Man was für ein Tolles gerede. *hust*
Aber dann hier ja mal paar Antworten, weil sich die Windows Jünger so überlegen halten. ...
Kann ja wohl nicht dass manche Programme nur mit kernel xy laufen, dann soll ich wieder nen anderen Kernel nehmen um wieder ein anderes Programm zu nutzen !? Nein danke...
Wenn du sowas behauptes möchte ich gerne ein paar Beispiele wissen?
Habe bisher scho so viel mit unterschiedlichen Kernel herumprobiert. von 2.4 bis zu 2.6er Kernel, und Software blieb immer die selbe, ohne das ich jemals erlebt habe, dass eine Software unter einen anderen Kernel nicht mehr Funktionierte. Von welcher Software sprichst du also?
Dann meine persönlichen Helden die lauthals schreien hey ich hab nen linux router zusammengebastelt und der funktioniert so toll. Wie gemacht ? Durchgeklickt...tolle Leistung...
Gibt's unter Windows etwas anderes?
Da gibt es nur durchklicken. Und wenn irgendetwas nicht läuft, dann fragt sich der MCSE warum? Aber auch dafür hat der MCSE eine Lösung parat. Einfach alles neu installieren.
Wie oft liest man Sachen wie hey ich hab linux und zock damit dann über nen Emulator CS. Hervorragend! Kann ich also gleich Windows behalten...
Der Sinn der dahinter ist, ist nicht der um CS zu Spielen. Ich selber benutze Hauptsächlich nur noch GNU/Linux. Und wenn ich jetzt etwas Spielen möchte, sei es nun CS. Soll ich dafür extra das Betriebssystem wechseln, oder mir das neuste Betriebsystem kaufen? Warum?
Dann meine Lieblingsaussage Linux ist kostenlos. Natürlich...solange man nicht in einem Produktivsystem zum Beispiel den Enterprise Server von Suse benutzen will. Nicht zu vergessen dann die ganzen Schulungen die die Mitarbeiter brauchen.
Ich weiß zwar nicht wie du auf die Idee kommst das nur Suse Enterprise ein Produktivsystem ist, aber du scheinst ja den vollen Durchblick zu haben.
Bei uns läuft jeder Server auf Debian GNU/Linux. Sei es nun Mail/DNS oder DHCP Server. Die Server QMail, Bind9 und DHCP3 selber sind auch frei erhältlich, daher wüste ich nicht warum man eine Enterprise Edition nehmen sollte.
Und wenn Mitarbeiter das System Produktiv nutzen wollen. Es hängt hier natürlich in erster Linie davon ab, welche Software eingesetzt wird. Wird wie in der Verwaltung hauptsächlich Bürokram erledigt, sehe ich auch kein Grund darin das ein Mitarbeiter eine Schulung benötigt, oder warum hier eine Enterprise Edition notwendig ist. OpenOffice ist auch frei, und wer MS Office bedient hat, kann auch OpenOffice Bedienen. Ich denke jeder Mitarbeiter sollte so kompettent sein, eine Schriftgröße, oder Schriftgrad zu ändern.
Dann mein liebstes Beispiel das Active Directory von MS. Wie lange braucht man um das einzurichten bei MS. Net wirklich lang. Dann soll mir bitte jemand in einer halbwegs humanen Zeit das unter Linux einrichten mit Kerberos Verschlüsselung usw...
Sorry, aber bei einem Server System ist die Einrichtungszeit, sowas von absolut egal.
Die Admins die dahinter stehen müssen sich mit dem System auskennen. Ob das Einrichten nun leicht oder schwer ist, ist volkommen egal.
Es kann zwar jeder volltrottel ein Server System mittels Windows aufsetzen, aber dementsprechend läuft es auch. Nämlich scheiße. Auf gut Deutsch.
Ein IIS ist auch schneller eingerichtet als ein Apache Server. Einfach nur unter Software IIS auswählen und fertig. Kein httpd.conf Editieren oder sonstiges. Und was bedeutes das jetzt?
Nichts. Apache ist trotzdem sicherer als IIS. Und trotzdem der weltweit meistbenutzte WebServer. Das Einrichten spielt weniger die Rolle. Der Server soll sicher laufen.
Was bringt es mir wenn ich etwas aufsetze, und ich kein Plan von der ganzen Sache habe? Darf ich dann einmal in der Woche mein Server neu aufsetzen, weil ich keine Ahnung habe, weil mir mittels Bunt+Klicki der Server aufgesetzt wurde. Wenn du sowas leistet als Admin, wirst du jedenfalls nicht lange Admin sein.
Es bedeutet hier nicht das Windows in Sachen Server schlecht ist. Man kann auch ein IIS Sicher bekommen. Gar keine Frage. Jedoch erfordert das genausoviel Wissen. Eher ist es noch so, dass ein System Sicher zu bekommen, deutlich schwieriger ist als ein Linux System.
Eher durch das "Einfach nur hier klicken, alles geht sofort, du brauchst keine Ahnung haben" getue von Microsoft. Kommt es heutztage zu stande, das eben so viele Server schlecht gewartet werden. Wer ein Server aufsetzt muss eben Wissen wie es Funktioniert. Man kann sich zwar alles zurechtklicken das es letztendlich läuft. Jedoch bedeutet es nicht das es sicher und ausfallsicher läuft, eben auf die Punkte worauf es ankommt.
Du bist ab heute mein persönlicher Held...alle 5 Server laufen durch....Windows 20000 mal neu gebootet ? Wenn Du das so oft rebooten musst liegt das am Admin und net an Windows ^^ Wenn Du w2k3 oder was auch immer "richtig" konfigurieren könntest wäre das auch net der Fall, aber was rede ich überhaupt hier rum...
Aha, richtig Konfigurieren?
Dann erzähl mir doch mal was. Wenn du ein Windows Update machst, was ein Admin ja machen muss, um ein Server sicher zu halten, erzähl mir doch mal ganz genau, was du so Konfigurierst, damit du den PC nicht neustarten musst?
Und das du den PC dann neustarten musst, liegt definitiv an Windows, und nicht am Admin. Aber wenn du anderer Meinung bist, tjo...
wo bin ich denn bitte von einer einzigen Firma abhängig wenn ich zB Win Xp Pro als BS nutze ? Das musste mir mal erklären
Wovon du abhängig bist?
Wer liefert den noch Support außer Microsoft? Gibt es irgendeine Aandere Firma die Patches anbietet als Microsoft?
Was ist wenn sich Microsoft mal eben entschlißt einen Server in Sachen Updates und patches nicht mehr zu Supporten? Was ist dann? Wo ist man hier bitteschön nicht abhängig?
Bei uns läuft auch noch eine Windows NT Domaine. Sie läuft, und wir würden sie auch noch weiterhin stehen lassen, warum etwas ändern was Funktioniert?
Ach ja stimmt ja. Microsoft hat ja den Support zu Windows NT eingestellt, es werden keine Security Patches mehr kommen, und wenn es Probleme gibt, haben wir auch Pech. Tjo stimmt, wir sind natürlich überhaupt nicht abhängig von Microsoft.
Was für ein Schrott. -.-
Alleine schon die Tatsache das bestimmte Patches nichtmal für Windows 2000 erscheinen und nur auf Windows XP ist schon mißt. Wir selber benutzen noch Windows 2000 Workstations, und mal eben auf Windows XP Updaten ist nicht drin, und dann erzähl du mir mal das man nicht von Microsoft abhängig ist, wenn die mal eben beschließen für eine Sicherheitslücke mal kein Patch herauszubringen, nur für das Tolle Windows XP SP2.