Der "Zu Linux Bekehr" Thread

Ich hab mich mal vor einiger zeit mit Mandrake Linux 9.2 /10.0 Community,Red Hat Linux 9.0 und Suse Linux 9.0 beschäftigt.

Linux lief zwar bei mir gar nicht so schlecht, aber was mich am meisten ärgerte war die miese Hardware unterstützung, und manchmal hab ich mich mit kleinen problemen stundenlang beschäftigt.
Das ging mir mit der zeit auf den keks.

Von der installation meiner R9800 PRO will ich unter Linux lieber gar nichts berichten. :kotz:

Und bei Linux muss man immer 2 mal überlegen welche Hardware/software man kauft...

also ich bleibe weiterhin bei Windows...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-RAMMSTEIN- schrieb:
Von der installation meiner R9800 PRO will ich unter Linux lieber gar nichts berichten. :kotz:
Also das ist ein völliger Bull-Shit. Die Installation einer Radeon9800PRO/SE ist unter RedHat 9.0 ist sowas von billig, das kann ich Dir schriftlich geben. Also erzähl kein Scheiss.

'cuda
 
:maul:
Wieder einer der flammt...

Ist kein Bullshit wenn ich schreibe das die installation von meiner R9800 PRO unter Linux problematisch war.
Ich bin auch nicht einzige depp gewesen, der probleme mit der installation hatte.

Du stellst so hin ,als die installation so einfach wäre wie unter Windows...
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Du stellst so hin ,als die installation so einfach wäre wie unter Windows...
Ist sie auch, zumindest bei RedHat 9.0, über andere kann ich nichts sagen.

Was war denn so problematisch?

'cuda
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
I

Und bei Linux muss man immer 2 mal überlegen welche Hardware/software man kauft...

Bei der Hardware gebe ich dir sogar Recht. Das liegt aber nicht an Linux sondern an der miesen Linuxunterstützung einiger Hardwarehersteller.
Wenn du wirklich Interesse an Linux hast solltest du dich vorher informieren mit welcher Hardware es keine Probleme gibt.
Für Gamer würde ich z.B. auf jeden Fall eine Nvidia-Karte empfehlen.
Die ATI kriegt man zwar mit etwas Gefummel mit 3D-Beschleunigung ans laufen, der Treiber selber ist imho aber eine einzige Katastrophe.
 
@'cuda

Die Karte wurde zwar richtig erkannt, aber die 3D-Beschleunigung wollte nicht richtig funktionieren.
Mal gings mal ned...
Hab damals viel rumprobiert bis es mal bischen funktionierte,, aber auch nicht anständig.
Habs dann gelassen.. Bin halt ein Win-Dummie..

Ich finde Linux weiterhin eine gute alternative...
Ich werde noch etwas mit der Linux entwicklung warten, und wieder unter Linux versuchen.
 
Linux lief zwar bei mir gar nicht so schlecht, aber was mich am meisten ärgerte war die miese Hardware unterstützung, und manchmal hab ich mich mit kleinen problemen stundenlang beschäftigt.
Das ging mir mit der zeit auf den keks.
Also gebe dir auch recht das man bei Linux aufjedenfall 2 mal schauen sollte, bevor man sich seine Hardware kauft.

Aber das die Hardware Unterstützung Generell mieß ist, möchte ich so nicht sagen. Mitlerweile wird schon ziemlich viel Hardware vom Kernel Unterstützt.

Und ein weiterer Vorteil ist, wenn es einen Treiber unter Linux gibt, dann läuft er auch anstandslos, was man unter Windows nicht behaupten kann. Ich gehe hier aber von release Treibern aus, nicht irgendwelche beta Treiber. Bei mir war das beste Beispiel meine Sound Blaster Audigy. Der Original Treiber auf der CD hatte mein Windows immer zum Blue Screen gebracht. Musste mir also erstmal den neuen Treiber von Creative herunterladen damit das System läuft. Jedoch muss man erstmal herausfinden das der Fehler an den Treiber liegt.

Wie soll Otto Nortmal Verbrauch das heraus finden? Der setzt gleich sein Windows komplett neu auf, weil er abstürz hat, denkt das wäre ein Virus oder sonst etwas.

Während es unter Linux so ist, dass sachen entweder laufen, oder überhaupt nicht. Halbe Sachen habe ich bisher noch nicht erlebt. Aber an Beispiel der Audigy LS ist auch ein gutes Beispiel das man 2 mal auf die Hardwar kauf drauf achten muss.

Die Audigy Extigy und die Audigy 2 laufen problemlos unter Linux. Bei Audigy LS hat Creative mal einfach so einen anderen Chip auf der Karte verbaut. Was daraus reultierte das die Audigy Treiber im Kernel mit dieser Karte unter Linux nicht läuft. Das hat mich natürlich aufgeregt, Audigy Extigy geht und Audigy LS muss Creative wieder so ein mißt veranstalten. Zwar gab es schon Beta Treiber zu der Karte, jedoch war das auch alles so lala. Zwar lief alles stabil, aber es fehlten noch die meisten Features. Bisher gab es nur Half-Duplex unterstützung. Nur Stereo, kein 5.1 Funktionierte u.s.w. deswegen bin ich dann auch zur Audigy 2 ZS gewechselt.

Was den Kernel angeht, sofern die Hardware unter Linux geht kann es gar nicht mehr besser sein. Vor dem Kauf achte ich nur noch ob die entsprechende Hardware vom Kernel unterstützt wird. Wird es das, ist alles deutlich angenehmer als unter Windows. Standartmäßig wenn man Linux installiert, wird eigentlich nur noch sogennante initrd Kernel installiert. Die Hardware erkennung ist perfekt. Man muss nicht erstmal 20 Treiber von irgendwo herunterladen, auf die Versionen achten das es da ggf. inkompatibilitäten untereinander gibt. Oder eine install Reihenfolge. Oder das ein neuer Treiber doch irgendwo Buggy ist, oder sonst etwas. Es läuft einfach. Das schätze ich so. Jedoch muss dafür die Hardwrae auf Linux angepasst sein, was bei mir aber der Fall ist.

Da ich auch öfters Laptops aufsetze und dazu nicht immer die Installaions CD und Treiber habe, wünsche ich mir auch immer meist das ich doch Linux haben würde. Die Installations läuft nämlich vollautomatisch über das Netzwerk. Jedoch spätestens wenn dann Windows installiert ist, ist ende, weil Windows einfach nicht die Netzwerkkarten Treiber hat. Weiterhin ist es schrecklich wenn du vor einen Laptop sitzt, und nicht weißt welche Hardware den nun genau drin ist. Der Geräte Manager ist immer zum wegschmeißen. Ein Gelbes Symbol wo dann "Ethernet Karte" drin steht. Unter den Informationen steht dann der PCI Slot. Toll was soll man mit solchen Informationen anfangen?

Dann heißt es bei mir immer Knoppix Booten. Mittels "lspci" die PCI Informationen der Karten auslesen, und dann schauen welche Hardware den nun wirklich eingebaut ist, daraufhin dann mit einen anderen PC den Treiber herunterladen, und denn Treiber mittels USB Flash Karte auf den Laptop übertragen. Genau bei solchen Sachen, frage ich mich dann warum das so sein muss. Ein Produkt mit teuren Lizenskosten. Standartmäßig hat Windows eine Hardware Unterstützung von 0, und es ist alles kompliziert.

Bei solche vorgehnsweisen sage ich mir dann immer. Okay es wird nicht immer jede Hardware Unterstützt, aber dann achte ich lieber 2 mal vor dem kauf und mache mich schlau, und habe nachher keine Probleme mehr, und es läuft anstandslos.

Das einzige was ich bei meinen Linux PC noch nachträglich machen musste ist die NVidia Treiber zu installieren. Und selbst da ist Ubuntu Linux was ich benutze recht Simpel. Einfach in der Konsole "nvidia-installer" eintippen und es wird sofort der neuste Treiber von Nvidia heruntergeladen. Das war es dann. Jede Hardwrae läuft, ich muss keine Chipsatztreiber nachinstallieren etc. Meine Audigy 2 ZS spuckt sofort von anfang an Ton aus. Einfach perfekt.

und manchmal hab ich mich mit kleinen problemen stundenlang beschäftigt.
Das ging mir mit der zeit auf den keks.
Naja dazu gibt es nur zu sagen. Keiner sagte das ein wechsel von Windows -> Linux einfach ist. Ich habe am anfang auch für leichte Sachen etwas gebraucht bis ich die Sachen verstanden habe, oder alles lief. Das ist am Anfang normal. Das würde genauso aussehen, wenn jemand der keine Ahnung von PCs hat, dass erstemal vor einen Windows Rechner setzt. Der würde auch nichts hinbekommen.

Und Linux ist eben mal komplett anders, so dass man sein bisheriges Wissen nicht einfach übernehmen kann. Dass man dann hilflos ist, frusted anscheind viele. Wodurch dann von sehr vielen kommt, dass Linux schlecht ist, einfache Sachen nicht gehen etc.

Aber meistens kommt das meist eher von den Leuten die Generell kein Interesse an Linux haben, und Linux nur ausprobieren, um dann die bestätigung zu bekommen das es schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DNA schrieb:
Hat schon einer seine UBUNTU CDs bekommen?
Der Anmeldestop der Ubuntu Cds war erstmal am 12.11 und seit dem wurde jetzt erstmal angefangen CDs zu Pressen, und die CDs zu verschicken. Kann also noch ein oder zwei Wochen dauern, bis die CDs da sind.

Die Firma die diese CDs versendet ist aber in Holland, kann also mit Glück sein, das wir hier nicht so lange warten müssen.
 
hmm.... na toll hätte ich das mal vorher gewusst......so hat meine freundin nun debian testing auf ihren rechner bekommen....:d leider noch neben windose....:(
 
Wer benutzt denn noch alles Ubuntu ?? Muss wieder mal ne neue A64 Version saugen.

Eine Frage an die Linux User: Muss ich wie bei Windows in Linux befürchten das irgendwann eine Art Registry richtig zugemüllt ist (Ok Linux hat bestimmt keine Registry wie Windows oder was anderes). Also wird nach einiger Zeit Linux auch irgendwie zugemüllt wenn man viel Software installiert oder auch ein wenig experimentiert ?!?

Linux ist zwar super, aber für einen Laien wie mich etwas undurchsichtig. Tausend verschieden Libraries, unglaublich viele verschieden Pakete etc. Dann noch dies und das , manchmal verliere ich den Überblick :( . Oder ich stelle mich dumm an :fresse:.
 
Nein, Du brauchst keine Angst zu haben. Es gibt nur die .conf Dateien sonst nichts.

Und Linux zuzumüllen ist unmöglich.

'cuda
 
Jup, wie cuda schon sagte.
Liegt eigentlich alles unter /etc

Es kommt aber drauf an. Bei Debian und auch Ubuntu ist es so das conf Dateien automatisch behalten werden, wenn ein Paket wieder entfernt wird. Liegt daran das wenn man etwas ausversehen entfernt, man seine config Dateien trotzdem noch behält, und die Einstellungen nicht verloren gehen.

Bei Debian/Ubuntu musst du wenn du diese conf Dateien trotzdem entfernen möchtest nur noch eine zusätzliche Option beim entfernen der Pakete angeben. Oder du löscht die conf Dateien per Hand. Wie es bei anderen Distribution und ihr Paketmanagment genau ausschaut, weiß ich nicht.

Aber es nicht zuzumüllen denke ich nicht das es unmöglich ist. Du kannst bei Linux schnell mehr Software installieren, als du überhaupt benötigst. Was man ja auch auf eine Art zumüllen verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RedHat/Fedora ist es so, dass wenn man einen Paket entfernt, wird die Konfdatei einfach umbenannt (in conf.rpmsave) und in dem /etc gelassen (z.B. sbm.conf.rpmsave).
Ansonsten werden die Pakete vollständig rausgeschmissen.

'cuda
 
Muss jetzt einfach nochmal meiner Begeisterung für Linux ausdruck verleihen :love: :love: :love:

Verwende eine Ubuntu Installation bei der in der sources.list die Ubuntu Server durch Debian Sid Server ersetzt wurden.
Läuft absolut stabil.... und hat teilweise aktuellere Pakete als Debian Sid (Gnome 2.8 ... )

Die Bedienung ist deutlich komfortabler als bei Windows (mehrere Arbeitsflächen, mehrere Xserver .... ) und durch gdesklets hab ich den schönsten Desktop der Welt :love: :drool: !
Mein Desktop!!!

Meine spiele (Cs Source, Cs, WC3, Sacrifice, Diablo II ....) laufen alle Perfekt per Cedega und immer auf nem eigenen Xserver für das Spiel sodass Icq fenster und Co niemals nerven können.

Mit meiner Mischung aus Yammi und xmms hab ich den perfekten ersatz für Winamp gefunden.

Wenn ich irgendein Programm für irgendwas brauche hab ich eine gigantische Auswahl und muss nie für irgendwas Geld bezahlen (oder die Software illegal beschaffen :motz: )
Mit sowas wie Viren oder Firewalls muss ich mich nicht beschäftigen und nach Hause telefonieren will auch nichts!

---> :hail: :hail: :hail: Ubuntu-crossover-Debian Sid!!!!
 
:bigok:

EDIT: Die ganzen kleinen Extras auf deinem Desktop sehen interessant aus. Was ist das und woher kriegt man das ?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, welchen Sinn hat es Ubuntu zu benutzen und dann Debian Sid als Quelle zu nehmen?

Letztendlich tauscht du damit jedes Paket mit Debian aus, und hast letztendlich ein Debian System, kein Ubuntu System mehr.

Wenn du immer die Entwickler Version benutzen willst, und bei Ubuntu bleiben willst, dann benutze extra die Enwtwickler Version "hoary".

Aber was du gemacht hast, is ein einziges misch masch. Klar funktioniert noch alles. Aber zu empfehlen ist es nicht.
 
^
Weiß ich selber :coolblue:
Hatte zuerst Ubuntu und wollte dann auf Debian Sid wechseln...
Dann hab ich mir gedacht wenn de das System sowieso platt machst kannste auch mal testen was passiert wenn de einfach die Sources.list änderst.
Ergebniss is nen Debian Sid System das sich für Ubuntu hält mit Gnome 2.8 und wunderbar stabil läuft! ;)

Außerdem ist Ubuntu äußerst Einsteigerfreundlich da es wesentliche Pakete ohne großartiges Auswahlverfahren drauf macht.Der Weg über Ubuntu ist einfacher als ne Debian Sid Cd zu benutzen.
NAtürlich kann niemand sagen ob das auch mit zukünftigen Ubuntu Versionen funktioniert....
 
Ich habe bei der Installation von Ubuntu:

Nach der Installation wenn ich Booten will, funzt der Bootloader nicht und der ganze Schirm ist voll von GRUB GRUB GRUB ...usw. Irgendwie läuft die Installation schief beim Bootloader. Ich habe 2 Festplatten, auf der 1. SATA Platte ist die Ubuntu EXT3 Partition.

Ich komme leider nicht mehr weiter...... :hmm:
 
Ich könnte KOTZEN !!!! Hab den ganzen Abend damit verbracht den be***issenen Bootloader hinzubekommen , GRUB ,LILO es geht einfach nicht !!!!!!!! :grrr: :grrr:

Ich kriege es nicht gebacken einfach einen billigen Bootloader zu installieren der direkt WINXP und Ubuntu erkennt und das dann auch beides funktioniert .....

Musste nun wieder fdisk /mbr unter DOS ausführen damit ich wenigstens wieder auf meine alte Windows Installation zugreifen kann. Jetzt hab ich Linux auf ner anderen Partition und kann nicht mehr drauf zugreifen, toll !

Diese Kommandozeilen ***eisse geht mir langsam auch auf den Sack. Nie funktioniert etwas wie es richtig soll.
 
@corsairmicro
Es geht schon, nur dann kannst du es einfach nicht...

Wenn du LILO installiert hast, dann musst du die /etc/lilo.conf öffnen.

Dort fügst du dann z.B. so ein Eintrag hinzu:

Code:
others=/dev/hda2
        label= WindowsXP

Dann datei beenden, lilo einmal neu starten mittels "lilo". Und Booten. Dann solltest du im Bootmenü auch die Auswahl haben Windows zu booten.

Das /dev/hda2 musst du natürlich anpassen wo dein Windows dann liegt.


EDIT:
Apropro, hasst du von Ubuntu die AMD64 Variante genommen oder die i386er Variante? Bei der AMD64 Variante ist es bekannt das Windows beim Booten nicht automatisch zu Grub hinzugefügt wird, und man noch selber hand anlegen muss. Bei der i386er Variante läuft es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich probier das mal. Ne ich habe die i386 Variante genommen.

Das Problem: Meine Linux Partition + XP Partition liegen auf einer SATA Platte. Heisst es das dann dev/hds oder so ?

EDIT: Ich kann momentan auf die Linux Platte nicht zugreifen, da Knoppix ebenso die SATA Platte nicht erkennt. Neues Knoppix angesagt ? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
corsairmicro schrieb:
Gut ich probier das mal. Ne ich habe die i386 Variante genommen.

Das Problem: Meine Linux Partition + XP Partition liegen auf einer SATA Platte. Heisst es das dann dev/hds oder so ?
Nein.
Gib mal in der Konsole "fdisk -l" ein, dann siehst du alle Partitionen mit der Bezeichnung im überlick.

Unter /dev liegen alle Gerätedateien. Sprich dateien die dir Zugriff auf deine Hardware gestatten.

das "hd" steht für IDE Kontoller. Dahinter folgt dann eine Zahl.

das a entspricht dann dem ersten IDE Kontroller und Primary Master. Also das Gerät was dahinter steckt. Hier mal ein kleinen Überblick.

hda = IDE Controller 1 : Primary Master
hdb = IDE Controller 1 : Primary Slave
hdc = IDE Controller 1 : Secondary Master
hdd = IDE Controller 1 : Secondary Slave

Hast du einen zweiten IDE Controller eingebaut, geht das ganze einfach weiter.

hde = IDE Controller 2 : Primary Master
hdf = IDE Controller 2 : Primary Slave
hdg = IDE Controller 2 : Secondary Master
hdh = IDE Controller 2 : Secondary Slave


Die Zahl die dahinter steht, steht für die Partitionsnummer.
Die erste Partition.

Hat eine Festplatte 3 Primäre Partitionen und ist am Primary Master angeschlossen, dann greifst du über

/dev/hda1
/dev/hda2
/dev/hda3

auf diese Partitonen darauf zu. Hast du eine Logische Partition dann fängt diese bei 5 an. Und immer so weiter. Wenn du also 2 Primäre Partitionen und eine logische Partition hast, würdest du über

/dev/hda1
/dev/hda2

auf die Primäre Partitionen zugreifen, und über

/dev/hda5

auf die Logische Partition.

EDIT:
EDIT: Ich kann momentan auf die Linux Platte nicht zugreifen, da Knoppix ebenso die SATA Platte nicht erkennt. Neues Knoppix angesagt ?
Welche Version hast du den?
Wenn SATA nicht geht, dann starte Knoppix mit dem 2.6er Kernel.

Dafür musst du dann beim Booten "linux26" eingeben. Geht ab Knoppix 3.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss trotzdem mal Knoppix neu sagen, die alte 3.4er Version zeigt bei mir nur die IDE Platte an, SATA wird nix erkannt. Somit kann ich auch nicht die LILO.conf editieren.

Also wenn ich , wie du gesagt hast LILO neu installiere unter Knoppix müßte der MBR neu geschrieben werden. Gut ich mal mich mal ran....

EDIT: OK ! :fresse:
 
Also dein TIP hat mir auf jeden Fall was gebracht !! :d

Habe einfach mal Knoppix 3.4 mit dem Parameter "Knoppix26" gestartet, siehe da , meine SATA Festplatte wird erkannt als hde :d. Danke Kernel 2.6 ^^.

Nun ja , jetzt hau ich mal Lilo drauf. Grub ist mir sehr komisch.
 
Tut mir leid, aber unter Knoppix kriege ich es mit deiner Anleitung nicht gebacken Lilo zu installieren.

Code:
knoppix@ttyp0[knoppix]$ su
root@ttyp0[knoppix]# mount /dev/hde3 /mnt
mount: /dev/hde3 ist bereits eingehängt oder /mnt wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/hde3 auf /mnt/hde3 eingehängt
root@ttyp0[knoppix]# chroot /mnt /bin/bash
chroot: /bin/bash: No such file or directory

Das spuckt der mir aus. Und das mit Boot und Wurzel / hab ich auch nicht verstanden.

Ich habe nebenbei gemerkt das meine SWAP Partition nur bootbar ist und nicht die Linux EXt3 selber :hmm: .
 
corsairmicro schrieb:
Tut mir leid, aber unter Knoppix kriege ich es mit deiner Anleitung nicht gebacken Lilo zu installieren.

Code:
knoppix@ttyp0[knoppix]$ su
root@ttyp0[knoppix]# mount /dev/hde3 /mnt
mount: /dev/hde3 ist bereits eingehängt oder /mnt wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/hde3 auf /mnt/hde3 eingehängt
root@ttyp0[knoppix]# chroot /mnt /bin/bash
chroot: /bin/bash: No such file or directory

Das spuckt der mir aus. Und das mit Boot und Wurzel / hab ich auch nicht verstanden.

Ich habe nebenbei gemerkt das meine SWAP Partition nur bootbar ist und nicht die Linux EXt3 selber :hmm: .
Du darfst vorher nicht hde3 mounten. Dies geschieht z.B. wenn du bei Knoppix doppelt auf das Icon klickst. Das darfst du deswegen nicht machen, weil Knoppix so standartmäßig im Nur lesen Modus mounted.

Wenn es doch gemountet wird, dann musst du den mounte wieder entfernen durch umount /mnt/hde3 in deinen Beispiel.

Und wenn das Laufwerk nach /mnt/hde3 gemountet wird, musst du natürlich den chroot Befehl anpassen. Der lautet dann:

chroot /mnt/hde3 /bin/bash

Das er von swap bootet ist unmöglich. -.- Vielleicht vertust du dich mit der Belegung oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
:love: :love:

Schaut mal was heute in meinem Briefkasten lag:

ubuntu.jpg


SUPER DANKE UBUNTU LINUX !!! :wink:

Ich hatte mal vor 2-3 Wochen aus Jux eine Bestellung abgegeben, 2 * X86 Version und 2 * 64Bit Version. Ich finds echt klasse das die CD's geliefert wurden. Kann man gut an Freunde verteilen usw....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh