots irgendwie nicht.
 
We were surprised to see that officially Bloomfield generation of CPUs will support DDR3 800 or 1066. Even the extreme edition 3.2GHz Core i7 officially only supports DDR3 1066 and not faster. There won't even be an official support for DDR3 1333 not to mention 1600 or faster.


Fudzilla already have mentioned the fact that for some reason you need to run memory CPU voltage synchronously which might be the overclockers worst nightmare. At this current stage you cannot go over 1.65V and some memories such as DDR3 1600 or DDR3 2000 might need a bit more than that. With more than 1.65 you will kill any current Nehalem CPU.

Bloomfield Nehalem doesn’t run with DDR2 memory as the memory controller is inside of a CPU and so far we are not aware of any plans to release Bloomfield Core i7 CPU that would support DDR2.

DDR3 1066 doesn’t really sounds like a state of the art speed but this is a reality.


Was haltet ihr von dieser Aussage? Das kann ja wohl nur ein scherz sein oder? Hat da jemand News dazu? Ich hab die news von Fud, ich weiss, dass die nur scheisse schreiben, aber manchmal ist ja doch ein funken Wahrheit dahinter!? Aber es dauert ja noch ne Zeit bis sie kommen! Hoffe, wenn das stimmt werden die das noch fixxen, den das wäre ja wie ein schlag ins Gesicht! ,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach abwarten bis die ersten Leute Nehalem haben und testen konnten.

sprich nicht gleich zu Release kaufen, notfalls eben auf AM3 warten ;)
 
DDR3 benötigt nach Spec 1,5V, der Nehalem soll aber mit so wenig Spannung wie möglich laufen und hat daher sehr ausgefeilte Fehlerkorrekturmechanismen, da durch die niedrige Betriebsspannung die Fehler nunmal mehr werden.

Allerdings besitzen die Cores wie auch der Uncoreteil der CPU mehrere Takt- und Spannungsgeber, wodurch es schon sein kann, das der Memorycontroller mit der gleichen Spannung wie der RAM versorgt wird, was ich aber auch nicht glauben will.

DDR3-1066 ist der offizielle Standard, DDR3-1333 und DDR3-1600 nur inoffiziell oder garnicht...
 
Hab eben von OBR eine Antwort bekommen, die Speicherspannung ist unabhängig von der Spannung vom
Speichercontroller. Man kann den Speicher also wenn man möchte auch mit 2v VDimm betreiben.
 
2 Threads die das gleiche Themengebiet behandeln, hemmen den Informationsfluss.
 
Da hast du recht, aber Lucif3rhawk musste es ja gleich in beiden Threads posten ;) :d
 
als Asus fanboy tendiere ich natürlich zum P6T Deluxe.
die optik vom board wäre ja eigentlich klasse, aber der rosa/violette Southbridge kühler macht die optik irgendwie zunichte.

bleibt zu hoffen dass Asus ein X58 board ala Formula 2 Optik released :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh