Deutliches Leistungsplus und künstliche Frames: GeForce RTX 4090 in der Founders Edition im Test

was würde ein täglicher drop der 4090 ändern?
die sitzt über allen anderen produkten und beeinflusst diese im grunde gar nicht... oder was verstehe ich dabei nicht?
Es wird dennoch eine gewisse Zahl an Käufern geben die gerade jetzt ein neues System bauen wollen und ggf. anstatt einer 4090 eine 3090Ti kaufen, einfach weil sie ungeduldig sind.
So kriegt Nvidia die Lager besser leer.
Klingt vielleicht nicht besonders plausibel, aber man darf die Ungeduld vieler Menschen nicht unterschätzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird dennoch eine gewisse Zahl an Käufern geben die gerade jetzt ein neues System bauen wollen und ggf. anstatt einer 4090 eine 3090Ti kaufen, einfach weil sie ungeduldig sind.
Klingt vielleicht nicht besonders plausibel, aber man darf die Ungeduld vieler Menschen nicht unterschätzen.
Der ewig Mythos vom "Lager Leerkriegen"
Die Chips stecken zu 95% auf Partnerkarten, und die sind alle schon im Handel - Für Nvidia damit verkauft.
Das Marketinginstrument eines "Drops" dient eher dazu Begehrlichkeiten in den Konsumenten zu wecken, wodurch diese eher geneigt sind ein Produkt aus einer Spontanentscheidung heraus zu kaufen, "könnte ja morgen nicht mehr verfügbar sein!"

Der ewig Mythos vom "Lager Leerkriegen"
Die Chips stecken zu 95% auf Partnerkarten, und die sind alle schon im Handel - Für Nvidia damit verkauft.
Das Marketinginstrument eines "Drops" dient eher dazu Begehrlichkeiten in den Konsumenten zu wecken, wodurch diese eher geneigt sind ein Produkt aus einer Spontanentscheidung heraus zu kaufen, "könnte ja morgen nicht mehr verfügbar sein!"
Stimmt natürlich, aber ich halte es dennoch nicht für unrealistisch dass Nvidia Ware zurückhält. Gerade nach dem Anleger-Video-Call von Jensen indem er von "Inventory-Correction" sprach.
Ein täglicher Drop oder der sofortige Verkauf aller verfügbaren Einheiten: nenn es wie du willst.
Es ging glaube ich lediglich darum, dass es nicht auszuschließen ist, dass Nvidia hier bewusst die Stückzahlen niedrig hält um die 30er noch los zu werden.

wer die leistung einer 4090 möchte, wird sicher keine 3090ti kaufen.
der wird vielmehr überteuerte angebote auf diversen plattformen in anspruch nehmen.

wer die leistung einer 4090 möchte, wird sicher keine 3090ti kaufen.
der wird vielmehr überteuerte angebote auf diversen plattformen in anspruch nehmen.
Würde ich nicht pauschalisieren.
Wenn ich jetzt aktuell einen neuen PC will, und die leistungsstärkste aktuell verfügbare Karte, muss ich eben die 3090Ti kaufen, wenn ich ungeduldig bin.
Aber egal...ich verstehe deinen Punkt, ich stimme nur nicht zu, weil ich glaube dass die Ungeduld vieler potentieller Käufer gewaltig ist.
Dann kaufe ich eben jetzt eine 3090Ti und in ein paar Monaten dann die RTX 4090 wenn sie verfügbar ist.
Wer sich die 4090 leisten kann, kann sicher auch so vorgehen.

Würde ich nicht pauschalisieren.
Wenn ich jetzt aktuell einen neuen PC will, und die leistungsstärkste aktuell verfügbare Karte, muss ich eben die 3090Ti kaufen, wenn ich ungeduldig bin.
Aber egal...ich verstehe deinen Punkt, ich stimme nur nicht zu, weil ich glaube dass die Ungeduld vieler potentieller Käufer gewaltig ist.
Dann kaufe ich eben jetzt eine 3090Ti und in ein paar Monaten dann die RTX 4090 wenn sie verfügbar ist.
Wer sich die 4090 leisten kann, kann sicher auch so vorgehen.
wenn ich das schnellste will, kaufe ich nicht das zweitschnellste... das macht keinen sinn, ungeduld hin oder her.
da wird lieber noch etwas mehr geld ausgegeben.

Hab eine EVGA 3080 [marketing buzzword x 3 o. 4] die ich mir damals für günstige 1.2 erstritten habe. Ich wüsste nicht für welches game auf WQHD jemand nun so eine neue Monsterkarte bräuchte. :)
Der Sinn dieser Karten ist mittlerweile auch nur noch 4K+. Dabei können selbst die 3080+ schon gut 4K, nur halt nicht mit RTX on maxed out und 120+ FPS. Das schafft übrigens auch die 4090 nicht.

Der Sinn dieser Karten ist mittlerweile auch nur noch 4K+. Dabei können selbst die 3080+ schon gut 4K, nur halt nicht mit RTX on maxed out und 120+ FPS. Das schafft übrigens auch die 4090 nicht.

Prinzipiell hast du damit Recht, aber die meisten vergessen das die Games der letzten Jahre alle auf Uralt Engine entwickelt wurden.

Wenn die neuen Games kommen mit Unreal 5 Engine etc. wird auch eine 4090 sehr zu kämpfen haben, bedeutet auch das die Karten der letzten Gen nicht unbedingt wie gewohnt alles in WQHD weg stemmen.

Ampere und RX6000 sind sehr potente Karten ohne Frage, aber die mussten auch nur Dinge verarbeiten die viele Jahre alt sind.

Das ist der Fortschritt bzw. die Erwartung dass man in der Zukunft mehr Leistung zum selben Preis bekommt. Momentan ist das nicht der Fall. Zumindest so wie NV die momentan bepreist. Selbst wenn die Effizienz minimal besser ist, wird die Leistung pro € vermutlich nicht besser oder gar schlechter.

Spiele die jede Karte in die Knie zwingen gibt es aber auch immer. Manche sind auch einfach nur schlecht programmiert. Siehe BF2042. Verglichen mit dem direkten Vorgänger schon extrem, denn es sieht nicht mal besser aus (zumindest in der beta aber ich bezweifle dass sich dahingehend irgendwas getan hat). Bei Witcher und Cyberpunk sind es auch wieder bestimmte Settings die den starken FPS-Verlust bewirken. Wer braucht zB volumetrischen Nebel immer auf Ultra / Extrem / Psycho?

Wurde die 4090FE eigentlich über die eigene Homepage verkauft? hab das gestern irgendwie verpeilt XD

Manche sind auch einfach nur schlecht programmiert. Siehe BF2042. Verglichen mit dem direkten Vorgänger schon extrem, denn es sieht nicht mal besser aus (zumindest in der beta aber ich bezweifle dass sich dahingehend irgendwas getan hat). Bei Witcher und Cyberpunk sind es auch wieder bestimmte Settings die den starken FPS-Verlust bewirken. Wer braucht zB volumetrischen Nebel immer auf Ultra / Extrem / Psycho?
Es sollte eher heißen: Die wenigsten Spiele sind gut optimiert. Kaum ein PC-Spiel wird seinen Leistungsanforderungen grafisch gerecht.
- Warzone, zu Release hatte ein Bekannter mit 6700K 130fps, im jetzigen Zustand bleiben 70fps übrig. Ist die Grafik besser geworden? Nein. Ist ein grundlegendes Gameplay-Feature hinzugekommen? Auch nicht.
BF5 sieht massiv besser aus, hat eine zerstörbare Umgebung und leistet auf dem gleichen System mal eben 120fps+.
Übrigens, gleiches System hat in MW2-Beta "Bodenkrieg" nur noch 45fps geleistet und ist damit nicht mehr spielbar. Und für was? Im Prinzip das gleiche Gameplay und Grafik die man auch schon in BF3 hatte. Nur dass man da mit dem System vmtl. 200fps hätte. BF5 sieht besser aus und hat größere Maps und läuft eben mit 120fps.
- Apex, schon deutlich genügsamer als Warzone, aber auch hier je nach Situation ist es mir nicht durchgehend möglich, die 110fps in 4K zu halten mit einer 3080. Viele Effekte wie Rauch oder die Zone zwingen die Karte massiv in die Knie und es bleiben gerade in diese kritischen Situationen vllt 70-80fps übrig, was deutlich auf den Input Lag sind auswirkt. Natürlich Low Settings, wie immer.

Aber mein Lieblingsbeispiel ist Halo: Infinite. Das Spiel sieht optisch komplett unspektakulär aus, aber will ich dauerhaft 120fps halten (natürlich in low settings) muss ich mit einer 3080 in 1080p spielen(!!).
Das Spiel/Die Engine hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, dass es im GPU-Limit zu fiesen Mikrorucklern kommt. Sogar auf der Xbox ist dies der Fall! Daher wird auf der Series S in 540p120 gerendert....
Aber auch hier kommt es je nach Map dann zu diesen Rucklern, die auch durch VRR nicht aufgefangen werden können, weil es keine Fps-Drops sind, sondern echte Ruckler.
540p.... Ein Viertel 1080p...

Wenn man dem mal gegenüber stellt, wie beeindruckend RDR2 auf der PS4 Slim mit 1,8Tflops aussieht und das mal vergleicht, was Cyberpunk aus der 3080 rausholt (egal ob Low oder Ultra), dann finde ich das schon heftig.

Alleine aufgrund dieser katastrophalen Optimierungssituation für den PC sehe ich den Kauf einer neuen Grafikkarte überhaupt nicht ein.
Und Nvidia sieht das ja auch so, ansonsten würde man nicht nur noch mit DLSS und Frame Generation werben.

Hoffe 30 min reichen zum aufwärmen nach dem Transport.
Jetzt erstmal was essen bevor ich das vergesse :d

Anhänge

• 94906D76-3302-444D-9F70-A5DA1F84AEF3.jpeg
    94906D76-3302-444D-9F70-A5DA1F84AEF3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 113
ür Ein gutes Beispiel ist Mass Effect Andromeda. Das kam 2017 und sieht grafisch etwa so aus wie Battlefield 1. Läuft aber grottig. Mit meiner aktuellen Hardware bekomme ich in BF1 kompromisslose 120 Hz, in MEA sind es um die 80. Gleiche Engine. Mich wundert eigentlich wie die das bei BF2042 so verkackt haben. BFV ist technisch absolut einwandfrei, auch dort sind mit einer 6900 XT 120 Hz möglich (natürlich ohne RTX). BF4 läuft derweil mit genussvollen ~180 FPS mit seltenen Drops in die 140er.

Sowas boykottiere ich einfach. Auch weil das Spiel selbst totaler Schrott ist. Dafür kaufe ich mir bestimmt keine neue GPU nur weil der Entwickler unfähig ist die Leistung zu optimieren. Und in low spielen auf einer High-End-Karte, das mache ich ganz bestimmt nicht. Eigentlich will ich nur BF4 mit etwas besserer Grafik und neuen Maps. Dann wäre ich zufrieden.

RDR2 läuft auf AMD-Hardware anscheinend besser. Battlefield übrigens auch. In BF4 gab es noch Mantle, mit dem teils 20 % mehr FPS drin waren, leider haben sie es mittlerweile aus dem Treiber entfernt. Es zeigt aber was treiberseitige Optimierung machen kann. Bei vielen modeneren Spielen steht die Optik in keinem Zusammenhang mehr mit der daf+r nötigen Leistung.

Nein, die wird in DE nur über Notebooksbilliger.de verkauft...aber auch nur in homöopathischen Dosen...ich habe sie gestern gar nicht erst im Angebot gesehen
also als Österreicher ebenfalls über NBB zu beziehen wenn ich das jetzt richtig verstehe. Eilig hab ichs ja tatsächlich nicht. Würde noch den 4080 Launch und Testmarathon abwarten und danach abschätzen ob mir die Mehrleistung +500€ wert ist.

Ich kann mir lediglich vorstellen das bei EA/DICE ein reger Wechsel herrscht, was die Beschäftigung von Spieleentwicklern mit dem Schwerpunkt im Programmierbereich angeht. Man hat ja auch indirekt gesehen wie das Spielerlebnis (neudeutsch: gameplay) gelitten hat, als bekanntere Namen wie Alan Kertz das Unternehmen verlassen hatten in der Vergangenheit. Ich denke, es fehlen zu kritischen Zeitpunkten fähige Leute einmal für die Optimierung und andererseits auch im letztgenannten Bereich.

Addendum:

Mit welch unoptimierten Spielen sich PC-Spieler herumschlagen müssen ist schon eine Schande. Von den Entwicklern nicht selten eine Frechheit, in welchem Zustand Spiele released werden.

Vorteil bei den Konsolen: Interne Zertifizierungsprozesse. Da geht es auch allgemein um mögliche Fehlerlosigkeit und rührt noch aus einer Zeit, in der mit physischen Datenträgern eben sichergestellt werden musste, dass beim Endkunden ein möglichst heiles Spiel ankommt. Möglichst fehlerfrei.

Dann noch Dev-Kits und eben Anpassung an eine Hardwareumgebung spielt natürlich auch eine große Rolle

Zuletzt bearbeitet:
@Sensabulatus @david b
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Sicherer ist die Variante Nvidia Shop mit Link zu NBB.

Gainward Phantom "Golden Sample" ...
1. also in meinem Gehäuse ist noch Platz (in alle Richtungen)
2. sie läuft (auch ohne ATX 3.0)
3. keine Auffälligkeiten im negativen Bereich (bis jetzt)
4. 1 min. Forza Horizon 5 getestet läuft...sehr flüssig und leise (dauertest kommt gleich)
5. Mein erster Eindruck sehr zufrieden stellend.
1999,- war durchaus OK 2899,- wie bei Geizhals wuerde ich wohl nicht bezahlen wollen :)

Mich lassen die PCIe GPUs kalt.

Bin eh auf die mobilen Varianten gespannt.

2k Panel, G-Sync und eine RTX4060 / 4070 :p

Da bin ich (wahrscheinlich) mit ganzem
Lappie günstiger, als mancher gerade mit
einer 4090er :d

Wie geil die "alten" Phantom mal ausgesehen haben und nun sowas. Wenn man als normaler Designer versagt hat, entwirft man Graka Kühler.
Ich setze diese Generation definitiv aus. Genug ist genug. Höchstens falls AMD überraschen sollte. Von der Lederjacke komme ich mir aber mehr und mehr über den Tisch gezogen vor. Da lasse ich ungeniert die Brieftasche stecken.

Man muss ja nicht kaufen zu solch überzogenen Preisen.Abwarten beobachten und wenns passt zuschlagen.Ich denke einfach die Hersteller glauben das die nachfrage immer noch so hoch ist wie zu corona zeiten. Ich hoffe das sie sich irren.

Ist schon ein Klopper, aber im direkten Vergleich nicht so riesig, wie ich es nach den ganzen Videos erwartet habe.
Im Gehäuse bleibt jedenfalls noch genug Platz für noch größere Modelle. Die mitgelieferte Stütze ist leider zu kurz und reicht maximal ausgezogen nicht bis an die Karte heran.
Die Positionierung des Stromanschlusses ist ein Witz und der kurze, ultra steife Adapter ebenso.

Hoffentlich gibt es von Corsair bald das Kabel zu kaufen für den Anschluss ohne Adapter.

Anhänge

• IMG_3474.jpg
    IMG_3474.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_3475.jpg
    IMG_3475.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_3476.jpg
    IMG_3476.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 206
Ist schon ein Klopper, aber im direkten Vergleich nicht so riesig, wie ich es nach den ganzen Videos erwartet habe.
Im Gehäuse bleibt jedenfalls noch genug Platz für noch größere Modelle. Die mitgelieferte Stütze ist leider zu kurz und reicht maximal ausgezogen nicht bis an die Karte heran.
Die Positionierung des Stromanschlusses ist ein Witz und der kurze, ultra steife Adapter ebenso.

Hoffentlich gibt es von Corsair bald das Kabel zu kaufen für den Anschluss ohne Adapter.
Geil geil geil, will haben. :d

Danke für die Bilder, die Karte sieht wirklich top aus. Hoffe ich kriege eine für UVP.

Witziger Weise hat Seasonic momentan auch keine Kabel dafür. Sie haben mir geschrieben ich soll mich im Dezember nochmal melden. Lächerlich. Die wussten doch wann die Karten rauskommen.

So, erste Tests zeigen mit ganz klar, dass in WQHD ein 5950x zu langsam ist. Hänge fast immer im CPU Limit.

Gefühlt war es dieses mal einfach eine zu bekommen, müsste doch heute recht viele User hier geben die sie erhalten haben?

Die 3080 TUF hatte ich auch am Releasetag zum UVP ergattert, da kam es mir aber deutlich schwieriger vor.

Nur zur Info.
Steve GN hat ein Video online zum Powerconnector.
Die FE triggert aktiv wieviel 8 Pin angeschlossen sind.
Bei 3 x 8 Pin bekommt die fe max 450 Watt als 100 % PT und bei 4 x 8 Pin bekommt sie 600 und der Powerslider geht auch erst dann bis auf 133%. Das war bei Igor auch nicht so klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh