Der "Zeigt euer Fahrrad"-Thread!

Viele schöne Bilder hier :)
Von meinem Fahrrad gibts auch bald nen Bild. Aber vorher hab ich mal nen paar Fragen:

1. Schraubt ihr selber an euren Fahrrädern rum? Also sowas wie Ritzel wechseln, Gangschaltung einstellen.

2. Dafür braucht man doch garantiert spezielles Werkzeug, oder? Wie teuer isn sowas und was braucht man da alles?

3. Gibts irgendwo Tutorials, auf was man da so achten muss?

Hintergrund ist, dass ich mein Fahrrad jetzt seit meinem 16 Geburtstag hab und ich bis jetzt alles in nem Fahrradladen machen lassen hab und ich mich jetzt eigentlich nen bisschen intensiver mit dem Fahrrad auseinandersetzen will.

Achja, gibt es eigentlich auch nen gutes Forum für Fahrräder/Mountainbikes?

Foren gibt es ohne ende! googel ist dein Freund ;)

Ich Persönlich habe schon immer an meine Bikes selber rumgeschraubt.
1. Weil ich kein Geld für den Händler ausgeben wollte .
2. Weil es mir schon immer Spass gemacht hat rumzuschrauben.
Ich weiss nun nicht wie das bei guten Mountainbikes ist aber spezielles Werkzeug braucht man eigentlich nicht.
Und an so einem Fahrad ist ja auch nicht wirklich viel dran.
Von daher kann man "eigentlich" nichts falsch machen, wenn man keine 2 linken hände hat und nen klaren Verstand :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass es Foren ohne Ende gibt, ist mir schon aufgefallen. Ich hab ja gehofft, dass mir hier jemand nen spezielles empfehlen kann ;-)

Naja, ich hab halt früher mein Fahrrad eher als Spielzeug angesehen, was man einfach zum fahren benutzt und dann in den Schuppen stellt, bis man es wieder benutzt. Ab und zu mal Luftaufpupmen und in großzügigen Abständen die Kette ölen. Ich hab es halt so behandelt, wie der Durchschnittsmensch seinen Rechner behandelt ^^
Außerdem hat der Händler das bei mir alles kostenlos gemacht, da so ne Art Wartungsvertrag dabei war. Aber ich bin halt trotzdem nur hin, wenn ich dachte: "irgendwie stimmt hier was nicht"

Und zu "da kann man nix falsch machen": ich geh davon aus, dass ich das auch ohne große Hilfe hinbekomme. Aber sowas wie Gangschaltung einstellen geht mit ner Anleitung bestimmt 3x so schnell. Und man braucht doch bestimmt spezielles Werkzeug um zB die Pedale aus dem Rahmen zu bekommen.

mtb-news.de is ganz gut, aber zum thema werkzeug: bei "guten" mtb und mittlerweile an fast allen bikes brauchst du für spezielle arbeiten, wie kassette wechseln oder ne neue kette anbauen, spezielles werkzeug. aber sonst der rest geht auch mit inbus und zange ;)

also bei dem bike, spiel lieber ich das bike und das bike darf reiten :xmas:

:shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh