Der "Zu Linux Bekehr" Thread

@

Baum!!! :d

Du kennst meine illustre Vergangenheit hier wohl nicht
Ich stell mich nochmal vor Dennis mein Name alias KingNothing alias Prince alias der erste der zweite der dritte usw du kennst die Leidensgeschichte ja :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Güte hier geht ja echt die Post ab. Wollt ihr euren Wut hier auslassen? Also bitte !! :hmm:

Also ich sag mal so zu Linux: Ich hab immer wieder mal die Motivation gehabt Linux zu installieren (Suse 9.0, Mandrake 10, Knoppix), hab mich durchgekämpft und hab mich abgefunden das einige Sachen etwas anders gehandhabt wurden. Dann kam der AHA Effekt und ich war glücklich. Dann wollte ich wieder etwas bestimmtes machen und Graka Treiber installieren (ATI HAT KEINE AHNUNG VON OPENGL UND LINUX TREIBER !!! GROTTIG :kotz: :kotz: :kotz: ) und ich bin daran klaglos gescheitert. Jemand wollte mir weiterhelfen, er hat sogar ein Guide geschrieben. Mind. 10-14 Schritte etc. Dann hab ich es sein lassen.

Danach hab ich für ein paar Monate Linux nicht angefasst , dann wieder neue Motivation udn dann gings wieder los.

Wie gesagt, anfangs muss man sich durchbeißen und die Steine vernichten :fresse: damit man weiterkommt. Ich habe nun Mandrake 10.1 RC1 drauf und hab immer noch nicht den ATI Treiber für die 9500pro hinbekommen ^^. :o

Naja das wird schon ;).

EDIT: Wäre eventuell Debian zu empfehlen ?? Ich will endlich was 3d mäßiges unter Linux hinbekommen :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
@Sid: Danke für den Link. Zum Thema WLAN: Das Problem besteht ja darin, dass ich keine Karte sondern einen USB-Stick habe (Medion WLAN-Set). Das gibt dann wohl irgendwie Probleme. Mandrake 10 und Suse 9.1 haben ja den Kernel 2.6. Der Dongle hätte also erkannt werden sollen - was aber nicht der Fall war. Ich wollte beim Setup bereits eth0 konfigurieren, aber da zeigte er mir immer nur mein onBoard-LAN an. USB stand nicht zur Auswahl. Habe mich durch diverse Hardwaremenüs gehangelt, aber der Stick war immer nur als unbekanntes USB-Device verfügbar.

@D€nnis: Ach so, das hatte ich ganz vergessen. Dein Schreibstil kam mir irgendwie bekannt vor. :d D€nnis, the mosted banned person ever. :fresse: ;)

@corsairmicro: Jetzt ist's doch hier sehr ruhig. Die Post geht ja nur in den ersten paar Posts ab. :d

@Baum:

Ja das stimmt , die kleinen Kinder schlafen ja gerade alle. Müssen ja morgen früh zur Schule :fresse:;).

ARGHHHHHHHHHHHHH ich krieg die ATI ums verrecken nicht zum laufen. Buhuhuuhh :heul: :heul:. Ich habe einen Konflikt mit einem anderen OpenGL Anbieter und Mdk der schon vorinstalliert ist (Mesa oder so). Und ich kann den weder überschreiben noch löschen. Ich glaub ich muss mir mal die Kommandos beibringen. Und das alles nur für einen Graka Treiber :rolleyes: .

Zuletzt bearbeitet:
corsairmicro schrieb:
@Baum:

Ja das stimmt , die kleinen Kinder schlafen ja gerade alle. Müssen ja morgen früh zur Schule :fresse:;).

Das hab ich jetzt mal nicht gelesen, und deshalb wirst du nicht gefaltet :)

Sid Burn schrieb:
Zu den Everest und so. :d
MAcOSx baut ja auf Unix auf, wie schon gesagt wurde, daher wäre wohl eine Linux Portation wohl nicht so ganz unmöglich, aber man müsste erstmal die Source Codes zu dem Programm haben, und glaube bestimmt nicht das das programm Frei ist unter Mac?

Ansonsten gibt es aber auch so in Sachen Musik alternativen unter Linux.
Ein Leicht zu bedienedes Audio Tool was sehr effektiv sein soll ist Audacity. Ist aber mehr für Hobby Musiker, und schnell mal hier und da was schneiden.
http://audacity.sourceforge.net/screenshots-linux.php

Ein Musikprogramme auf Basis wie Cubase dafür soll MUSE unabdingbar sein.
http://lmuse.sourceforge.net/

Das Gegenstück zu Steinberg Wavelab soll Ardour sein:
http://ardour.org/

Ich denke also selbst für Musik ist schon für Alternativen gesorgt
Zu den beiden letzten Programmen muss man sein Kernel aber mit "Echtzeitunterstützung" Kompilieren. Oder wie der Eintrag genau heißt. Damit man bei der Musik irgendwie alles präzise auf Tausendelste Sekunden berechnen kann.

Ja das geht. Schaust du hier. :d
http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html

Habe ich selber schonmal gemacht und geht ohne Probleme, ob es unbedingt zu empfehlen ist kann ich nicht sagen. Du wirst nur nachher sehr viel Müll an Programmen installiert haben den du einfach nciht brauchst, und wahrscheinlich sehr viele Ports geöffnet haben. Weiterhin basiert Knoppix immer auf Debian unstable (zur Zeit noch Sid) Daher könnte es es zu Problemen kommen.

Zu deiner Prism Wlan Karte. Die Prism Treiber sind schon direkt im Kernel integriert, die müssten ohne Probleme und auch ohne ndiswrapper sofort laufen. Weiß aber nicht ob die schon im 2.4er Kernel drin waren. Starte Knoppix am besten mit dem Befehl "linux26" wenn da nachher ganz unten "boot:" steht.

naja danke für die hinweise........
mal sehen was ich daraus mache....aber erstmal linux besorgen

corsairmicro schrieb:
@Baum:

ARGHHHHHHHHHHHHH ich krieg die ATI ums verrecken nicht zum laufen. Buhuhuuhh :heul: :heul:. Ich habe einen Konflikt mit einem anderen OpenGL Anbieter und Mdk der schon vorinstalliert ist (Mesa oder so). Und ich kann den weder überschreiben noch löschen. Ich glaub ich muss mir mal die Kommandos beibringen. Und das alles nur für einen Graka Treiber :rolleyes: .
Probier mal das:

Code:
 rpm --replacefiles -ivh ati-treiber-version.rpm

Das "ati-treiber-version.rpm" ist durch den richtiten Dateinamen zu ersetzen.

Oder Du machst das:

Code:
 rpm -e mesa-devel --nodeps (wenn mesa-devel installiert ist)
 und
 rpm -e mesa --nodeps

und dann
Code:
 rpm -ivh ati-treiber-version.rpm

So sollte es tun. Ob ein Paket installiert ist, kann Du herausfinden in dem Du
Code:
 rpm -qa | grep paketname
auf der Konsole eingibst. Paketname ist durch was anderes zu ersetzen, mesa zum Beispiel, achja und die Schreibweise (also gross oder klein) beachten.

Zuerst vielleicht Manual zum RPM lesen und dann meckern.
Code:
 man rpm
bringt einen schon sehr weit.

'cuda

Hm Enemy Territory unter Linux meckert:

Irgendwie Fatal Error could not initialize OpenGL. Obwohl das mit der Installation und fglrxconfig glatt lief. :grrr:

@evereest:

3D: Blender (ist wohl DAS Programm, wird auch von grossen, kommerziellen Sachen eingesetzt)

Video: Wass meinst du? Umwandlung, Aufnahme, Bearbeitung? ich schmeisse mal ein paar sachen in den Raum: mencoder, transcode (+dvd::rip), xine, videodub....

präzise, freund, präzise ;)

@ all: wer interesse an einer schnellen (!!!) und schlanken Desktop Ddistri such, sollte mal YOPER ausprobieren (www.yoper.com). Ein hochoptimiertes und schnelles System. Die Installatioin ist zwar etwas "unkomfortabler", aber relativ easy... man muss aber hinterher noch einiges einstellen, aber das System lohnt sich - wer mal etwas abseits der aufgeblähten Distris ala fedora und Suse & co sucht, sollte mal antesten. Ich bin und war echt überrascht, wie fix das ding läuft...

scheiss sauferei gestern, musste 3x editieren

Zuletzt bearbeitet:
@Robbenmeister:

Läuft auch 3d ohne Probleme unter Yoper ? Welcher Kernel ? 2.6.7 ?

@Robbenmeister:

Yoper ist genau das was ich suche !! Habs direkt gesaugt :bigok: . Werde es mal testen. Mandrake 10.1 RC1 läuft auch recht flott , aber irgendwie mit angezogener Handbremse, wie ich finde!

@corsairmicro:

Kerbnel ist 2.6.8, 3D bei meiner Nvidia ging aus dem Stand raus, bei ATI - who knows (besch*** Treiber, die von ATI released werden ;). Standeard desktop ist ein sehr guter KDE- Leider nach der Installation erstmal in English - du musst dann mittles des Tools Synaptic ein Systemupdate machen und das Paket kde-i18n-de (oder so ganz ähnlich) installieren, dann kannst du auch im Kontrolzentrum deutsch als Standardsprache einstellen.

Du musst VOR der Installation dir zwei leere Partitionen (einmal / und einaml swap) anlegen oder halt noch ne /home, wie du willst. der partitionsmanager scheitert leider, wenn keine partitionen da sind

Weiterhin: ich hatte als Bootmanager Grub installiert, leider wird kein Eintrag bei der Installation für weitere (XP o.ä.) Systeme angelegt, dass musst du dann per hand in der /boot/grub/menu.lst nachtragen.

Falls du als desktop Gnome nutzen willst, ist etwas bastelarbeit angesagt. Leider ist Yoper sehr auf KDE ausgelegt (dessen Unterstützung nicht schlecht ist).

Positiv ist wirklich die geschwindigkeit: das Starten von KDE, OO ist erstaunlich schnell, dass System arbeitet merkbar schnell. Wirklich nicht schlecht.

Also ich kann nur als Distri "Ubuntu" empfehlen.
Habe diese Distri jetzt bei @work und Zuhause gegen Debian Sarge getauscht, und muss sagen, echt geile Distri.

Ich finde Debian als Distri immer noch am besten, wegen dem Paketmanagment, und dem leichten apt-get. Man hat zwar unter anderen Distris auch schon mitlerweile apt-get aber noch keine so große Paketauswhl wie bei Debian, wo so gut wie fast alles Online erreichbar ist, glaube es existieren zur Zeit an die 17000 Pakete für Debian.

Nachteil für den Desktop ist, das dass Debian Projekt immer so lange brauch bis eine Version mal zu stable wird. Mehrere Jahre, wenn man dann immer stable fährt, müsste man einen 3 Jahre alten Mozilla etc. benutzen. Also nicht Optimal für Desktop.

Genau hier setzt Ubuntuu an. Es ist eigentlich zu 100% ein Debian Clon, nur mit dem Ziel mindestens jede 6 Monate ein Stable Release heraus zu bringen. Man hat also jede 6 Monate eine Stable Version von Debian, weiterhin werden von ihnen auch noch Security Patches angeboten, und die stable Pakete werden von ihnen auch gefixt. Bei Debain Srage zur ZEit gibt es z.B. keine Security Patches etc. es wird immer nur Stable mit Patches versorgt. Was in diesem fall noch das alte Woody ist.

Zur Zeit ist das ganze noch im Prerelease Status, habe es aber wie gesagt @Work auf dem PC gemacht, und zuhause, und bin volkommen überzeugt von der Distri.

Das Archiv von Ubuntuu ist genau so groß wie dem von Debian, man hat also alles wichtige schon auf dem Server liegen, und kann es sich mittels apt-get installieren.

Habe sogar inoffiziele Debian Mirrors genommen, klappen auch einwadfrei mit Ubuntuu. (Obwohl das nicht empfohlen wird zu mischen, habe aber nur einzelne Pakete wie Codecs etc. installiert)

Zur Installation ist es die bisher einwachste die ich gesehn habe, und die wird jeder bedienen können. Einfach CD einlegen und beim start linux eintippen. Man wird dann einmal nach Partitionen gefragt, also man muss einmal eine root Partition angeben, und eine swap Partition, und nachher wird man noch nach dem Benutzer Account gefragt. Das war es. Der rest geht von alleine, und nach der Installation befindet sich ein Gnome 2.8 Desktop, mit allen wichtigen Tools, ala OpenOffice auf den Desktop. Grafisch funktioniert auch alles einwandfrei GDM als Login Manager. Mozilla Firefox ist vor installiert, Evolution. Wie gesagt alles wichtige.

Nur gibt es ein paar kleine Punkte die mich persönlich gestört haben, aber weniger "schlimm" sind:
- expert oder einfache Installation macht eigentlich kein Unterschied, empfehle die Standart installation
- Man kann sich beim Installieren keine Pakete aussuchen, es wird immer sofort das Standartset installiert, aus folgenden obenen Programmen
- Standartmäßig wird als Bootmanager Grub installiert. Man kann auch nicht zwischen Lilo & Grub wählen. Ich persönlich benutze immer noch Lilo
- Man vergibt bei der Installtion kein root Passwort. Das root Passwort ist automatisch das Passwort des Benutzers. Muss man also nachträglich noch unbedingt ändern.

Aber wie gesagt ist alles weniger schlimm. Programme kann man noch nachträglich leicht deinstallieren, lilo nachträglich geht auch ohne Probleme, und root Passwort muss man auch einmal schnell ändern, dass war es dann eigentlich schon.

Danach hat man ein Debian System, was Optimal für den Desktop da ist. Ich finde es jedenfalls klasse. :d

http://www.ubuntulinux.org/
http://wiki.ubuntulinux.org/Archive

EDIT:
Zum Thema Grafik, hat dieser auch sofort meine Nvidia Karte erkannt und hat auch einen Nvidia Treiber sofort für den X verwendet. Leider habe ich noch nen alten 17" Monitor :fresse: Bei mir kam dann out of range nach dem Start des gdm. Musste also nochmal die XF86Config Datei per hand anpassen, und habe auch gleich den neueren NVidia Treiber genommen.

Standartmäßig wird hier auch nen 2.6.8 Linux Kernel genommen. Ist aber ein initrd Kernel. Hat zwar den Vorteil das alles soweit an Hardware erkannt wird, aber booten lange dauert. Naja kann man ja auch durch seinen eigenen Kernel austauschen was ich auch schon gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
cool, hört sich auch nicht schlecht an ;) Ich nehme an, dualboot neben einer bestehenden XP-installation sollte kein Problem sein oder? da ich eh zur zeit eine alternative zu meiner eigentlich bevorzugten Fedora suche, kann ich das auch mal ausprobieren.

Wie ist die Localisation? auch etwas tricky wie bei Yoper? edt: gerade gelesen, wollen die beste erhältliche Übersetzung anbieten... schaun mer mal

Zuletzt bearbeitet:
Robbenmeister schrieb:
cool, hört sich auch nicht schlecht an ;) Ich nehme an, dualboot neben einer bestehenden XP-installation sollte kein Problem sein oder? da ich eh zur zeit eine alternative zu meiner eigentlich bevorzugten Fedora suche, kann ich das auch mal ausprobieren.

Wie ist die Localisation? auch etwas tricky wie bei Yoper?
Nein, die Localisation wird direkt beim Starten abgefragt, wenn du dort Deutsch auswählst, werden auch sofort alle Programme in Deutsch installiert.

Dual Booten ist auch kein Problem, man muss aber meine ich dann die Grub leider von Hand anpassen, er sagt zwar bei der Install das er eine anderes Betriebsystem gefunden hat, macht aber keine Einträge in der Konfiguration.

Aber es anzupassen war auch nicht schwer, kannte mich in grub nicht so sehr aus, habe aber ohne Probleme ein Dual Boot hinbekommen. In den Config dateien direkt sind noch mehr Kommentare drin als bei Debian, was ein Konfig noch leichter macht. :d

Ansonsten habe ich zuerst Dual Boot WinXP/Ubuntuu mit grub eingerichtet, nachher auf Lilo das selbe. Aber der Dual Boot macht aber eigentlich nie Probleme, weil dafür Lilo und grub zuständig sind, und diese in allen Distris gleich sind.

Du kannst auch sagen das er grub nicht installieren soll (aber nur bei expert) dann fragt er dich auch ob er grub auf Diskette installieren soll, und kannst dann Linux auch von Diskette Booten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst VOR der Installation dir zwei leere Partitionen (einmal / und einaml swap) anlegen oder halt noch ne /home, wie du willst. der partitionsmanager scheitert leider, wenn keine partitionen da sind

Weiterhin: ich hatte als Bootmanager Grub installiert, leider wird kein Eintrag bei der Installation für weitere (XP o.ä.) Systeme angelegt, dass musst du dann per hand in der /boot/grub/menu.lst nachtragen.

Falls du als desktop Gnome nutzen willst, ist etwas bastelarbeit angesagt. Leider ist Yoper sehr auf KDE ausgelegt (dessen Unterstützung nicht schlecht ist).

Also ich hab auf eine meiner Platten 3 Partitionen und noch ca. 10 GB frei. Kann es passieren das ich mir eventuell die Win Partitionen schrotte ?? Ist mir schonmal mit Lycoris passiert :grrr:. Einfach mit PQ Magic Swap und / erstellen ? Was ist / ? ^^ Wie groß sollte Swap sein. Muss ich kein EXT3 erstellen ?? :hmm:

Wie kann ich dann per Hand die XP Installtionen angeben ? Kenn mich da leider nicht so gut aus. Ich benutze, wenn ich mich nicht irre, LILO. :hmm:

na gut, ich bevorzuge eh grub und kenne mich auch zur geenüge mit der einrichtung der grub.conf aus ;) Ich dachte nur, dass er bei der installation gleich ein ordentliches Dualboot hinlegt. Aber macht nichts, ist eh noch beta...btw: habe mir gerade mal 10CDs zum release von ubuntu bestellt.

Thema Disketten-Boot. was bitteschön ist denn eine Diskette? ein neues, schnelles, Wechselmedium mit hohem datenvolumen auf kleinsten raum? :lol: Disketten, seit 4 jahren entsorgt...

/ bedeutet die "root"-partition, also unterste ebene (wurzel) des Verzeichnisbaums. Nicht mit dem Superuser root verwechseln ;)

10GB sollten ausreichen: 1 GB swap (maximal, vielleicht auch weniger) und die restlichen 9GB für die "/"-Partition. Bei der Installationi kannst du, wenn du mit bedacht durchgehst, nichts zerschiessen.

bei der Sache mit Lilo kann ich dir nicht helfen, da ich Grub bevorzuge und wenn möglich (also immer) benutze. Falss du grub verwenden solltest, sage das mal heir, und ich schreib dir die genaue Syntax der befehle. Aber nicht mehr heute, ich geh gleich feiern auf die Kirmes ;)

Robbenmeister schrieb:
na gut, ich bevorzuge eh grub und kenne mich auch zur geenüge mit der einrichtung der grub.conf aus ;) Ich dachte nur, dass er bei der installation gleich ein ordentliches Dualboot hinlegt. Aber macht nichts, ist eh noch beta...btw: habe mir gerade mal 10CDs zum release von ubuntu bestellt.

Thema Disketten-Boot. was bitteschön ist denn eine Diskette? ein neues, schnelles, Wechselmedium mit hohem datenvolumen auf kleinsten raum? :lol: Disketten, seit 4 jahren entsorgt...
Nein leider macht er das nicht. Dachte eigentlich auch das er es macht, bei mir hat er auch erkannt das ein Windows XP installiert ist, war aber trotzdem nciht der Fall. Vielleicht werden solche Feinheiten dann noch in der offizielen Release gefixt.

Kann aber jetzt noch nicht meckern, läuft alles wie es soll. :d

Naja, und ich persönlich habe immer noch ein Diskettenlaufwerk im PC, und wird wohl auch nicht entsorgt. ;) Manchmal ist das aufjedenfall hilfreich, z.B. wenn du Win installierst, und dort ein Treiber beim booten einbinden möchtest. Da möchte ich nicht vorher noch zig andere Sachen machen und den Treiber auf der CD einbinden, viel zu kompliziert, im vergleich zu Diskette.

Naja und so gesagt, klar ist das viel Speicherplatz drauf. :d Mein Linux Kernel passt auf eine Diskette :d 1.3MB

EDIT:
Wenn du Lilo verwendest ist das ganz einfach ein Dual Boot.

Einfach mit den Editor deiner Wahl die /etc/lilo.conf suchen.

Dort musst du erstmal nach einen Eintrag suchen der so beginnt. "image=/....."
Dadrunter sind noch ein paar befehle die eingerückt sind dadrunter schreibst du einfach folgende zwei Zeilen.

"other=/dev/hda1"
"label=Windows_XP"

das war es, danach nochmal in der Konsole den Befehl "lilo" ausführen. und schon hast du im Menü einen Eintrag "Windows_XP" womit du Windows booten kannst. Das "/dev/hda1" musst du anpassen, und musst du auf deine Windows Partition verweisen lassen, wo windows installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Linux Router läuft super auf ner stinknormalen Diskette :-P thx to Fli4l.

@Robbenmeister:

Also ich kann direkt bei der Installation von Yoper die Root Partition und Swap selber erstellen und brauche kein PQ Magic oder so ?

Bin gespannt wie Yoper so ist. Hoffentlich nicht wieder tausend Paketkonflikte oder nicht Erkennung der Hardware etc. :o

corsairmicro schrieb:
Ja mein Linux Router läuft super auf ner stinknormalen Diskette :-P thx to Fli4l.

@Robbenmeister:

Also ich kann direkt bei der Installation von Yoper die Root Partition und Swap selber erstellen und brauche kein PQ Magic oder so ?

Bin gespannt wie Yoper so ist. Hoffentlich nicht wieder tausend Paketkonflikte oder nicht Erkennung der Hardware etc. :o
Du kannst die Partitionen direkt unter Yoper erstellen, allerdings musst du dann freien Speicherplatz zur Verfügung haben, wenn du das nicht hast, musst du mit PQ erstmal dafür sorgen.

Beim Installieren von Yoper hast du nachher die Möglichkeit die Partiton einzurichten, du kannst nachher mit ja oder nein auswählen ob du ein Grafisches Forntend benutzen möchtest oder nicht. Wenn du ja angibst wird "QTParted" gestartet, wenn du nein auswählst wird "cfdisk" gestartet.
Angeblich soll mit QTParted auch ein ändern der Partitionsgröße gehen. QTParted ist eigenltlich ein PQ Magic Clone, hat bei mir aber noch nie Funktioniert. Also in dem Sinne nicht Funktioniert, das die Option "Resize" auf einer NTFS Partition immer grau unterlegt war.

Zur Hardware erkennung, habe es auf meinen Arbeits PC installiert, und nach nem Reboot hat er meine SCSI Festplatte nicht mehr gefunden. Hatte jetzt auch keine Lust mir jetzt einen eigenen Kernel anzupassen, und das unter Knoppix, daher war es das mit meinen Yoper ausflug schon gewesen.

EDIT:
ähem *hust* Habe keine Ahnung warum es jetzt geht, aber unter ubuntuu habe ich jetzt die Möglichkeit meine NTFS Partitionsgröße zu ändern. Man muss zusätzlich das Paket "ntfstools" installieren dann steht die auswahl des größe ändern zur Verfügung, habe aber keine Ahnung warum das vorher noch nie bei mir geklappt hatte. Ka aber jetzt geht es! Echt genial. Damit hat man also auch eine kostenlose Alternative zu Partition Quest Magic. :d

Zuletzt bearbeitet:
Yoper ist lol und genauso eine Modedistri wie Gentoo Suse oder andere.
Da ist nix besonders dran die Binaries sind bereits mit i686 CFLAGS durch den GCC geschossen und ansonsten ist es einfach nur ne GUI auf KDE Basis wie viele andere Distris auch.

Ich weiss nicht was an Yoper soviel besser/anders sein soll als an Suse Mandrake MEPIS PCLinuxOS oder Fedora.

Alles derselbe Gammel.

@D€NNIS: Mal ne Frage: Ich will mir nächstes Jahr einen Dual Opteron zulegen (so, wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin). Und die Frage ist: Lohnt es sich alle Pakete (bzw. die, wo es Sinn macht, sprich X, Gnome, Kernel, und etc) neuzukompilieren. Also für 64-bit und SMP? Weil dann ist das Ganze wirklich perfekt auf die Maschine abgestimmt.

Danke.

@ALL: Hat jemand Erfahrungen mit Sun Java Desktop System?

'cuda

@Cuda
Was willst du den machen, dass du unbedingt eine Dual Maschine haben willst? Wenn du nur Desktop Sachen machst, denke ich ist das doch sowieso egal ob du vorkompilierte Binaries nimmst, oder es selber kompilierst, wenn du da aber eine Datenbank pflegen willst, mit Millionen oder mehr Einträge, dann kann ein Selberkompilieren schon was bringen. ;)

Zum Java Desktop. Habe ihn bisher noch nicht ausprobiert. Aber naja Java. Ich halte sowieso nichts von Java, und dann noch ein Desktop. Wie langsam soll der den sein? ;) Auserdem sieht der aus wie ein Standart Win XP Desktop. Da gibt es meiner Meinung nach schönere. Gnome 2.8 gefällt mir zum Beispiel ziemlich gut.

EDIT:
Interessanter als der Sun Desktop, finde ich eine erweiterung wie der 3d Desktop
http://desk3d.sourceforge.net/screenshots.php

oder das Projekt Locking Glass von Sun

http://wwws.sun.com/software/looking_glass/details.html

Aber ob man sowas brauch ist eine andere Frage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute dann mal endlich die neueste Knoppixversion reingeschmissen und gestartet. Also rein von der Optik gefällt mir Linux ja schon sehr gut, aber ich kann da nichts verändern, weil er immer das root-password haben will, welches ich natürlich nicht habe. Ist das irgendwie bekennt? 'root' oder 'knoppix' klappt nämlich nicht. :d Oder kann man bei Knoppix nichts verändern? Ich muss/will nämlich rumprobieren, da ich sonst mein WLAN per USB nicht zum laufen bekomme.

Baumhouse schrieb:
Ich habe heute dann mal endlich die neueste Knoppixversion reingeschmissen und gestartet. Also rein von der Optik gefällt mir Linux ja schon sehr gut, aber ich kann da nichts verändern, weil er immer das root-password haben will, welches ich natürlich nicht habe. Ist das irgendwie bekennt? 'root' oder 'knoppix' klappt nämlich nicht. :d Oder kann man bei Knoppix nichts verändern? Ich muss/will nämlich rumprobieren, da ich sonst mein WLAN per USB nicht zum laufen bekomme.
Naja, das was du siehst ist nicht Linux, sondern KDE. ;)
Linux bezeichnet nur der Kernel.
Für die Grafische Ausgabe ist zuerstmal ein X-Server zuständig. Der Generell eine Grafische Ausgabe und Verbindung für die Grafikkarte ist, darauf läuft dann ein Windows Manager. Dieser ist für das aussehen zuständig. KDE ist solch ein Windows Manager, das was du standartmäig bei Knoppix siehst. Es gibt aber noch Gnome, XFCE oder andere Window Manager. Diese kann man halt auswechseln wie man möchte, halt flexibel anpassen. Ist also anders als unter Windows, wo du deine Oberfläche vorgegeben hast, und du damit Leben musst.

http://www.gnome.de/
http://www.xfce.de/

Unter Screenshots kannst dir da Bilder ansehen.

Zum Root Passwort. In der Shell kannst du einfach "su" eintippen, und bist sofort root. Ohne PW einzugeben. Du kannst auch direkt eine root Shell öffnen. Wenn du nach nem PW gefragt wirst, dann drück mal einfach Enter.

Ab Version ~3.4 hat root egentlich kein PW mehr.

EDIT:
Wenn du die CD einligst und dann mal F2. F3 etc. drückst, kommt auch irgendwo eine Auswahl womit du knoppix mit einen anderen Windows Manager starten kannst. dazu musst du dann beim Booten "linux26 xfce" z.B. eintippen. Musst mal schauen, welche window Manager da schon genau integriert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh