Linux lief zwar bei mir gar nicht so schlecht, aber was mich am meisten ärgerte war die miese Hardware unterstützung, und manchmal hab ich mich mit kleinen problemen stundenlang beschäftigt.
Das ging mir mit der zeit auf den keks.
Also gebe dir auch recht das man bei Linux aufjedenfall 2 mal schauen sollte, bevor man sich seine Hardware kauft.
Aber das die Hardware Unterstützung Generell mieß ist, möchte ich so nicht sagen. Mitlerweile wird schon ziemlich viel Hardware vom Kernel Unterstützt.
Und ein weiterer Vorteil ist, wenn es einen Treiber unter Linux gibt, dann läuft er auch anstandslos, was man unter Windows nicht behaupten kann. Ich gehe hier aber von release Treibern aus, nicht irgendwelche beta Treiber. Bei mir war das beste Beispiel meine Sound Blaster Audigy. Der Original Treiber auf der CD hatte mein Windows immer zum Blue Screen gebracht. Musste mir also erstmal den neuen Treiber von Creative herunterladen damit das System läuft. Jedoch muss man erstmal herausfinden das der Fehler an den Treiber liegt.
Wie soll Otto Nortmal Verbrauch das heraus finden? Der setzt gleich sein Windows komplett neu auf, weil er abstürz hat, denkt das wäre ein Virus oder sonst etwas.
Während es unter Linux so ist, dass sachen entweder laufen, oder überhaupt nicht. Halbe Sachen habe ich bisher noch nicht erlebt. Aber an Beispiel der Audigy LS ist auch ein gutes Beispiel das man 2 mal auf die Hardwar kauf drauf achten muss.
Die Audigy Extigy und die Audigy 2 laufen problemlos unter Linux. Bei Audigy LS hat Creative mal einfach so einen anderen Chip auf der Karte verbaut. Was daraus reultierte das die Audigy Treiber im Kernel mit dieser Karte unter Linux nicht läuft. Das hat mich natürlich aufgeregt, Audigy Extigy geht und Audigy LS muss Creative wieder so ein mißt veranstalten. Zwar gab es schon Beta Treiber zu der Karte, jedoch war das auch alles so lala. Zwar lief alles stabil, aber es fehlten noch die meisten Features. Bisher gab es nur Half-Duplex unterstützung. Nur Stereo, kein 5.1 Funktionierte u.s.w. deswegen bin ich dann auch zur Audigy 2 ZS gewechselt.
Was den Kernel angeht, sofern die Hardware unter Linux geht kann es gar nicht mehr besser sein. Vor dem Kauf achte ich nur noch ob die entsprechende Hardware vom Kernel unterstützt wird. Wird es das, ist alles deutlich angenehmer als unter Windows. Standartmäßig wenn man Linux installiert, wird eigentlich nur noch sogennante initrd Kernel installiert. Die Hardware erkennung ist perfekt. Man muss nicht erstmal 20 Treiber von irgendwo herunterladen, auf die Versionen achten das es da ggf. inkompatibilitäten untereinander gibt. Oder eine install Reihenfolge. Oder das ein neuer Treiber doch irgendwo Buggy ist, oder sonst etwas. Es läuft einfach. Das schätze ich so. Jedoch muss dafür die Hardwrae auf Linux angepasst sein, was bei mir aber der Fall ist.
Da ich auch öfters Laptops aufsetze und dazu nicht immer die Installaions CD und Treiber habe, wünsche ich mir auch immer meist das ich doch Linux haben würde. Die Installations läuft nämlich vollautomatisch über das Netzwerk. Jedoch spätestens wenn dann Windows installiert ist, ist ende, weil Windows einfach nicht die Netzwerkkarten Treiber hat. Weiterhin ist es schrecklich wenn du vor einen Laptop sitzt, und nicht weißt welche Hardware den nun genau drin ist. Der Geräte Manager ist immer zum wegschmeißen. Ein Gelbes Symbol wo dann "Ethernet Karte" drin steht. Unter den Informationen steht dann der PCI Slot. Toll was soll man mit solchen Informationen anfangen?
Dann heißt es bei mir immer Knoppix Booten. Mittels "lspci" die PCI Informationen der Karten auslesen, und dann schauen welche Hardware den nun wirklich eingebaut ist, daraufhin dann mit einen anderen PC den Treiber herunterladen, und denn Treiber mittels USB Flash Karte auf den Laptop übertragen. Genau bei solchen Sachen, frage ich mich dann warum das so sein muss. Ein Produkt mit teuren Lizenskosten. Standartmäßig hat Windows eine Hardware Unterstützung von 0, und es ist alles kompliziert.
Bei solche vorgehnsweisen sage ich mir dann immer. Okay es wird nicht immer jede Hardware Unterstützt, aber dann achte ich lieber 2 mal vor dem kauf und mache mich schlau, und habe nachher keine Probleme mehr, und es läuft anstandslos.
Das einzige was ich bei meinen Linux PC noch nachträglich machen musste ist die NVidia Treiber zu installieren. Und selbst da ist Ubuntu Linux was ich benutze recht Simpel. Einfach in der Konsole "nvidia-installer" eintippen und es wird sofort der neuste Treiber von Nvidia heruntergeladen. Das war es dann. Jede Hardwrae läuft, ich muss keine Chipsatztreiber nachinstallieren etc. Meine Audigy 2 ZS spuckt sofort von anfang an Ton aus. Einfach perfekt.
und manchmal hab ich mich mit kleinen problemen stundenlang beschäftigt.
Das ging mir mit der zeit auf den keks.
Naja dazu gibt es nur zu sagen. Keiner sagte das ein wechsel von Windows -> Linux einfach ist. Ich habe am anfang auch für leichte Sachen etwas gebraucht bis ich die Sachen verstanden habe, oder alles lief. Das ist am Anfang normal. Das würde genauso aussehen, wenn jemand der keine Ahnung von PCs hat, dass erstemal vor einen Windows Rechner setzt. Der würde auch nichts hinbekommen.
Und Linux ist eben mal komplett anders, so dass man sein bisheriges Wissen nicht einfach übernehmen kann. Dass man dann hilflos ist, frusted anscheind viele. Wodurch dann von sehr vielen kommt, dass Linux schlecht ist, einfache Sachen nicht gehen etc.
Aber meistens kommt das meist eher von den Leuten die Generell kein Interesse an Linux haben, und Linux nur ausprobieren, um dann die bestätigung zu bekommen das es schlecht ist.