[Sammelthread] Der X58 / Tylersburg LGA1366 ICH10R Nehalem Mainboard Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm, kostet der 790i Ultra nicht irgendwas mit $115 ?! Das wär mehr als das doppelte vom X58 und somit sind die Preise nicht
wirklich vergleichbar ;)

Äh, ja? Nun, das ist der Vergleich mit dem 790i hinfällig.
Ändert aber nicht an der gestiegenen Komplexität der Platine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ECS X58B-A Black Series

ecs-x58b-a-blackvnq.jpg
 
da habe ich mich schon auf DFI festgelegt dann kommt so ein schönes Board.

die Firma sagt mir nix, hat ECS vorher auch schon Boards gemacht?

/edit: ach ECS ist Elitegroup, sag das doch :p
 
Gibts schon irgendwelche Neuigkeiten ? ^^
 
Hmm, ich glaube ich warte doch auf den Nehalem :d
 
Ja, wieso nicht? Dafür war doch bisher immer ein Reboot notwendig, jetzt geht das eben auch "on the fly"...
 
Das alles sieht schon sehr sehr vielversprechend aus :drool:
 
also mit dem OC Panel sieht das ganze schon sehr wichtig aus! Sehr professionell;-)

Ist das jetzt so, dass alle Versionen einen freien Multi haben oder seh ich das falsch? In dem Bild sieht es ja so aus, als ob die nen Core i7 mit 2.93 haben also Multi 22 und den dann auf 24 also 3.2GHz stellen oder war das einfach die 3.2 Ghz Version die sie runtergeschraubt haben? Denn die Extreme würde sich ja noch durch was anderes unterscheiden als nur vom Multi, also warum nicht für alle den Multi frei machen!? ';.....;'
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses externe Panel läuft bei mir ganz klar unter der Kategorie "unnötig". Eine schöne Software, mit der man alles (!) einstellen kann ist doch wirklich genug. Zumal solche Features sowieso dazu tendieren, nicht richtig zu funktionieren und von daher noch wertloser werden...

Multi erhöhen geht bisher nicht. Auch nicht per Reboot. Außer natürlich bei den X-CPUs.
Aber der 2.93 auf dem Bild ist eigentlich kein X.
Kann sich doch auch um eine EE handeln, die runtergetaktet wurde. Oder ein ES mit freiem Multi. Die "normalen" CPUs werden sicherlich keinen nach oben freien Multi haben, das würde den EEs ja die Daseinsberechtigugn entziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
integierter Speaker fuer die Code Sound Ausgabe :xmas:

Sonste ist es auch ein nettes Board, vielleicht gibt es davon noch ne Edition für Wakü ohne "Speaker"
 
Die "normalen" CPUs werden sicherlich keinen nach oben freien Multi haben, das würde den EEs ja die Daseinsberechtigugn entziehen...

mag sein, aber hoffen kann, darf man ja trotzdem! Evtl nur schon um die OC eigenschaften zu verbessern! ;-)

Der Unterschied von "normal" zu Extreme:

1221509431a3e6cd10e8.jpg


Liegt ja nicht nur im Multi sondern auch im QPI!!!
 
Multi erhöhen geht bisher nicht. Auch nicht per Reboot. Außer natürlich bei den X-CPUs.

Aber der 2.93 auf dem Bild ist eigentlich kein X.
Hast du den Turbo-Mode vergessen?

der Multi kann bis zu 2 Nummern angehoben werden...

i7-920 = def. 20 = Turbo-Mode = max. 22
i7-940 = def. 22 = Turbo-Mode = max. 24
i7-965 = def. 24 = Turbo-Mode = komplett offen.

Demnach gehe ich davon aus das div. Hersteller es auch so ermöglichen den Multi um 2 Stufen anzuheben
ohne den Turbo-Mode zu nutzen (denn dieser regelt das ganze ja je nach Last usw).
 
du vergisst aber dass der turbo mode nicht gleichzeitig für alle kerne funktioniert bzw. funktionieren soll
 
Der Core i7 920 - kommt schonma auf die Wunschliste für den Weihnachtsmann :d

Ich glaub mit der neuen Nehalem-Generation & zwei GTX280 ( im SLI ) wird mein Seasonic M12-700 Watt doch nicht mehr reichen ?! :(
 
Hast du den Turbo-Mode vergessen?

der Multi kann bis zu 2 Nummern angehoben werden...

i7-920 = def. 20 = Turbo-Mode = max. 22
i7-940 = def. 22 = Turbo-Mode = max. 24
i7-965 = def. 24 = Turbo-Mode = komplett offen.

Demnach gehe ich davon aus das div. Hersteller es auch so ermöglichen den Multi um 2 Stufen anzuheben
ohne den Turbo-Mode zu nutzen (denn dieser regelt das ganze ja je nach Last usw).

genau das meinte ich. Bin nur nicht drauf gekommen. Danke ;)
 
Was mich aber schon wieder ankotzt ist die Tatsache dass der i7-940 keinen offenen Turbo-Mode hat aber mit einem Preis von 562 US-Dollar feilgeboten wird.

Die Krücke i7-920 für 284 USD können sie behalten.

Der i7-965 wartet als einziger mit offenem Turbo-Mode auf und hat als einziger das 6,4 GT/s schnelle QPI-Interface, während die beiden weiteren Prozessoren, die parallel an den Start gehen, ein auf 4,8 GT/s beschränktes Interface bieten. Für den i7-965 kann man aber 999 USD berappen.

Wenigstens der 940 hätte bei beschränktem QPI-Interface einen offenen Turbo-Mode erhalten sollen.
 
du vergisst aber dass der turbo mode nicht gleichzeitig für alle kerne funktioniert bzw. funktionieren soll
Doch, mit entsprechender Kühlung und wenn alle 4 Kerne ausgelastet werden wird bei allen
4 Cores der Multi angehoben. Und wenn die Mobo Hersteller es so umfrickeln das man den
Multi auch manuell anheben kann, kanns mir nur recht sein.
Was mich aber schon wieder ankotzt ist die Tatsache dass der i7-940 keinen offenen Turbo-Mode hat aber mit einem Preis von 562 US-Dollar feilgeboten wird.

Die Krücke i7-920 für 284 USD können sie behalten.

Der i7-965 wartet als einziger mit offenem Turbo-Mode auf und hat als einziger das 6,4 GT/s schnelle QPI-Interface, während die beiden weiteren Prozessoren, die parallel an den Start gehen, ein auf 4,8 GT/s beschränktes Interface bieten. Für den i7-965 kann man aber 999 USD berappen.

Wenigstens der 940 hätte bei beschränktem QPI-Interface einen offenen Turbo-Mode erhalten sollen.
Es gibt nunmal sachen die sind nur der Extreme Edition vorbehalten, ansonsten würde keiner
diese CPU kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht 25,6 GB/s Richtung System? Momentan sinds knapp 7, und das geht auch sehr gut. Soviel zum 6,4GT/s-QPI ;) (Ja ja, natürlich hätte man es gerne)
 
Was mich aber schon wieder ankotzt ist die Tatsache dass der i7-940 keinen offenen Turbo-Mode hat aber mit einem Preis von 562 US-Dollar feilgeboten wird.
Die Krücke i7-920 für 284 USD können sie behalten.
Der i7-965 wartet als einziger mit offenem Turbo-Mode auf und hat als einziger das 6,4 GT/s schnelle QPI-Interface, während die beiden weiteren Prozessoren, die parallel an den Start gehen, ein auf 4,8 GT/s beschränktes Interface bieten. Für den i7-965 kann man aber 999 USD berappen.
Ich verstehe nicht, warum du dich aufregst. Es ändert sich doch rein garnichts im ggs. zur aktuellen Generation: Ein Q9650 kostet auch 450€ und hat nur FSB 333 + festen Multi, der QX9770 kostet 1000€ und hat FSB 400 + offenen Multi.

Klar, ich hätte auch gern eine CPU für 200€ die sich per Multi bis 4,5 Ghz übertakten lässt... aber man sollte doch mal realistisch bleiben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh