Deutliches Leistungsplus und künstliche Frames: GeForce RTX 4090 in der Founders Edition im Test

Wie geil die "alten" Phantom mal ausgesehen haben und nun sowas. Wenn man als normaler Designer versagt hat, entwirft man Graka Kühler.
Also er mag dir ja optisch nicht gefallen aber die Temperaturen sind super.
In Forza Horizon 5 wird die Karte 60° warm und macht out of the box 2805Mhz.
FPS hab ich auf 120 begrenzt...weil mein FullHD Monitor nicht mehr macht :d
Spiele ohne DLSS aber mit MSAA 8x +RT. Der verbrauch war im peak 230Watt meistens um die 200watt.
Meine 3090 Wurde dabei 80° warm und konnte die 120 nicht konstant halten...
Ich bin total happy...
... und frohe weihnachten euch allen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal gerne eine Umfrage machen wie viele einen FHD/WQHD/UHD Monitor haben und sich eine 4090 gekauft haben :fresse2:
Aber erstmal kaufen, nachdenken kann man später auch noch:ROFLMAO:

Du vergisst das die 4090 dann auch deutlich weniger verbraucht wenn sie nicht am Limit läuft.
Davon mal ab kommen leistungshungrigere Spiele.

Also er mag dir ja optisch nicht gefallen aber die Temperaturen sind super.
In Forza Horizon 5 wird die Karte 60° warm und macht out of the box 2805Mhz.
FPS hab ich auf 120 begrenzt...weil mein FullHD Monitor nicht mehr macht :d
Spiele ohne DLSS aber mit MSAA 8x +RT. Der verbrauch war im peak 230Watt meistens um die 200watt.
Meine 3090 Wurde dabei 80° warm und konnte die 120 nicht konstant halten...
Ich bin total happy...
... und frohe weihnachten euch allen :d
RT ist bei FH5 nur in Forza Vista aktiv und nicht beim Herumfahren. Die Karte langweilt sich in dem Game halt, aber eigentlich sollte das auch eine 3090 in FHD mit den Settings..

FHD ist shcon ziemliche Verschwendung für so eine Karte, selbst eine 3090 ist da schon eigentlich zu viel. Das CPU-Limit ist meistens so stark dass selbst eine 3060 Ti nahezu identische FPS bringt wie die Topmodelle.

So, erste Tests zeigen mit ganz klar, dass in WQHD ein 5950x zu langsam ist. Hänge fast immer im CPU Limit.

Gefühlt war es dieses mal einfach eine zu bekommen, müsste doch heute recht viele User hier geben die sie erhalten haben?

Die 3080 TUF hatte ich auch am Releasetag zum UVP ergattert, da kam es mir aber deutlich schwieriger vor.
jetzt die funfrage. reichen die fps vom 5950x aber dennoch ? ;)du kriegst die karte im zweifel schon auf 99% ;) einfach renderskalierung hochknallen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FHD ist shcon ziemliche Verschwendung für so eine Karte, selbst eine 3090 ist da schon eigentlich zu viel. Das CPU-Limit ist meistens so stark dass selbst eine 3060 Ti nahezu identische FPS bringt wie die Topmodelle.
regler hoch. dann knickt die karte auch in fhd ein ;)

RDR2 + Renderskal 200% + MSAA = TOD jeder gpu :d

Ich würde mal gerne eine Umfrage machen wie viele einen FHD/WQHD/UHD Monitor haben und sich eine 4090 gekauft haben :fresse2:
cyberpunk und raytracing und man kriegt die karte auch in 1080p unter last :)

Also manche Spiele bleiben aufgrund des CPU Limit deutlich unter 100 FPS. Ob es reicht? Schwierig… 141 konstant wären schon schön.

Ich warte auf Ryzen 7000X3D. Jetzt auf einen normalen 7000er umzurüsten empfinde ich als unsinnig und Geldverschwendung.

Thema CP77: Ohne DLSS und alles maxed out sind wir immer unter 60FPS :-)

Aber auxh dann deutlich keine 450W weil die Karte eher ins V Limit läuft als ins W Limit.

Also manche Spiele bleiben aufgrund des CPU Limit deutlich unter 100 FPS. Ob es reicht? Schwierig… 141 konstant wären schon schön.

Ich warte auf Ryzen 7000X3D. Jetzt auf einen normalen 7000er umzurüsten empfinde ich als unsinnig und Geldverschwendung.

dann hast du recht, wenn die fps der cpu nicht reichen ;)

wer denk denn bitte nach wenn er ne Grafikkarte für 2000€ kauft ?
das ist purer Blödsinn :d
FHD ist shcon ziemliche Verschwendung für so eine Karte, selbst eine 3090 ist da schon eigentlich zu viel.
seh ich anders...ich hab genug spiele in denen ich bei meinen Einstellungen keine 120fps habe.
FH5 war eines davon.
Bei meiner 3090 waren es 80° die Lüfter waren hörbar.
(was jetzt noch kein Beinbruch ist) aber 60° im Gehäuse ist schon viel besser)
Selten gab ich ein ein gaming system gehabt was so leise ist das ich ohne headset spielen mag :d

richtig. ein leises system ohne wakü kann auch ein grund sein eine 4090 für eine niedrigere auflösungen zu holen.

es gibt genug gründe.

wer denk denn bitte nach wenn er ne Grafikkarte für 2000€ kauft ?
das ist purer Blödsinn :d

seh ich anders...ich hab genug spiele in denen ich bei meinen Einstellungen keine 120fps habe.
FH5 war eines davon.
Bei meiner 3090 waren es 80° die Lüfter waren hörbar.
(was jetzt noch kein Beinbruch ist) aber 60° im Gehäuse ist schon viel besser)
Selten gab ich ein ein gaming system gehabt was so leise ist das ich ohne headset spielen mag :d
Diejenigen die das auch für ihre 3090 bezahlt haben. Blinder Konsum halt davon lebt unsere Gesellschaft ja auch irgendwo

naja bei einer 3090 kann ich das gewissermaßen noch bei einigen Titeln verstehen. Aber wer sich eine 4090 holt und zu Hause nen FHD Monitor zu stehen hat, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren und demjenigen bringt mehr RGB tatsächlich auch mehr FPS:ROFLMAO:

Diejenigen die das auch für ihre 3090 bezahlt haben. Blinder Konsum halt davon lebt unsere Gesellschaft ja auch irgendwo

naja bei einer 3090 kann ich das gewissermaßen noch bei einigen Titeln verstehen. Aber wer sich eine 4090 holt und zu Hause nen FHD Monitor zu stehen hat, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren und demjenigen bringt mehr RGB tatsächlich auch mehr FPS:ROFLMAO:

NEIN Falsch davon geht sie unter !

Vielleicht kauf ich mir ja jetzt einen 4k mit 120fps...
mit der 3090 waren mir das zu wenig fps...
...und glaub mir mein leben hab ich unter Kontrolle :d

ps: das einem gleich der Weltuntergang angedichtet wird wenn man sich hardware kauft ist schon lustig...
dachte wir sind hier im Computer forum :d

Vielleicht kauf ich mir ja jetzt einen 4k mit 120fps...
mit der 3090 waren mir das zu wenig fps...
...und glaub mir mein leben hab ich unter Kontrolle :d
Du hast doch einen WQHD monitor oder nicht?
Btw mit 4k umgehst du auch weitesgehend das CPU Limit ;)

… Aber wer sich eine 4090 holt und zu Hause nen FHD Monitor zu stehen hat, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren und demjenigen bringt mehr RGB tatsächlich auch mehr FPS:ROFLMAO:

Wer mit solchen Sprüchen um die Ecke kommt hat noch nie die Kontrolle über sein Leben erlangt.

Round 1, FIGHT! :popcorn:

können es auch direkt dabei belassen, dass jeder die freiheit hat mit seinem geld zu kaufen worauf er lust hat.

Es macht schon wenig Sinn da könnte man ja zumindest auf 1440p gehen. Solche Monitore kosten nicht mal mehr viel (verglichen mit der 4090). 1080p würde ich mir 2023 nicht mehr antun wollen. Zumindest nicht mit einem System das einer 4090 würdig wäre.

Wasserkühlung ist wohl das non plus ultra wenn es absolut leise sein muss. Wenn das Geld keine Rolle spielt gibt es auch Lösungen wie den Alphacool Eiswolf. Der vereint die Leistung einer Fullcover-Custom mit dem Komfort einer AIO.

Das brauchst du mir nicht erzählen, bin ganz deiner Meinung. Ich hab seit 2014 ein WQHD Display^^
4K Oled ist auch angeschlossen
Wer mit solchen Sprüchen um die Ecke kommt hat noch nie die Kontrolle über sein Leben erlangt.
sorry aber das ist schon echt witzig ne 4090 an einem FHD :ROFLMAO:Noch geiler wenn dann die Kohle nicht mehr für nen anständiges 4K Display reicht. Dann hat das schon was von Slapstick

EDIT: Phänomal wäre ein Build mit Chieftec Big Tower, am besten Acid Green und 17 Zoll Streifenmaske. Die macht alle Auflösungen mit :d

Zuletzt bearbeitet:
Und ist trotzdem jedem sein eigenes Ding.
Vllt will der FHD Nutzer die Karte 5 Jahre nutzen mit möglichst hohen Settings?

Meinst du, eine 4090 wird man in 5 Jahren mit 1080p nicht auslasten können?

Oder jmd hat einen 360HZ 1080P Monitor und will die konstant erreichen.

Oder er plant den Umstieg auf einen UHD Monitor in naher Zukunft?

Und für CP 2077 psycho ohne DLSS dürfte die 4090 in 1080p unter 100fps liegen - deutlich.

Man kann über alles diskutieren, aber der Spruch ist Banane. Warum behandelst du Andere so abwertend? Fühlst du dich dadurch besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein Klopper, aber im direkten Vergleich nicht so riesig, wie ich es nach den ganzen Videos erwartet habe.
Im Gehäuse bleibt jedenfalls noch genug Platz für noch größere Modelle. Die mitgelieferte Stütze ist leider zu kurz und reicht maximal ausgezogen nicht bis an die Karte heran.
Die Positionierung des Stromanschlusses ist ein Witz und der kurze, ultra steife Adapter ebenso.

Hoffentlich gibt es von Corsair bald das Kabel zu kaufen für den Anschluss ohne Adapter.
Hast du Spulenfiepen oder geht es?

Fiepen - nein
Rasseln - ganz leicht, kaum wahrnehmbar bis jetzt.

Seit meiner 1080Ti die gar nichts hatte ist dies die leiseste Karte. Leiser als meine 2080Ti, 3080 und 6900 XT.

Nachdem ich gestern um 15:00 Uhr keine FE bekommen habe (und die meisten hier ebenfalls auch nicht). Hat einer eine FE wzischenzeitlich bekommen? Werden die rausgehauen von Zeit zu Zeit?

Fiepen - nein
Rasseln - ganz leicht, kaum wahrnehmbar bis jetzt.

Seit meiner 1080Ti die gar nichts hatte ist dies die leiseste Karte. Leiser als meine 2080Ti, 3080 und 6900 XT.
OC oder non OC?

Hört sich gut an

Nachdem ich gestern um 15:00 Uhr keine FE bekommen habe (und die meisten hier ebenfalls auch nicht). Hat einer eine FE wzischenzeitlich bekommen? Werden die rausgehauen von Zeit zu Zeit?
Habe noch keine hier im Forum gesehen, wird wohl am Anfang eine seltene Karte werden.

Und ist trotzdem jedem sein eigenes Ding.
Vllt will der FHD Nutzer die Karte 5 Jahre nutzen mit möglichst hohen Settings?

Meinst du, eine 4090 wird man in 5 Jahren mit 1080p nicht auslasten können?

Oder jmd hat einen 360HZ 1080P Monitor und will die konstant erreichen.

Oder er plant den Umstieg auf einen UHD Monitor in naher Zukunft?

Und für CP 2077 psycho ohne DLSS dürfte die 4090 in 1080p unter 100fps liegen - deutlich.

Man kann über alles diskutieren, aber der Spruch ist Banane. Warum behandelst du Andere so abwertend? Fühlst du dich dadurch besser?
Ich werde jetzt nicht weiter über die technische Sinnhaftigkeit solcher Investitionen diskutieren, wenn du schon meine eher humorvolle Aussage so persönlich nimmst.
Hab Spass mit dem Gerät und nimms nicht persönlich...

no front aber ich finds einfach witzig.... weil ich selbst eigentlich schon seit 2019 immer wieder 4k gezockt habe und darauf hingefiebert habe mit der 3080 endlich alles dafür zu haben(mit Abstrichen wie sich herausgestellt hat)....wohingegen andere seit 2020 immer noch auf FHD sitzen^^

Ich werde jetzt nicht weiter über die technische Sinnhaftigkeit solcher Investitionen diskutieren, wenn du schon meine eher humorvolle Aussage so persönlich nimmst.
Hab Spass mit dem Gerät und nimms nicht persönlich...

Ich habe es nicht persönlich genommen. Ich bin nur allergisch auf diesen einen speziellen Spruch weil ich ihn immer als abwertend wahrnehme (auch wenn jmd Anderes angesprochen wird) :-)

OC oder non OC?

Hört sich gut an

Habe noch keine hier im Forum gesehen, wird wohl am Anfang eine seltene Karte werden.

Stock. Ich sehe aktuell auch keinen Sinn im OC, eher im Gegenteil wäre ich eher fürs UV aber erstmal läuft sie so wie von Asus gegeben (im Silent Bios).

Dann hatte ich wohl Glück, konnte sie schon um 14.50 Uhr bei NBB gestern bestellen und sie hatten wenige auf Lager in Laatzen weswegen ich die Abholung wählte.

Eine Inno3D ist auch auf dem Weg zu mir, hängt aber im Paketzentrum. Bin echt froh, dass ich die nicht nehmen „muss“. Das wäre meine letzte Wahl gewesen, aber bei der TUF war ich nicht sicher ob es klappt.

Eigentlich wollte ich aber ne Suprim. Da hatte ich keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht persönlich genommen. Ich bin nur allergisch auf diesen einen speziellen Spruch weil ich ihn immer als abwertend wahrnehme (auch wenn jmd Anderes angesprochen wird) :-)

Stock. Ich sehe aktuell auch keinen Sinn im OC, eher im Gegenteil wäre ich eher fürs UV aber erstmal läuft sie so wie von Asus gegeben (im Silent Bios).
Ich sehe vor allem keinen Sinn 300€ mehr zu zahlen für OC^^

Danke für die Infos, freue mich auf morgen. ASUS hat halt gut nachgelassen bei Ampere, die TUF mit "etwas" Bauchweh bestellt.

Mir geht's auch nur um den leisen Kühler.
Die 3080 TUF war aber wirklich klasse, hatte ich ja auch und es war eine positive Überraschung da die TUF Serie bis dato bei mir keinen guten Ruf hatte.

Die 3080 TUF habe ich auch am Releasetag bekommen und war erst traurig weil es mit der Gaming X Trio nicht klappte. Aber es stellte sich heraus, dass ich mit ner 3080 TUF zum Release wirklich zufrieden sein kommte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh