Ja, ich hatte schon eine Vermutung in welche Richtung die Aussage gemeint war. Ist natürlich nur doof, das dabei dann immer öfters die Spieler rausfallen, die schon wesentlich länger spielen bzw. mehr in Spielen sehen als nur Unterhaltung. Oder etwas diplomatischer ausgedrückt: Spieler, die gerne richtig tief in ein Spiel abtauchen wollen um ein sehr intensives Erlebnis zu haben.
Wenn man halt nur für die Mehrheit produziert, kann ein Spiel gar nicht viel Anspruch haben, klar. Siehe TV, siehe Kino, siehe Musik etc. Der einzige Vorteil von Musik ist: es kostet nicht sonderlich viel Geld ein Musikstück zu schreiben, daher zählt dort Talent mehr als Umsatz und darum findet man in der Musik auch eher das was einem gefällt, egal wie speziell der Musikgeschmack ist. Bei Videospielen hab ich das Gefühl zählt von Jahr zu Jahr nur noch: wie können wir den Spielern noch mehr aus der Tasche ziehen und das gleichzeitig bei immer weniger spielerischer Qualität? Darum gibt es jetzt Mikrotransaktionen/Lootboxen in Singleplayer Spielen.
Und genau darum finde ich dieses "Man kann es halt nicht allen Recht machen" ziemlich bedenklich, denn damit spielt man nur in die Karten der Unternehmen, die freut so eine Einstellung, denn dann kann man immer weiter austesten wie viel die Allgemeinheit mit macht ehe sie Sturm läuft.
Ich jedenfalls fühle mich von Jahr zu Jahr immer mehr für dumm verkauft von den großen AAA Entwicklern. Und das meine ich wörtlich, wenn ich ein Spiel spiele und mir immer wieder vorgeführt wird, wie mir das Spiel in allen erdenklichen Dingen so sehr entgegen kommt, das ich das Gefühl habe das die Spiele darauf ausgelegt sind, dass ich gefälligst mein Gehirn abschalten und bloß nicht darüber nach denken soll, was das Spiel mir da gerade vorgibt.
Damit meine ich so Dinge ala "Finde einen Schalter zum aktivieren des Geräts" und in der Minikarte blinkt der Ort des Schalters auf, in der Ferne sehe ich den Schalter hell aufblinken und da auch das noch nicht reicht zeigt mir eine Linie, der ich folgen soll, wie ich dort hin komme... nicht das es die bräuchte, ist ja nur ein gerader Weg dorthin... und natürlich ist der Hebel auch keine 100m entfernt, max. 10m... weil zu viel laufen ist ja auch uncool und so weit weg könnte man den Hebel ja trotz Hinweisen übersehen...
Für so dumm verkauft fühle ich mich inzwischen oft in AAA Titeln. Erst recht wenn die Entwickler nicht mal auf die Idee kommen solche Hilfen abschaltbar zu machen, weil in ihrem Spieldesignerkopf die Spieler mit mehr Skill schon gar nicht mehr zu existieren scheinen, sonst käme da Jeder selbst drauf. Spiele werden nur noch für den DAU als Ziel entwickelt, so wie man es bei normaler Software normal auch macht.
Ich mein ich hab ja überhaupt kein Problem damit Videospiele DAU kompatibel zu machen, wäre da nicht dieses "die Anderen sind eh nur eine kleine Gruppe, die Zeit (und damit auch Geld) sparen wir uns" Denken. Du gehörst nicht zur DAU Zielgruppe, tja, Pech gehabt. So vergrault man aber halt auf Dauer die Leute aus ihrem Hobby, die damals mitgeholfen haben das Videospiele heute überhaupt so ein großes Thema werden konnten. Finde ich schon ein wenig undankbar.
So, genug gemeckert, jetzt will ich Spaß in D2 haben.