Der "Zu Linux Bekehr" Thread

Danke werde ich mal testen, obwohl das E398 nicht aufgefuehrt wird auf der Website des Programms.

Also ich hab ubuntu jetzt auf meinem Notebook installiert, alles funktioniert, alle Treiber wurden automatisch erkannt und installiert.

Nur ACPI geht nicht mit dem Notebook, dafuer APM ausgezeichnet...

MfG
regi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na lol...

Tristan.s du hast keine ahnung Microsoft hat nichts selber erfunden... sorry wenn du nach diesen sätzen suizidgedanken bekommst ist mir aber egal, weil du mit der wahrheit konfrontiert werden musst :d

also...
Bill Gates
-Hat die Maus von Apple
-Nein das internet hat nicht er erfunden (wurde ab und zu auf foren behaupet)
-Alles was er den anderen geklaut hat... sieht er nur als verbesserung der ideen anderer an...
nuja ich weiss ja nicht so recht

Linux wird mit 100000enden menschen täglich weiterentwickelt daher ist er extrem gut für server geeignet... viren und so gibt es nicht... wozu sollte einer eine freie software mit viren verseuchen... das wäre so wie man sich selber ins gesicht schlägt

und jetzt habe ich keine lust mehr etwas zu schreiben beende den post morgen in der schule
 
regi schrieb:
Nur ACPI geht nicht mit dem Notebook, dafuer APM ausgezeichnet...

MfG
regi
Was passiert wenn Du beim booten des Kernels eine Option "acpi=force" an den Kernel mitübergibst?

'cuda
 
Was für eine Distribution könnt ihr mir empfehlen für ein Toshiba Notebook Satellite pro 4200 mit 128Mb Ram und nem mobile P2? Bis jetz faher ich mit Win2k, da ich aber eigentlich nur schreibe und programmiere erscheint mir Linux besser...Ich habe auf dem Router schon debian, kenn mich damit aber nur sehr schwach aus....
Welche Distribution könnt ihr für empfehlen, denke zur auswahl stehen ubuntu und debian, oder hat jemand anderen Vorschlag?
Dann frag ich mich noch welche oberfläche ich nehmen soll, sie sollte schlicht und funktionell sein, kein klicki bunti kram...

Dann hab ich noch ne Frage, gehört eher nicht hierhin, aber trotzdem...
Ich habe mich jetz entschieden LinVDR auf meinen HTPC zu spielen, das Brennen per FB überzeugt mich einfach :) Aber nun habe ich eine Samsung 160GB Platte, mit zwei Partionen,eine ca 5GB groß und die andere ist der Rest...In weiser vorraussicht habe ich die große Partition in FAT32 Formatiert, weil ich nicht wusste das ich definitv Linux nehmen werde...
Nun weiß ich nicht ob LinVDR die ganze Platte formatiert oder ob es eine Möglichkeit gibt LinVDR nur auf der kleinen partition zu installieren...Und kann LinVDR überhaupt Fat32 lesen? Sonst wird es wohl doch ein Debian mit Freevo oder MythTV....oder kann das auch kein Fat32?

Danke Estide
 
Linux wird mit 100000enden menschen täglich weiterentwickelt daher ist er extrem gut für server geeignet... viren und so gibt es nicht... wozu sollte einer eine freie software mit viren verseuchen... das wäre so wie man sich selber ins gesicht schlägt
Auch unter Linux gibt es Viren. Aber bei weitem nicht so viele wie bei Windows. Weiterhin sagt man das es zur Zeit keine Viren "In the Wood" gibt. Also keine schädliche Viren im Umlauf.

Cracker (nicht Hacker!!!) greifen natürlich auch Linux Server an. Und versuchen auch dort den Server zu komprimentieren. Und auch hier werden, wenn es geht Viren geschrieben.

Der Sinn warum man andere angreift liegt eher darin das man ggf. wichtige Informationen etc. bekommt.


Nun weiß ich nicht ob LinVDR die ganze Platte formatiert oder ob es eine Möglichkeit gibt LinVDR nur auf der kleinen partition zu installieren...Und kann LinVDR überhaupt Fat32 lesen?
Wie die Installation von LinVDR ausschaut weiß ich nicht. Denke aber schon das du Partitionen auswählen kannst. Habe noch nie gesehn das man sowas nicht angeben könnte bei einer Installation. Wäre ja schlecht wenn es so wäre.

Die Unterstützung von FAT32 da hat LinVDR nichts mit zu tun. Dafür ist Linux also der Kernel zuständig. Könnte aber Möglich sein das FAT32 nicht einkompiliert wird.

Dann hast du aber immer noch die Möglichkeit dir deinen eigenen Kernel zu bauen, und diesen dann mit LinVDR zu benutzen.
 
Auch unter Linux gibt es Viren. Aber bei weitem nicht so viele wie bei Windows. Weiterhin sagt man das es zur Zeit keine Viren "In the Wood" gibt. Also keine schädliche Viren im Umlauf.

Cracker (nicht Hacker!!!) greifen natürlich auch Linux Server an. Und versuchen auch dort den Server zu komprimentieren. Und auch hier werden, wenn es geht Viren geschrieben.

Der Sinn warum man andere angreift liegt eher darin das man ggf. wichtige Informationen etc. bekommt.

Ich sprach ja auch von schädlichen viren nicht von irgendeinem virus um sich unsichtbar in einen port einzuschleichen oder so
 
Squall_ schrieb:
Ich sprach ja auch von schädlichen viren nicht von irgendeinem virus um sich unsichtbar in einen port einzuschleichen oder so
Es gibt auch schädliche Viren.
Nur zur Zeit keine mehr "in the Wood". Die also aktiv im Umlauf sind.
 
[QUOTE='cuda]Was passiert wenn Du beim booten des Kernels eine Option "acpi=force" an den Kernel mitübergibst?

'cuda[/QUOTE]

Das hab ich schon versucht, funktioniert trotzdem nicht.
Es kommen unresoved symbols beim laden der Kernel Module.

Und in einem Wiki hab ich gelesen das mein Notekook (oder der Kernel?) es nicht unterstuetzt.

Was haette ich denn fuer Vorteile gegenueber APM?

MfG
regi
 
Ich experimentiere gerade ein wenig mit Ubuntu. Ich habe hier im Thread den Befehl 'apt-cache search' aufgeschnappt und wollte mal sehen was man damit genau machen kann. Sowie ich verstanden habe, kann man damit in den Quellen suchen.

Code:
root@Ubuntu:/home/mathis # apt-cache search
W: Kann nicht auf die Liste cdrom://Ubuntu 4.10 _Warty Warthog_ - Preview i386 Binary-1 (20041020) unstable/main Packages (/var/lib/apt/lists/Ubuntu%204.10%20%5fWarty%20Warthog%5f%20-%20Preview%20i386%20Binary-1%20(20041020)_dists_unstable_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste cdrom://Ubuntu 4.10 _Warty Warthog_ - Preview i386 Binary-1 (20041020) unstable/restricted Packages (/var/lib/apt/lists/Ubuntu%204.10%20%5fWarty%20Warthog%5f%20-%20Preview%20i386%20Binary-1%20(20041020)_dists_unstable_restricted_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
E: Sie müssen genau ein Muster angeben

Nun bin ich ein wenig ratlos. Selbst wenn ich die Installations-CD einlege ändert sich nichts.

Evtl. ist noch zu erwähnen, dass ich das Multimedia-Installationsscript (warty_mvx_install) von dir Sid Burn (?) installiert habe. Hat es etwas damit zu tun? Ich wollte nämlich eigentlich die veraltete Firefox-Version auf den neuesten Stand bringen.

apt-get update firefox oder auch apt-get upgrade firefox funktionieren nämlich nicht. Deswegen wollte ich mal ein wenig in den Quellen stöbern.

Ausserdem stört es mich, dass ich keinen Sound habe. Ich habe hier einen relativ alten Rechner bei der Arbeit (P3 850, 256MB, Geforce2MX) mit einer ALS600 onboard-Soundlösung. Gibt es da eine Möglichkeit wie ich die zum laufen bringe? Unter Windows XP habe ich durch viel Rumsuchen einen Treiber gefunden. Schön wäre jetzt noch Sound unter Linux.

Wenn das dann geschafft ist, dann würde ich natürlich noch gerne meine mp3s hören, welche auf einer FAT32-Partition liegen. Jedoch kann ich diese nicht finden. Ich habe da irgendwie ein Brett vorm Kopf. Ich kann nur FDD und CDROM sowie das Netzwerk finden.

Könnt ihr mir diesbzgl. noch mal auf die Sprünge helfen?
 
Darf ich fragen nach welchem "Muster" Du suchst?

Einfach "apt-cache search" eingeben und auf Enter hauen ist nicht genug. Das ist dann das Gleiche, wie wenn Du auf www.google.de gehst, keinen Suchbegriff eingibst und auf "Google-Suche" klickst. Nach was soll er denn bitte suchen?

Den Fehler hat er Dir auch schon genannt, den hier:

E: Sie müssen genau ein Muster angeben
Und Firefox heisst mozilla-firefox, wenn Du es auf deutsch haben willst, dann heisst es mozilla-firefox-locale-de.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...
klatsch.gif
Na, jetzt weiß ich wenigstens wie ich firefox auf deutsch bekomme.

Aber es kommt immer noch ein Fehler und daraus werde ich nicht schlau.
Code:
root@Ubuntu:/home/mathis # apt-get install mozilla-firefox-locale-de
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
W: Kann nicht auf die Liste cdrom://Ubuntu 4.10 _Warty Warthog_ - Preview i386 Binary-1 (20041020) unstable/main Packages (/var/lib/apt/lists/Ubuntu%204.10%20%5fWarty%20Warthog%5f%20-%20Preview%20i386%20Binary-1%20(20041020)_dists_unstable_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste cdrom://Ubuntu 4.10 _Warty Warthog_ - Preview i386 Binary-1 (20041020) unstable/restricted Packages (/var/lib/apt/lists/Ubuntu%204.10%20%5fWarty%20Warthog%5f%20-%20Preview%20i386%20Binary-1%20(20041020)_dists_unstable_restricted_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Sie möchten vielleicht »apt-get update« aufrufen, um diese Probleme zu lösen
E: Konnte Paket mozilla-firefox-locale-de nicht finden
Wieso will der denn was von CD haben? Der soll sich doch den FF aus dem Netz holen. :hmm:
 
Das mache ich morgen, denn jetzt bin ich wieder zu Hause. :d Es geht ja um meinen Rechner@work.
 
Hi,
ja der warty_mvx_install Skript ist von mir. Aber frage mich ob die Leute sich überhaupt mein Post durchlesen. Also.

Mein Skript erstellt eine Temporäre sources.list, lädt alles herunter, und stellt danach dann wieder die alte sources.list wieder her.

Einige denken, dass ich die "sources.list" ersetzt lasse. Und sie dann alle Quellen haben, dies ist aber nicht so.

Von daher kommt auch das mit deinen CD-ROM Laufwerk, du hast immer noch die sources.list wie sie bei der Installation vorhanden ist, und dort ist nun mal die Install CD-Rom als Quelle vorhanden.

Ich mach das ganze jetzt kurz, hier hast du eine ziemlich vollständige sources.list mit extra Sachen. Ob man alle braucht ist fraglich. Jedoch findest du dort eine Vollständige Liste.

http://www.ubuntuusers.de/wiki/pakete:sources.list
 
Das mit der temporären Geschichte habe ich wohl überlesen. :hmm:
Tortzdem besten Dank. Da werde ich mich morgen mal ranmachen.
 
@Sid: Um was geht es hier? Was hat es mit dem warty_mvx_install Skript auf sich?

'cuda
 
[QUOTE='cuda]@Sid: Um was geht es hier? Was hat es mit dem warty_mvx_install Skript auf sich?

'cuda[/QUOTE]
Ach nichts besonderes.
Ich hatte einen simplen Skript geschrieben, der einen den Mplayer, VLC, und die Video Codecs sowie libdvdcss2 installiert. Da es viele nicht hinbekommen haben.

http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=1005
 
hier mal paar random questions :d

1. Kennt wer die Vector Distro ?

2. Gibt es eine Distro die für den einsatz als NAS ausgelegt ist ?
 
1. Ja, schon mal davon gehoert, was es damit auf sich hat --> kein Paln.

2. NAS == NFS || NAS == SMB?

EDIT:

Da habe etwas gefunden:
VECTORLINUX is a small, fast, Linux operating system for Intel, AMD and x86 compatible systems, based on one of the original Linux distributions, Slackware. The enormously popular Slackware is the true 'Unix' of Linux distributions and is used by major corporations, universities and home users alike. It's popularity stems from the fact that it is a robust, versatile and almost unbreakable system. Slackware has been traditionally known to be about as user friendly as a coiled rattlesnake and that's where Vector Linux comes into play. We have produced a bloat free, easy to install, configure and maintain Slackware based system that is second to none.
Quelle: http://www.vectorlinux.com/

Hoert sich doch nicht mal so schlecht an.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
2.

Kriterien für OS
- minimal, keine GUI, keinerlei desktop tools oder programme
- komplette administartion per browser (shares, userkonten)
- sicher

und ich hab gerade net so den peil was nu vor/nachteile von NFS/SMB ist ... clients sind dann fast alles Win2k rechner (meine :d )
 
Ergo SMB.

Ochje. Nimmst Du Linux (Debian (stable), RedHat etc.) Minimalinstallation + Samba + WEBMIN und schon hat sich's.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Poste mal Deine /etc/apt/sources.list.

'cuda[/QUOTE]
Code:
deb cdrom:[Ubuntu 4.10 _Warty Warthog_ - Preview i386 Binary-1 (20041020)]/ unstable main restricted 


## Uncomment the following two lines to fetch updated software from the network
# deb [url]http://archive.ubuntu.com/ubuntu/[/url] warty main restricted 
# deb-src [url]http://archive.ubuntu.com/ubuntu/[/url] warty main restricted 

## Uncomment the following two lines to add software from the 'universe'
## repository.
## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
## team.
# deb [url]http://archive.ubuntu.com/ubuntu/[/url] warty universe 
# deb-src [url]http://archive.ubuntu.com/ubuntu/[/url] warty universe 

# deb [url]http://security.ubuntu.com/ubuntu/[/url] warty-security main restricted 
# deb-src [url]http://security.ubuntu.com/ubuntu/[/url] warty-security main restricted
Habe aber jetzt bereits die Quellen der sources.list von hier eingefügt: http://www.ubuntuusers.de/wiki/pakete:sources.list
 
@anarchy
bei protokolle empfinde ich einfach mal als schlecht
smb von der performance her und nfs von der sicherheit her
falls du was von linux verstehst würde ich mich eventl an afs oder codafs wagen gibt dafür auch windows clients
 
Baumhouse schrieb:
Ich habe hier einen relativ alten Rechner bei der Arbeit (P3 850, 256MB, Geforce2MX) mit einer ALS600 onboard-Soundlösung.
Hier habe ich irgendwie Mist erzählt. Hab nicht dran gedacht, dass ich neulich den PC gegen ein etwas neueres Modell getauscht habe (die alte Möhre hat jetzt der andere Azubi :d). Demnach habe ich auch keinen ALS600 onboard-Sound mehr, sondern ein AC'97.



Das ist mal ein Screenshot vom Gerätemanager. Habt ihr 'ne Idee wieso ich keinen Sound habe? Sobald ich etwas aufrufe was eine Soundausgabe hat wird der PC total lahm. Wenn ich den Prozess dann beende, dann normalisiert sich das Ganze wieder.
 
So möchte dann jetzt endlich mal den Soundchip aktivieren. Dazu habe ich mich mal schlau gemacht und mittels einer Knoppix-CD ohne GUI gebootet. Hier die Daten des Soundchips:

Intel Corporate 82820 820 (Camino2) AC97 i810_audio

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ein Kollege (welcher recht wenig Zeit hat und nicht neben mir sitzen kann um das Problem zu lösen) meinte ich sollte mal 'modconf' starten. Das ist bei Ubuntu aber nicht dabei. Über apt-get konnte ich es auch nicht bekommen.

Über google bin ich zu einem Ubuntuforum gelangt in dem auch nach 'modconf' gefragt wurde und wo man es her bekommt. Da wurde ein Link geposted welchem ich gefolgt bin. Dort konnte ich ein tar.gz Archiv herunterladen.



Was muss ich damit jetzt machen? Sorry bin da wirklich überfragt und der Kollege kann sich im Moment überhaupt damit beschäftigen. Ausserdem kennt der Ubuntu nicht sondern nur Debian.
 
Okay.
Code:
Module                  Size  Used by
proc_intf               3968  0
freq_table              4356  0
cpufreq_userspace       5336  0
cpufreq_powersave       2048  0
button                  6936  0
ac                      5132  0
battery                 9740  0
ipv6                  230020  8
af_packet              20872  2
eepro100               28300  0
e100                   30208  0
mii                     4864  2 eepro100,e100
snd_intel8x0           33068  3
snd_ac97_codec         59268  1 snd_intel8x0
snd_pcm_oss            48168  0
snd_mixer_oss          16640  3 snd_pcm_oss
snd_pcm                85540  2 snd_intel8x0,snd_pcm_oss
snd_timer              23172  1 snd_pcm
snd_page_alloc         11144  2 snd_intel8x0,snd_pcm
gameport                4736  1 snd_intel8x0
snd_mpu401_uart         7296  1 snd_intel8x0
snd_rawmidi            23232  1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device          7944  1 snd_rawmidi
snd                    50660  11 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mix er_oss,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
soundcore               9824  3 snd
uhci_hcd               29328  0
usbcore               104292  3 uhci_hcd
hw_random               5652  0
shpchp                 87276  0
pciehp                 83948  0
pci_hotplug            30640  2 shpchp,pciehp
intel_agp              20512  1
agpgart                31784  1 intel_agp
floppy                 54996  0
pcspkr                  3816  0
rtc                    12216  0
md                     44744  0
dm_mod                 51068  1
capability              4872  0
commoncap               7168  1 capability
parport_pc             32064  1
lp                     10436  0
parport                37320  2 parport_pc,lp
tsdev                   7168  0
ide_cd                 38276  0
evdev                   9088  0
cdrom                  35872  1 ide_cd
mousedev               10124  1
psmouse                17800  0
ext3                  109544  3
jbd                    54552  1 ext3
ide_generic             1664  0
piix                   12576  1
ide_disk               16768  4
ide_core              125272  4 ide_cd,ide_generic,piix,ide_disk
unix                   26160  630
fan                     4236  0
thermal                13200  0
processor              17712  1 thermal
font                    8576  0
vesafb                  6688  0
cfbcopyarea             3968  1 vesafb
cfbimgblt               3200  1 vesafb
cfbfillrect             3712  1 vesafb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh