Der "Zu Linux Bekehr" Thread

Tristan.s schrieb:
Juhu, weiter gehts.

Bei OSS werden sie ja verheimlicht, 5 Jahre wurde eine Lücke im Mozilla nicht veröffentlicht obwohl sie unter den Fricklern bekannt war.

Da geb ich dir Recht...nur hat es jemanden interessiert ob die Lücke da war oder nciht??? NEIN ;) weder die "hacker" noch die "User"....es kommt immer auf die situation an und wer gerade unter beschuss steht....im moment und das mit recht ist es windows bzw m$

Estide
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
estide2002 schrieb:
Da geb ich dir Recht...nur hat es jemanden interessiert ob die Lücke da war oder nciht??? NEIN ;) weder die "hacker" noch die "User"....es kommt immer auf die situation an und wer gerade unter beschuss steht....im moment und das mit recht ist es windows bzw m$

Estide

Und hat irgendjemand was gegen diese Lücke getan ? Nein.
 
Tristan.s schrieb:
Juhu, weiter gehts.
Genau solche Posts hab ich von solchen eingefleischten Bastelkindern wie dir erwartet, immer alles auf den User schieben, das Bastelwerk ist nie schuld. DIE PARTEI HAT IMMER RECH

du scheinst mich gut zu kennen wenn du mich Bastelkind nennst.
Nein, die Partei hat nicht immer Recht. wir sind schließlich nicht in "1984".
Einen Computer zu bedienen is ähnlich wie Auto fahren. Baust du einen Unfall bist du auch schuld und nicht das Auto, egal wie exotisch dein Wagen ist. Der Fahrer hat eben nicht aufgepasst oder hat die Situation falsch eingeschätzt und war plötzlich überfordert.


Tristan.s schrieb:
Bei OSS werden sie ja verheimlicht, 5 Jahre wurde eine Lücke im Mozilla nicht veröffentlicht obwohl sie unter den Fricklern bekannt war.

So lange gibt es Mozilla noch garnicht. Mozilla 1.0 erschien Mitte des Jahres 2002.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla

Ich empfehle dir eh mal etwas mehr zu lesen bevor du antwortest. Bis jetzt konntest du noch keine einzige Behauptung von dir mit Fakten untermauern.
Von mir kannst du zu jeder Antwort mehrere Links bekommen, auch von Unparteiischen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tristan.s schrieb:
http://www.computerbase.de/news/software/browser/2004/juli/sicherheitsproblem_mozilla-browsern/





edit: Wie soll ich dich denn sonst nennen ? LINUX steht bei deinen Interessen an erster Stelle, dazu noch deine Anti-Windows Signatur, also wirst du wohl ein Hardcorebastler sein.

:haha: wenn man Linux benutzt muss man nicht zwingend basteln....man muss mehr configurieren was ein VORTEIL ist...aber trotzdem kommt man vom zeitlichen her immer noch besser weg als mit den Windwos Reperaturen etc im gegensatz zu einmal Linux richtig configen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Zitat ist bei genauer Betrachtung absolut falsch. Die erste Stabile Version kam erst Mitte 2002. Wer Betasoftware kritisiert, ist für mich unseriös. Der erste Patch für Diesen Bug kam am 11.10.2002 falls du den Bugreport gelesen hast.

edit: Wie soll ich dich denn sonst nennen ? LINUX steht bei deinen Interessen an erster Stelle, dazu noch deine Anti-Windows Signatur, also wirst du wohl ein Hardcorebastler sein.

Linux steht sicherlich nicht an erster Stelle. Ich will hier nur mal ein paar Sachen klarstellen, wogegen du einen/die GNU/Linux-Befürworter beleidigst und mit unserösen Links versuchst auf deine verzweifelte Situation aufmerksam machst. Von mir wirst du nie ein beleidigendes Wort über User und ihre Software hören. Ich lege hier nur Tatsachen auf den Tisch. Wenn du mit Windows zufrieden bist, dann bin ich es mit Linux auch.
 
Tristan.s schrieb:
Ja und man verbringt sein ganzes Leben mit konfigurieren und anpassen, bis man sein Linux mit dem Dödel steuern kann.

:d ist ein Ziel...

Bei Windows sehe ich kein Ziel...ausser das es wirklicjh abnormal "logsich" reagiert... Der eine rapriert eben sein leben...der andere Configuriert...
ansich ncihts schlimmer nur der der Configriert hat noch was davon...er hat mit jedem mal wenn er was configuriertsich das leben einfacher gemacht....;) Und man Configuriert einmal sehr lange und dann nie wieder...

Estide
 
Tristan.s schrieb:
War natürlich klar, dass du dich da jetzt irgendwie rauswinden musst, indem du diese Seite als unseriös bezeichnest.
Und du beleidigst auch User, oder wie war das mit "...zu dumm um einen Rechner zu bedienen..."

Ich kenne Diese Seite sehr gut und eigentlich find ich die garnicht so schlecht, aber alles glauben würde ich so einfach auch nicht ohne es wenigstens man kurz überprüft zu haben. Scheinbar hast du dir noch nicht einmal die Links in dem Beitrag angeschaut, sonst würdest du ja nicht damit ankommen. Und ich habe keine User beleidigt. Das ist eine Feststellung gewesen die ich durch Jahrelange Ehrfahrung gemacht habe!
 
Tristan.s schrieb:
Erfahrung in welchem Bereich mit welchem OS ? Jeder der mit Linux nicht zurecht kommt ist einfach zu blöd ? Vielleicht hat die Person auch überhaupt keine Lust soviel Zeit zu investieren, wenn kaum was bei rum kommt ? Bei Windows hat es den winzigkleinen Vorteil, dass der ganze Scheiss einfach funktioniert, da muss man nicht gleich die Techdocs der Mauselektronik wälzen, um das Scheissding funktionsfähig zu machen (etwas überzogen aber verdeutlicht es)

Ich habe Ehrfahrungen mit Windows seit 3.11 bis XP gemacht und der Grund meines Umstieges war einfach das ich keine Lust mehr hatte mich ständig mit einem So unflexiblen System rumzuschlagen wie es Windows ist. Ganz zu schweigen von der Kompatibilität, z.B die Hardwareanforderung eines aktuellen Windows oder auch des zukünftigen Windows. Ein GNU/Linux läuft auf einer Intelrarchitektur ab i386,Compaq Alpha AXP, Sun SPARC and UltraSPARC, Motorola 68000, PowerPC, PowerPC64, ARM, Hitachi SuperH, IBM S/390, MIPS, HP PA-RISC, Intel IA-64, DEC VAX, AMD x86-64 and CRIS architectures.
Das hat M$ in all den Jahren noch nicht zustande gebracht.
 
Tristan.s schrieb:
Erfahrung in welchem Bereich mit welchem OS ? Jeder der mit Linux nicht zurecht kommt ist einfach zu blöd ? Vielleicht hat die Person auch überhaupt keine Lust soviel Zeit zu investieren, wenn kaum was bei rum kommt ? Bei Windows hat es den winzigkleinen Vorteil, dass der ganze Scheiss einfach funktioniert, da muss man nicht gleich die Techdocs der Mauselektronik wälzen, um das Scheissding funktionsfähig zu machen (etwas überzogen aber verdeutlicht es)

DA wiedersprihst du dir selber...ánsosnten wären tausende von Foren umsonst wenn es einfach funktionieren würde...

KEIN OS kann EINFACH so funtionireren...denn jder willl was anderes ;)

estide

btw n8
 
Taylor 666 schrieb:
Ich habe Ehrfahrungen mit Windows seit 3.11 bis XP gemacht und der Grund meines Umstieges war einfach das ich keine Lust mehr hatte mich ständig mit einem So unflexiblen System rumzuschlagen wie es Windows ist. Ganz zu schweigen von der Kompatibilität, z.B die Hardwareanforderung eines aktuellen Windows oder auch des zukünftigen Windows. Ein GNU/Linux läuft auf einer Intelrarchitektur ab i386,Compaq Alpha AXP, Sun SPARC and UltraSPARC, Motorola 68000, PowerPC, PowerPC64, ARM, Hitachi SuperH, IBM S/390, MIPS, HP PA-RISC, Intel IA-64, DEC VAX, AMD x86-64 and CRIS architectures.
Das hat M$ in all den Jahren noch nicht zustande gebracht.

Stimmt, aber sonderlich weit verbreitet sind diese Maschinen in Privathaushalten nicht ;) den 2003 Server gibts auch für den Itanium :d aber den Servermarkt hat sich MS echt durch die Lappen gehn lassen.

estide2002 schrieb:
DA wiedersprihst du dir selber...ánsosnten wären tausende von Foren umsonst wenn es einfach funktionieren würde...

KEIN OS kann EINFACH so funtionireren...denn jder willl was anderes ;)

estide

btw n8

Du weisst doch sicherlich was ich meinte, wenn ich ein Win aufsetz, steht Treiber installieren und ein bisschen anpassen an (Auflösung, Aussehn, etc) , schon läuft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tristan.s schrieb:
Stimmt, aber sonderlich weit verbreitet sind diese Maschinen in Privathaushalten nicht ;) den 2003 Server gibts auch für den Itanium :d aber den Servermarkt hat sich MS echt durch die Lappen gehn lassen.



Du weisst doch sicherlich was ich meinte, wenn ich ein Win aufsetz, steht Treiber installieren und ein bisschen anpassen an (Auflösung, Aussehn, etc) , schon läuft das.

Es läuft...für den moment....

ICh schmeiss meine Debian CD rein udn starte dei 1ml von mir angefertigete apt get liste und compilier den kenrel auf die hardware und es läuft ;) mit auflösung mit allem..
 
Naja Profiapps wie Antivirenprogramme die nicht alle Viren finden, Spyware und Personal Firewalls gibt es tatsächlich nicht für GNU/Linux. Dafür aber Software die Funktioniert. Und das Freie Software funktioniert, wird auch von Zeit zur Zeit immer wieder deutlich wenn M$ neue Pläne gegen GNU/Linux schmiedet wo alle wieder herzlichst drüber lachen dürfen.
Wie kommst du dadrauf das es für Linux keine Virenscanner oder Firewall gibt?

1.) Gute Virensoftware gibt es genauso gut wie für Windows. Der Unterschied ist noch der, der das die Virenscanner nicht nur Linux Viren finden, sie spüren auch Windows Viren auf. Genau das kommt auch zum Einsatz. Auf nem MailServer (meist Unix/Linux) hast du dort eine Software die auch Viren MS Viren findet.

2.) Wofür brauchst du eine extra Software Firewall? Der Kernel selber ist doch schon wie eine Firewall. Über iptables kannst du dir auch eine richtige Hardware Firewall bauen. Weiterhin gibt es auch Web Tools die dir das einrichten erleichtern. Und für dich schon regeln erstellen.

Aber Generell ist der Begriff Firewall meistens durch so Personal mißt wie sie auf Windows gibt zu nicht gemacht. Viele Installieren sich eine Firewall, erwarten von ihr das alles genauso geht wie vorher, also keine einbusen, und das diese dann doch vor so tollen "Hacker" Angriffen schützt.

Die meisten Leute brauchen doch nichtmal eine Firewall.

3.) Und Profi Tools wie Ad-aware brauchst du auch nicht wirklich unter Linux. ;) Programme selber sind keine ad-aware. Ist ja so gut wie alles Open Source. Das einzige was anfallen kann sind das im Browser Cache irgendwas herum liegt, und den kann ich löschen. Das sich irgendetwas irgendwo einträgt, wie zum Beispiel in der Registry oder sonst was gibt es nicht. Erstens hat ja Linux keine Registry, und zweites ist die Registry unter Linux in dem Sinne das /etc Verzeichnis. Ohne root Rechte kann man da nichts erstellen. Und als root sollte man nie unterwegs sein.




Zum anderen Rest sage ich einfach nichts mehr. Selbe Geleier wie schon am Anfang. Wer Windows gut findet soll es benutzen. wer Linux gut findet soll es benutzen.

Das einzige was ich sagen will ist noch. Ich selber bin kein Genie, aber Linux ist nach den anfänglichen schwierigkeiten (eigentlich nur umstellungsschwierigkeiten) total simpel und finde ich leichter als Windows.

Das man sich zu tote Konfiguriert stimmt auch nicht. Meist Konfiguriert man etwas nach, aber einmal Konfiguriert und das System läuft. Und dann nicht für 6 Monate oder so. Eigentlich solange man möchte.

Es sind für mich bequemlichkeiten warum ich Linux benutze. Zuersteinmal funktioniert auch jedes Programm. Was ich von Windows wirklich nicht behaupten kann. Programme sind kostenlos, leichter zu installieren als unter Windows, und bieten meist noch einen größeren Umfang. Soll aber nicht heißen das wirklich jedes Programm unter Linux besser ist. Gibt auch Programme die unter Windows besser sind. Wofür man nach etwas gutes Vergleichbares unter Linux noch sucht. Ist aber genauso umgekehrt auch.

Und auf die Treiber Probleme mit Windows habe ich gar keine Lust mehr. Man installiert Windows, dann muss man noch tausende von Treiber CD nachinstallieren, hier und da neuen Treiber blabla. Die meisten Programme bieten einen initrd Kernel den ich starte und meine komplette Hardware läuft. Da heißt es nicht mehr, noch zig sachen nachinstallieren, und ewig den Rechner neu starten.

Klar kann es aber auch passieren das die eine oder andere Hardware nicht unter Linux läuft. Aber im großen und ganzen läuft sehr viel. Und nur wenige, meist billig Produkte laufen nicht immer sofort unter Linux. Sich aber vorher zu informieren und bei google "produkt xyz linux" einzutippen, sehe ichauch nicht gerade als Problem an. Im Gegenzug muss man aber sagen das ein Treiber auch nicht bedeutet das dieser auch Funktioniert. z.B. hatte ich bei meiner Audigy LS Karte mit den Treiber der auf CD war nur Probleme mit WinXP. Hatte ständig Bluescreens. Erst nachdem ich einen neuen Soundkartentreiber heruntergeladen habe Funktionierte das ganze erst.



Ansonsten ist es auch schwer zu sagen was "schwer" ist. Jemand der sein ganzes Leben lang nur Linux benutzt hat, und dann auf Windows umsteigt, wird genauso wenig mit dem System zurecht kommen, wie jemand der von Windows auf Linux umsteigt.

Linux ist nicht schwer. Es ist einfach "anders".



Wenn ich mitlerweile vor nem Windows System sitze schaffe ich das nichtmal mehr nicht einmal am Tag zu fluchen, weil immer irgendwas nicht geht, umständlich ist, oder komplex ist, oder man null Infos vom System bekommt.

Das Ziel das Microsoft erreichen will, ein leichtes Betriebssystem zu machen, finde ich bei weitem verfehlt. Wer ein leichtes OS haben will, wo alles auch funktioniert, ohne ein Plan vom System zu haben, der soll nen Mac benutzen. Stabil, läuft alles.

Wer nen System haben will wo alles Funktioniert, man aber alle Freiheiten hat, was aber auch heißt man muss bereit sein zu Lesen und zu Lernen, der soll Linux benutzen.

Tja und Windows kann ich nicht einordnen. Wer in der scheinweld leben möchte das unter Windows alles geht. Sich mit Problemen rumärgern möchte, und dann 0 Infos über Fehler bekommt, und auch keiner weiß warum es nicht Funktioniert, der soll Windows benutzen. Wer gerne nen Bastler ist für den ist Windows auch Optimal, den wenn mal was nicht geht, kommt meist nicht drum herum sein System sowas von extrem zu verunstalten, das wenn man pech hat nachher gar nichts mehr geht. Ein weiterer Punkt ist einfach die unflexibilität von Windows. Man schaue sich einfach mal die Probleme an die alleine hier auftauchen. Neues SP2 und Grundlegende Sachen gehen nicht mehr. Meistens wenn dann Standartsachen wie neue Treiber, Patches installieren etc. nicht geht, hört man schon als nächste Lösung. "Ja mach nen Format C:". Und bei jedem neuen Problem das ich mit Windows bekomme, und mir dann unter der Hilfe sagen lasse "Bitte Kontaktieren Sie den Systemadministrator" könnte ich Billiy Boys Kopf nehmen, und den mal gegen den Bildschirm hämmern, und fragen was der mißt schon wieder soll.


hmmm, naja jetzt etwas abgescheift. Aber so ist meine Meinung über das ganze. Die einzige daseinsberichtigung die ich für Windows sehe ist das Computerspiele meist für DirectX Programmiert werden, und man deswegen Windows benutzen muss.
 
Sid Burn schrieb:
Die einzige daseinsberichtigung die ich für Windows sehe ist das Computerspiele meist für DirectX Programmiert werden, und man deswegen Windows benutzen muss.

und das wird wohl auch die meisten - einschließlich mich - davon abhalten auf linux umzusteigen. leider, muss ich sagen! bis auf die spiele bindet mich absolut garnix an windows.
 
EXAKT. Die Spiele sind noch das einzige warum ich auch noch bei Windows bin. Ansonsten kann Linux in der Regel alles was Windoof kann.

Hat jemand von euch mal aktuelle PC Spiele auf Cedega (Winex) mal ausgetestet ? In der Regel sollen ja Spiele die unter Linux laufen etwas langsamer sein. Stimmt das wirklich ?? OpenGL Spiele kann ich mir nicht vorstellen das sie signifikant langsamer sein sollen, aber eher DX Spiele......
 
corsairmicro schrieb:
EXAKT. Die Spiele sind noch das einzige warum ich auch noch bei Windows bin. Ansonsten kann Linux in der Regel alles was Windoof kann.

Hat jemand von euch mal aktuelle PC Spiele auf Cedega (Winex) mal ausgetestet ? In der Regel sollen ja Spiele die unter Linux laufen etwas langsamer sein. Stimmt das wirklich ?? OpenGL Spiele kann ich mir nicht vorstellen das sie signifikant langsamer sein sollen, aber eher DX Spiele......
Ja ich bin zur Zeit am Testen mit Cedega.
Habe noch nicht all zu viel getestet. Manche Spiele laut Forum laufen exakt identisch schnell wie die Windows Version. Gibt aber andere Spiele die um 15% langsamer laufen, aber auch andere Spiele die schneller unter Linux laufen.

OpenGL Spiele dürften schneller laufen als unter Windows. Habe dazu aber selber noch nicht gebencht.

Zwar habe ich am Anfang auch immer gesagt, wegen Spiele wechsel ich nicht, habe es aber schließlich doch getan. So viel Spiele ich nicht, und mit Cedega läuft auch schon einiges. Und je mehr Leute es bei Linux gibt. Desto mehr werden hoffentlich auch Linux Binaries oder einen zusätzlichen Linux installer, wie bei UT2004, drauf packen.
 
Sid Burn schrieb:
Wie kommst du dadrauf das es für Linux keine Virenscanner oder Firewall gibt?

Ich wollte damit nicht ausdrücken das es diese Sortware nicht gibt, sondern mal zeigen welche Software für Windows notwendig ist aber oft sehr schlecht funktioniert. Virenscanner gibts natürlich auch für GNU/Linux aber eine Personal Firewall hab ich noch nicht entdeckt.
 
Taylor 666 schrieb:
Ich wollte damit nicht ausdrücken das es diese Sortware nicht gibt, sondern mal zeigen welche Software für Windows notwendig ist aber oft sehr schlecht funktioniert. Virenscanner gibts natürlich auch für GNU/Linux aber eine Personal Firewall hab ich noch nicht entdeckt.
Ich denke Personal Firewalls wird es auch nie geben unter Linux. Würde da auch kein Sinn drin sehen, wenn ich den Kernel direkt schon als Firewall benutzen kann, das dann irgendwelche Software solche Sachen übernehmen soll.
 
Ich habe mir gerade mal ein paar Ubuntu-CD bestellt. Die werde ich dann mal fleißig verteilen. :d
 
kann mir vielleicht auch jemand nen tipp geben. ich wollt gerade suse 9.1 personal installieren, nur das yast sagt mir im setup dass die festplattengröße nichtmal für die minimalinstallation reicht :fresse: heh... ich hab da noch ältere suse 6.x und 7.x glaub ich. aber ich wollt einfach mal was neues. wusste gar net dass die anforderungen so gestiegen sind :d

tjo, das sys ist ein K6-2 500 und die hdd ist leider nur 4gb. was könnte ich denn neueres installieren ohne dass es zu platzmangel kommt?

thx
 
@strangler
Du kannst auch Suse 9.1 ohne Probleme auf ner 4gb Platte installieren. Darfst nur nicht alle Pakete installieren. ;)

Brauchst du auch nicht, ist sowieso viel zu viel Software bei ner komplett Installation dabei.
 
tja linux is einfach ganz anders. hab zwar ne suse 9.1 version auf dem rechner aber einfach nich die zeit nem bescheuerten audio treiber hinterher zu rennen...habe ich ja eigentlich schon, aber nix gefunden^^ wenn ich mal so renter bin und zeit habe kann ich das ja machen aber atm (da windows stabil läuft, ohne sp2 versteht sich :fresse: ) lohnt es sch einfach nicht (für mich)
mfg :banana:
 
Tristan.s schrieb:
Bei Intels sinds die Profi Lankarten, da werden sogar Treiber für solche toten Systeme wie OS/2 geliefert.
:hmm: :stupid: also bei uns im unternehmen wird das noch relativ heufig benutzt ..
 
@sid burn

is klar, ich werd mich da noch mal schlau machen. dieses neue yast ist etwas unübersichtlich und irgendwie zu sehr vorkonfiguriert. ich wollte eh pakete abwählen, aber da kam ich dann in 5 untermenus wo man dann wieder nicht wusste wo es lang geht. komisch das... ist wohl gewöhnungsbedürftig. sieht aber trotzdem vielversprechend aus. zumindest was das grafische betrifft :)
 
ich würde sofort windows von der platte hauen wenn:
linux schneller werden würde, teils problem der treiber also herstellerunterstützung
alle spiele unter linux liefen und das genauso oder schneller als windows
und es müsste teilweise einfacher werden, wenn ich nur an meinen kläglichen versuche denke gentoo auf meinem 2.rechner zu installieren, scheiterte aber auch teilweise an der treiberunterstützung

also imo ist linux ein tolle sache aber die hersteller von hardware müssen vor allem mehr mit nichtwindowssystemen beschäftigen und die spieleunterstützung weiter verbessert werden, ich denke aber das wir auf dem richtigen weg sind
 
also winex könnte dir dabei helfen läuft bei mir zumindest einwand frei.....
treiber sind ansich auch kein problem solange man beim kaufen nen bißchen aufpasst....
onboardkram links liegen lassen... graka am besten nvidia
sound sollte inzwischen kaum nen problem sein.... raid controller nach möglichkeit pure hardwareraid controller naja und der rest läuft eigentlich....ich weiß gar nicht was dein problem ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh