Deutliches Leistungsplus und künstliche Frames: GeForce RTX 4090 in der Founders Edition im Test

Das liest sich beeindruckend. Ich würde mich über einen ausführlichen UV- und Limit-Test freuen. Was leistet das Ding bei 350/250w.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don
Wann kommt eigentlich ein Test der Partnerkarten?
Laut den Fotos aus den letzten Tagen müssten ja so einige bei euch herumliegen 😏

• Haha
Reaktionen: Don
@Don
Wann kommt eigentlich ein Test der Partnerkarten?
Laut den Fotos aus den letzten Tagen müssten ja so einige bei euch herumliegen 😏

Morgen

IMG_0074.jpeg

Sind die Spulen wieder stark hörbar oder alles gut in der neuen Generation?

Weiß jemand was der Unterschied zwischen der MSI 4090 Gaming Trio und 4090 Gaming X Trio ist? Die Taktraten scheinen bei beiden gleich zu sein.

Weiß jemand was der Unterschied zwischen der MSI 4090 Gaming Trio und 4090 Gaming X Trio ist? Die Taktraten scheinen bei beiden gleich zu sein.
Würde vermuten das die non X ein max. PL von 450W hat und die X 600W. Hab aber keine Ahnung

Nachdem aber heute eh klar wurde das man eine 4090 am besten mit 300-350W betreibt kann man auch die billigste Karte Karte nehmen, weil bei den fetten Kühlern werden sie bei 300-350W alle Leise und Kühl sein.

Dass der Test der FE einen Tag früher online gehen darf ist auch nochmal ein Mittelfinger an die Boardpartner :hmm:

Gut jetzt können wir ja Zen4 noch mal nach testen und Raptorlake wartet auch schon. Mal sehen wie viel GPU Limit in den CPU Tests drin war. Zumindest da gibt es keine Kritik an Ada.

Danke für den tollen Test @Don

Morgen werde ich noch mehr Sachen in den Sammelthread übernehmen.

Frage:

Sind diese Werte korrekt oder handelt es sich um ein Fehler?

Anhänge

• 0216ABEF-E32F-4FCD-A6C0-08EEFF846050.jpeg
    0216ABEF-E32F-4FCD-A6C0-08EEFF846050.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 73
  • ADC9CDEA-64FB-4319-B65D-884CC76A7367.jpeg
    ADC9CDEA-64FB-4319-B65D-884CC76A7367.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 78
Man merkt stark das die Leistungs Skalierung erst wirklich bei 4K einsetzt. Mal sehen wie sich das bei den "kleineren" Karten verhalten wird, was 1080p und wqhd Leistung angeht bzw. wie die sich allg. Schlagen, da die Chips relativ zum Vollausbau kleiner ausfallen.

Das liegt daran, dass die CPU limitiert unter 4k. Teilweise sogar IN 4k noch.
Wird in den meisten Reviews bei den Graphen dazu gesagt. Man hat da oft identische FPS in 1080p und 1440p und nur 10 weniger in 4k. Ist halt aktuell nen CPU Limit am Start da.

Schickes Stäck Hardware. Ich bin mal gespannt was wir morgen in den Shops finden würden. Hoffentlich auch mein Wunschmodell.

Ja

-->google -->4090 launch/verkaufsstart

Bei ProShop kostet die TUF mal eben 300€ weniger als bei Caseking, alter Verwalter.
Caseking ist mit der teuerste Shop in Deutschland.
Alternate und Mindfactory sind etwas günstiger.
Proshop und NBB sind eher die mit den geringen Preisen.

Danke für den tollen Test @Don

Morgen werde ich noch mehr Sachen in den Sammelthread übernehmen.

Frage:

Sind diese Werte korrekt oder handelt es sich um ein Fehler?
Ja Far Cry 6 läuft da am CPU-Limit. Muss ich morgen noch einmal schauen.

• Danke
Reaktionen: SH
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh