Der "Zu Linux Bekehr" Thread

@Konze: Was ist denn jetzt Deine Frage?

@Psycho: Nicht mal meine Frage können sie beantworten, aber rumkotzen ist kein Thema.

'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cuda
in welchem anwendungs gebiet ich Linux als das efektievere OS ein setzten kann (ist nicht böses gemeint aber ich weis wirklich nix)
 
Serverumfeld (LDAP, Druck-/Fileserver, Datenbank, etc), sicherheitsrelevante Sachen (Firewall, Router, Gateway), Workstation (Video, Audio weniger), etc...

'cuda
 
Ich hab mehrere Probleme mit Ubuntu:

- Kriege den Treiber für die ATI Karte nicht hin ( irgendwas mit Alien um rpm Pakete zum laufen zu bekommen);
- Brauche eine gute Alternative zu Winamp und einen guten Videoplayer (DIVX Filme laufen nicht, fast alle meine Avi's laufen nicht, auch einige Mpegs nicht.)
- Wie zum Teufel kann ich Firefox gescheit installieren (in welches Verzeichnis muss das rein ?!?!)...
- Gibt es eine Möglichkeit Cool&Quiet unter Linux einzusetzen??!
- mein root passwort wird nicht angenommen, was nun ??
- kann ich mit apt-get eventuell was reissen ?? also schnell mal neue sachen installieren , die oft benutzt werden...

ich hab hier ubuntu am laufen, gucke gerade aber wie ein voll n00b in die röhre... will ich aber durchkämpfen und endlich nach monaten ein 3d spiel zum laufen bekommen :d
 
Ich habe auch meine Ubuntus bekommen --> 10x x86 und 10x 64bit

Die verteile ich jetzt erstmal im Kollegenkreis. :banana:
 
Noch ein Problem:

Ich kriege es einfach nicht hin , ganz normale runtergeladene Software zu installieren !!!!!! Ich hab den XMMS heruntergeladen um MP3's abzuspielen, aber keine Ahnung wie ich das installieren soll. Ausführen von install.sh hat nix gebracht. Außerdem werden die Programme nirgendwo eingetragen, so wie bei Windows Startmenü oder so.

Sprich, ich muss die Programme immer rausfischen und suchen.... Ich glaube nicht das das so geht.. :hmm:
 
corsairmicro schrieb:
Ich hab mehrere Probleme mit Ubuntu:

- Kriege den Treiber für die ATI Karte nicht hin ( irgendwas mit Alien um rpm Pakete zum laufen zu bekommen);
Mit alien konvertierst Du ein .rpm zu einem .deb. Dann wird er ganz normal installiert.

- Brauche eine gute Alternative zu Winamp und einen guten Videoplayer (DIVX Filme laufen nicht, fast alle meine Avi's laufen nicht, auch einige Mpegs nicht.)
WinAMP -> XMMS.
Videos -> Xine oder MPlayer oder Totem (Plug-Ins nicht vergessen)

- Wie zum Teufel kann ich Firefox gescheit installieren (in welches Verzeichnis muss das rein ?!?!)...
Also wenn ich was nachinstalliere (von der Hand, aus einem tar-Ball oder Archive), lege ich es unter /opt ab. Man muss dann halt auf die Rechte achten. Wohin Ubuntu seine Sachen standartmässig installiert, habe ich keine Ahnung.

Ich habe gerade in Synaptic gesehen, also unter:
/usr/lib/mozilla-firefox
/var/lib/mozilla-firefox
/ust/share/man
/etc/........

- Gibt es eine Möglichkeit Cool&Quiet unter Linux einzusetzen??!
Bestimmt, aber wie frag mich net. Schau Dir am besten die HOW-TOs auf www.linuxforen.de

- mein root passwort wird nicht angenommen, was nun ??
In Ubuntu ist root-Account deaktiviert. Man kann sich also nicht als root anmeldet (macht auch Sinn). Abhilfe schaft "sudo su" auf der Konsole und dann root-Passwort.

- kann ich mit apt-get eventuell was reissen ?? also schnell mal neue sachen installieren , die oft benutzt werden...
Bestimmt. Aber schau erstmal in die Repository rein und check alle, die da drin sind ein (Häckchen setzen). Zu Repository kommst Du über:
Computer->System Configuration->Synaptic->Settings->Repositories.

ich hab hier ubuntu am laufen, gucke gerade aber wie ein voll n00b in die röhre... will ich aber durchkämpfen und endlich nach monaten ein 3d spiel zum laufen bekommen :d
So fängt jeder mal an.

'cuda
 
Ich würde Linux Sofort installieren, wenn ich eine Version kostenlos aus den netz laden könnte die für anfänger eingermasen gut zu verstehen ist. Da ich eh nicht spiele sondern nur videos oder so anschaue würde mir linkux super gefallen. Aber ich weiß nicht ob es dafür passende treiber gibt. Für meine Audigy, meine Geforce3, und mein dvd prgramm auch uner linkux funktioniert Win DVD platinum
 
Mal ne blöde Frage...ich muss den LPI1 machen welcher die Prüfungen 1.1 und 1.2 beinhhaltet. Hat damit jemand Erfahrung gemacht oder schon gemacht ?
Ja auch wenn ich mich zu Mircrosoft bekenne hat man mir den Kurs aufgezwungen ^^
 
[QUOTE='cuda]Fedora Core 3.

'cuda[/QUOTE]

Warum Fedora Core ? Besserer Treiber Support ?? Red Hat habe ich noch nicht ausprobiert :d ...

EDIT: Wie kann ich denn das .deb installieren ?? Hab das RPM Paket umgewandelt .... Tut mir leid bin ein voll noob und kenne die Befehle nicht. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomm ich ein Linux mit 64bit kernell, hab gehört der soll den a64 voll untersützen, aber ich find kein gescheites Linux.
ich bin aber totaler linux noob. ich hatte mir mal 9,1 personal installiert und auch treiber gehabt, das war so eine .run datei und ich klonnt klicken wie wild, die datei wollte sich einfach net installieren :( was hab ich falsch gemacht?
 
Man was für ein Tolles gerede. *hust*
Aber dann hier ja mal paar Antworten, weil sich die Windows Jünger so überlegen halten. ...

Kann ja wohl nicht dass manche Programme nur mit kernel xy laufen, dann soll ich wieder nen anderen Kernel nehmen um wieder ein anderes Programm zu nutzen !? Nein danke...
Wenn du sowas behauptes möchte ich gerne ein paar Beispiele wissen?
Habe bisher scho so viel mit unterschiedlichen Kernel herumprobiert. von 2.4 bis zu 2.6er Kernel, und Software blieb immer die selbe, ohne das ich jemals erlebt habe, dass eine Software unter einen anderen Kernel nicht mehr Funktionierte. Von welcher Software sprichst du also?

Dann meine persönlichen Helden die lauthals schreien hey ich hab nen linux router zusammengebastelt und der funktioniert so toll. Wie gemacht ? Durchgeklickt...tolle Leistung...
Gibt's unter Windows etwas anderes?
Da gibt es nur durchklicken. Und wenn irgendetwas nicht läuft, dann fragt sich der MCSE warum? Aber auch dafür hat der MCSE eine Lösung parat. Einfach alles neu installieren.

Wie oft liest man Sachen wie hey ich hab linux und zock damit dann über nen Emulator CS. Hervorragend! Kann ich also gleich Windows behalten...
Der Sinn der dahinter ist, ist nicht der um CS zu Spielen. Ich selber benutze Hauptsächlich nur noch GNU/Linux. Und wenn ich jetzt etwas Spielen möchte, sei es nun CS. Soll ich dafür extra das Betriebssystem wechseln, oder mir das neuste Betriebsystem kaufen? Warum?

Dann meine Lieblingsaussage Linux ist kostenlos. Natürlich...solange man nicht in einem Produktivsystem zum Beispiel den Enterprise Server von Suse benutzen will. Nicht zu vergessen dann die ganzen Schulungen die die Mitarbeiter brauchen.
Ich weiß zwar nicht wie du auf die Idee kommst das nur Suse Enterprise ein Produktivsystem ist, aber du scheinst ja den vollen Durchblick zu haben.

Bei uns läuft jeder Server auf Debian GNU/Linux. Sei es nun Mail/DNS oder DHCP Server. Die Server QMail, Bind9 und DHCP3 selber sind auch frei erhältlich, daher wüste ich nicht warum man eine Enterprise Edition nehmen sollte.

Und wenn Mitarbeiter das System Produktiv nutzen wollen. Es hängt hier natürlich in erster Linie davon ab, welche Software eingesetzt wird. Wird wie in der Verwaltung hauptsächlich Bürokram erledigt, sehe ich auch kein Grund darin das ein Mitarbeiter eine Schulung benötigt, oder warum hier eine Enterprise Edition notwendig ist. OpenOffice ist auch frei, und wer MS Office bedient hat, kann auch OpenOffice Bedienen. Ich denke jeder Mitarbeiter sollte so kompettent sein, eine Schriftgröße, oder Schriftgrad zu ändern.


Dann mein liebstes Beispiel das Active Directory von MS. Wie lange braucht man um das einzurichten bei MS. Net wirklich lang. Dann soll mir bitte jemand in einer halbwegs humanen Zeit das unter Linux einrichten mit Kerberos Verschlüsselung usw...
Sorry, aber bei einem Server System ist die Einrichtungszeit, sowas von absolut egal.

Die Admins die dahinter stehen müssen sich mit dem System auskennen. Ob das Einrichten nun leicht oder schwer ist, ist volkommen egal.

Es kann zwar jeder volltrottel ein Server System mittels Windows aufsetzen, aber dementsprechend läuft es auch. Nämlich scheiße. Auf gut Deutsch.

Ein IIS ist auch schneller eingerichtet als ein Apache Server. Einfach nur unter Software IIS auswählen und fertig. Kein httpd.conf Editieren oder sonstiges. Und was bedeutes das jetzt?

Nichts. Apache ist trotzdem sicherer als IIS. Und trotzdem der weltweit meistbenutzte WebServer. Das Einrichten spielt weniger die Rolle. Der Server soll sicher laufen.

Was bringt es mir wenn ich etwas aufsetze, und ich kein Plan von der ganzen Sache habe? Darf ich dann einmal in der Woche mein Server neu aufsetzen, weil ich keine Ahnung habe, weil mir mittels Bunt+Klicki der Server aufgesetzt wurde. Wenn du sowas leistet als Admin, wirst du jedenfalls nicht lange Admin sein.

Es bedeutet hier nicht das Windows in Sachen Server schlecht ist. Man kann auch ein IIS Sicher bekommen. Gar keine Frage. Jedoch erfordert das genausoviel Wissen. Eher ist es noch so, dass ein System Sicher zu bekommen, deutlich schwieriger ist als ein Linux System.

Eher durch das "Einfach nur hier klicken, alles geht sofort, du brauchst keine Ahnung haben" getue von Microsoft. Kommt es heutztage zu stande, das eben so viele Server schlecht gewartet werden. Wer ein Server aufsetzt muss eben Wissen wie es Funktioniert. Man kann sich zwar alles zurechtklicken das es letztendlich läuft. Jedoch bedeutet es nicht das es sicher und ausfallsicher läuft, eben auf die Punkte worauf es ankommt.

Du bist ab heute mein persönlicher Held...alle 5 Server laufen durch....Windows 20000 mal neu gebootet ? Wenn Du das so oft rebooten musst liegt das am Admin und net an Windows ^^ Wenn Du w2k3 oder was auch immer "richtig" konfigurieren könntest wäre das auch net der Fall, aber was rede ich überhaupt hier rum...
Aha, richtig Konfigurieren?

Dann erzähl mir doch mal was. Wenn du ein Windows Update machst, was ein Admin ja machen muss, um ein Server sicher zu halten, erzähl mir doch mal ganz genau, was du so Konfigurierst, damit du den PC nicht neustarten musst?

Und das du den PC dann neustarten musst, liegt definitiv an Windows, und nicht am Admin. Aber wenn du anderer Meinung bist, tjo...

wo bin ich denn bitte von einer einzigen Firma abhängig wenn ich zB Win Xp Pro als BS nutze ? Das musste mir mal erklären
Wovon du abhängig bist?

Wer liefert den noch Support außer Microsoft? Gibt es irgendeine Aandere Firma die Patches anbietet als Microsoft?

Was ist wenn sich Microsoft mal eben entschlißt einen Server in Sachen Updates und patches nicht mehr zu Supporten? Was ist dann? Wo ist man hier bitteschön nicht abhängig?

Bei uns läuft auch noch eine Windows NT Domaine. Sie läuft, und wir würden sie auch noch weiterhin stehen lassen, warum etwas ändern was Funktioniert?

Ach ja stimmt ja. Microsoft hat ja den Support zu Windows NT eingestellt, es werden keine Security Patches mehr kommen, und wenn es Probleme gibt, haben wir auch Pech. Tjo stimmt, wir sind natürlich überhaupt nicht abhängig von Microsoft. :hmm: Was für ein Schrott. -.-

Alleine schon die Tatsache das bestimmte Patches nichtmal für Windows 2000 erscheinen und nur auf Windows XP ist schon mißt. Wir selber benutzen noch Windows 2000 Workstations, und mal eben auf Windows XP Updaten ist nicht drin, und dann erzähl du mir mal das man nicht von Microsoft abhängig ist, wenn die mal eben beschließen für eine Sicherheitslücke mal kein Patch herauszubringen, nur für das Tolle Windows XP SP2.
 
Sorry, für zwei DoppelPost, aber das war mir zu viel alles in einem Post, und weil es Inhaltlich zu unterschiedlich sit, halt einen zweiten Post gemacht.

- Brauche eine gute Alternative zu Winamp und einen guten Videoplayer (DIVX Filme laufen nicht, fast alle meine Avi's laufen nicht, auch einige Mpegs nicht.)
Hi,
lade dir diesen Skript mal herunter.
Mache ich ausfürhbar. "chmod u+x warty_mvx_install" und führe in mittels Root Rechten aus.

Danach hast du VLC, MPlayer und Xine installiert, inklusive allen Codecs um jede VideoDatei abzuspielen.

Rechtsklick und Speichern Unter auswählen:
warty_mvx_install.bash


- mein root passwort wird nicht angenommen, was nun ??
Mittels "sudo passwd root" kannst du das root Account freischalten.

Noch ein Problem:

Ich kriege es einfach nicht hin , ganz normale runtergeladene Software zu installieren !!!!!! Ich hab den XMMS heruntergeladen um MP3's abzuspielen, aber keine Ahnung wie ich das installieren soll.
Ich weiß nciht was du da genau machst, aber du musst bei der Installations gar nichts von Hand irgendwie machen, einfach "apt-get install xmms" eingeben.

Sollten dir Pakete fehlen öffne mit root Rechten mal die Datei "/etc/apt/sources.list"

Dort solltest du einen folgenden Eintrag sehen.
"deb URL warty main"
Für URL steht da schon irgendetwas drin.

Dort fügst du hinter main noch folgende Wörter an "restricted universe multiverse".

Danach in der Konsole "apt-get update" eingeben. Daraufhin werden alle Server kontaktiert, und die neusten Paketinformationen geupdatet.

mittels "apt-get install <xyz>" kannst du nun Pakete installieren.

"apt-cache search <xyz>"
kannst du zur Suche nach Paketen benutzen.

"apt-get upgrade"
Updatet alle Programme die in deinem System vorhanden sind.

"apt-get dist-upgrade"
Fast das selbe wie der Befehl davor, nur installiert auch neue Pakete, kann unter umständen auch kritischere Sachen zusätzlich installieren. z.B. einen neuen Kernel.

-------

Soll zwar kein Krieg sein, aber ich kann dir Ubuntu auch wärmsten empfehlen anstatt Fedora Core 3. Die einfache Installation der Software mittels APT, und das wichtigste, die große Anzahl an Paketen machen es Möglich das du so gut wie nirgends irgendetwas aus einen tar-ball oder von einen anderen Paket mittels alien umwandeln musst.

wo bekomm ich ein Linux mit 64bit kernell, hab gehört der soll den a64 voll untersützen, aber ich find kein gescheites Linux.
Ubuntu gibt es auch in einer AMD64 Version.

Ansonsen gibt es Debian auch als AMD64 VErsion.

www.ubuntulinux.org
www.debian.org

Ansonsten wenn du dir den Kernel selber Kompilieren möchtest, einfach im Kernel unter Prozessor halt eben AMD K8/Hammer/Opteron auswählen. Irgendwie so lautet Der Eintrag dort.

ich bin aber totaler linux noob. ich hatte mir mal 9,1 personal installiert und auch treiber gehabt, das war so eine .run datei und ich klonnt klicken wie wild, die datei wollte sich einfach net installieren was hab ich falsch gemacht?
Das Dateiende entscheidet nicht bei Linux, ob eine Datei ausführbar ist, oder nicht. Du musst dafür extra ein Flag setzen, damit diese Datei erstmal ausführbar ist.

Wenn du dich in der Konsole nicht mit dem Befehl "chmod" auseindaersetzen möchtest, dann mach mal einfach im Dateimanager zu Konquerer (KDE) oder Nautilus(Gnome) ein Rechtsklick auf die Datei. Dort kannst du dann meist das Ausführen flag setzen. Unter Einstellungen oder sonst wo.

Weiterhin solltest du Generell die Datei in der Konsole ausführen. Dazu einfach in der Shell zum Directory wechseln, und dann den Dateiname vorangestellt mit einen Punkt und einen Slash. So z.B. "./xyz.run".
 
Zuletzt bearbeitet:
also gut, ich mach es nochmal, ich mach auf meinem 2. Rechner ein Linux/Unix/BSD drauf...! Brauch es ja eh wegen LPI :(
Ich habe in den letzten 2 Jahren einfach nur scheiss Erfahrungen gemacht, daher die "gewisse" Abneigung. Damit sollte sich auch niemand persönlich angegriffen fühlen. Ich lasse mich auch gerne eínes besseren belehren was die Sache angeht. Nun muss ich noch Sid_Burn ein Kompliment machen...er war der einzige der nicht gleich beleidigend rüberkam ;)

Dann empfehlt mir mal was tolles für mein IBM Notebook! Was soll ich draufmachen ? Sollte sowohl für die Programmierung als auch für Netzwerkkonfigurationen gut sein. Spielen werde ich mit der Kiste eh net. Mir wurde schon zu Free BSD geraten! Was meint Ihr dazu ?
 
@daHouse
Von FreeBSD und den ganzen *BSD Derivaten kann ich dir bisher nichts drüber erzählen. Habe mich mit *BSD noch nicht auseinander gesetzt.

Zu dein IBM Notebook kann ich sagen, dass es in Debian/Ubuntu schon Pakete für IBM Thinkpad gibt, womit du auch deine Hardware Konfigurieren kannst.

Wlan sollte wahrscheinlich sowieso gehen, gehe ich mal von IBM Notebook stark aus.


Für Programmierung ist denke ich jedes Linux gut ausgerüstet. GCC ist ja schon standart. G++ kann man sich auch installieren. Anjuta ist eine gute IDE für C++. Mittels Bluefisch kannst du gut WebSachen Programmieren. Perl, TCL/TK und sonstige Skriptsprachen sind auch immer leicht einzubetten. Für bestimmte Sachen reicht sogar "mcedit" aus. Benutze es selber für Perl, oder C++. Jedenfalls bei kleineren Programmen. Eine Makefile ist auch schnell selber geschrieben. Ansonsten gibt es ja noch Eclipse oder Emacs, dass du mit Syntaxhighlithing erweitern kannst.

Fragt sich nur worin du genau Programmieren möchtest?


Mach doch einfach Dual Boot, und probiere einfach alles aus. ;)
 
@SidBurn @ Cuda:

Danke für die Hilfe !!!! Ich mach mich mal ran.

Aber so mal nebenbei: Wie soll man als Linux Neuling das alles wissen.... :-[ Also ich meine , wenn es keine Foren usw geben würde, dann würde man niemals auf so etwas kommen. Ok , man kann sich alle FAQ's durchlesen oder die Hilfen, aber manchmal sind die Befehle so speziell.

Aber mir gefällt die Kommandozeile immer mehr :d....

EDIT: So sieht meine Sources List aus. Kein Wunder das ich , wenn ich per apt-get update Fehler erhalte...


Code:
  GNU nano 1.2.3                                  Datei: sources.list

deb cdrom:[Ubuntu 4.10 _Warty Warthog_ - Preview i386 Binary-1 (20041020)]/ unstable main restricted


## Uncomment the following two lines to fetch updated software from the network
# deb [url]http://archive.ubuntu.com/ubuntu[/url] warty main restricted
# deb-src [url]http://archive.ubuntu.com/ubuntu[/url] warty main restricted

## Uncomment the following two lines to add software from the 'universe'
## repository.
## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
## team.
# deb [url]http://archive.ubuntu.com/ubuntu[/url] warty universe
# deb-src [url]http://archive.ubuntu.com/ubuntu[/url] warty universe

# deb [url]http://security.ubuntu.com/ubuntu[/url] warty-security main restricted
# deb-src [url]http://security.ubuntu.com/ubuntu[/url] warty-security main restricted
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen:
Erstes Linuxartiges "System" => P1 60MHZ Fli4l router ! => Das hat mir gefallen und wollte mehr.
Erstes Echtes Linux System: Slackware 9.1 auf dem selben Rechner, wieder als FW u. Router konfiguriert, aber alles von Hand nur kommandozeile, daneben hatte ich noch einen Win2003 Server (mit dem war ich immer schon unzufrieden, manche Basics wollten nicht laufen )

Dann wollte ich es wissen und hab mich entschlossen alles auf Linux laufen zu lassen.
Diesmal auf Slackware 10.0 (hab slack lieben gelernt, nicht ganz einfach aber genial)
Nach ca. 4 Monaten intensiv Arbeit war alles komplett Fertig: Qmail-Server, iptables mit LOG skript, router, Samba 3.0.5 (als PDC), traffic Shaper, NTPD, FTP, alc's, Apache, PHP, Mysql, Backup skripts, clam av, cups, razorv2 mit spamassassin, Log scripts per mail, etc. etc. ...

Natürlich alles auf meinem EX Win2003 Server: Das sys, läuft stabil und jegliche Netzwerkdienste laufen schneller.

Was soll ich sagen: Im Serverbereich würde ich niemals wieder ein Win einsetzen. Das wäre für mich unmöglich. Es gibt nix besseres als eine Kommandozeile über SSH.

Am Dekstop: Nun ja da bin ich doch sehr enttäuscht worden. Hab mir Fedora Core 3 besorgt (64bit Edition) und sie auf meinen Hauptrechner losgelassen. Alles lief glatt und prombt konnte ich in mein neues Gnome.

Probleme: Sound geht nicht , Drucken geht auf mein Samba Share nicht, Mp3s werden nicht abgespielt (konnte keinen Player finden) usw.

Aber was mich am allermeisten gestört hat: KDE und Gnome sind derartig überladen, dass ich kotzen könnte (und nein ich hab nicht FULL instalkl gewählt). Alles ist voller Mist den ich nicht mal so einfach entfernen kann. Was soll der scheiss ? Ich will ein leeres System und nicht eins wo irgendein zeug drauf ist was keinen Sch***z interessiert, Bsp: Palm Software...

Daher frage ich mich: Warum gibt es keine Linux Distri die einfach nur ein Basic KDE / Gnome installiert ohne Games und was weis ich was. Unnötig, Ich bin der Meinung Linux sollte basic bleiben, das ist der Vorteil von Linux, alles unter Kontrolle zu haben und jegliche freiheiten. Also bitte mal ein KDE / Gnome das entschlackt ist. So komm ich dann auch zu Windows:

Als Desktop meiner Meinung nach ungeschlagen und im Geschäftlichen Bereich 1000 mal besser als Linux, noch immer. Am Desktop muss ein Standard her, ohne Frage, ich kann in ner Firma nicht ständig irgendwo eine config suchen und die editieren, das geht nicht, es dauert ewig und ist besch*
Natürlich kann jetzt jemand kommen und meinen "Mach dochn image und bügel drüba",
das funktioniert aber bei vielen unterschiedlichen System nicht immer, bei Windows hat man da noch eher die Chance das es klappt.

Ich wünsch mir am Desktop ein Windows mit Linux Unterbau der genauso flexibel und anpassbar ist, aber standartisert ist.
 
Hast du Ubuntu mal probiert ;). Meiner Meinung nach das beste Linux was ich bis jetzt hatte. Mandrake und Suse sind mir zu schwergewichtig, und da sind echt soviele Pakete dabei , die kein Mensch braucht...
 
Du meinst Ubuntu als Desktop ? Nein hab ich noch nicht probiert!
Hat das KDE o. Gnome ? Gibts eine X86-64 Version? Suse ist in meinen Augen ein Katastrophe in jedem Bereich obwohl ich jetzt sicher einige Leute über mich herziehen werden. Suse, hat nichts mehr mit den Vorteilen von Linux zu tun, es geht an meinem Grundgedanken eines "keep it small and simple" OS vorbei.
 
Ubuntu verwendet standartmäßig Gnome... hat aber auch recht viele Programme dabei die kein Mensch braucht!
Bei weitem nicht so viel wie Suse aber halt weit entfernt vonnem leeren Grundsystem ohne unnötige Software!
Gibbet auch inner 64bit edition!

Wenn du nen wirklich flexibles und schlankes System haben willst dann zieh dir ne Sarge netinstaller CD und installier dir nur das Grundsystem über die manuelle Paketauswahl.
Also manuelle Paketauswahl und dann aptitude direkt schließen.

Per apt dann:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get install x-window-system gnome-core gdm

wenn dir gnome-core noch zu komplex ist zum arbeiten ziehste dir dann noch fluxbox oder openbox o.ä. !
schlanker gehts nimmer.... ;)

wenn ich nen neuen Sarge desktop PC aufsetze sieht das im allgemeinen so aus:

eigenen Kernel basteln und dann:

apt-get install x-window-system gnome-core gdm xfce esd evolution xmms mozilla-firefox xine


:bigok:
 
Hmm... das klingt ausserordentlich gut ! Das werd ich mal probieren !
 
Ich seh grad das es eine IA64 Version gibt !? Ist aber Itanium und ned X86-64 oder ?
 
Warum zum Teufel muss Ubuntu meine Systemzeit immer ändern auf -1h ..... :motz: Ich habe doch alles korrekt eingestellt , GMT +1 und Zeitzone Berlin..... Ne ne ne ...
 
corsairmicro schrieb:
Warum zum Teufel muss Ubuntu meine Systemzeit immer ändern auf -1h ..... :motz: Ich habe doch alles korrekt eingestellt , GMT +1 und Zeitzone Berlin..... Ne ne ne ...
Die änder nicht Ubuntu, sondern Windows. ;)

Linux stellt die Systemzeit beim install auf UTC, und rechnet dann +- Stunden, je nachdem in welcher Zeitzone du Lebst. Die Hardwareclock wird aber nachher nicht mehr verstellt, die bleibt dann so. Nur Windows fummelt dann immer automatisch dran herum.

Die Hardwareclock steht dann z.B. auf 12 Uhr, du bist in GMT+1 Zone, also wird 1 Stunde drauf gerechnet, und 13 Uhr angezeigt. So ist es bei Linux.

Windows kann damit nicht umgehen. Und ändert die Hardware Clock auf 13 Uhr. Daher hast du dann unter Ubuntu wieder ne beschießene Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
:stupid: :shake: :hmm: :( Jetzt habe ich mir mit dem ATI Treiber Gnome abgeschossen und gurke irgendwo in der Kommandozeile rum ...
 
In dem Fall würde ich die Kommandozeile auch ned mögen. Leider kenn ich mich mit Linux Desktop X, Gnome, KDE nicht aus, kann dir da ned helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh