Manche sind auch einfach nur schlecht programmiert. Siehe BF2042. Verglichen mit dem direkten Vorgänger schon extrem, denn es sieht nicht mal besser aus (zumindest in der beta aber ich bezweifle dass sich dahingehend irgendwas getan hat). Bei Witcher und Cyberpunk sind es auch wieder bestimmte Settings die den starken FPS-Verlust bewirken. Wer braucht zB volumetrischen Nebel immer auf Ultra / Extrem / Psycho?
Es sollte eher heißen: Die wenigsten Spiele sind gut optimiert. Kaum ein PC-Spiel wird seinen Leistungsanforderungen grafisch gerecht.
- Warzone, zu Release hatte ein Bekannter mit 6700K 130fps, im jetzigen Zustand bleiben 70fps übrig. Ist die Grafik besser geworden? Nein. Ist ein grundlegendes Gameplay-Feature hinzugekommen? Auch nicht.
BF5 sieht massiv besser aus, hat eine zerstörbare Umgebung und leistet auf dem gleichen System mal eben 120fps+.
Übrigens, gleiches System hat in MW2-Beta "Bodenkrieg" nur noch 45fps geleistet und ist damit nicht mehr spielbar. Und für was? Im Prinzip das gleiche Gameplay und Grafik die man auch schon in BF3 hatte. Nur dass man da mit dem System vmtl. 200fps hätte. BF5 sieht besser aus und hat größere Maps und läuft eben mit 120fps.
- Apex, schon deutlich genügsamer als Warzone, aber auch hier je nach Situation ist es mir nicht durchgehend möglich, die 110fps in 4K zu halten mit einer 3080. Viele Effekte wie Rauch oder die Zone zwingen die Karte massiv in die Knie und es bleiben gerade in diese kritischen Situationen vllt 70-80fps übrig, was deutlich auf den Input Lag sind auswirkt. Natürlich Low Settings, wie immer.
Aber mein Lieblingsbeispiel ist Halo: Infinite. Das Spiel sieht optisch komplett unspektakulär aus, aber will ich dauerhaft 120fps halten (natürlich in low settings) muss ich mit einer 3080 in 1080p spielen(!!).
Das Spiel/Die Engine hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, dass es im GPU-Limit zu fiesen Mikrorucklern kommt. Sogar auf der Xbox ist dies der Fall! Daher wird auf der Series S in 540p120 gerendert....
Aber auch hier kommt es je nach Map dann zu diesen Rucklern, die auch durch VRR nicht aufgefangen werden können, weil es keine Fps-Drops sind, sondern echte Ruckler.
540p.... Ein Viertel 1080p...
Wenn man dem mal gegenüber stellt, wie beeindruckend RDR2 auf der PS4 Slim mit 1,8Tflops aussieht und das mal vergleicht, was Cyberpunk aus der 3080 rausholt (egal ob Low oder Ultra), dann finde ich das schon heftig.
Alleine aufgrund dieser katastrophalen Optimierungssituation für den PC sehe ich den Kauf einer neuen Grafikkarte überhaupt nicht ein.
Und Nvidia sieht das ja auch so, ansonsten würde man nicht nur noch mit DLSS und Frame Generation werben.