Was sehr deutlich wird: Wir User sind configurable TDP nicht gewohnt. Boards ohne entsprechende Optionen können dann Ärger machen, aber nur bei Benchmarks und Burn-In/Testtools. Configurable TDP wird mit Haswell auch bei Intel kommen, da es dafür offenbar einen Bedarf gibt, um max Strom zu begrenzen, ansonsten aber nah ans Limit gehen zu können. Natürlich eher im Serverbereich.
Consumer-Boards sollten das einfach abschalten oder configurierbar machen. Ich denke, dass aber auch die Hersteller günstiger Boards das Feature nutzen, um Kosten bei den SpaWas zu sparen.
Da Boards mit entsprechender Konfigurierbarkeit nicht teuer sind (Sabertooth bspw.) ist das für mich kein Problem. Dass die Auswahl mies ist, gerade bei kleineren Formfaktoren, liegt an dem mangelnden Interesse der Boardhersteller, da die Marktanteile dieser Boards sehr klein sind. Für µATX/HTPC sieht AMD die APU's, infolgedessen verwundert es nicht, dass man nicht für jeden Spezialanspruch etwas findet, was dann natürlich sehr ärgerlich sein kann.
Im Consumerbereich will man die Cores in entsprechenden Anwendungen für Throughput voll nutzen können, sonst braucht man sie nicht. Im Server-Bereich geht es um Datenbanken und Virtualisierung, wo mehr Cores einfach mehr Availability bedeuten, Throughput ist kaum das Thema.
Für Workstation/Desktop gibt es den HPC-Mode (in Desktops sind die thermal constrains eh nicht so eng, da kann man die TDP großzüger auslegen). In µATX/HTPC kann es wieder enger werden von der Wärmeabfuhr (ausser es ist ein optimiertes LuxXxer-System, das allerdings kaum ein Promille des Marktes ausmacht). Ich schätze daher gibt es entsprechende Boards einfach nicht (ausserdem zahlen die Leute, die µATX wollen, meistens nicht für SpaWa's. Die Idee einer "Power-Workstation" im µATX-Faktor ist, wenn auch mir persönlich verständlich, recht ausgefallen).
Andererseits können µATX-Systeme durchaus als Homeserver funktionieren, wo es wieder um Availability und Virtualisierung geht, wenn mehrere Clients drauf laufen sollen. Das geht dann auch mit TDP-Cap, ohne dass es sinnlos wird.
Zum Gamen, Office, Internet braucht man 8 cores eh selten, da sollte dann auch nichts throtteln. Mit einem vernünftigen Board macht Configurable TDP sogar richtig Spaß - ich kann dadurch 4,6 ghz turbo bei nur 1,4v fahren und die WaKü auf Ultra-Silent lassen. Das ginge mit all cores @ 4,6 niemals. Der Turbo ist bei Belastung immer da, also Singlethreaded und Games profitieren, wenn eine Throughput-App läuft drosselt ein Thread etwas, das kann man aber sehr gut verschmerzen da die anderen auf medium-turbo laufen. Power ist dann dank der 8 parallelen Cores eh da.
Geil ist allerdings die behauptete Unwissenheit bspw. des Gigabyte-Supports.. Das sind eben nur Telefonschlampen. Und der Testaufbau war nur dazu da, Service zu heucheln. Die wollen ihr Produkt nicht ändern (wahrscheinlich gibts vermutete Probleme das was abraucht... Denn die Spawa sind dank TDP-Cap wahrscheinlich schön eng ausgelegt. Die Jungs wollen auch verdienen... Und ohne Premium Preis und Premium Markt gibts auch keine Premium Boards..). Das sagen die Dir natürlich nicht ins Gesicht, sondern bedanken sich für Dein Interesse an ihren Produkten <3